shaq hat geschrieben:Das nur erste 3000 Motoren sind ECE Motoren ist einfach nicht korrekt!Also um 2.3-16 Motor zu erkennen brauchen wir nicht letzte 6 Ziffern wie bisher immer in Forum angefragt wurde aber letzte 8 Ziffern
1. Es gabs Ur-ECE 185PS Motoren (Große Pleuelbuchse 24mm, Pleulmutter statt Pleuelschrauben)Motornummer 102983 dann 10 oder 20 oder 50 oder 60 (Motorvariante Linkslenker/Rechtslenker usw.) und dann laufende Nummer bis 003000
2. Dannach gabs ECE 185PS MoPf Motoren (Kleine Pleuelbuchse 22mm, Pleuelschrauben gleich wie beim spätere Rüf bzw. KAT Versionen)Motornummer 102983 dann 10 oder 20 oder 50 oder 60 (Motorvariante) und dann laufende Nummer ab 003001 bis 006888
Beispiel (mein Ex-ECE 185PS) WDB2010341A219190 -> Motor 102 983
10 006022 so 10 und 006022 d.H. ECE aber spätere Ausführung (siehe oben)!
3. Niederverdichtete 2.3-16 RüF/KAT Motoren 167, 170, 177PS (Japan, USA und andere Länder)ab Motornummer 102 983 dann 10 oder 20 oder 50 oder 60 und dann laufende Nummer ab 006889 bis 015563
und
ab Motornummer 102 983 dann 12 oder 22 oder 52 oder 62 und dann laufende Nummer ab 000003 bis 001764
Beispiel 1: 2.3-16 Japan WDB2010341F255779 -> Motor 102 983 12 001143 ->
trotzt laufende Nummer 001143 (<003000) kein ECE aber wegen 12 davon es ist ein RüF/KATler
Beispiel 2: 2.3-16 USA WDB2010341F259037 -> Motor 102 983 12 001105 ->
trotzt laufende Nummer 001105 (<003000) kein ECE aber wegen 12 davon ein RüF/Katler
Beispiel 3: 2.3-16 USA WDB2010341A240011 -> Motor 102 983 10 007331 -> 10 07331 -> ein RüF/Katler
4. Andere RüF-KAT 2.3-16 Motoren (Evtl. Tauschmotoren?) ab Motornummer 102 983 dann 10 oder 20 oder 50 oder 60 und dann laufende Nummer ab 015564
und
ab Motornummer 102 983 dann 12 oder 22 oder 52 oder 62 und dann laufende Nummer ab 001765
Noch ist zu klaren was ist alles anders zwischen 3. und 4. (Leistung, Verdichtung...) und ob 3. sind nur für USA und Japan oder diese Motoren waren auch in Europa ausgeliefert.
MfG
Shaq