Ich brauche schon wieder Hilfe

Zur Technik, Werksausstattung

Moderator: Moderator

Ich brauche schon wieder Hilfe

Beitragvon HK » 24. Apr 2006, 06:54

Habe nun mein 2,3-16 aus der DC Werkstatt bekommen.
Aber ich meine da stimmt einiges nicht !!

Bei Start macht der Motor so ein komisches Geräusch und will gleich wieder ausgehen wenn man nicht gleich gas gibt.
Im Stand läuft er dann unruhig als ob er nur auf 3 Töppen läuft und die Ventile sind total ruhig, erst wenn er warm ist klappern die Ventile.

Das ist doch nicht normal Oder ???

Müßen denn die Ventile nicht schon im kalten Zustand (klappern) von sich aufmerksam machen ?

Bin gestern 200 Km gefahren also beim fahren eine absolute Kampfsau.
Überhaubt nix auszusetzen nur eines bekommt man nicht weg :P
Das grinsen aus den Gesicht wenn er feuert.

Wäre um jeden Tip dankbar da ich wahrscheinlich nochmal zu DC fahren muß, und den Jungs erklären muß was da falsch läuft.
Benutzeravatar
HK
150 Ventiler
150 Ventiler
 
Beiträge: 218
Registriert: 11. Mär 2006, 10:46
Wohnort: Kahl am Main

Beitragvon D-TM1989 » 24. Apr 2006, 10:26

ich glaube kaum das dir da einer eine ferndiagnose geben kann, bring ihn doch wieder in die dc-werkstatt ;o)
Benutzeravatar
D-TM1989
maxi Ventiler
maxi Ventiler
 
Beiträge: 612
Bilder: 4
Registriert: 13. Sep 2005, 09:29
Wohnort: Meerbusch, sporadisch Hahnstätten

Beitragvon raa » 24. Apr 2006, 16:31

Bei meinen Ventilen ist es genau so: kalt (leise), heiß laut (wegen Metallausdehnung) Ventillspiel ist bei mir OK, ich denke es ist normal.
BildСалам pyсакам Bild
raa
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 1409
Bilder: 2
Registriert: 5. Okt 2005, 21:02

Beitragvon D-TM1989 » 24. Apr 2006, 16:37

komisch, bei mir ist es genau anders rum, wenn er kalt ist ist der motor lauter wie wenn er warm ist
Benutzeravatar
D-TM1989
maxi Ventiler
maxi Ventiler
 
Beiträge: 612
Bilder: 4
Registriert: 13. Sep 2005, 09:29
Wohnort: Meerbusch, sporadisch Hahnstätten

Beitragvon Henger » 24. Apr 2006, 23:44

Hi Heiko,

im kalten Zustand ist der Ventiltrieb leiser als im warmen, so meine Erfahrungen damit, hab noch keinen gesehen (gehört) bei dem es anderst war.
Ein gut gebrauchter 16er Motor muß Rasseln, kann mich da nur wiederholen.

Wenn meine Bedenken zu groß wären, würde ich einfach mal das Ventilspiel bei kaltem Motor nachmessen.
Ist kein echtes Hexenwerk, nimm dir nen erfahrenen Mechaniker dazu, bau den Ventildeckel runter, (ist ne Minutensache) Fühlerlehre in die Hand und einfach mal alle Durchmessen.

Einlaßventile 0,10 - 0,20 im kalten Zustand (bis 50 Grad Motortemperatur)
Auslaßventile 0,25 - 0,35 im kalten Zustand (---------------------------------)
Anzusteben ist ein Mittelwert, sprich : 0,10 - 0,20 Mittelwert = 0,15

Falls hierbei größere Abweichungen festgestellt werden, kannste auch gut der DC-Vertretung gegenüber Argumentieren.

Gruß Fränk
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

"16V Fahren, ich kann jederzeit damit aufhören, ährlisch"

Wenn die letzte Tankstelle schließt, wird Euch auffallen,
daß Greenpeace nachts kein Bier verkauft.
Benutzeravatar
Henger
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 11713
Bilder: 26
Registriert: 2. Sep 2005, 20:56
Wohnort: Zweibrücken RH. Pfalz
Autos: 2.5-16V EFI Bj.11/88 Erna

Beitragvon HK » 25. Apr 2006, 07:09

Danke ich werde heute noch einmal zu DC fahren und die sollen das Ventilspiel prüfen.
Aber eins verstehe ich immer noch nicht warum läuft er so unruhig. :roll:
Die Leerlaufdrehzahl liegt bei 800 U/min
Ist die vielleicht zu niedrig :?:
Oder liegt es wirklich an den Ventilen das der Motor unruhig läuft :?:

Der Öldruck im stand liegt zwischen 2 und 3 wenn ich Gas geben ist er sofort auf 3 ich denke das ist normal. :!:

Ich merk schon ein 16V ist sehr umfangreich aber was sollst man kann nur lernen. :shock:
Benutzeravatar
HK
150 Ventiler
150 Ventiler
 
Beiträge: 218
Registriert: 11. Mär 2006, 10:46
Wohnort: Kahl am Main

Beitragvon raa » 25. Apr 2006, 15:05

Das ist komisch meiner ist immer bei 1000 U/min egal kalt oder warm, also 800 ist zu wenig.
BildСалам pyсакам Bild
raa
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 1409
Bilder: 2
Registriert: 5. Okt 2005, 21:02

Beitragvon Racer » 25. Apr 2006, 15:13

Der Öldruck im stand liegt zwischen 2 und 3 wenn ich Gas geben ist er sofort auf 3 ich denke das ist normal.


Wenn er richtig warm ist, kommt das hin !
Racer
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 1772
Bilder: 2
Registriert: 18. Sep 2005, 21:04

Beitragvon Maki » 25. Apr 2006, 16:59

Also ich kenne das so, daß der Öldruck beim Motor- egal ob kalt oder warm immer bei 3 ist!
So ist es auf jeden Fall bei mir. Sollte das anders sein, ist das ein Zeichnung für Verschleiß !
Man möge mich berichtigen falls es anders ist.
Bye
Maki
Benutzeravatar
Maki
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 2157
Bilder: 0
Registriert: 9. Sep 2005, 07:36
Wohnort: Wuppertal
Autos: Evo1

Beitragvon D-TM1989 » 25. Apr 2006, 17:50

bei mir ist der auch immer bei 3

nur bei meinen 2.6er viel der druck bei leerlauf ab bis auf 2
Benutzeravatar
D-TM1989
maxi Ventiler
maxi Ventiler
 
Beiträge: 612
Bilder: 4
Registriert: 13. Sep 2005, 09:29
Wohnort: Meerbusch, sporadisch Hahnstätten

Beitragvon Henger » 25. Apr 2006, 17:59

Hi Heiko :)

Der Leerlauf sollte schon so um die 1000 Upm haben, kalt wie warm sollte da auch kein großer Unterschied sein.

800 Upm sind zu wenig, sollte überprüft, eingestellt werden, hat eher nichts mit dem Ventilspiel zu tun, da müßten diese schon extrem verstellt sein.

Die Sache mit dem Öldruck :roll:, normalerweise fällt dieser eher nicht unter 3 Bar im Stand, angesichts deiner zu tiefen Leerlaufdrehzahl (800) sollte es aber nicht wundern, wenn er dann im Stand lediglich zwischen 2-3 Bar anzeigt!
Halte ihn doch mal auf 1000 Upm im Leerlauf, dann zeigt er konstante 3 Bar an :wink:
Laut DC: Öldruck 3/3000 bar/min


Gruß vom Fränk :P
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

"16V Fahren, ich kann jederzeit damit aufhören, ährlisch"

Wenn die letzte Tankstelle schließt, wird Euch auffallen,
daß Greenpeace nachts kein Bier verkauft.
Benutzeravatar
Henger
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 11713
Bilder: 26
Registriert: 2. Sep 2005, 20:56
Wohnort: Zweibrücken RH. Pfalz
Autos: 2.5-16V EFI Bj.11/88 Erna

Beitragvon carbon » 25. Apr 2006, 18:39

es sein angemerkt, dass der leerlauf sich nicht so einfach einstellen lässt, dieser wird elektronisch vom motorsteuergerät geregelt welches entsprechend den leerlaufsteller ansteuert, passt die leerlaufdrehzahl nicht, ist was anderes faul (nebenluft, LMMpoti, oder der leerlaufsteller selbst) mit einem leerlauf und steuergerät problem hab ich ja momentan auch zu kämpfen, am wochende sollte ich mehr wissen.
aber check mal den leerlaufsteller ob er angesteuert wird, das gleich wieder ausgehen nach dem start kommt mir bekannt vor (ich fahre momentan mit abgezogenem steller!)
Suche:
EVO1
Memory Sitze mit Spannungscodierung
SatzEVO2 Felgen
Benutzeravatar
carbon
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 1130
Registriert: 9. Sep 2005, 01:52
Wohnort: Nürnberg

Beitragvon meisterjäger » 25. Apr 2006, 20:36

lass mal dein überspannungsschutzrelais prüfen oder besorg dir gleich en neues . di sinn im zubehör net teuer . wenn dat nen fehler hat, oder garnet arbeited , bekommen leerlaufsteller, kaltstarteinspritzventil und lambdaheizung nix strom. d.h. die arbeiten nich.
Benutzeravatar
meisterjäger
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 1273
Registriert: 25. Mär 2006, 21:08
Wohnort: brotdorf
Autos: 190e 2.5 16v, 124 qp 2.5 16v(meines wissens der einzige :-))

Beitragvon HK » 26. Apr 2006, 15:10

Glaube ich habe den Meister sehr verärgert das er sogar den Chefe gerufen hat. Jedenfalls fühlt er sich persöhlich angegriffen als ich ihn sagte er solle sich doch nochmal den Motor annehmen da er nicht sauber läuft.
Seine Meinung: Es wäre alles nach Mercedes Richtline abgearbeitet worden.

:evil: Wie kann ich auch sein Vertauen mißbrauchen in dem ich mir eine 2. Meinung eingeholt habe. Damit wird er nicht fertig. :evil:

Ich würde sagen das war es erstmal mit Mercedes Kunzmann in Alzenau.
Und ich bleibe auf mein Problemchen sitzen.

Er sagte der unrunde lauf des Motors käme daher das irgendwas mit der Drosselklappe nicht in Ordnung wäre, naja die ganzen Fachbegriffe die er geäußert hat habe ich mir nicht alle merken können.

Jedenfalls käme es von der Einspritzseite.

Henger: nur wenn ich das Gaspedal antipse geht der Öldruck schon hoch.
aber fällt dann wieder zwischen 2 und 3.

Denke das das ist nicht so schlimm da er ja schon 247.000 Km runter hat.
War bei meinen W124 auch so.

Ich komme einfach nach Hockenheim runter und Ihr dürft selber mal Eure Diagnose sagen was nicht in Ordnung ist.
Vielleicht kommt man dann eher auf den Punkt als wenn ich jede Werkstatt abklappere um mir als Leihe was vom Pferd erzählen zulassen.
Benutzeravatar
HK
150 Ventiler
150 Ventiler
 
Beiträge: 218
Registriert: 11. Mär 2006, 10:46
Wohnort: Kahl am Main

Beitragvon NullPositiv » 26. Apr 2006, 15:19

ich habe da noch eine kleine frage:
wenn der meister sagt es liegt an XYZ, warum laesst du es dann nicht reparieren?wenn zu mir einer kommt und fragt was kaputt ist, ich es ihm sage und er vom hof faehrt, aber dann spaeter wieder kommt und sagt es kan doch das und das sein, wuerde ich mich etwas missverstanden fuehlen.
hat den der meister nun direkt gesagt was kaputt ist und was repariert werden soll?

und um dir hoffnung zu machen: ja bring dein auto zum treffen. bringe auch etwas werkzeug mit. es gibt bestimmt leute mit ahnung und langer weile die sich dein problem ansehen werden.
Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild
NullPositiv
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2547
Bilder: 21
Registriert: 9. Sep 2005, 02:10
Wohnort: Stahnsdorf

Beitragvon HK » 26. Apr 2006, 15:40

Dies hat er nicht direkt gesagt sondern :shock: dann lass halt Deine Kiste hier und wir schauen ob es nicht an der Drossel...... liegt :shock:
Immer wenn die Mercedes-Freunde kommen müssen wir springen !!!!!!!

Diese Unterhaltung war mir dann doch etwas zu **nicht besonders intelligent** und ich bin schon seit 12 Jahren Stammkunde bei dieser Werkstatt.
Aber dies ist ein neuer Meister weil mein alter Meister ist weg gelobt worden ist da er zu Kundenfreundlich und nicht für die Niederlassung genug profit abgearbeitet hat.

Nach Meinung der Mercedes Niederlassung ist der Motor repariert worden.
Aber nur das was ich gesagt hatte.

Ich wollte ja auch nur die Steuerkette, Spanner, Keilriemen und Ventilschaftabdichtung machen lassen.

Das dann noch die Ventile eingeschliffen worden sind und die Kopfdichtung und alle Schläuche rund rum gekommen sind war eigentlich nicht eingeplant, machen lassen habe ich es trotzdem.

Ich denke wenn man ein Motor Repariert dann achtet man auch auf den Zustand des Motor das er rund läuft, die Ventile gut eingestellt worden sind, das er gut anspringt einfach auf alles und nicht einfach kopflos alles repariert und mehr nicht.

Bei der Kopfdichtung haben Sie mich doch auch angerufen warum nicht bei den Unrunden Lauf ?????
Benutzeravatar
HK
150 Ventiler
150 Ventiler
 
Beiträge: 218
Registriert: 11. Mär 2006, 10:46
Wohnort: Kahl am Main

Beitragvon NullPositiv » 26. Apr 2006, 19:22

tja da war wohl der schrauber nicht genug sensibilisiert.
vielleicht hatte er nicht so die erfahrung mit diesem speziellen motor.
Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild
NullPositiv
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2547
Bilder: 21
Registriert: 9. Sep 2005, 02:10
Wohnort: Stahnsdorf

Beitragvon Breity2.5-16 » 26. Apr 2006, 19:36

Und genau das ist das problem.
Und das ärgert mich jedesmal wenn ich davon höre.
Oft heißt es in der Werkstatt, OHHH ein 16v davon haben wir keine Ahnung ist zu Alt oder irgendwas anderes. Das kann ja eigentlich garnicht sein ist immerhin ein Stern und wenn ich damit zu einer NL fahre erwarte ich kompetente Auskunft. Und es kann doch nicht so schwer sein sich mal mit einem Problemfall auseinander zusetzen sowie bei HK.
Benutzeravatar
Breity2.5-16
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 818
Bilder: 3
Registriert: 11. Mär 2006, 09:43
Wohnort: Grevenbroich

Beitragvon db16v » 26. Apr 2006, 21:42

Hey Breity.

Würde dir da gerne zustimmen aber das kann ich nicht.
Habe selber bei MB gearbeitet und es sind kaum Leute da, die sich richtig
mit den 102er Motoren auskennen. :(
Und da in den Werkstätten nix mehr an "Test Teile" liegen darf, die man zum
Ausprobieren nehmen könnte, stellen sich viele mit den Motoren an.
Weil wenn was bestellt wurde, und es nicht daran lag, bleibt die Werkstatt
auf den kosten hängen. Und das möchten die natürlich nicht.
Das ist natürlich sehr ärgerlich für die Kunden, die noch ein "älteres" Auto
mit dem 102er Motor haben aber bei der Motorenvielfalt, ist es fast unmöglich, jeden Motor zu kennen. :idea:

MFG TT
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

Mein 2,5-16 Pick up
Projekt Rennwagen
Benutzeravatar
db16v
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2576
Bilder: 9
Registriert: 16. Sep 2005, 19:58
Wohnort: Tecklenburg
Autos: 190E Rundstrecke, 300E Pick Up, S203 C30, 2,5-16

Beitragvon max190 » 26. Apr 2006, 21:47

Meiner läuft so bei 900-1.100 Umrd./min,kommt drauf an ob warm oder kalt ist! Aber 3Bar immer!
Benutzeravatar
max190
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 999
Bilder: 1
Registriert: 26. Jan 2006, 16:03
Wohnort: 66822 Lebach
Autos: 190E 2.5 16V mit Käfig für den Spaß
& E46 compact 320td im Alltag #

Nächste

Zurück zu Technik Talk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 158 Gäste