Unterschiede zwischen Automatik- /Schaltgetriebe

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Unterschiede zwischen Automatik- /Schaltgetriebe

Beitragvon GG-2.5 » 31. Mai 2006, 17:23

Ahoi,

ich bin am überlegen ob ich mir ein Schaltgetriebe einbauen soll.. bin mit der Automatik einfach nicht zufrieden....

Ich hab nen guten Schrauber an der Hand, muss mich aber nun noch erkundigen, welche Teile ich denn alle brauch..

So wie ich weiß ist die Automatik am Differential ja unterschiedlich übersetzt wie die Handschaltung, d.h. ich brauch auch das passende Diff. , oder?
Außerdem wollte ich noch fragen, wie das mit der Kardanwelle aussieht. Ist die bei beiden Getriebetypen gleich, oder brauch ich eine längere für's schaltgetriebe..
Pedalset und Pedalzüge müssen natürlich rein 8).. Kuplung ebenfalls..

Was muss denn noch so beachtet werden? Bin mir sicher das unter euch schon ein paar den spaß hinter sich gebracht haben..

PS: Ich wäre dankbar wenn mir hier kein erzählen würde das ich spinn, sowas vor zu haben... will mich hier informieren und keine belehrungen anhören :) :!:

Also, ich bin für jede Info dankbar!

mfg
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Beitragvon LUDE » 31. Mai 2006, 22:01

Das Lohnt sich nichtr wirklich Kenji!

Steuergerät,Kupplung , Pedalerie,Getriebe, Schalthebel!
Und ein gutes Getriebe zu kriegen ist auch nicht gerade leicht.
Dann noch die Arbeitszeit!
Ohne die Arbeitszeit kommst du wenn du es vernünftig machen möchtest auf ca 2000€. Ist es das wert?
Ich wollte es auch schon machen aber als ich am letzten Donnerstag meinen 16V im 3Gang der automatik ( Dann schaltet er nicht in den 4 Gang! ) bis ca 170 gezogen habe ( Kurz vor Rot! ) das ging schon gut ab!

Also gewöhn dich erst mal an die Automatik und wenn das nach einem Jahr immernoch nicht geklappt hat dann bau eben um!

Ist nur ein Tip von mir, habe mich schon Lage mit dem gedanken befasst umzubauen! Aber wenn man erst mal weis wie mann mit der Automatik umgehen kann dann sieht man die sache nicht mehr so eng!
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Beitragvon GG-2.5 » 1. Jun 2006, 10:17

Naja gut, .. ich bin der Meinung ich kann damit umgehen.. :)

Ich und mein Bruder (w202; 280) haben zum spass vor kurzem ein Beschleunigungsrennen gemacht ..
Anmerkung: Normalerweise mach ich sowas zwar nicht, aber.. :)
Ich weiß schon bis wie weit man mit der Automatik drehen kann und wie man sie dazu bringt den 2. Gang drin zu behalten, hoch zu schalten *hustprolethust* :mrgreen:

Das Prob ist einfach, dass einem das Fahrgefühl fehlt.. es macht einfach mehr spass selbst im Getriebe umher zu rühren.. das musst du sicher auch zugeben.. oder?
Deswegen überleg ich mir den umbau.. :kaffee

Mfg
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Beitragvon Racer » 1. Jun 2006, 10:55

Die endgültige Entscheidung kann sowieso nur einer treffen.... ich denke nur, die meisten würden dann einen fertigen Schalter bevorzugen. Der Umbau ist aufwändig und birgt sicher auch einige Risiken, sofern nicht mit 100 % Fachkenntnis durchgeführt. Ich glaube nicht, dass hier viele schonmal so eine "Geschlechtsumwandlung" vorgenommen haben.
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Beitragvon GG-2.5 » 1. Jun 2006, 13:42

Klar.. entscheiden muss ich.. und die Fachkenntnis muss ich auch noch in ausreichendem Umfang erwerben.. dazu wär' ich ja über eure Ratschläge und Erklärungen froh..

Kann mir denn keiner Antworten auf meine 2 fragen geben?
Anderes Differential und andere Kardanwelle? oder sind die identisch?

mfg
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Beitragvon Henger » 1. Jun 2006, 14:37

Hallo kenji,

du wandelnde Ungeduld :roll:
Ja du benötigst eine andere Kardanwelle und nein du benötigst kein anderes Differential !!

Es gibt immer wieder Anfragen zum Umbau von Automat auf Schalter, in den meisten Fällen scheitert dieses Vorhaben jedoch an der Vielzahl der benötigten Teile!, nicht an nicht vorhandener Schrauberkunst.
Es mach eigentlich nur Sinn wenn man über ein geeignetes Spenderfahrzeug verfügt, ansonsten wird die Angelegenheit einfach so teuer das man sich besser nen Schalter kauft!

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Beitragvon GG-2.5 » 1. Jun 2006, 18:05

Was möchtest du mit der wandelnden Ungedult ansprechen ?!? :lol: :)
Ich mein ich brauch schon noch geduld bis ich das passende zum einbau gefunden hab...

Nur fänd ichs eben schade n 16v schlachten, nur weil ich ein getriebe will... :cry:
Wäre mir schon lieber wenn ich ein komplette zusammenbekommen würde.. nur dazu muss ich eben erst mal theoretisch bescheid wissen, damit ich mich um alles kümmern kann...
Die Pedalzüge sind doch sicher die selben wie bei einem normal 5Gang getriebe vom 190er, oder? Und wie ist das wegen der Kupplung.. das muss dann ja auch die 16v sein, weil der 1. Gang ja vorne links ist.. stimmt das?

mfg
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Beitragvon Henger » 1. Jun 2006, 18:40

Hallo kenji,

hier mal ein kleiner Überblick dessen was du zu einem Umbau benötigst:

Zündschaltgerät, Schwungrad, Kupplung komplett, Nehmer-Geberzylinder & Hydraulikleitung, Tachometer (sind andere Schaltpunkte auf der Skala), Pedalanlage, mechanisches Getriebe, Gelenkwelle vorn, Schaltbock nebst Schaltstangen usw........und ja die G-Track Getriebe haben den ersten Gang links unten.
Es sind kaum gute Getriebe(gebraucht) im Umlauf, es würde mich wundern, wenn du ein Spielfreies zu nem guten Preis findest.

Darüberhinaus bleibt dein 16er über die Fahrgestell Nr. immer ein Automat!!

Ich bleibe dabei, dieser Umbau ist nur mit einem Spenderfahrzeug tragbar, welches sicher auch nicht günstig ist!!

Wenn dir so daran gelegen ist einen Schaltwagen zu fahren, verkauf deinen Automat und leg dir nen Schalter zu.

Gruß Fränk
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Beitragvon LUDE » 1. Jun 2006, 22:14

Hallo Kenji!

Ich wollte dich nicht personlich oder auf eine andere Art angreifen!
Wenn du das geld ausgeben willst dann mach das!

Ich wollte dir nur zu verstehen geben das ich mit Fahrzeugen und umbaumassnahmen schon genug lehrgeld bezahlt habe.
Heute weis ich das andere Leute damals Recht hatten und ich viel Geld aus dem Fenster geworfen habe.
Ich habe ein Motorrad das mich einen ganzen haufen geld gekostet hat!
Für die Kohle könnte ich mir heute einen EVO1 kaufen.
Dieses Geld sehe ich beim Verkauf nie wieder!

Wenn du dir aber darüber im klaren bist und willst es machen dann hällt dich keiner auf!
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Beitragvon GG-2.5 » 1. Jun 2006, 23:30

@ Lude
Keine sorge, bin nicht sooooooo empfindlich... Bin immer für produktive Kritik offen! :)
Ich denk n forum ist doch dazu da seine Idee mit anderen zu diskutieren, oder ? :nixwiss

@Henger
Da könntest du rech haben, dass es schwierig wird die ganzen Teile einzeln zusammen zu bekommen.. das prob wird dann wahrscheinlich auch noch das richtige zusammensetzen sein....
Also da geb ich nun glaub schonmal nach.. n spenderfahrzeug muss sein.. denk dass ist auch bedeutend einfach wenn man das ganze praktisch "übernehmen" kann...

Was ich noch nicht ganz verstanden hab sind, warum ich folgende Teile ebenfalls ändern muss:
"Nehmer-Geberzylinder & Hydraulikleitung, Tachometer (sind andere Schaltpunkte auf der Skala)"
Diese Teile sind doch, wenn mein "fachwissen" *husthust* stimmt, nur für die automatik relevand.. oder? die automatik braucht doch die hydraulik und die zylinder um den Gang zu wechseln. Und schaltpunkte sind ja ebenfalls nur für die automatik um zu erkennen, ab welcher drehzahl, bzw welchem "druck" sie den gang wechselt.. wozu soll das beim schalter gut sein?! :kratz

Mfg
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Beitragvon Blauer_Hund » 1. Jun 2006, 23:35

Hi kenji!

Also einen Geber und Nehmerzylinde hast du nur bei Schaltgetriebe. Geberzylinder sitzt am Kupplungspedal und Nehmerzylinder an der Kupplung um selbige auszurücken. Die Schaltpunkte auf dem Tacho sind da damit man beim zurückschalten weiss ab welcher Geschwindigkeit man herunterschalten kann um den Motor nicht zu überdrehen. Da die Automatik andere Übersetzung hat sind hier die Schaltpunkte anders.

Gruß Sven
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Beitragvon m.evolution » 2. Jun 2006, 18:33

Lass den Umbau lieber sein der Aufwand lohnt nicht so viel.Der Umbau geht,klar.Aber ich würde mir den Stress nicht machen.Und die ganzen benötigten Teile das wird richtig teuer.
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