Kraftstoffpumpenrelais verstehen, modifizieren, reparieren

Zur Technik, Werksausstattung

Moderator: Moderator

Kraftstoffpumpenrelais verstehen, modifizieren, reparieren

Beitragvon Steffen102992 » 21. Sep 2016, 01:22

Hallo, ich würde gerne mehr Infos zu den Kraftstoffpumpenrelais (speziell der 16vs) sammeln.
Leider sind hier viele Themen im Forum verstreut, und deswegen wäre es cool, wenn hier nur über das KPR gefachsimpelt wird.
Speziell das Innenleben verstehen würde mich sehr interessieren :
Folgenden Beitrag habe ich schon dazu gefunden :
viewtopic.php?f=5&t=5043

Allerdings ist dieser unvorteilhaft in der Teilerubrk gelandet, deswegen hier besser weitermachen. :wink:
Wäre doch schon super, wenn man irgendwann aus nem 8V Relais ein 16v Relais bauen kann.
Oder wie in meinem Fall ein defektes 16v KPR mit den Bauteilen bzw der Platine eines 8v rekonstruieren.

Wie ihr am Ende des Links sehen könnt, will ich den Mikrocontroller und den Quarz vom 16v KPR in ein 8v KPR verpflanzen.... Das Ergebnis werde ich hier posten, vielleicht sollte Frank deswegen den anderen Fred schließen.....

So, ich hoffe ich kann jetzt einschlafen! Gute Nacht! :schlafend;
MfG, Steffen!

Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild


Meine Autos:
-190E 2,5-16 Evo 1 Bj. 89 in Restauration
-190E 2,5-16 Bj.91 mit Evo2 Motor,EDK
-190E 2,3-16 RÜF Bj. 87
-190E 2,3-16 KAT Bj. 86
-190E 1,8 Avantgarde Rosso Bj 92
-124er Cabrio E34 AMG Bj.93 (Basis 300CE-24)
-S211 E220 T CDI Bj. 08
Benutzeravatar
Steffen102992
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 824
Bilder: 2
Registriert: 9. Sep 2005, 00:00
Wohnort: Raum Gießen /Wetzlar (Mittelhessen)
Autos: W201, A124, S211

Re: Kraftstoffpumpenrelais verstehen, modifizieren, reparier

Beitragvon Steffen102992 » 12. Okt 2016, 00:02

So, kleines Update.

Also folgendes Relais aus einem 2,5-16 ist defekt :0035452205

Besorgt habe ich mir ein 8V Relais mit der Nummer 0035452005
(dieses hat exakt die gleiche Anzahl an Pins wie das vom 16v.

Jetzt habe ich beide Relais geöffnet und sie mir mal angeschaut.
Dabei ist mir aufgefallen, dass das/der Quarz wohl identisch sind.
Denn auf beiden steht 2.000.

Folgendes gilt für das 8v Relais :
Einen Unterschied habe ich an einer der beiden Lötbrücke (Br 1) feststellen können .
Diese ist ein Pin nach außen gerückt worden. Also liegen beide Brücken optisch übereinander.
Br 2 sitzt identisch.
Die Platinen sind vom Grundlayout gleich, tragen beide das LK Logo.

Der 18-beinige "Prozessor" oder IC ist bei beiden ein PIC16C-54-010 ebenfalls die aufgedruckte Nummer 00052 0 00 steht auf beiden.
Hersteller " Kostal"
Vermutlich ist die Firmware aber unterschiedlich.

Der 8-beinige IC unterscheidet sich beim 8V mit der Aufschrift LM2903N KKS 9118, wobei der 2,5-16 ein BA10393 044 L98 verbaut hat.


Zum löten bin ich noch nicht gekommen, denn ich vergesse ständig meine Entlötpumpe und die Litze an der Arbeit, denn ich will das zuhause in aller Ruhe machen.....

Versuche vorher aber gute Bilder zu machen und die dann hier hoffentlich in guter Auflösung zu posten.

Bin für Ratschläge und Ideen dankbar!
Relais und die 2 großen Transistoren mit Kühlblech sind gleich.

Und fast jeder der Widerstände hat abweichende Farbringe, ob das eine Rolle spielt, weiß ich nicht.
MfG, Steffen!

Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild


Meine Autos:
-190E 2,5-16 Evo 1 Bj. 89 in Restauration
-190E 2,5-16 Bj.91 mit Evo2 Motor,EDK
-190E 2,3-16 RÜF Bj. 87
-190E 2,3-16 KAT Bj. 86
-190E 1,8 Avantgarde Rosso Bj 92
-124er Cabrio E34 AMG Bj.93 (Basis 300CE-24)
-S211 E220 T CDI Bj. 08
Benutzeravatar
Steffen102992
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 824
Bilder: 2
Registriert: 9. Sep 2005, 00:00
Wohnort: Raum Gießen /Wetzlar (Mittelhessen)
Autos: W201, A124, S211

Re: Kraftstoffpumpenrelais verstehen, modifizieren, reparier

Beitragvon Henger » 12. Okt 2016, 09:27

Moin Steffen.

Klingt spannend. Bin auf deine weitere Recherche gespannt.

Gruß Fränk
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

"16V Fahren, ich kann jederzeit damit aufhören, ährlisch"

Wenn die letzte Tankstelle schließt, wird Euch auffallen,
daß Greenpeace nachts kein Bier verkauft.
Benutzeravatar
Henger
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 11713
Bilder: 26
Registriert: 2. Sep 2005, 20:56
Wohnort: Zweibrücken RH. Pfalz
Autos: 2.5-16V EFI Bj.11/88 Erna

Re: Kraftstoffpumpenrelais verstehen, modifizieren, reparier

Beitragvon powersucht » 19. Okt 2016, 00:36

hi,
laut dem anderen Tread ist rein durch Änderungen an den Brücken keine "vernünftige" Drehzahlanhebung für den 4-Ventiler möglich.
Wenn nun kein anderer geeigneter, vorprogrammierter PIC zur verfügung steht ist es auch möglich die "Zeitbasis" (die schlussendlich der Quarz abgibt) zu ändern, damit verschiebt sich der Abschaltzeitpunkt, möglicherweise aber auch der "Einschaltzeitpunkt" was es auszuprobieren gibt.
Ich habe früher dutzende "VEZ-Schaltgeräte" aus dem 16V (Golf 2) umgebaut auf andere Bergrenzer, ebenfalls mit einer Quarzänderung, da das Maskenprogrammierte "Gehirn" des VEZs sich selbst nicht umprogrammieren lies.
In der Regel sind schon kleine Änderungen an der Quarz-Fequenz zielführend....... :super

vielleicht hilft ja dieser Ansatz :mrgreen:
Benutzeravatar
powersucht
40 Ventiler
40 Ventiler
 
Beiträge: 61
Registriert: 28. Mai 2012, 13:16
Wohnort: bei Sindelfingen
Autos: W204 C63, W203 C32, Golf2 1.8-20VT, Golf1 2.0-16V

Re: Kraftstoffpumpenrelais verstehen, modifizieren, reparier

Beitragvon Steffen102992 » 21. Okt 2016, 23:42

Hi Powersucht....
Mit den Quarzen verstehe ich ja im Grunde genommen.
Aber ich glaube das ist einfach nicht möglich, weil es die passenden Quarze gar nicht gibt.
Evtl bestünde die Möglichkeit, die Frequenz mittels eines Synthesizer künstlich zu erzeugen (RC-Modellbau wurde das ja auch so gemacht)
Evtl über einen Arduino oder so?

Mit meinem Relais kam ich mit der Entlötpumpe nicht wirklich voran... Die Beinchen sind einfach zu tief eingelötet, so dass immer irgendwas kleben bleibt. Und es sind einfach zu viele davon.
Habe mir jetzt eine SMD Lötstation /Rework - Station bestellt, weil ich sonst keine Chance habe....
Wollte ich sowieso schon länger besitzen.

Wenn sie da ist, probiere ich es gleich aus.
MfG, Steffen!

Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild


Meine Autos:
-190E 2,5-16 Evo 1 Bj. 89 in Restauration
-190E 2,5-16 Bj.91 mit Evo2 Motor,EDK
-190E 2,3-16 RÜF Bj. 87
-190E 2,3-16 KAT Bj. 86
-190E 1,8 Avantgarde Rosso Bj 92
-124er Cabrio E34 AMG Bj.93 (Basis 300CE-24)
-S211 E220 T CDI Bj. 08
Benutzeravatar
Steffen102992
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 824
Bilder: 2
Registriert: 9. Sep 2005, 00:00
Wohnort: Raum Gießen /Wetzlar (Mittelhessen)
Autos: W201, A124, S211


Zurück zu Technik Talk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste