Motorprobleme mit 2.3 16 185PS

Zur Technik, Werksausstattung

Moderator: Moderator

Motorprobleme mit 2.3 16 185PS

Beitragvon tobs1860 » 17. Aug 2016, 12:38

Hallo zusammen bin neu im Forum und komme gleich mit einem Problem um die Ecke.

Bin mit meinem 2.3 16 185PS eine Strecke von etwa 80 Kilometern auf der Autobahn gefahren teilweise auch Volllast,
dann leuchtete die Ölkontrolllampe auf, also fuhr ich raus um Öl nachzufüllen. Alle Betriebstemperaturen waren völlig OK.
Als ich anhielt merkte ich dass der Wagen im Stand sehr unruhig läuft etwa 600 - 800 Umdrehungen, bis 3000 läuft er wirklich
schlecht aber obenrum kann man eigentlich keinen Unterschied festellen. Bin die 80 Kilometer wieder nach hause gefahren
alle Betriebstemperaturen ok nur läuft er bis 3000 Umdrehungen grauenhaft. Das Fahrzeug hatte im Leerlauf wenn es kalt war schon immer kleine Probleme ging wieder aus und lief bisschen unsauber.
Wenn er etwas Betriebstemperatur erreicht hatte lief er wie ein "Glöckchen". Mein Mechaniker meinte damals schon, er hatte alles geprüft Falschluft etc. es ist der Mengenteiler.Was könnte das Problem sein, was meint ihr? Danke im voraus...
tobs1860
 
Beiträge: 2
Registriert: 16. Aug 2016, 13:57
Autos: W201 2.3 16 185PS

Re: Motorprobleme mit 2.3 16 185PS

Beitragvon NullPositiv » 24. Aug 2016, 10:33

koennte auch durchaus sein das deine kette uebergesprungen ist und die steuerzeiten nicht mehr passen.
auf jeden fall sollte sich ein fachmann das mal ansehen...
bei aussagen wie der motor laeuft schlecht kommen viele fehler in frage die hier vorliegen koennten.
Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild
NullPositiv
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2547
Bilder: 21
Registriert: 9. Sep 2005, 02:10
Wohnort: Stahnsdorf

Re: Motorprobleme mit 2.3 16 185PS

Beitragvon Iroc82 » 24. Aug 2016, 11:47

Stimme NullPositiv vollkommen zu!

Schau mal ob er auf einen Zylinder problem hat, indem Du bei laufendem Motor die Zündkabel nacheinander abziehst und wieder aufsteckst. Dafür eine Isolierte Zange benutzen. Falls sich beim abziehen des Steckers bei einem Zylinder keine Veränderungen im Motorlauf ergeben, dann liegt an dem Zylinder ein Problem vor. Wenn sich bei allen Zylindern Änderungen zeigen, dann liegt ein generelles Problem vor.
Eventuell ist auch nur ein Zündkerzenstecker defekt oder sogar ein Ventil abreitet nicht mehr richtig.



MfG
Iroc82
 
Beiträge: 10
Registriert: 13. Nov 2014, 14:01
Autos: W201 16V

Re: Motorprobleme mit 2.3 16 185PS

Beitragvon tobs1860 » 24. Aug 2016, 13:19

Danke für die Antworten.
Gibt es im Müncher Raum jemanden der sich mit den 16 Ventilern
gut auskennt oder darauf spezialisiert ist ?
MfG :danke
tobs1860
 
Beiträge: 2
Registriert: 16. Aug 2016, 13:57
Autos: W201 2.3 16 185PS

Re: Motorprobleme mit 2.3 16 185PS

Beitragvon gagamehl » 24. Aug 2016, 20:43

Servus tobs1860,

also hier in München ist mir keiner bekannt, dem ich meinen 16V anvertrauen würde. Ich hab da zwar verschiedene Adressen, aber keine persönliche Erfahrung mit denjenigen. Einfache Geschichten, wie Ölwechsel oder offensichtliche Defekte beheben, ok schon.. Aber für alles andere fahr ich ins Saarland, hart an der Grenze zu Rheinland/Pfalz...
Ich kann dir anbieten, dass wir uns deinen 16V mal zusammen anschauen und mit meinem vergleichen...

Schöne Grüße
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild
Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

Alle elektronischen Bauteile arbeiten mit Rauch in ihrem Inneren , wenn der Rauch rauskommt , sind sie kaputt
gagamehl
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 133
Bilder: 0
Registriert: 27. Okt 2011, 10:11
Wohnort: München
Autos: 911 993, den letzten luftgekühlten; 2,5-16V in 199

Re: Motorprobleme mit 2.3 16 185PS

Beitragvon chris_crack » 25. Aug 2016, 14:25

servus Tobi,
Kann dir anbieten dass du bei mir (PLZ 82216) mal vorbeischaust dann können wir das Motörchen sowie KE und EZL mal durchmessen/checken :Daumenhoch:
Benutzeravatar
chris_crack
150 Ventiler
150 Ventiler
 
Beiträge: 289
Registriert: 26. Mai 2009, 20:33
Wohnort: München
Autos: 190E 2.5-16V 1991


Zurück zu Technik Talk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste