türen tauschen

Zur Technik, Werksausstattung

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türen tauschen

Beitragvon cube » 6. Jan 2006, 18:13

mal ne frage da ich angesprochen wurde von einem der gesehn hatt das meine türen auf der beifahrerseite dellen haben und er auch so ein auto hatt(gleiche farbe) mit einem frontschaden und mir die türen verkaufen würde !

nur kann mir jemand sagen wie schwer es ist die türe auszuwechseln ?

also ist es viel arbeit die kabel umzubauen und die türen einzubauen ?
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Beitragvon db16v » 6. Jan 2006, 18:50

Hey cude

Liegt dran.
Ist eigendlich nicht viel, wenn man ein wenig schrauben kann. 8) 8)
Ist ja nicht viel Elektrik drin in so einer Tür.
Im gegensatz zu den Autos heute. :) :)
Aber denke schon das auch ein nicht KFZi sowas hin bekommt. :flex
Mit etwas Zeit und Gedult. :popcorn

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Re: türen tauschen

Beitragvon Henger » 6. Jan 2006, 19:07

cube hat geschrieben:mal ne frage da ich angesprochen wurde von einem der gesehn hatt das meine türen auf der beifahrerseite dellen haben und er auch so ein auto hatt(gleiche farbe) mit einem frontschaden und mir die türen verkaufen würde !

nur kann mir jemand sagen wie schwer es ist die türe auszuwechseln ?

also ist es viel arbeit die kabel umzubauen und die türen einzubauen ?


Hi cube,

also langsam gefällt mir daß immer besser mit dir :D , dein Winter- 16er wird ja voll durchgerappt :lol: :lol:
Bei all dem was du schon hinter dir hast, sollte der Austausch der Türen kein Prob darstellen, iss weniger Akt als man denkt :wink:
Weiß nicht ob in den Türen die du bekommen kannst elek.Fensterheber drinne sind, deiner hat ja welche.
Beachte mal noch die Scheiben, ob die getönt sind, wenns auch um die hintere`n Tür` en geht wäre noch die kleine Schiene, Rahmen der die Dreiecksscheibe führt zu beachten, umzubauen da die vom 16er so Kupfer-Eloxiert sind.

Gruß der Frank :wink:
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Beitragvon db16v » 6. Jan 2006, 19:12

Die schienen sind doch Orginal schwarz oder?? :nixwiss
Die bleichen doch durch die sonne aus.
Meine werden noch Lackiert. :schraub
Finde die in schwarz schöner.

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zur Farbe der Leisten auf Dach, Heckfenster und hinteren Tür

Beitragvon Chris Martens » 6. Jan 2006, 20:04

moin zusammen,

also diese Leisten...
die waren ursprünglich gallinit grau lackiert. Das kann man problemlos umlackieren, wenn man will, ansonsten kann man es wie die anderen lackierten Flächen wieder aufarbeiten.

Nach MoPf wurden die Leisten dann "eloxiert" und es gab wohl zwei verschiedene "Farbtöne", einmal heller für die dunklen Fahrzeuge und einmal dunkler für die helleren Fahrzeuge.

Wir haben neulich die hell-eloxierten Dachleisten an einen rauchsilbernen gehalten, das sieht echt schick aus! Also nicht als Kontrastfarbe sondern eher Ton in Ton.

Um mal zum ursprünglichen Thema zurück zu kommen:
wie stellt man denn die Türen bzw. die Türschlösser so ein, damit sie satt und beim ersten Mal schließen?
Der W123 hat auch nach 25 Jahren so tresormäßig satt schließende Türen, diese (t)ollen Zapfenschlösser sind unverwüstlich, aber die Baureihen W201 und W124 hören sich dagegen schon sehr billig an. leider. Hinzu kommt, daß man die Türen oftmals mit voller Kanne zuballern muß, damit sie auch richtig einrasten.

Hier muß es doch eine Einstellmöglichkeit geben, damit sich das wieder Benz-mäßig anhört und anfühlt?! Jemand 'ne Idee?

bis denn,
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Re: türen tauschen

Beitragvon coolsoft » 6. Jan 2006, 20:23

Henger hat geschrieben:
cube hat geschrieben:mal ne frage da ich angesprochen wurde von einem der gesehn hatt das meine türen auf der beifahrerseite dellen haben und er auch so ein auto hatt(gleiche farbe) mit einem frontschaden und mir die türen verkaufen würde !

nur kann mir jemand sagen wie schwer es ist die türe auszuwechseln ?

also ist es viel arbeit die kabel umzubauen und die türen einzubauen ?


Hi cube,

also langsam gefällt mir daß immer besser mit dir :D , dein Winter- 16er wird ja voll durchgerappt :lol: :lol:
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Gruß der Frank :wink:


Vielleicht ein wenig OT:
aber
@cube:
vielleicht magste ja mal einen Erfolgsbericht über bisher Repariertes schreiben?
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Beitragvon carbon » 6. Jan 2006, 23:23

also dass mit den satt ins schloss fallenden türen hat mir auch schon einen qualmenden kopf bereitet... denn manche tun es, meine beiden vorderen allerdings nicht. hab mir das mal angesehen und festgestellt, dass meine tür leicht hängt, also ca. 3mm zu tief am zapfen ansetzt, welcher dann eine gewisse "anhebearbeit" beim schließen verrichten muss weshalb man die türen etwas kräftiger zuknallen muss. der "billige" sound kommt dann hauptsächlich von klappernden sachen in dem türfach , schlecht befestigten türpappen oder lautsprechern oder ähnliches. definitiv besser wird das wenn man die tür mit bitumen matten auskleidet, wodruch der körperschall minimiert wird und nur noch ein dumpfes plopp.... zu hören ist! ist mir aber irgendwie fast zu schade meinen benz noch schwerer zu machen...
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Beitragvon coolsoft » 6. Jan 2006, 23:47

*war wohl ein Fehlschuss - warte auf Erleuchtung :D *
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Beitragvon Chris Martens » 7. Jan 2006, 00:19

moin Gerd,

da will ich auf Deinen Text antworten und - schwupps - isser wech :?:

Sicherlich kann man die Türen an der A-Säule (die hinteren an der B-Säule) wie wild rauf und runter sowie vor und zurück verstellen. Gleiches gilt für die Schlösser an B- und C-Säule. Das eigentliche Problem sind die diversen Freiheitsgrade, die man damit hat.

Bevor hier wieder die Turbo-Schlauberger kommen, die eine vollausgerüstete Mercedes-Werkstatt der 80er Jahre des vorigen Jahrhunderts zur Verfügung haben: Natürlich gibt es für das Einstellen der Türschlösser Spezialwerkzeug von Mercedes und die Einstellprozedur steht im WIS. In Ermangelung dieses Werkzeuges werden wir uns aber etwas anderes einfallen lassen müssen, oder?

bis denn,
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Beitragvon coolsoft » 7. Jan 2006, 00:28

Also schreibfaul:
die Einstellmöglichkeiten gibts - auch beim 16V;
das Problem ist, daß man zuviel einstellen kann;
für eine Einstellung aus dem Handgelenk brauchts 120 Jahre Erfahrung als Marokkanischer DB Zauberer
- so in etwa??
.. und wenn ich behaupte, daß man nach einer Augenscheinprüfung der Spaltmasse die 3mm zu tief hängende Türe ohne Spezialwerkzeug hinkriegt, hab ich mich mit einiger Wahrscheinlichkeit hoffnungslos selbst überschätzt??

- sowas :oops: :smilecomputer
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Beitragvon Henger » 7. Jan 2006, 00:46

Hi Leute,

sooo einfach isses einfach nicht :lol:

Die 16er haben teils mehr als 20 Jahre auf dem Buckel, da wird so manche Karosse weichgefahren und selbst mit WIS und bestem Werkzeug alleine ist es nicht getan.
Um daß Optimal zu machen muß man erstmal neues Türfangband reinschrauben, die Schaniere optimal abschmieren auf verschleiß prüfen( carboni)...die Gummidichtung auf Verformung überprüfen ggf, Tauschen, Kontrolle ob die Tür verformt ist (liegt diese beim schliesen gleichmäßig an) usw....zu guter letzt auch noch die wichtige Zwangsentlüftung (Gummilappen) vielleicht erneuern.
Wenn all dieses korrekt ist kann man mit nem ruhigen Händchen und etwas Geduld ein gutes Ergebnis erzielen :)

Die guten alten 123er, wenn dir da ne Tür beim Abschrauben auf die Füße fällt, brauchste Kindersärge als Schuhe :lol: :lol: :lol: deshalb fallen die echt wie ein Tresor ins Schloss :wink:

Gruß an alle Fränk :P
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Beitragvon Chris Martens » 7. Jan 2006, 01:44

Gerd,

doch doch, Deine Kurzfassung kommt schon hin... :lol:

aber: die ollen Türen hängen meist schräg, d.h. an der A-Säule stimmen sie, an der B-Säule sind sie zu tief. Beim "Einwerfen" in das Schloß werden sie dann angehoben, was zu einem suboptimalen Schließvorgang führt.

Das Drehen der Tür um ihre lotrechte Achse ist aber in den Einstellmöglichkeiten nicht vorgesehen. tja. Was kann man tun? Biegen ist eine Möglichkeit (also Tür zur Hälfte öffnen, unten anfassen und hochziehen), die ich aber aus Stabilitätsgründen für nicht sinnvoll halte.

Wie ist es mit Unterfüttern der unteren Scharnierplatte? Also eine dünnes (0,5mm) Kunststoffplättchen zwischen A-Säule und Scharnier legen, das sollte die Tür hinten um ca. 2mm anheben (Hebelgesetz jetzt einfach mal aus der Hüfte angewandt).

Ansonsten sach mal an, wie Du das machen würdest :roll:

moin Frank,

soviel ich weiß, trägt das Fangband nichts. Das machen nur die Scharniere.

Der Tresoreffekt der W123-Türen mag mit dem Gewicht zusammenhängen - aber: die sitzen auch nach 25 Jahren noch besser im Rahmen, als unsere "Leichtbautüren"!

bis denn,
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Beitragvon carbon » 7. Jan 2006, 02:00

an sowas in der art hab ich auch gedacht. ich muss mich mal mit dem WIS geschäftigen .. was das über türen einstellen ausspruckt.. sonst kann ich hier ja garnicht mitreden... :?

ich wette auch dieses "problem" ist hinzubekommen!
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Beitragvon Henger » 7. Jan 2006, 02:31

Hi Leute,

das Fangband trägt!! und zwar zur Schwergängigkeit bei !! wenn ich nicht schon welche getauscht hätte, hättest du recht Chris.
Selbst ich, hab schon einigen Türen zum besseren Schließen verholfen, siehe das Prob von carboni, kann man einfach beheben.....man öffne die Tür und ziehe sie mal Kräftig nach oben!!!zur Not mit dem Wagenheber und einem stück Holz dazwischen!!
Du kannst auch unter die Schaniere was unterlegen, je nach belieben...oder die Schaniere erneuern.
Auch ist oft der Scheibenrahmen verzogen.....kann man Richten...stück Holz dazwischen und mal kräftig drücken...will ich ein Auto nur verkaufen....ist es meines und ich mag was ordentliches machen...wie es beliebt!!!
Wer meine oben beschriebene Anleitung einhält.....der kann die Leichtbautüren am 201 auch einstellen wenn er mag.

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Beitragvon db16v » 7. Jan 2006, 12:17

Hey.

Ich meine wenn man alle Türen richtig einstellen möcht, fängt man mit der hinteren an. :wink:
Die stellt man passend zum hinteren Kotflügel ein, weil der fest ist.
Dann die vordere Tür zur hinteren und dann den vorderen Kotflügel zur vorderen Tür.
Und zu guter letzt die Motorhaube. :flex
Ist aber ** persönliche Ansprache für besondere Kumpels** viel arbeit und da kann schon mal ein Tag bei drauf gehen.
Eigendlich brauch man an den Schanieren nix unterlegen,
weil ich die vordere Tür vom Scharnier her in alle drei achsen bewegen kann.
Wenn man was unterlegen muß, müßte eigendlich das Auto so krum sein, das eh nix paßt. :flex

Vielleicht konnte ich helfen, vieleicht auch nicht.
So mache ich das auf jeden fall, wenn ich einen Unfallwagen wieder zusammen baue.

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Beitragvon carbon » 8. Jan 2006, 02:47

cool dass mit dem anheben probier ich mal. das türfangband meiner fahrertür ist auch nicht mehr das beste, das ist mir bereits bekannt. was kosten die neu bzw. teilenummer??
meine hinteren türen schließen gott sei dank super, fallen auch leicht ins schloss..
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Beitragvon coolsoft » 8. Jan 2006, 03:01

carbon hat geschrieben:cool dass mit dem anheben probier ich mal. das türfangband meiner fahrertür ist auch nicht mehr das beste, das ist mir bereits bekannt. was kosten die neu bzw. teilenummer??
meine hinteren türen schließen gott sei dank super, fallen auch leicht ins schloss..


Na dann geh mal werken!
Ich hab mir eins von den bösen 190er Schlachtern besorgt (für hinten) liegen so umme 5 gebraucht, ich glaub 10 für neu??
Das Fangband ist aber auch lockerzulösen - die Bohrungen haben überall 'Spiel' - also kann man ja vorab schon mal stressfrei eine freischwebende Tür justieren.
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Beitragvon Henger » 8. Jan 2006, 04:05

10,- Euro kommen sicher nicht hin :( hab ja schon zu DM- Zeiten um die 30,- dafür bezahlt :cry:
Lustig war, daß meine Fahrertür nicht mehr zu Schliesen ging :lol: von einem aufs andere mal :shock: :shock: ......nur durch abschrauben des Fangbandes...es war auch nicht möglich daß Teil wieder gangbar zu machen :evil:
Tja, die guten Benzis, da halten die Teile wirklich lange.....aber wehe :lol: :lol: man muß dann Schrauben lösen die bis zu 20 Jahre auf einer Stellung verharrten zb. Fahrwerk :x :x

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Beitragvon Mr. Nice » 8. Jan 2006, 11:27

Hi, bei meinem hab ich auch das problem das die türen schlecht schliesen, aber nur wenn sonst kein tür oder scheibe offen ist. Da hat henger nicht unrecht es kann auch an der zwangsentlüftung liegen wenn die türen schlecht schließen. Aber eine hängende tür wird normal immer erst gebogen. 1. weniger aufwand. 2. sieht man danach keine spuren an den schrauben und scharieren. 3. Ist eine schiefsitzende tür sonst nur durch unterlegen an einem scharnier zu beseitigen, aber wenn was untergelegt wird ändert sich leider auch das spaltmaß. und das sieht dann **humanes Verdauungsprodukt** aus. Und aus stabilitätsgründen braucht man sich keine gedanken machen, es sei denn man hängt sich jeden tag an die tür und macht das 10 jahre.
Mfg Mr.Nice
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Beitragvon coolsoft » 9. Jan 2006, 23:51

geklaut, aber sicher richtig:

auf den Cent genau sind es : 16,13 €
und die Folien: 0,92 €
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