scheibenwischer streikt

Zur Technik, Werksausstattung

Moderator: Moderator

scheibenwischer streikt

Beitragvon D-TM1989 » 8. Mai 2006, 09:14

hallo,

beim kauf ist mir schon aufgefallen, daß der wischer langsam ist.

manchmal war der aber auch recht schnell( d.h. eher normal).

deswegen habe ich mir keinen kopf drum gemacht, aber seit heute morgen steht der fast, läuft nur noch in zeitlupe!

ist das nun das aus, brauche ich einen neuen motor, oder kann man da noch was reparieren schmieren usw.?

vielleicht hat ja einer noch für mich ein gut gebrauchten motor rumliegen!?


danke im voraus
Benutzeravatar
D-TM1989
maxi Ventiler
maxi Ventiler
 
Beiträge: 612
Bilder: 4
Registriert: 13. Sep 2005, 09:29
Wohnort: Meerbusch, sporadisch Hahnstätten

Beitragvon raa » 8. Mai 2006, 09:30

Ich hatte auch so was: Zerleg alles, auch den Motor, reinige alles (gesamte Mechanik) und fette alles neu, dann müsste es gehen, wenn er immer noch langsam ist, dann klemmt entweder die Mechanik oder der Motor ist hin.
BildСалам pyсакам Bild
raa
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 1409
Bilder: 2
Registriert: 5. Okt 2005, 21:02

Beitragvon carbon » 8. Mai 2006, 12:38

achtung achtung - hier gabs schon fälle mit kabelbrand, weil der wischer klemmte!!!

unbedingt die hubstange etwas fetten (kein öl!!). nur das kunststoffteil dazu hochklappen, den wischer dazu am besten in "höchster" stellung anhalten. dann läuft er erst mal wieder eine weile. komplettüberholung ist natürlich auch möglich. aber fette erst mal und sehe dann weiter!
Suche:
EVO1
Memory Sitze mit Spannungscodierung
SatzEVO2 Felgen
Benutzeravatar
carbon
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 1130
Registriert: 9. Sep 2005, 01:52
Wohnort: Nürnberg

Beitragvon D-TM1989 » 8. Mai 2006, 14:09

danke, das hab ich im w201.com forum auch gelesen...sehr ärgerlich
Benutzeravatar
D-TM1989
maxi Ventiler
maxi Ventiler
 
Beiträge: 612
Bilder: 4
Registriert: 13. Sep 2005, 09:29
Wohnort: Meerbusch, sporadisch Hahnstätten

Beitragvon Breity2.5-16 » 8. Mai 2006, 17:09

Hallo erdem.
das mit der hubstange fetten ist meist ne abhilfe für kurze zeit.(net bös sein carbon) aber am besten machst du es wie raa gesagt hat. Nimm ihn komplett raus zerlege ihn und mach das alte fett raus. Ist meist e schon hart.
Alles sauber machen neu fetten und gut ist.
Warte nicht so lange damit sonst brauchst du einen neuen motor und der ist teuer.

Gruß Breity
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild
Benutzeravatar
Breity2.5-16
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 818
Bilder: 3
Registriert: 11. Mär 2006, 09:43
Wohnort: Grevenbroich

Beitragvon carbon » 8. Mai 2006, 18:23

ich kann aus erfahrung sagen (und ich gehe davon aus dass es noch der erste hubwischer ab werk von '85 ist), dass das nachfetten auch genügt, ich habe ihn im winter dez. oder so das letzte mal nachgefettet und seitdem läuft er wieder wie ne eins. is halt meine erfahrung.
Suche:
EVO1
Memory Sitze mit Spannungscodierung
SatzEVO2 Felgen
Benutzeravatar
carbon
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 1130
Registriert: 9. Sep 2005, 01:52
Wohnort: Nürnberg

Beitragvon D-TM1989 » 9. Mai 2006, 10:44

hallo zusammen,

habe es mal jetzt mit sprühfett probiert...
läuft besser wie beim kauf und ist deutlich schneller

werde es beobachten...wenn mir mal langweilig ist nehme ich den auch mal komplett auseinander und mache eine ausgiebige reinigung...


danke an alle;o)
Benutzeravatar
D-TM1989
maxi Ventiler
maxi Ventiler
 
Beiträge: 612
Bilder: 4
Registriert: 13. Sep 2005, 09:29
Wohnort: Meerbusch, sporadisch Hahnstätten


Zurück zu Technik Talk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 145 Gäste