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Erna kommt in die Tage!! (Hat ihre Tage)

BeitragVerfasst: 28. Sep 2005, 16:05
von Henger
Hi Leute,

sicher wissen die meisten das ich meine Kiste liebevoll Erna nenne.
Das liegt daran das man sich lange kennt und ein inniges Verhältnis zueinander hat. :llove

Hab den ganzen Sommer alles mögliche an ihr Instand gesetzt.
Und dann sowas: eine größere Öl lache unterm rechten Hinterrad und ein abgesunkenes Niveau an beiden Achsen. Bei näherer Begutachtung der Flüssigkeit..... hmm eindeutig Hydrauligöl !°! :motz

Problem Nr. 1: Hebebühne, die Erna liegt so tief das man drei Leute dazu benötigt um die Arme darunter zu bekommen. Ist aber zu lösen, wenn man Kumpels hat. :fecht

Problem Nr.2: Alles ist verölt, kann man wunderbar mit Bremsenreiniger lösen. Das Öl trat am rechten Dämpfer aus und zwar an der Leitung die vom Dämpfer an den Federspeicher führt, genau an der Hohlschraube. :aetsch

Problem Nr. 3: Diese art von Problemen mag ich gar nicht! Auch bei genauerer Untersuchung war kein Defekt zu finden, weder war die Hohlschraube lose, noch ist der Schlauch beschädigt. :nixwiss :nixwiss

Also hab ich das System entlüftet und versucht den Ölaustritt zu provoziern, aber Fehlanzeige Erna läßt sich nicht provoziern (störrische Weiber). Weder Probefahrn noch sonstige Aktionen konnten eine weitere Undichtigkeit herbeiführen. :hau :aua

Das Liebe ich !! Es gibt einem ein sooo sicheres Gefühl beim Fahren, wir sind die letzten Abenteuersucher dieser Gesellschaft :lol: :lol: :lol:

Ich werde zu gegebener Zeit berichten wie die Sache ausgegangen ist 8) 8) 8)


Gruß der Frank

BeitragVerfasst: 28. Sep 2005, 17:48
von Bertin2002
ohoh, aber is nen Interessantes Thema, bin ich mal gespannt woher das Öl nun kam, bzw von was...

Aber ich glaub an dich, du findest da schon noch was.... :)

Gruß Bertin

BeitragVerfasst: 28. Sep 2005, 17:59
von krytschek
Vermutlich supt es dann wieder raus, wenn du´s gar nicht gebrauchen kannst
Da gibt´s dann nur ein :schraub :flex

MfG Christian

BeitragVerfasst: 28. Sep 2005, 18:46
von Gurkee
Jo, Henger,
das klappt schon.

BeitragVerfasst: 28. Sep 2005, 20:01
von LUDE
Hi Henger mal ne Frage hat du ein 3-stufen fahrwerk?

Prüfung Dichtigkeit und Funktion Hydropneumatik HA

BeitragVerfasst: 28. Sep 2005, 21:40
von evoschrauber
Hallo,
um eine Simulation der Belastung bei einer maximalen zulässigen Hinterachslast und der damit verbundenen hydr. Maximaldrücken zu generieren wie folgt vorgehen: Fahrzeug wenn möglich auf Vier-Säulen Bühne stellen. Verbindungsstange am Niveauregler der HA abschrauben! Bei Motorleerlauf den Niveauregler auf Füllen stellen. Kolbenstangen der Federbeine an HA müssen ausfahren. Erreichen die Federbeine ihre Ausfederungsanschläge steigt der hydr. Druck bis das im Niveauregler intergrierte Ventil in den Rücklauf absteuert! Achtung bei unklarer Hydraulikanlage größte Unfallgefahr!!!!!!! Bei dieser Prüfung entstehen Drücke im System die größer 130 bar sind! Kommt es zu Leckagen im Hydrauliksystem besteht größte Unfallgefahr!!! Auch ist die Prüfung nur ganz kurz!!!!! vorzunehmen um die Komponenten zu schonen!
Anstatt eine Flachschieberanlage zu kaufen ist es schön wenn man in ein hydraulisches Prüfgerät investiert hat da ( aktueller Listenpreis 837,71 €) man über die Ölablaßschraube des Niveaureglers den maximalen Druck ermitteln kann und eine zusätzliche Aussage über Funktion Radialkolbenpumpe und Niveauregler besitzt!
Von Stern zu Stern ------------ der evoschrauber

BeitragVerfasst: 28. Sep 2005, 22:57
von carbon
hm... meinen regler kann ich verstellen wie ich will, da tut sich nix! öl fließt jedoch (im ausgleichsbehälter zu sehen) hab niveau nur an der HA.
dämpfer scheinen ok, was kanns sein?

BeitragVerfasst: 29. Sep 2005, 12:22
von Henger
Hi Chris,

stell deinen wagen auf eine Vier-Säulen Bühne und schraub die Regellstange ab. Dann kannst du denn Niveauregler auf- F wie Fluten oder Füllen von Hand stellen. Bei laufendem Motor wird er sich anheben.
Jedoch sei auf die Warnungen die der Evoschrauber in seinem Beitrag dazu gesagt hat auch von mir noch einmal hinzuweisen.
An deiner Regelstange solltest du das Niveau verstellen können.

Gruß der Frank

BeitragVerfasst: 29. Sep 2005, 15:31
von carbon
jaja das hab ich ja alles schon gemacht, hebel hoch - gewartet - hebel runter gewartet, absolut keine veränderung !! bei laufendem motor natürlich!!

BeitragVerfasst: 29. Sep 2005, 15:38
von Henger
Hi Chris,

wenn sich da nix tut, dann sollte dein Niveauregler defekt sein oder deine Pumpe bringt viel zu wenig Druck..... Sind leider noch mehr bauteile die in betracht kommen.

Gruß der Frank

BeitragVerfasst: 29. Sep 2005, 15:40
von Henger
@ Lude

ja hab das Hydropneumatische Fahrwerk an VA und HA.


Gruß der Frank