Öltemperatur

Zur Technik, Werksausstattung

Moderator: Moderator

Beitragvon carbon » 4. Okt 2006, 23:04

normal sind bei mir 80-100°C

öltemp ist bei mir nie über 115°C. war sie auch auf dem hockenheimring nicht.. und da war die drehzahl für 30min nicht einmal unter 5000 ;-)

hab sogar nur den kleinen ölkühler.. (ja da gibts 2 größen!)
fahre 5W40 vollsynth. Meguin €4,60/l
Suche:
EVO1
Memory Sitze mit Spannungscodierung
SatzEVO2 Felgen
Benutzeravatar
carbon
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 1130
Registriert: 9. Sep 2005, 01:52
Wohnort: Nürnberg

Beitragvon raa » 5. Okt 2006, 14:18

Also eine zu hohe Öltemp. ist nicht normal (vielleicht Anzeiger def. Schmierung fehlerhaft, Geber und und und)
....sogar in den heißesten Tagen dieses Sommers und bei meiner zugigen Fahrweise ist es nie über 100 °C gekommen (normaler Fahrbetrieb 80-90°C)
raa
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 1409
Bilder: 2
Registriert: 5. Okt 2005, 21:02

Ölthemperatur

Beitragvon Raggna » 5. Okt 2006, 21:23

Hi,
bei meinem 16V war die Ölthemperatur auch nie über 110°C.
Selbst bei 40° Außenthemeratur und 1h Vollgas.
(das ging damals noch)
Inzwischen habe ich ein 3l und da kann ich die Themperatur mit Racimex Addapter und einem LKW-Ölkühler auf max. 90° halten.
Der LKW Ölkühler lag halt rum, mit hängen und würgen habe ich ihn gerade quer vor den Wasserkühler bekommen.
Der ist sehr groß. :D
Hat sich aber auch schon bewährt im Hängerbetrieb.
Kein Abfall vom Öldruck keine erhöhte Themp. im Wasserkreis usw..
Beim 3,6 habe ich das Problem, daß der Klima hat und nix vor den Kühler geht, drum habe ich ein 24V Ölkühler mit einem selbst geschweißten Halter neben die Lima gebaut.
Da muß aber noch mehr hin.
Kommt Zeit kommt noch ein Kühler... in Reihe im Radlauf.
Gruß
R
Raggna
maxi Ventiler
maxi Ventiler
 
Beiträge: 543
Registriert: 14. Sep 2006, 18:55
Wohnort: Stuttgart / Taunusstein

Beitragvon Nagilum » 7. Okt 2006, 05:21

Also ich hab heute meinen 2.5er über die Autobahn gescheucht und auch mal ein paar Minuten auf >220 gehalten, der ist glaub ich auf irgendwas um die 90° geklettert, da war Ende.
Normale Fahrt ~150-170 -> 80°

Also alles weit weg von 100(+)°

Aber da ich hier grad noch 'n original Handbuch hab, dass der Caspar irgendwo gefunden hat: "Die Betriebstemperatur des Motoröls liegt bei 80 bis 120°C."

Und da steht weiter: "Die Motoröltemperatur darf bis maximal 150°C ansteigen."

Gruß
- Nagi
"Verbreitet ist die Bezeichnung Freund, doch selten ist die Treue."
- Phaedrus, Fabeln
Nagilum
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 5088
Registriert: 12. Sep 2006, 02:48
Wohnort: BOR
Autos: 190E 2.5-16

Beitragvon Breity2.5-16 » 7. Okt 2006, 07:57

Viel Spaß bei 150°C Hoffe du hast ne ADAC karte.
Wenn meiner über 110°C geht gehe ich vom Gas.
(Kommt aber fast nie vor das er so heiß wird)


Gruß Breity
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild
Benutzeravatar
Breity2.5-16
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 818
Bilder: 3
Registriert: 11. Mär 2006, 09:43
Wohnort: Grevenbroich

Beitragvon Nagilum » 7. Okt 2006, 14:25

Hmm soweit ich gelesen habe, hat das Zeug den Siedepunkt um die 350°C, wo ist das Problem bei 150°C ?

Bzw. warum steht's dann so im Handbuch?

Gruß
- Nagi
"Verbreitet ist die Bezeichnung Freund, doch selten ist die Treue."
- Phaedrus, Fabeln
Nagilum
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 5088
Registriert: 12. Sep 2006, 02:48
Wohnort: BOR
Autos: 190E 2.5-16

Beitragvon Raggna » 8. Okt 2006, 16:50

Hallo zusammen,
also:
Nagilum hat geschrieben:Hmm soweit ich gelesen habe, hat das Zeug den Siedepunkt um die 350°C, wo ist das Problem bei 150°C ?

Bzw. warum steht's dann so im Handbuch?

Gruß
- Nagi


Das Problem ist, daß die Ölthemperatur in der Ölwanne gemessen werden und die höchste Ölthemperatur in der Ringzone herschen.
Da kann man schlecht messen.
Ca.200°C muß man auf die gemessene Themperatur noch draufrechnen.
Da wirds dann eng, oder?
Warum so etwas im Handbuch steht?
Wer hört nicht gerne, daß er das rundum Sorglos Packet gekauft hat.
Gruß
Th.
Raggna
maxi Ventiler
maxi Ventiler
 
Beiträge: 543
Registriert: 14. Sep 2006, 18:55
Wohnort: Stuttgart / Taunusstein

Beitragvon Nagilum » 8. Okt 2006, 22:55

Aha...

Joa, da wird's dann wohl ziemlich eng.
Naja, ob Mercedes das wirklich nötig hat...

Dank & Gruß
- Nagi
"Verbreitet ist die Bezeichnung Freund, doch selten ist die Treue."
- Phaedrus, Fabeln
Nagilum
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 5088
Registriert: 12. Sep 2006, 02:48
Wohnort: BOR
Autos: 190E 2.5-16

Beitragvon Nagilum » 9. Okt 2006, 20:19

Also meine Öltemperatur war auf der Autobahn ohne Kat eigendlich konstant bei ca. 80°C, egal ob bei 120 oder bei 220 km/h.
Nun mit Kat liegt er bei 85°C und war nur im Stau/Stop and go - nach einer Weile (30 min.?) auf ~100-105°C zu bekommen.
"Verbreitet ist die Bezeichnung Freund, doch selten ist die Treue."
- Phaedrus, Fabeln
Nagilum
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 5088
Registriert: 12. Sep 2006, 02:48
Wohnort: BOR
Autos: 190E 2.5-16

Ölthemperatur

Beitragvon Raggna » 9. Okt 2006, 20:43

Hi,
im Stau ist die Ölthemperatur nicht so intressant.
Da ist das Delta nicht so groß, es liegt keine Last an und die Drehzahlen sind niedrig.
V-max und Vollast, da wird's eng.
Gruß
Th.
Raggna
maxi Ventiler
maxi Ventiler
 
Beiträge: 543
Registriert: 14. Sep 2006, 18:55
Wohnort: Stuttgart / Taunusstein

Beitragvon Henger » 10. Okt 2006, 17:34

Nagilum hat geschrieben:Also meine Öltemperatur war auf der Autobahn ohne Kat eigendlich konstant bei ca. 80°C, egal ob bei 120 oder bei 220 km/h.
Nun mit Kat liegt er bei 85°C und war nur im Stau/Stop and go - nach einer Weile (30 min.?) auf ~100-105°C zu bekommen.


Hi Nagi,

durch den Kat & Vorkats bedingt werden die heißen Abgase nicht mehr so schnell abgeführt, dadurch bedingt ist bei deinem Wagen nach dem Umbau auf eine Kat-Version die etwas höhere Öltemperatur zu erklären.

Gruß Fränk
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

"16V Fahren, ich kann jederzeit damit aufhören, ährlisch"

Wenn die letzte Tankstelle schließt, wird Euch auffallen,
daß Greenpeace nachts kein Bier verkauft.
Benutzeravatar
Henger
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 11713
Bilder: 26
Registriert: 2. Sep 2005, 20:56
Wohnort: Zweibrücken RH. Pfalz
Autos: 2.5-16V EFI Bj.11/88 Erna

Beitragvon Chris Martens » 10. Okt 2006, 17:42

moin Jungs,

ich gehe davon aus, daß die Öltemperatur (zumindest im 2.3-16) immer unter 110°C liegen sollte, so war es zumindest bei Rosi die beiden ersten Jahre. Auch bei hohen Außentemperaturen (um die 30°C) und längerer Vollgasfahrt auf der Bahn ging der Zeiger nie deutlich über die 100° Marke.

Dieses Jahr ist es anders, da geht die Temperatur bei Vollgasorgien auf knapp über 120°C, auch wenn es draußen relativ kühl ist (unter 20°C).

Ich habe letztes Wochenende mal gefühlt :) die Öltemperatur war (laut Thermometer, nicht gefühlt) bei knapp 120° - aber der Ölkühler war kalt :crazy
Diagnose: Thermostat öffnet nicht.

Teilekosten sind lächerlich (bei 20 Eumel), aber ich vermute mal, man kommt da nicht so einfach 'ran, oder Fränk? Du machtest so eine Andeutung...

Zum Öl, ein vollsynthetisches Öl macht auch Temperaturen von 120° und darüber mit, es schmiert dabei auch noch, aber gesund ist für den Motor etwas anderes.

Also bei zu hoher Öltemperatur ersteinmal den Kühler testen, ob da überhaupt warme Brühe ankommt...

bis denn,
Christian
Chris Martens
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 1383
Bilder: 19
Registriert: 9. Sep 2005, 08:57
Autos: ja

Beitragvon Breity2.5-16 » 10. Okt 2006, 20:27

Hallo chris zum thema thermostat einbau kann ich dir nur sagen das dein saugrohr wieder raus muß :echt :evil: :aua ich weiß wie übel das ist aber ein kollege von mir hat letztens bei sich das getriebe ausgebaut geht schneller und einfacher. Dann kommst du von unten an das Ölfiltergehäuse.


Gruß Breity
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild
Benutzeravatar
Breity2.5-16
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 818
Bilder: 3
Registriert: 11. Mär 2006, 09:43
Wohnort: Grevenbroich

Beitragvon Chris Martens » 10. Okt 2006, 20:34

moin Breity,

das sind ja wirklich gute Nachrichten, vielen Dank! :aua

Na schön, wenn es nicht anders geht, das Getriebe wollte ich sowieso mal wechseln, habe hier noch so ein glänzendes Neuteil herumliegen :love10:

Gibt es wirklich keine andere Möglichkeit um an die Schraube heranzukommen?

bis denn,
Christian
Chris Martens
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 1383
Bilder: 19
Registriert: 9. Sep 2005, 08:57
Autos: ja

Beitragvon BAEVO » 12. Okt 2006, 20:50

Öltemp wird am ölfiltergehäuse gemessen und nicht in der ölwanne, der fühler in der ölwanne ist der ölstandsgeber.
Zuviel Technik zerstört das Fahrgefühl

Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild
Benutzeravatar
BAEVO
maxi Ventiler
maxi Ventiler
 
Beiträge: 553
Registriert: 16. Mai 2006, 16:41
Wohnort: Umea / Bosen(D)

Beitragvon Simon RA 2,5-16 » 15. Okt 2006, 13:26

moin!!

bin gestern mal nach stuttgart gefahren, hab mir das neue mercedes-museum angesehen! auf der autobahn hatte ich (bei konstant 120km/h) genau 90° öltemperatur. im stau warens dann etwa 110°.

mfg simon

ps: hab grad mal die suche bemüht, aber nichts gefunden. gibts eine möglichkeit, die öltemperaturanzeige zu prüfen?? oder den fühler?
Benutzeravatar
Simon RA 2,5-16
40 Ventiler
40 Ventiler
 
Beiträge: 60
Registriert: 25. Mär 2006, 12:25
Wohnort: Gaggenau

Beitragvon Henger » 15. Okt 2006, 14:31

Hi Simon,

hab nun mal die WIS bemüht :wink:.

Thermostat des Ölkreislaufs ist bei 106° ganz geöffnet !

Normaler Temperaturbereich liegt zwischen 80 und 120° !Steigt die Temperatur höher ist wohl was Faul an der Sache>>> Empfehlung dringend Ölstand kontrollieren!

Messwerte für dem Öltemperaturfühler habe ich leider keine gefunden, im Zweifel, schmeiß dat Dinge raus :wink:, sollte nicht teuer sein bei DC.

Ein vergleichendes Messen zur Kontrolle der Öltemperaturanzeige kann man mit einem guten Messgerät selbst durchführen, eine gute Möglichkeit dies durch eine Werkstatt machen zu lassen (ohne Kosten zu verursachen :wink: ), bietet sich z.B. bei der AU an, dort wird(sollte) die Öltemperatur gemessen werden....leider sind die Jungs oftmals zu faul dazu und halten lieber das Feuerzeug an die entsprechende Messvorrichtung :oops:

Gruß Fränk
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

"16V Fahren, ich kann jederzeit damit aufhören, ährlisch"

Wenn die letzte Tankstelle schließt, wird Euch auffallen,
daß Greenpeace nachts kein Bier verkauft.
Benutzeravatar
Henger
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 11713
Bilder: 26
Registriert: 2. Sep 2005, 20:56
Wohnort: Zweibrücken RH. Pfalz
Autos: 2.5-16V EFI Bj.11/88 Erna

Beitragvon amgw201 » 15. Okt 2006, 15:37

Moin der Temp Fühler kostet ca 11 euro.

Gruß.
Jens
" Scheiße geht das Ding ab "
Benutzeravatar
amgw201
maxi Ventiler
maxi Ventiler
 
Beiträge: 342
Registriert: 10. Mär 2006, 19:01
Autos: 190E 2,5-16V / EVOII/ 190D 2,5

Ölthemperatur

Beitragvon Raggna » 15. Okt 2006, 20:08

@Beavo,
das Öl kommt auch aus der Ölwanne.
Gebräuchtich ist jedoch die Angabe der Themperatur in der Ölwanne.
Gibt ein Einblick auf den Gesamtenergiehaushalt.
Steigt die Temperatur dauerhaft über 120°C, ist das übel.
Gruß
Th
Raggna
maxi Ventiler
maxi Ventiler
 
Beiträge: 543
Registriert: 14. Sep 2006, 18:55
Wohnort: Stuttgart / Taunusstein

Beitragvon martineZ Dtm´92 » 26. Sep 2010, 14:15

Hallo Leute,

möchte den Thread nocheinmal aufgreifen! Das ist meine Öltemperatur in der Ölwanne gemessen:

Bild Bild

Umgebungstemperatur 12-20 Grad, nach Aufwärmphase zügiges Fahren; Gesamtfahrdauer ca. 3/4 Stunde, Messung unmittelbar nach abgestelltem Motor. Öltemperaturuhr zeigte etwas über 70 Grad an

Wärmer als ca. 90 Grad war er bei mir seid Revision noch nie. Bis jetzt habe ich aber auch nur Beschleunigungsfahrten auf der Landstraße gemacht und keine permanente Vollast auf der Bahn. Während meine Kühlwassertemperatur nach weniger als 5 min schon Betriebstemperatur erreicht hat, hat das Öl laut Anzeige weitere 5 min später noch keine 50 Grad. Erst nach ca. 15-20 Km Strecke hat das Öl um die 70 Grad laut Öltemperaturanzeige. Ist das normal, oder strömt da permanent Öl durch den Ölkühler? Dachte immer Betriebswarm müsste es in der Ölwanne um die 90-100 Grad haben? Ich habe nach Beschleunigung meist nicht mehr als knapp über 80 Grad auf der Anzeige...

gruß Martin
martineZ Dtm´92
150 Ventiler
150 Ventiler
 
Beiträge: 155
Registriert: 13. Jul 2009, 12:56
Wohnort: Bayern

VorherigeNächste

Zurück zu Technik Talk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 153 Gäste