Fahren in Waldow

Alles, was mit Treffen und Events zu tun hat.
Auch für externe Treffen

Moderator: Moderator

Fahren in Waldow

Beitragvon Chris Martens » 10. Okt 2007, 11:57

moin zusammen,

es gehört nicht so richtig in "Treffen" - aber vielleicht wird ja noch eins daraus?

Folgendes:

In diesem Jahr haben ein paar "Verrückte" etwas Asphalt in den Spreewald gekippt, gegenüber der zumindest regional bekannten Kartbahn in Waldow (15910 Schönwald / OT Waldow) entstand ein Rennkurs für große Autos und Moppeds. Eröffnung war im Juli 2007, seither bemühen sich die privaten Betreiber irgendwie rührend um die Motorsportbekloppten (wie mich).

Wer sich das Ganze einmal ansehen möchte:
Bild.
Bild bitte anklicken.

Rechts ist das alte Gelände mit Gastronomie und Kartbahn - und links der größere Kurs.

Auf der Strecke ist häufig Freies Fahren möglich (auf der website in den Kalender sehen), getrennt für Moppeds und Blechdosen, 15 Minuten für 15 Öre. Ich war noch nicht da, es soll aber toll sein.
Vor allem: es sind von mir aus ca. 75km da hin, also mal eben schnell gemacht.

Interessant ist auch, daß hier Fahrsicherheitskurse angeboten werden.

Diese Kurse sind nicht ganz so, wie beim ADAC (für Lieschen Müller und Otto Normalverbraucher), sondern eher auf das sportliche Bewegen eines Fahrzeuges (auch) auf abgesperrtem Kurs zugeschnitten. Sie heißen daher auch "Rundstrecken-Sicherheitstraining".

Die Kurse finden auf jeden Fall statt, auch dann, wenn sie nicht ausgebucht sind.
O-Ton von Betreiber Manfred auf die Frage, was ist, wenn nur zwei Hanseln kommen?
Dann haben wir eben mehr Platz auf der Strecke!
Fand ich sehr sympathisch.

Da die gute Rosi ja in wenigen Tagen 23 wird, habe ich mir gedacht, was schenkt man einer so alten Dame zum Geburtstag?
Genau, einen lauschigen Ausflug ins Grüne, da stehen die Mädels doch drauf. :mrgreen:

Also gönne ich der Rosi und mir am kommenden Montag, 15.10. mal so ein Rundstreckentraining, es findet von 14:00 bis 18:30 Uhr statt, wer Lust hat, kann ja zusehen kommen oder auch mitmachen, wenn es für die Meisten von Euch auch etwas weit sein dürfte. :crazy

Vielleicht kann man dort auf dem Gelände auch einmal ein Treffen der Sechzehnventiler veranstalten, allerdings werden Platz und Strecke nicht für lau zu haben sein, die Jungs haben dort investiert und wollen natürlich Einnahmen haben. Aber, mal sehen.

Ich werde berichten.

bis denn,
Christian
Chris Martens
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 1383
Bilder: 19
Registriert: 9. Sep 2005, 08:57
Autos: ja

Beitragvon Nagilum » 10. Okt 2007, 16:14

Hmm das Training klingt ja echt verlockend, aber es ist so weiiiiit weg :(
Hier in der Gegend gibt's leider nichts vergleichbares.

Gruß
- Nagi
"Verbreitet ist die Bezeichnung Freund, doch selten ist die Treue."
- Phaedrus, Fabeln
Nagilum
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 5088
Registriert: 12. Sep 2006, 02:48
Wohnort: BOR
Autos: 190E 2.5-16

Beitragvon Chris Martens » 10. Okt 2007, 16:46

mensch Christoph,

das ist nicht weit weg, das ist endlich mal nah dran.
Für mich zumindest! :D

Ich beneide ja die Kollegen, die nachmittags nach der Arbeit mal schnell auf den Hockenheimring oder die Mordschleife fahren können...

Also freuen wir Ostler uns einfach über den Zuwachs an Spielplätzen in der Region!

Von Dir aus müßte doch Spa in greifbarer Nähe liegen, oder?
Da muß ich auch unbedingt mal hin... :wink:

bis denn,
Christian
Chris Martens
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 1383
Bilder: 19
Registriert: 9. Sep 2005, 08:57
Autos: ja

Beitragvon Nagilum » 11. Okt 2007, 08:14

Öhm, Chris...
Christoph ist der LUDE und der wohnt deutlich näher an Spa als ich ;)

Sowohl Nordschleife als auch Hockenheim liegen deutlich näher als Spa.
Vermutlcih ist sogar Waldow näher! ;)

Ich wohne im NW von NRW, d.h. an der NIEDERLÄNDISCHEN Grenze (der kleine Zipfel links). ;)

Gruß
- der Rennstreckenfreie Nagi :'(
"Verbreitet ist die Bezeichnung Freund, doch selten ist die Treue."
- Phaedrus, Fabeln
Nagilum
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 5088
Registriert: 12. Sep 2006, 02:48
Wohnort: BOR
Autos: 190E 2.5-16

Beitragvon Chris Martens » 11. Okt 2007, 08:27

äh, tja, Nagi,
dann bist Du der mit F hinten?

Kinners, nee, könnt ihr nicht einfach Euren Namen schreiben, damit die alten Leute nicht immer durcheinanderkommen?

Von Köln nach Spa-Francorchamps sind es ca. 130km, von Bocholt dahin sind es ca. 220km - Hockenheim oder auch die Eifel liegen weiter südlich.

Wenn Waldow so nah ist - dann sehe ich Dich am Montag?! :lol:

bis denn,
Christian
Chris Martens
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 1383
Bilder: 19
Registriert: 9. Sep 2005, 08:57
Autos: ja

Beitragvon Nagilum » 11. Okt 2007, 13:06

Öh, als im Inet stand was von Belgien?
Ist das echt so nah? Erdkunde war nie mein Lieblingsfach... ;)

HH waren deutlich mehr, Nordschleife sind auch ca. 2 Stunden Fahrt.

Öh... also sooo nah dann irgendwie doch nicht, auch wenn ich nichts dagegen hätte, dich mal wieder zu sehen! :)

Gruß
- Nagi
"Verbreitet ist die Bezeichnung Freund, doch selten ist die Treue."
- Phaedrus, Fabeln
Nagilum
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 5088
Registriert: 12. Sep 2006, 02:48
Wohnort: BOR
Autos: 190E 2.5-16

Beitragvon Chris Martens » 16. Okt 2007, 18:14

moin zusammen,

dann will ich mal berichten.

Das Ganze steht ja unter dem Titel "Rundstrecken-Sicherheitstraining Basis" und ist kein Fahrsicherheitstraining für den Straßenverkehr, wie man es vom ADAC o.ä. kennt (oder auch nur gehört hat, so wie ich), also mit Bremsungen auf verschiedenem Untergrund, aus verschiedenen Geschwindigkeiten, mit Kreisbahnfahrt im Regen oder Fahrzeug-Einfangen nach Hinterachse wechhauen.

Es geht vielmehr um das sichere und schnelle Fahren auf einer Rundstrecke, das Erkennen und Befolgen der Ideallinie. Kosten 85 Euro für 4,5 Stunden.

Es war Bilderbuchwetter in der Mark. Sonnenschein, ein paar zerzupfte Wölklein am Himmel, irgendwas bei 15° C, ganz leichter Wind - ein Traum!
Zwei Hanseln waren angemeldet - und 100% der angemeldeten Teilnehmer erschienen auch. :D

Der andere Wagen war ein Smart Roadster - Dennis 190D kennt ihn, er war letztes Jahr auf dem Lausitzring und fuhr Kreise um die anderen (und um uns), gelle?
Der Alex, Eigner des Roadsters, erkannte Rosi wieder - welche Freude - und begrüste mich mit den Worten "Habe ich den Wagen nicht schon auf dem Lausitzring gesehen?". Hi hi. Schon schön, wenn zumindest das Auto wiedererkannt wird.

Der Instruktor war 28 - im Gegensatz zu den Kursteilnehmern, die im Schnitt 44 waren - und machte einen sehr netten und bemühten aber (zumindest als Instruktor) etwas unerfahrenen Eindruck. Er hatte jedoch Erfahrung auf Kart, Formel König und Peugot, und war nun mangels Sponsoren nicht mehr weiter im Motorsport aktiv. Ja ja, das liebe Geld.

Wir fingen mit Flaggenkunde an, sicheres Verhalten auf der Strecke (nicht anhalten und Blümchen pflücken! nicht wenden!) richtige Sitzposition, grundsätzliche Fahrzustände wie Unter- und Übersteuern und was man dagegen tut, Kurventypen mit Einlenk-, Scheitel- und Auslenkpunkt, naja, kannten wir irgendwie alles, mußte aber sein.

Dann auf die Strecke.
Ich hatte mir vorher anhand eines Videos (Caterham hinter 911) und der Karte den ungefähren Streckenverlauf eingeprägt, damit ich wenigstens wußte, wo es rechts und wo es links geht. War zwar besser, als mein blindes Gesuche nach der nächsten Kurve in Hockenheim 2006, reichte aber natürlich nur begrenzt.

Der Instruktor hockte sich neben mich und ich durfte dann den Kurs erfahren. Erst vorsichtig, dann wurde der rechte Fuß immer schwerer und die Linie immer chaotischer, sein Gesicht hätte ich ja gerne gesehen... :@s

Ich will nicht alle Einzelheiten erzählen, die Strecke wurde erfahren, am Plan diskutiert, Besonderheiten einzelner Kurven diskutiert, Einlenk- und Auslenkpunkte wurden mit Hütchen markiert, und so wurde die Strecke immer vertrauter und die Linie immer besser. Fahrübungen wechselten sich mit lockeren Besprechungen ab, der Instruktor fuhr mal mit einem mit, dann stand er im Kurs und sah uns zu.

Zum Schluß waren die guten Dunlop SP 9000 nur noch am Jammern, sie sind klasse auf der Autobahn aber für die Rundstrecke einfach - äh - ungeeignet.
So bleibt mein Fazit: Ich war schneller, als die Reifen konnten.
Bis dahin habe ich mich vorgearbeitet, dann war der Grip zuende.
Ich habe eine Menge gelernt und viel Spaß gehabt, Rosi hat zwar heftig nach Bremse gestunken, ansonsten aber keine Ausfallerscheinungen gehabt. Ist ja nicht selbstverständlich, bei fast 23 Jahren und über 315tkm...

Der Smart war zwar langsam auf der Graden - aber in den Kurven eine echte Rakete. Der hing schon wieder auf dem Gas, wenn ich noch quietschend herumeierte. Schon frustrierend irgendwie. Er fuhr übrigens Hankook Ventus RS2, scheint eine echte Empfehlung für diesen Einsatzzweck zu sein. :lol:

Tja, nächstes Jahr geht es weiter, Aufbaukurse sollen angeboten werden! :)

Und ich überlege mir ernsthaft, Schalen in die olle Rosi zu bauen, damit ich mit dem Knie nicht immer eine Delle in die Türverkleidung drücke. :crazy

Ach ja, man kann die Strecke mieten, der Tag kostet 3800 Euroten zzgl. Märchensteuer. :shock:
Aber: es geht auch halbtags oder stundenweise. 8)
Catering, Events, kann man alles haben. Am Samstag hatten sie HP vor Ort.
Müssen wir uns mal überlegen, ob das in diesen Preisregionen noch von Interesse ist.

soweit für heute,
Christian
Chris Martens
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 1383
Bilder: 19
Registriert: 9. Sep 2005, 08:57
Autos: ja

Beitragvon Henger » 16. Okt 2007, 20:52

Wie immer ein netter Erlebnisbericht von dir Chris :)
Hab mir gerade das Video reingezogen, macht einen guten Eindruck die Strecke, sehr sicher und mit vielen Auslaufzonen.

Preislich sind die Jungs noch nicht ganz so abgehoben, mit 3800,- ohne Märchensteuer der Tag, sind sie deutlich günstiger als Hockenheim oder Nürburgring.

Gruß Fränk
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

"16V Fahren, ich kann jederzeit damit aufhören, ährlisch"

Wenn die letzte Tankstelle schließt, wird Euch auffallen,
daß Greenpeace nachts kein Bier verkauft.
Benutzeravatar
Henger
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 11713
Bilder: 26
Registriert: 2. Sep 2005, 20:56
Wohnort: Zweibrücken RH. Pfalz
Autos: 2.5-16V EFI Bj.11/88 Erna

Beitragvon Chris Martens » 17. Okt 2007, 07:58

moin Frank,

sicherlich sind die Kosten in anderen Größenordnungen, als es die etablierten Kurse verlangen, aber das Geld muß man trotzdem aufbringen.

Weiterhin ist dieser Kurs klein und eng (nicht unbedingt von Nachteil für uns), liegt am ADW (gut, die anderen liegen auch irgendwie in Randlage), hat keine FIA-Abnahme / -Zulassung (stört einen nicht, wenn man nur Spaß haben will) und ist neu, will also ins Geschäft.

Größter Nachteil ansonsten: es gibt noch keine Aufkleber mit dem Streckenlayout. :lol:

bis denn,
Christian
Chris Martens
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 1383
Bilder: 19
Registriert: 9. Sep 2005, 08:57
Autos: ja


Zurück zu Treffen und Events

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Dani2316 und 107 Gäste