Ventildeckel pulverbeschichten od. lackieren

Zur Technik, Werksausstattung

Moderator: Moderator

Ventildeckel pulverbeschichten od. lackieren

Beitragvon comodo69 » 22. Feb 2017, 22:46

Hallo! :winken:

Bin gerade dabei den Ventildeckel von meinem 2.3-16 optisch wieder instandzusetzen. Ich bin jetzt gerade am :fragend: , ob lackieren oder pulverbeschichten die bessere Wahl ist. Die Originalfarbe ist schwarz matt oder gibt es da einen bestimmten Farbcode?


:danke für ein paar Ratschläge oder Erfahrungen :Daumenhoch:

Gruss
Harald
comodo69
 
Beiträge: 19
Registriert: 21. Dez 2014, 19:21
Autos: Mercedes 2.3-16v

Re: Ventildeckel pulverbeschichten od. lackieren

Beitragvon Henger » 24. Feb 2017, 01:31

Servus Harald,

das Thema haben wir schon ein paar mal im Forum besprochen,
schau mal hier >>>Ventildeckel Lackieren oder Pulverbesc......<<<

Netten Gruß

Fränk
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

"16V Fahren, ich kann jederzeit damit aufhören, ährlisch"

Wenn die letzte Tankstelle schließt, wird Euch auffallen,
daß Greenpeace nachts kein Bier verkauft.
Benutzeravatar
Henger
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 11713
Bilder: 26
Registriert: 2. Sep 2005, 20:56
Wohnort: Zweibrücken RH. Pfalz
Autos: 2.5-16V EFI Bj.11/88 Erna

Re: Ventildeckel pulverbeschichten od. lackieren

Beitragvon comodo69 » 19. Mär 2017, 00:40

Hallo Leute!

Ich habe mich nun entschlossen meine Motorabdeckung zu pulvern.

Test.png


Falls das noch wer vor hat - so habe ich das gemacht:

Demontage
Zündkabelschacht-Abdeckung abnehmen
Zündkabel an den Zündkerzen abziehen
Muttern abschrauben
Schelle für die Motorenentlüftung lösen, die beiden Schläuche abziehen
Muttern für Motorabdeckung lösen (ACHTUNG: bei festsitzenden Deckel ja nicht mit dem Hammer draufschlagen, Riß- u. Bruchgefahr!)

Ventildeckel Pulverbeschichtet.3.jpg


die drei Embleme habe ich mit einem feinen Flachschraubenzieher entfernt (alle drei sind nur gesteckt)
das Ölabscheideblech auf der Innenseite habe ich drauf gelassen
dann gings ab zum chemischen Entlacken
anschließend hab ich den Deckel noch etwas nachgeschliffen (das Finish erfolgte mit einem 800er Schleifpapier)
Pulverbeschichten in RAL 9005 tiefschwarz


Ventildeckel Pulverbeschichtet.jpg



Welche Teile sind nun für die Montage notwendig:

A1020102080 Dichtungssatz
A0069973648 O-Ring für die Öldruckpumpe
N000125006449 Beilagscheibe (8 Stück)
N913002006009 Mutter (8 Stück, hier kauft man sich auch zusätzlich noch einen :shock: Effekt ein)
wer es ganz Original haben möchte, der besorgt sich Hutmuttern

Ventildeckel Pulverbeschichtet.1.jpg


Montage
O-Ring bei der Druckölpumpe wechseln
Dichtungssatz bei der Motorabdeckung anbringen (Auflagefläche mit Bremsenreiniger sauber reinigen, ich habe kein Dichtmittel verwendet)
Deckel montieren - ich habe nun die teuren Muttern in 5-6 Stufen im Kreis festgezogen (Anzugsdrehmoment - 9 Nm)
Schläuche für die Motorentlüftung wieder anbringen
Zündkabel anstecken und wieder richtig verlegen
Abdeckung mit den drei Kunststoffschrauben befestigen
die 3 Embleme habe ich nun mit einem Gummihammer (saubers Tuch darüberlegen) vorsichtig befestigt - fertig!!!

Der Deckel ist jetzt zwar nicht wie neu, aber ich bin mit dem Ergebnis zufrieden. Kosten zirka 120.00 EUR.


Ventildeckel Pulverbeschichtet.4.jpg



:freak: :freak: :freak:


... achja beim 2.5er Deckel gestaltet sich das ganze schon etwas schwieriger mit dem Pulvern.


Edit by Henger: Bilder eingefügt!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
comodo69
 
Beiträge: 19
Registriert: 21. Dez 2014, 19:21
Autos: Mercedes 2.3-16v

Re: Ventildeckel pulverbeschichten od. lackieren

Beitragvon comodo69 » 19. Mär 2017, 11:17

.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
comodo69
 
Beiträge: 19
Registriert: 21. Dez 2014, 19:21
Autos: Mercedes 2.3-16v

Re: Ventildeckel pulverbeschichten od. lackieren

Beitragvon Henger » 19. Mär 2017, 12:12

Moin Harald,

saubere Arbeit, das hat sich echt gelohnt :Daumenhoch:
THX für deine Doku/Anleitung :danke

Netten Gruß

Fränk
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

"16V Fahren, ich kann jederzeit damit aufhören, ährlisch"

Wenn die letzte Tankstelle schließt, wird Euch auffallen,
daß Greenpeace nachts kein Bier verkauft.
Benutzeravatar
Henger
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 11713
Bilder: 26
Registriert: 2. Sep 2005, 20:56
Wohnort: Zweibrücken RH. Pfalz
Autos: 2.5-16V EFI Bj.11/88 Erna

Re: Ventildeckel pulverbeschichten od. lackieren

Beitragvon Benzsystem666 » 22. Mär 2017, 19:59

Feine Arbeit !!!

weiter so ...

Großes DANKESCHÖN für die umfangreiche Beschreibung.

mfg Pat :Teufel: :Teufel: :Teufel:
Benzsystem666
40 Ventiler
40 Ventiler
 
Beiträge: 51
Bilder: 0
Registriert: 2. Feb 2015, 13:08
Autos: W201 2.0 D Bj90 KmStand 150000
W201 2.0E Bj 86 KmStand 310000
W201 2.3-16V Turbo Bj85 KmStand 00000
W202 220CDI Bj98 KmStand 198000
L409 Bj:75 KmStand 22000km

Re: Ventildeckel pulverbeschichten od. lackieren

Beitragvon shaq » 22. Mär 2017, 21:28

Hallo Harald,

Nur eine Frage, hast Du Embleme sauber runter bekommen? Weil die sind nicht nur gesteckt aber auch hart geklebt mit 2K Epoxydkleber denke Ich im Stiftenbereich (mindestens bei mir war das wieso). Ich habe 2.3-16 Emblem einmal entfernt aber dann Pech gehabt ist nicht mehr wie vorher aber bisschen verbogen und hat wie eine kleine Welle auf einer Seite.

Ist sehr schwer die Embleme sauber zu entfernen ohne das man die beschädigt.

Denke das bessere Lösung wäre Emblem lassen, die sind aus Alu und gehen Problemlos durch Pulvernprozess, man kann die auch mit Papiertesa abdecken, hitze dannach ist auch kein Thema.

MfG
Nikola.
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

"Mit dem Evolutions-Mercedes kann man so spät bremsen, da würde Ich mit meinem 2.3er schon langst im Wald liegen"
Ein DTM Fahrer nach erste Rennen mit dem EVO1
Benutzeravatar
shaq
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 856
Registriert: 17. Apr 2008, 09:19
Wohnort: Mannheim
Autos: ...
190 8v: 2.0 Signalrot/Sonnenbeige Final Edition 1990
190E 8v: 1.8 Avantgarde Rosso und 2.3 DTM '92
190E 2.3 16v ECE x 2 1985
190E 2.5 16 Flachschieber EFI
190E 2.5 16 Mosselman Turbo EFI
190E Evo1 Projekt Rennkarosse

Re: Ventildeckel pulverbeschichten od. lackieren

Beitragvon comodo69 » 22. Mär 2017, 23:36

:winken:

Als ich die Embleme 2-3mm rausgehebelt hatte gings ganz einfach. Ich habe mir beim Raushebeln schon etwas Zeit gelassen. Stressen sollte man sich bei dieser Arbeit nicht. Klebereste waren erkennbar - Klebewirkung war bei meinen Emblemen jedoch kaum noch zu bemerken. Verbiegungen sind bei mir kaum zu erkennen. Mit dem Abkleben hatte mein Entlacker keine Freude. Den Schriftzug nach dem Entlacken wieder vernünftig herstellen - das habe ich mir nicht zugetraut. Meine Embleme waren außerdem noch in einem akzeptablen Zustand.

Achja zur Info - damit ihr auch wirklich aufpasst - die Embleme sind gemeinsam mit dem Deckel eine Teilenummer und der ist bereits verfallen :mies:

Hier noch ein kleiner Tipp, damit ihr wisst auf welcher Höhe man am besten hebelt um so wenig wie möglich zu verbiegen ...

Die Stifte befinden sich bei (von links nach rechts)

Mercedes - Benz ......5 cm - 16,7cm - 27,7cm

2.3-16.......................4,9 cm - 12,9 cm


Gutes Gelingen! :super

Gruss
Harald

:schalt :freak:
comodo69
 
Beiträge: 19
Registriert: 21. Dez 2014, 19:21
Autos: Mercedes 2.3-16v


Zurück zu Technik Talk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste