Manöverkritik HHR 2008

Alles, was mit Treffen und Events zu tun hat.
Auch für externe Treffen

Moderator: Moderator

Manöverkritik HHR 2008

Beitragvon Chris Martens » 7. Jul 2008, 13:01

moin zusammen,

bei aller Freude über das gelungene Treffen 2008 sollte man die Gelegenheit nutzen und für die nächste Veranstaltung lernen und planen.

Wie sich aus einem kurzen Gespräch mit Fränk ergab, soll ein Megaphon angeschafft werden, SEHR sinnvoll und dringend nötig!

Die Fahrerbesprechung I und II war teilweise nicht zu verstehen, da der Lärm von der Rennstrecke die Stimmen von Frank und Thorsten überdeckte.

Auch ist es nicht schön, immer über den Platz laufen zu müssen, um die Leute zusammenzutrommeln (ich kenne das, es macht wirklich keinen Spaß!), auch hier wäre ein Meckerphon angebracht.

Wenn man die Hinweise von Thorsten Stadler ernst nimmt, dann ist das Tragen eines Helmes auf der Rennstrecke sinnvoll.
Wie wäre es, beim nächsten Mal das Tragen eines Helmes für Fahrer und Beifahrer vorzuschreiben?

Die Zeitverzögerung bis man uns auf die Strecke gelassen hat, war unschön. Leider gab es keine Information darüber, wann es denn wirklich losgehen würde und so warteten wir (hinten in der Reihe stehend) bis es irgendwann dann doch losging.

Auch hier hätte man mit einer Beschallungsanlage die wartenden Fahrer informieren können - und sei es darüber, daß man selbst noch nicht weiß, wann es los geht.

bis denn,
Christian
Chris Martens
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 1383
Bilder: 19
Registriert: 9. Sep 2005, 08:57
Autos: ja

Beitragvon 190er-Fighter » 7. Jul 2008, 13:04

wenn wir schon dabei sind, würd ich noch vorschlagen nächstes mal die leute nicht in einer gefahrenzone parken zu lassen... ich stand da oben und hab gehofft, dass kein auto in der ecke rausfliegt... einige sind sogar sehr nah an die strecke rangetreten um zu fotographieren... sry aber wenn ich auf der rennstrecke wäre, würde ich auch keinen durch einen abflug gefährden wollen... vorher fahr ich nicht drauf. hoffe wir kriegen nächstes jahr wieder die boxengasse
Bild
Benutzeravatar
190er-Fighter
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 1716
Registriert: 8. Jan 2006, 20:32
Wohnort: 34537 Bad Wildungen / Hamburg
Autos: 2.3-16V; Evo1 AMG PP; Evo2

Beitragvon Henger » 7. Jul 2008, 14:32

Vielen Dank Chris für die Hinweise wie es besser laufen kann.

Natürlich sind wir als Veranstalter bestrebt den Ablauf des Treffens so optimal und auch so sicher wie möglich für alle umzusetzen. Das nicht immer alles reibungslos funktioniert, hat man ja dieses Jahr an dem Highlight "Fahren auf dem Ring" gesehen, das sich zeitlich verzögerte.

Leider hatten wir keinerlei Einfluß auf den zeitlichen Ablauf der vor uns stattfindenden Veranstaltung, die sich unfallbedingt leider immer weiter in die Länge zog.

Wir hatten ab der Mittagszeit dauernden Kontakt zu der Rennleitung, gegen 17:30Uhr gab es ein Treffen mit dem Chef der Streckenvermietung, zusammen haben wir versucht mit der Rennleitung einen genauen Zeitplan zu bekommen.
Leider nutzt einem die beste Planung nichts, denn es gab leider weitere Unfälle auf der Strecke, die den Zeitplan hinfällig werden ließ...........
Leider hatten wir auch keinen Einfluß auf die Ein und Ausfahrt auf den Ring die man uns zugewiesen hat, so ist es nun mal wenn vor Ort der ganze Plan wegen nicht vorhersehbaren Unwägbarkeiten umgeworfen wird.

Wir haben dieses Jahr versucht, Fehler der letzten Veranstaltung zu vermeiden, welches uns auch ganz gut gelungen ist.
So haben es keine Schwarzfahrer geschafft, sich unbemerkt mit auf die Strecke zu schleichen.
Auch haben wir den Ablauf überwacht und waren bereit, Fahrer die sich nicht an die Vorgaben halten, aus der Veranstaltung zu nehmen.
Wir haben auch die Anzahl der Teilnehmenden Fahrzeuge auf unter 50 herabgesetzt um weitere Sicherheit in die Ringfahrt zu bringen...........

Ich denke mal wir sind lernfähig und werden sicherlich weitere Verbesserungen in die nächste Veranstaltung einfließen lassen.

Gruß Fränk
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

"16V Fahren, ich kann jederzeit damit aufhören, ährlisch"

Wenn die letzte Tankstelle schließt, wird Euch auffallen,
daß Greenpeace nachts kein Bier verkauft.
Benutzeravatar
Henger
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 11713
Bilder: 26
Registriert: 2. Sep 2005, 20:56
Wohnort: Zweibrücken RH. Pfalz
Autos: 2.5-16V EFI Bj.11/88 Erna

Beitragvon spookie » 7. Jul 2008, 14:45

Dass ein Helm sinnvoll ist steht ausser Frage, aber zur Pflicht machen fänd ich schade. Nur wegen der Veranstaltung möcht ich mir keinen Helm zulegen müssen, den ich sonst nie brauche. Bei den Touristenfahrten dort, wo mehr Idioten unterwegs sind oder möchtegern-Rennfahrer, ist es ja auch nicht vorgeschrieben.
Nur so als Anmerkung, mir ist auf der Strecke niemand negativ aufgefallen, im Gegenteil.

Die kleine Boxengasse finde ich ziemlich gefährlich, kaum Auslaufzone, man muss auf der Strecke schon langsamer ankommen und könnte so behindern. Wobei auch das mit etwas Hirn leicht zu bewältigen ist.


Die einzige Kritik war die angesprochene Wartezeit vor dem Einfahren in die Box, da liefen ewig Motoren, man traute sich nichtmal aufs Klo, war bisschen schlecht. Megaphon wäre hier einfach aber effektiv wie angesprochen oben.

Ansonsten super, weiter so. Dass Ihr den Schwarzfahrer rausgefischt habt finde ich persönlich spitze.
Benutzeravatar
spookie
80 Ventiler
80 Ventiler
 
Beiträge: 119
Registriert: 19. Mai 2007, 23:20
Wohnort: Filderstadt
Autos: W202 mit Kompressorumbau

Beitragvon Heckantrieb » 7. Jul 2008, 17:25

spookie hat geschrieben:Dass ein Helm sinnvoll ist steht ausser Frage, aber zur Pflicht machen fänd ich schade. Nur wegen der Veranstaltung möcht ich mir keinen Helm zulegen müssen, den ich sonst nie brauche. Bei den Touristenfahrten dort, wo mehr Idioten unterwegs sind oder möchtegern-Rennfahrer, ist es ja auch nicht vorgeschrieben.
Nur so als Anmerkung, mir ist auf der Strecke niemand negativ aufgefallen, im Gegenteil.

Die kleine Boxengasse finde ich ziemlich gefährlich, kaum Auslaufzone, man muss auf der Strecke schon langsamer ankommen und könnte so behindern. Wobei auch das mit etwas Hirn leicht zu bewältigen ist.


Die einzige Kritik war die angesprochene Wartezeit vor dem Einfahren in die Box, da liefen ewig Motoren, man traute sich nichtmal aufs Klo, war bisschen schlecht. Megaphon wäre hier einfach aber effektiv wie angesprochen oben.

Ansonsten super, weiter so. Dass Ihr den Schwarzfahrer rausgefischt habt finde ich persönlich spitze.


Das mit dem Klo war jetzt aber keine Überleitung zu meinem Problemfall oder Marc? :)
Heckantrieb
maxi Ventiler
maxi Ventiler
 
Beiträge: 698
Registriert: 9. Jun 2007, 10:27
Wohnort: Neuhausen/Fildern

Beitragvon Spawn » 7. Jul 2008, 18:08

ja. so ein Megaphon wär echt nicht schlecht. Aber das mit der Ausruhzone war echt gefährlich. Als Fahrer hab ich mich mehr auf die Strecke konzentriet und in der Kurve bischen mehr vom Gas gegangen. Aber so kann man echt nicht meckern.
Bild
Spawn
maxi Ventiler
maxi Ventiler
 
Beiträge: 330
Registriert: 16. Mär 2008, 00:41
Wohnort: Nördlingen

Beitragvon aleks85 » 7. Jul 2008, 18:34

Ich bin auch dafür das ein meckerphon nächstes mal dabei sein sollte,man wartet macht die autos an und aus ist auch net nötig.
Mit dem helm hört sich im ersten moment für einige nach zu viel des guten an aber recht hat der gute stadler schon.

Wenn mich nicht alles täuscht hat es doch einer geschafft Frank sich auf die strecke zu schleichen :evil:


Mfg Aleks
Benutzeravatar
aleks85
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 1228
Bilder: 0
Registriert: 9. Jul 2007, 01:28
Autos: 190 D Vormopf

Beitragvon Heckantrieb » 7. Jul 2008, 19:38

aleks85 hat geschrieben:Ich bin auch dafür das ein meckerphon nächstes mal dabei sein sollte,man wartet macht die autos an und aus ist auch net nötig.
Mit dem helm hört sich im ersten moment für einige nach zu viel des guten an aber recht hat der gute stadler schon.

Wenn mich nicht alles täuscht hat es doch einer geschafft Frank sich auf die strecke zu schleichen :evil:


Mfg Aleks


Ja, aber dieser wurde nach der Einführungsrunde von Fränk und Maik eingesammelt..

Grüße
Tommy
Heckantrieb
maxi Ventiler
maxi Ventiler
 
Beiträge: 698
Registriert: 9. Jun 2007, 10:27
Wohnort: Neuhausen/Fildern

Beitragvon Azzurro-Flo » 7. Jul 2008, 22:26

Hallo

Also die Ringfahrt ist schön reibungslos abgelaufen (wenn auch nicht so schnell :wink: )

Mit Helmpflicht wäre es für die Fahrer sicherer.
Jedoch meine ich, dass es für das Rennen Nachteile hat, denn für die meisten wäre es wahrscheinlich die erste Fahrt mit Helm.

Dadurch würden sie sich mehr von ihrem Helm abgelenken lassen als sich auf die Strecke zu konsentrieren.... und das hätte Konsequenzen.

Grüße Flo
Benutzeravatar
Azzurro-Flo
 
Beiträge: 9
Bilder: 8
Registriert: 9. Mär 2008, 19:03
Wohnort: Linz, Oberösterreich

Beitragvon db16v » 7. Jul 2008, 22:41

Hey.

Megaphon gut. :thumbright:
Helm auf jeden Fall sicher. Aber: Große Leute, die eh ein problem mit der Kopffreiheit haben, :aua
können nicht wirklich gut mit Helm fahren.
Da ist der Kopf praktisch eingeklemmt. Der Helm drückt dauernd gegen den Himmel.
Ich hätte das Problem schon bei mein 2,5er. Und der hat kein Schiebdach.
Bei meinem 2,3-16 hab ich mir letzt schon den Kopf bei uns auf der Autobahn eingehauen, weil da ne Bodenwelle war.
Denke man sollte es jedem selbst überlassen, ob mit oder ohne Helm.

Gruß Thomas
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

Mein 2,5-16 Pick up
Projekt Rennwagen
Benutzeravatar
db16v
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2576
Bilder: 9
Registriert: 16. Sep 2005, 19:58
Wohnort: Tecklenburg
Autos: 190E Rundstrecke, 300E Pick Up, S203 C30, 2,5-16

Beitragvon Nagilum » 8. Jul 2008, 13:40

Sollte dir Helmpflicht eingeführt werden, war das meine letzte Teilnahme an der Ringfahrt.
Ich hab kein Bock auf diese Dinger und die sitzen mit Brillen meisst eh bescheiden. Es sollte jedem selbst überlassen sein, ob er mit Splittern im Gesicht leben muss oder nicht.
Wir sind hier weder Teilnehmer eines professionellen Rennbetriebs noch im Kindergarten. ;)

Ja Maki und Fränk haben den "ich wusste davon nichts"-Fahrer rausgezogen, Name ist mir grad entfallen.
Ich denke über die glaubwürdigkeit des "ich wusste davon nichts" brauchen wir nicht reden, es sollte jeder selbst wissen, was wir von solchen Leuten halten.

Das Megaphon ist sicher eine sinnvolle Sache, sowie auch eine Hand voll Funkgeräte zur Verständigung untereinander (oder eine Hand voll Megaphone :D).
Zum Einweisen von Fahrern mit geschlossener Scheibe wär sowas auch praktisch... :mrgreen:

Ein, Zwei Dinge wurden dieses Jahr sicher verpennt, aber für mich lief HH dieses Jahr besser als im letzten Jahr. Es wurde besser eingeteilt niemand musste hungernd auf seinem Platz festfrieren.
Die mir zugewiesenen Leute (aleks, Ändy, Tommy) waren ebenfalls "brauchbar" und haben ihren Job gut gemacht.
Wäre für nächstes Jahr nicht das DTM-Revival geplant, würde ich sagen, es könnte so bleiben - aber da würden wir wohl nicht ausreichen. ;)

Gruß
- Nagi
"Verbreitet ist die Bezeichnung Freund, doch selten ist die Treue."
- Phaedrus, Fabeln
Nagilum
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 5088
Registriert: 12. Sep 2006, 02:48
Wohnort: BOR
Autos: 190E 2.5-16

Beitragvon Chris Martens » 8. Jul 2008, 17:57

moin Christof,

es ist mir klar, daß die Frage der Helmpflicht kontrovers diskutiert werden kann...

Wir beide haben zumindest nicht das Problem mit der übergroßen Höhe und passen auch noch mit Hut unter das Schiebedach.
Ich fahre übrigens immer mit Brille, das geht auch unterm Helm.

Es gibt in der Nähe von Bärlin in Waldow einen netten kleinen Rundkurs, auf dem man als Mopedfahrer nur nach einer Prüfung (und dann selbstverständlich nur mit Helm) und als Dosenheizer ebenfalls NUR mit Helm fahren darf.
Das gab anfangs viel Gemecker, inzwischen funktioniert es aber problemlos.

Auf anderen Kursen wird das anders gesehen, ich weiß.

bis denn,
Christian
Chris Martens
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 1383
Bilder: 19
Registriert: 9. Sep 2005, 08:57
Autos: ja

Beitragvon aleks85 » 8. Jul 2008, 19:22

@Nagi ich geb dir gleich brauchbar :kill :D
wie waren erste sahne 8)

MFg aleks
Benutzeravatar
aleks85
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 1228
Bilder: 0
Registriert: 9. Jul 2007, 01:28
Autos: 190 D Vormopf

Beitragvon Nagilum » 9. Jul 2008, 12:36

Chris: Es wird schon viel zu viel reguliert, beschränkt und/oder vorgegeben. Lass uns die Bürokratie nicht auch noch auf die Rennstrecke ausweiten - wir sind mündige Bürger und sollten alt genug sein ein paar Dinge selbst zu entscheiden.

Gruß
- Nagi
"Verbreitet ist die Bezeichnung Freund, doch selten ist die Treue."
- Phaedrus, Fabeln
Nagilum
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 5088
Registriert: 12. Sep 2006, 02:48
Wohnort: BOR
Autos: 190E 2.5-16

Beitragvon jensl » 9. Jul 2008, 12:49

Hallo zusammen,

also ich bin zwar nicht selbst gefahren aber als Paparazzi mit BAEVO mitgefahren (siehe Video).
Ich bin aber auch der Meinung das es jeder für sich selbst entscheiden sollte
einen Helm zu tragen oder nicht. So etwas zur Vorschrift zu machen würde ich
für völlig überflüssig halten.

Als nächstes kommt dann noch einer um die Ecke und verlangt einen Überrollkäfig zur Vorschrift zu machen!!!!
Ich würde sagen irgendwo muß man mal einen Punkt machen.

Gruß

jensl
Benutzeravatar
jensl
maxi Ventiler
maxi Ventiler
 
Beiträge: 548
Registriert: 15. Okt 2005, 18:04
Wohnort: Löchgau

Beitragvon Rüdi » 9. Jul 2008, 13:19

Hallo zusammen,

ich bin zwar auch nur Zuschauer, kann aber wie mein Vorredner Jensl auch nur abraten zu viel zu reglementieren.
Es wird bestimmt nicht hart an der Grenze gefahren, da jeder Angst um sein Fahzeug hat, anders als in einem Rennen.
Jemandem welcher nie einen Helm im Fahrzeug auf hat einen aufzuzwängen finde ich eher gefährlich als nützlich.

Muß man denn in Deutschland immer alles überreglementieren ???????

Ich als Büchsenmacher kann davon ein Liedlein singen.
Da lässt so mancher den Schießsport sein, da ihm die unzähligen Gesetze und Vorschriften dazu die Möchtegerne Gesetzeshüter mit ihrem vorauseilendem Gerhorsam welche in nahezu jedem Verein zu finden sind einfach auf den Zeiger gehen.

Wenn einer auf die Stecke geht, weiß er um die Gefahren. Es handelt sich um einen mündigen Bürger, welcher selbst entscheiden sollte was er für nötig hält. Es sind gewiss die gesetzlichen Vorschriften einzuhalten und die sind hier ja erfüllt! Es gibt ja keine Helmpflicht im Auto!


Nette Grüße

Rüdi
Benutzeravatar
Rüdi
150 Ventiler
150 Ventiler
 
Beiträge: 171
Registriert: 26. Mai 2006, 08:32
Wohnort: 68794 Oberhausen-Rheinhausen

Beitragvon Henger » 9. Jul 2008, 23:01

Mit Helm zu fahren macht Sinn, denn es erhöht die Sicherheit!
Aus diesem Grund weisen wir auch ausdrücklich im Anmeldethread darauf hin.

Maki hat geschrieben:
Wichtiges :
- Es wird allen Fahrern zur eigenen Sicherheit empfohlen während der Fahrt, einen Helm zu tragen !
- Alle Fahrer müssen an der Fahrerbesprechung teilnehmen, die kurz vor dem Fahren auf der Rennstrecke statt finden wird !
- Alle Fahrer müssen vor Beginn eine Abtrittserklärung unterschreiben womit sie bestättigen,daß sie auf eigenes Risko fahren !




Von einer generellen Helmpflicht möchten wir aber bis auf weiteres absehen und auf die Eigenverantwortlichkeit und Vernunft der Teilnehmer verweisen.
Solange uns die Hockenheimring GmbH eine Helmpflicht nicht zur Auflage macht, werden wir von Veranstaltung zu Veranstaltung darüber entscheiden.

Was wir tun können und auch werden, ist der Umstand das wir noch nachdrücklicher darauf hinweisen, wie sinnvoll und wichtig es sein kann, einen Helm zu tragen.

Gruß Fränk
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

"16V Fahren, ich kann jederzeit damit aufhören, ährlisch"

Wenn die letzte Tankstelle schließt, wird Euch auffallen,
daß Greenpeace nachts kein Bier verkauft.
Benutzeravatar
Henger
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 11713
Bilder: 26
Registriert: 2. Sep 2005, 20:56
Wohnort: Zweibrücken RH. Pfalz
Autos: 2.5-16V EFI Bj.11/88 Erna

Beitragvon Spawn » 11. Jul 2008, 18:14

richt für mich nach der optimalen Lösung
Bild
Spawn
maxi Ventiler
maxi Ventiler
 
Beiträge: 330
Registriert: 16. Mär 2008, 00:41
Wohnort: Nördlingen


Zurück zu Treffen und Events

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste

cron