Ventildeckeldichtung getauscht, nun ist er undicht.

Zur Technik, Werksausstattung

Moderator: Moderator

Ventildeckeldichtung getauscht, nun ist er undicht.

Beitragvon MantisECE » 10. Mai 2013, 16:45

Ich habe mal vor drei Wochen oder so die Ventildeckeldichtung erneuert.
Ging alles wunderbar und einwandfrei und war ja nicht mal so teuer.
Da sich das Wetter ja etwas gebessert hat konnte ich sogar um die 250 Kilometer fahren, in den letzten 2-3 Wochen.
Nun ist mir aber bitter aufgefallen das mein 16V an der Beifahrer Seite des Ventildeckels, oben Richtung Kühler das Öl raussabern lässt, auf Höhe der Lichtmaschine.
Da tropft es ja dann drauf und dann auf den Boden.
Und zwar nicht zu wenig.

Muss man da immer zwingend eine Dichtmasse verwenden?
MantisECE
40 Ventiler
40 Ventiler
 
Beiträge: 66
Bilder: 0
Registriert: 17. Dez 2011, 22:14
Autos: W201 2.3-16V mit Kat

Re: Ventildeckeldichtung getauscht, nun ist er undicht.

Beitragvon NullPositiv » 10. Mai 2013, 16:57

ich wuerde zwingend die dichtung der hydraulikpumpe, die von der auslassnockenwelle angetrieben wird, mit erneuern.
dichtmasse wird nicht gebraucht...
Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild
NullPositiv
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2547
Bilder: 21
Registriert: 9. Sep 2005, 02:10
Wohnort: Stahnsdorf

Re: Ventildeckeldichtung getauscht, nun ist er undicht.

Beitragvon MantisECE » 10. Mai 2013, 17:05

Gut das werde beherzigen doch ich verliere ja Motoröl.
Danke für dich schnelle Antwort
MantisECE
40 Ventiler
40 Ventiler
 
Beiträge: 66
Bilder: 0
Registriert: 17. Dez 2011, 22:14
Autos: W201 2.3-16V mit Kat

Re: Ventildeckeldichtung getauscht, nun ist er undicht.

Beitragvon chris_crack » 10. Mai 2013, 18:08

Das gleiche hatte ich auch schon. Hab dann den Deckel nochmal runter und gesehen das sich die Dichtung im bereich der Hydraulikpumpe nicht richtig reingelegt hat.
Benutzeravatar
chris_crack
150 Ventiler
150 Ventiler
 
Beiträge: 289
Registriert: 26. Mai 2009, 20:33
Wohnort: München
Autos: 190E 2.5-16V 1991

Re: Ventildeckeldichtung getauscht, nun ist er undicht.

Beitragvon Nagilum » 10. Mai 2013, 18:14

MantisECE hat geschrieben:Gut das werde beherzigen doch ich verliere ja Motoröl.
Danke für dich schnelle Antwort


Natürlich verlierst du Motoröl - welches Öl auch sonst?
Wie René (NullPositiv) beschrieben hat, ist die Nockenwelle an der Hydraulikölpumpe angeschlossen, dementsprechend führt dort eine Verbindung von der Nockenwelle _durch_ den Ventildeckel zur Pumpe. Hierbei kannes natürlich zu Undichtigkeiten kommen und das Motoröl wandert an der Verbindung nach aussen. ;)

Gruß
- Nagi
"Verbreitet ist die Bezeichnung Freund, doch selten ist die Treue."
- Phaedrus, Fabeln
Nagilum
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 5088
Registriert: 12. Sep 2006, 02:48
Wohnort: BOR
Autos: 190E 2.5-16

Re: Ventildeckeldichtung getauscht, nun ist er undicht.

Beitragvon MantisECE » 10. Mai 2013, 19:12

An der Verbindung zur Pumpe is kein Öl zu finden, eher direkt neben der Kette, genau an dieser "Ausbuchtung" dort Stift das Öl raus.
Aber wenn ihr meint das es die Dichtung der Pumpe ist.

Was gilt es bei dieser zur beachten?
MantisECE
40 Ventiler
40 Ventiler
 
Beiträge: 66
Bilder: 0
Registriert: 17. Dez 2011, 22:14
Autos: W201 2.3-16V mit Kat

Re: Ventildeckeldichtung getauscht, nun ist er undicht.

Beitragvon Nagilum » 10. Mai 2013, 19:34

Du könntest ja einfach mal ein Foto einstellen und zeigen wo genau das Öl rauskommt, wenn es nicht der Durchgang zur Pumpe ist. "Neben der Kette" sagt mir nichts.

Gruß
- Nagi
"Verbreitet ist die Bezeichnung Freund, doch selten ist die Treue."
- Phaedrus, Fabeln
Nagilum
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 5088
Registriert: 12. Sep 2006, 02:48
Wohnort: BOR
Autos: 190E 2.5-16


Zurück zu Technik Talk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste