Hallo,
Ferndiagnose ist fast unmöglich, aber Ich habe ein bisschen Erfahrung mit Instandsetzung von 16v Motoren also>
Zylinder Nr. 4 ist immer am großten Thermisch belastet weil sitzt weit Weg von Wasserpumpe und Lufter. In der Regel ist Kompression da für gebrauchte Motoren niedrieger als für Zyl 1, 2 und 3.
Gebrauchte Motoren haben immer Kompressionverlust wegen Auslaßventille (schließen nicht mehr zu 100%) und als Ursache sehe Ich meistens (teil)gestöpfte
Vorkats -> heiße Abgase konnen Brennraum nicht richtig verlassen -> Ventilsitze brennen und schließen nicht mehr zu 100%. Geschichte in der Regel schlimmer wenn Motor warm ist (Betriebstemperatur) als wenn Motor kalt ist.
Vorkats entfernen nach Instandsetzung (evo2 serie) bringt viele Vorteile.
Ich habe selbst noch nicht gesehen Einlaßventille welche nicht schließen zu 100% (Test zeigt immer 1.0 bar Unterdruck)
Hohnbild auf Zylindern ist wichtig für Kompression weil Öl in diese Kanälle neben schmierung hat auch große Rolle als Dichtmittel in Kompressionsphase
Einmal Pleulelager haben Spiel oder ist Öl viel zu alt (mehr als paar Jahre) dann ist Öldruck (Kombiinstrument) niedrieger im Leerlauf als gewohnt. Öl und Filter wechseln bald wie möglich.
Ölverbrauch beim 16v Motoren ist meistens wegen Ventilführungenverschleiß und deren Schaftdichtungen hart bzw. gebrannt als wegen Kolbenringen bzw. Zylinderbuchsen verschleiß
Und immer gillt Motor muß man auseinander bauen, alle Bauteile messen, Zylindern und Kolben nach ovalität bzw. Maß unten am Mitte und oben mit WIS Werte überprüfen, erst dann weißt man was das am ende kostet.
Meiner Meinung nach ist es nicht besonders Intelligent Teile welche sind noch in Toleranz austauschen gegen neue -> bringt nichts aber man soll auch ohne meßen nie sagen diese Kolben sind noch gut oder dieses Zylinder ist noch gut nur weil man kann Hohnbild noch gut sehen. Immer alles meßen und alles notieren.
Also wenn man findet fehlerhafte Teile beim Zerlegen immer suchen nach Ursache und das auch gleich mitbeheben sonst kommt schäden schnell wieder mal an. Auf Ölpumpe achten ob Schrauben zu Ansaugkorb fest sind (habe einmal gesehen das eine Schraube war löse beim 16v) und Ölleitungen kontrollieren zu Ölkühler sind oft porös Kumpel von mir hatte das gehabt -> Ölleitung bricht zum Ölkühler am Autobahn -> spät bemerkt -> kapitaller Motorschäden gehabt. Jetzt fahrt Almadino mit 1.8er Maschine
MfG
Nikola.