Nach Saugrohr Ausbau läuft 16v nicht mehr

Zur Technik, Werksausstattung

Moderator: Moderator

Nach Saugrohr Ausbau läuft 16v nicht mehr

Beitragvon gerbo16v » 24. Apr 2017, 10:50

Hallo 16v Freunde,

Nachberfolgreichem wechsel des ölthermostats habe ich das saugrohr wieder angeflanscht und kabelbaum wieder angeschlossen .
Nun musste ich feststellen das er kurz startet und dann aber gleich wieder ausgeht.
Bei Abziehen des 2 poligen steckers am mengenteiler löuft er ohne probleme als k-jetronik (richtig?)
Also müsste das problem elektrisch sein.
Defekte bauteile schließe ich nicht aus, aber eher unwarscheinlich da er vor dem ausbau des saugrohrs gelaufen ist

Geprüft und i.O :
Sicherungen
Kraftstoffpumpe
Kw-sensor
ÜSR
KPR

Die Zündkerzen sind trocken, also kein Kraftstoff.
Hat von euch zufälig jemand eine Idee?
Ich lese mich in die KE-Jetronik ein und versuche den Fehler zu finden.

An was ich momentan dran bin ist den kabelbaum zu überprüfen da ich diesen weggeklappt habe richtung ausgleichbehälter von der spritzwand her . Dieser ist sehr porös und kontrolliere auf evtl. Kabelbrüche.
Am Kabel das zum mengenteiler geht (2polig) habe ich einmal bei eingeschalteter U-Batt. Und einmal 0,1V
gerbo16v
 
Beiträge: 18
Registriert: 13. Mai 2016, 02:07
Autos: W201 2.3-16v, W201 2.5-16v, W108 280SE, 203er C-Klasse 320

Re: Nach Saugrohr Ausbau läuft 16v nicht mehr

Beitragvon KlausH » 25. Apr 2017, 10:05

Es gibt für das Drosselklappenpoti und das LMM Poti 3-polige Stecker am Kabelbaum.
Beide Stecker haben die selbe geometrische Form.
Vielleicht sind die beiden Stecker vertauscht?
Benutzeravatar
KlausH
150 Ventiler
150 Ventiler
 
Beiträge: 162
Registriert: 19. Jun 2006, 17:34
Wohnort: Linz, Oberösterreich
Autos: 190E2.3, 190E2.5-16, C200 S205

Re: Nach Saugrohr Ausbau läuft 16v nicht mehr

Beitragvon gerbo16v » 25. Apr 2017, 10:53

Die idee ist nicht schlecht aber schon nach verlegen des kabelbaums fällt auf dass es unmöglich ist die stecker des kabelbaums zu vertauschen.

Hat keiner eine idee ?

Der kabelbaum sieht in ordnung aus, keine bruchstellen oder ähnliches
gerbo16v
 
Beiträge: 18
Registriert: 13. Mai 2016, 02:07
Autos: W201 2.3-16v, W201 2.5-16v, W108 280SE, 203er C-Klasse 320

Re: Nach Saugrohr Ausbau läuft 16v nicht mehr

Beitragvon Henger » 25. Apr 2017, 11:13

Servus,

aus verschiedenen Berichten unterschiedlicher Foren soll es wohl doch möglich sein
die von Klaus besagten Stecker zu vertauschen.

Gruß Fränk
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

"16V Fahren, ich kann jederzeit damit aufhören, ährlisch"

Wenn die letzte Tankstelle schließt, wird Euch auffallen,
daß Greenpeace nachts kein Bier verkauft.
Benutzeravatar
Henger
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 11713
Bilder: 26
Registriert: 2. Sep 2005, 20:56
Wohnort: Zweibrücken RH. Pfalz
Autos: 2.5-16V EFI Bj.11/88 Erna

Re: Nach Saugrohr Ausbau läuft 16v nicht mehr

Beitragvon Steffen102992 » 25. Apr 2017, 14:09

Ist der Schlauch vom Leerlaufregelventil unterm Saugrohr richtig drauf? >check

Drosselklappe hat braun gelbe Kabel
LMM hat blau evtl grüne Kabel >check

Hattest du die Ke draußen? Wenn ja prüfe ob die LMM Manschette (wir nennen sie Gummifutt) :biggrin: vollständig auf dem Klappenstutzen sitzt.... >check

Kabel vom EHS abkorridiert ? >check

Viel mehr kann nicht schief gehen... Denke einer der Fehler trifft zu....

Ansonsten TD Signal prüfen (KPR)
MfG, Steffen!

Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild


Meine Autos:
-190E 2,5-16 Evo 1 Bj. 89 in Restauration
-190E 2,5-16 Bj.91 mit Evo2 Motor,EDK
-190E 2,3-16 RÜF Bj. 87
-190E 2,3-16 KAT Bj. 86
-190E 1,8 Avantgarde Rosso Bj 92
-124er Cabrio E34 AMG Bj.93 (Basis 300CE-24)
-S211 E220 T CDI Bj. 08
Benutzeravatar
Steffen102992
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 824
Bilder: 2
Registriert: 9. Sep 2005, 00:00
Wohnort: Raum Gießen /Wetzlar (Mittelhessen)
Autos: W201, A124, S211

Re: Nach Saugrohr Ausbau läuft 16v nicht mehr

Beitragvon gerbo16v » 25. Apr 2017, 15:39

Oke habe den fehler gefunden : und zwar waren tatsächlich 2 kabel vertauscht, das 2 polige kabel vom kabelbaum war auf dem leerlaufregelventil, das kabelzwischenstück das 2 polig auf 3 poligen stecker mit 2 pins weitergeht war auf dem el. Hyd. Stellglied. Also vertauscht.

Einbaufehler :verlegen:

Nun freute ich mich und fuhr gleich mal um zu schauen ob die öltemperatur nach wechseln des ölthermostat im ölfiltergehäuse öffnete weil er sehr heiß wurde.

Temeratur steigt trotzdem wieder an die 120-130grad :heul1:

Ölkühler bleibt eiskalt, das heißt alles nochmal retoure...

Aber warum?
Hat jemand das selbe problem gehabt?
gerbo16v
 
Beiträge: 18
Registriert: 13. Mai 2016, 02:07
Autos: W201 2.3-16v, W201 2.5-16v, W108 280SE, 203er C-Klasse 320

Re: Nach Saugrohr Ausbau läuft 16v nicht mehr

Beitragvon Henger » 25. Apr 2017, 22:44

gerbo16v hat geschrieben:
Nun freute ich mich und fuhr gleich mal um zu schauen ob die öltemperatur nach wechseln des ölthermostat im ölfiltergehäuse öffnete weil er sehr heiß wurde.

Temeratur steigt trotzdem wieder an die 120-130grad :heul1:

Ölkühler bleibt eiskalt, das heißt alles nochmal retoure...

Aber warum?
Hat jemand das selbe problem gehabt?


Hi Sven,

wie lange, wie weit bist du denn gefahren?
Die derzeitigen Außen-Temperaturen sind ja nicht gerade sonderlich warm könnte man meinen.
Dein Öl-Thermostat könnte zu recht, zu geblieben sein.
Woher weißt du ob deine Öltemperatur echte 120°-130°beträgt, hast du nachgemessen?
Falls nicht, mach das mal!
Deine original Uhr/Anzeige sowie dein Fühler sind 30 Jahre + und können dir auch falsche Werte liefern.
Behelfsmäßig kann man nen Abgleich erstmal mit einem einfachen Küchen/Braten Thermometer machen.
Sowas z.B. >>Thermometer<<

Gruß Fränk
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

"16V Fahren, ich kann jederzeit damit aufhören, ährlisch"

Wenn die letzte Tankstelle schließt, wird Euch auffallen,
daß Greenpeace nachts kein Bier verkauft.
Benutzeravatar
Henger
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 11713
Bilder: 26
Registriert: 2. Sep 2005, 20:56
Wohnort: Zweibrücken RH. Pfalz
Autos: 2.5-16V EFI Bj.11/88 Erna

Re: Nach Saugrohr Ausbau läuft 16v nicht mehr

Beitragvon gerbo16v » 25. Apr 2017, 23:46

Nach extremer bergauffahrt bleibt der ölkühler eiskalt, und das thermostat funktioniert mechanisch , ich könnte mir natürlich auch vorstellen dass die öltemperatur falsch angezeigt durch fehler des sensors oder der anzeige , werde das die nächsten tage mal prüfen, hoffe nur das ich bis pfingsten keine probleme mehr habe :biggrin:
gerbo16v
 
Beiträge: 18
Registriert: 13. Mai 2016, 02:07
Autos: W201 2.3-16v, W201 2.5-16v, W108 280SE, 203er C-Klasse 320

Re: Nach Saugrohr Ausbau läuft 16v nicht mehr

Beitragvon Henger » 26. Apr 2017, 01:00

Servus

Die M102-16V Motorenfamilie ist thermisch sehr ausgeglichen/stabil.
Es würde mich nicht wundern wenn dein Öl-Thermostat bei 7° Außentemperatur (hatten wir heute in der Westpfalz)
im Straßenbetrieb einfach zu bleibt, dann bleibt der Ölkühler kalt, auf Außentemperatur.
Nachmessen/Kontrolle macht schlau @z

Gruß Fränk
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

"16V Fahren, ich kann jederzeit damit aufhören, ährlisch"

Wenn die letzte Tankstelle schließt, wird Euch auffallen,
daß Greenpeace nachts kein Bier verkauft.
Benutzeravatar
Henger
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 11713
Bilder: 26
Registriert: 2. Sep 2005, 20:56
Wohnort: Zweibrücken RH. Pfalz
Autos: 2.5-16V EFI Bj.11/88 Erna

Re: Nach Saugrohr Ausbau läuft 16v nicht mehr

Beitragvon gerbo16v » 27. Apr 2017, 07:06

Und tatsächlich so ist es ! Bei gewaltfahrt bei 5 grad außentemperatur innen 140 grad öltemperatur, außen ölkühler kalt, ölfiltergehäuse mit laserthermometer 79 grad, werde ich einen öltemperatursensor bestellen müssen, dieserr geht ja ruck zuck zum wechseln im gegensatz zum thermostat :danke
gerbo16v
 
Beiträge: 18
Registriert: 13. Mai 2016, 02:07
Autos: W201 2.3-16v, W201 2.5-16v, W108 280SE, 203er C-Klasse 320


Zurück zu Technik Talk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 21 Gäste