Tastverhältnis messen - Pin 3 nicht vorhanden in Diagnosedos

Zur Technik, Werksausstattung

Moderatoren: db16v, Die Mama, Beifahrerin, Henger, pfeffer, LUDE, NullPositiv, shaq

Tastverhältnis messen - Pin 3 nicht vorhanden in Diagnosedos

Beitragvon rhn1337 » 18. Jun 2017, 18:47

Hallo,

habe einen 2.3-16 177PS RÜF, ohne Katalysator.
Aufgrund unrunden Motorlaufs und nicht perfekten Ansprechverhaltens des Gaspedals, "prabbelnder" Leerlauf. - Habe den Eindruck dass er evtl. etwas zu fett läuft (viel Kondensausstoß am Endtopf).
Vielleicht auch nur eine Scharfe Nockenwelle verbaut vom Vorbesitzer :fragend:

Nun wollte ich mit meinem Schließwinkeltester mal das Tastverhältnis messen an der X11 Diagnosedose im Radkasten Fahrerseite.
Beim 124 mit KE ist es ja Pin 2 und Pin 3 , nun wollte ich schauen, ist in dem Falle allerdings der Pin 3 nicht belegt, sprich keine Kontaktbuchse geklemmt.
Ist das Normal ? :fragend:

Am LLR ist ein Stellrädchen, aber was bringt mir das hin und her drehen wenn ich keinen Ansatzpunkt habe, brauche hier mal ein Tastverhältnis, vielleicht spuckt mir das Messgerät sogar einen Fehlercode aus (pendelt nicht).
Wie fahre ich nun fort mit meiner Prüfung :-(
Habe leider im WIS kein passendes Dokument zum 190er 16V / 102.983 gefunden, jemand nen Tipp ?

Frage: Habe folgendes Zündsteuergerät verbaut: 0035457832 - welches lt. EPC nicht für RÜF und Kat Fahrzeuge gedacht ist ?! EZL-Stecker (an Spritzwand neben Batterie) habe ich auf 1 gestellt <- ist das nicht der Abgleichstecker der KE oder sitzt der wo anders ?

Vielen Dank
rhn1337
 
Beiträge: 13
Registriert: 18. Mär 2016, 12:52
Autos: MB 190E 2.3-16

Re: Tastverhältnis messen - Pin 3 nicht vorhanden in Diagnos

Beitragvon NullPositiv » 19. Jun 2017, 09:15

guten morgen

wenn du einen motor mit leerlaufsteller mit stellrad hast dann ist das ein ECE-Motor und kein RüF.
mach doch mal ein foto vom leerlaufsteller.
als RüF musst du einen pin in steckplatz 3 haben was wieder fuer einen ECE spricht.

l.g. Rene
Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild
NullPositiv
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2539
Bilder: 21
Registriert: 9. Sep 2005, 02:10
Wohnort: Stahnsdorf

Re: Tastverhältnis messen - Pin 3 nicht vorhanden in Diagnos

Beitragvon rhn1337 » 27. Jun 2017, 18:52

Hallo,
war im Urlaub, daher erst jetzt die Rückmeldung.
Hier im Anhang ein Bild von dem LLR mit dem Einstellrädchen.
Bild
rhn1337
 
Beiträge: 13
Registriert: 18. Mär 2016, 12:52
Autos: MB 190E 2.3-16

Re: Tastverhältnis messen - Pin 3 nicht vorhanden in Diagnos

Beitragvon NullPositiv » 28. Jun 2017, 10:52

dann ist das ein ECE-Model.
gibt kein tastverhaeltnis zum messen wie beim RüF oder Kat.
Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild
NullPositiv
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2539
Bilder: 21
Registriert: 9. Sep 2005, 02:10
Wohnort: Stahnsdorf


Zurück zu Technik Talk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 4 Gäste