ABS leuchtet nach Kombi-Aus/Einbau bzw. Batteriewechsel

Zur Technik, Werksausstattung

Moderator: Moderator

ABS leuchtet nach Kombi-Aus/Einbau bzw. Batteriewechsel

Beitragvon carmaniac » 19. Sep 2016, 16:22

Hallo zusammen,

bevor ich mein Rätsel beschreibe, wollte ich mich bei Euch für die vielen Beiträge und Tipps bedanken, die ich beim Lesen des Forums bekommen habe. Im letzten Oktober ist mir ein 1985 ECE zugelaufen mit . Wegen Familie und Job war bisher nur Kosmetik und Kleinschrauberei drin. In diesem Zug habe ich das Kombiinstrument aus/eingebaut und neben 2 defekten Birnen auch alle weiteren Leuchten ... auch die funktionierende vom ABS *eigentlich sinnfrei.

Nach Losfahren v > 5 km/h geht die ABS-Lampe an. Ich hab ein Ersatz-Steuergerät reingesteckt. Fehler bleibt.

Habt Ihr mir einen Tipp, was es sein könnte bzw. wo ich am besten anfange, zu suchen?

Parallel zum KI Aus/Einbau (das tut problemlos) hatte ich die Batterie draussen und die Steuergeräteecke entlaubt. Ob ich beim Hin- und Herbiegen des Kabelbaums den Kupferwurm geweckt hab, weiss ich nicht.

ÜSR ist noch wie es schon immer war ...

Danke und Gruss
Thomas
carmaniac
 
Beiträge: 17
Registriert: 14. Aug 2015, 02:01
Wohnort: Stuttgart
Autos: MB 190 E 2.3-16 Bj. 85

Re: ABS leuchtet nach Kombi-Aus/Einbau bzw. Batteriewechsel

Beitragvon 16vau » 20. Sep 2016, 21:35

Was einfaches, was du probieren kannst, ist die Zahnkränze an den vorderen Radnaben mal mit einer Drahtbürste sauber machen.

Wenn die zu arg verschmutz sind, erkennt der Sensor die Drehzahl nicht mehr richtig und geht auf Störung.

Alles was mit den Kabel zu tun hat, ist natürlich eher aufwändiger. Aber kann ja Zufall sein, dass es gerade nach dem Birnenwechsel auftritt.

Viel Erfolg
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild
Benutzeravatar
16vau
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 952
Registriert: 22. Dez 2006, 20:49
Wohnort: Allgäu
Autos: 2.5-16 und 2.5-16 Evolution

Re: ABS leuchtet nach Kombi-Aus/Einbau bzw. Batteriewechsel

Beitragvon carmaniac » 20. Sep 2016, 22:27

das mit dem zufall kann gut sein. bisher war das abs problemlos und das auto bzw die sensoren ist seit den letzten fahrten nicht weiter stark verdreckt. aber danke für den hinweis, ich schau mir die sensoren trotzdem nochmal an, bevor ich mit dem kabelkram anfange.
carmaniac
 
Beiträge: 17
Registriert: 14. Aug 2015, 02:01
Wohnort: Stuttgart
Autos: MB 190 E 2.3-16 Bj. 85

Re: ABS leuchtet nach Kombi-Aus/Einbau bzw. Batteriewechsel

Beitragvon Henger » 21. Sep 2016, 00:47

carmaniac hat geschrieben:ÜSR ist noch wie es schon immer war ...



Servus Thomas,

ich hatte kürzlich den Fall das beim Ein/Ausbau des ÜSR sich zwei Pins (Steckhülsen) vom Stecker nach unten rausgedrückt haben.
Ein bissl Kontakt bestand wohl noch (mal mehr und mal weniger), damit hatte ich eine ähnliche ABS Fehlermeldung wie du sie beschreibst.

Netten Gruß

Fränk
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

"16V Fahren, ich kann jederzeit damit aufhören, ährlisch"

Wenn die letzte Tankstelle schließt, wird Euch auffallen,
daß Greenpeace nachts kein Bier verkauft.
Benutzeravatar
Henger
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 11713
Bilder: 26
Registriert: 2. Sep 2005, 20:56
Wohnort: Zweibrücken RH. Pfalz
Autos: 2.5-16V EFI Bj.11/88 Erna

Re: ABS leuchtet nach Kombi-Aus/Einbau bzw. Batteriewechsel

Beitragvon carmaniac » 25. Sep 2016, 21:11

Hallo Fränk,

Danke für den Tipp!

Ich muss mir nochmal genau die Zentralelektrik (mit dem Voltmeter) ansehen. Ich hatte den Stecker vom Blinker/Kombischalter abgezogen. Direkt daneben kommt der D+ von der Lima an, der in den ABS-Kabelbaum reingeht. Vielleicht hat mein "Steckergewackel" da irgendwas ähnlich wie bei Deinen ÜSR-Steckhülsen verschoben.

Viele Grüße,
Thomas
carmaniac
 
Beiträge: 17
Registriert: 14. Aug 2015, 02:01
Wohnort: Stuttgart
Autos: MB 190 E 2.3-16 Bj. 85


Zurück zu Technik Talk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste