Seite 1 von 1

Schwungrad 8V Umbau nach 16V möglich?

BeitragVerfasst: 29. Sep 2017, 22:29
von Steffen102992
Hallo, wie oben schon geschrieben wollte ich mal fragen ob man das 8V Schwungrad (M102.985/2,3er oder 102.962 /2,0) auf das eines 2,3-16v (102.983) umbauen kann.

Ich lese immer nur, dass es leichter ist.
Aber wo wurde es erleichtert? An der Rebfläche abgedreht? Oder an der Rückseite?

Passen die Bezugsmarken für den OT-Geber?

Ich hab hier zwei 8V Schwungräder liegen, aber momentan kein ausgebautes vom 16v zum Vergleich .

Hat das schon mal jemand gemacht?
Gibt es jemand, der das machen kann?
Ansonsten frag ich mal einen Bekannten, allerdings kann er das nicht wuchten.

Re: Schwungrad 8V Umbau nach 16V möglich?

BeitragVerfasst: 30. Sep 2017, 10:55
von slalom w201
Hallo Steffen ,

ich habe in meinem 8V einen Schwung vom 16V verbaut und läuft . Sicher geht es auch anders rum . Die Bezugsmarken sind gleich , konnte keinen Unterschied erkennen . Erleichtert wurde der Schwung nur am "Umfang" , sprich der umlaufende Kranz wurde verkleinert . Reibfläche und Kupplungsautomatauflage blieb gleich . Ich habe den 16V Schwung verbaut da dieser laut Einführungsschrift eine höhere Festigkeit hat , drehe meinen ja auch bis 7000 . Beim 2.0 Schwung passt die Kupplung vom 2.3er nicht .

Gruß Sepp