Drehzahl schwankt zwischen 1800 und 300

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Drehzahl schwankt zwischen 1800 und 300

Beitragvon Andy2000 » 2. Mär 2007, 08:47

Hallo zusammen!

Ich weiß, ich weiß dieses Thema ist schon einige mal diskutiert worden aber ich möchte trotzdem mein Problem schildern, zumal die Ursache scheinbar nicht immer die gleiche ist:
Bei meinem Evo 1 schwankt die Drehzahl nur bei warmen Motor zwischen 1800 und 300 U/min. Aber nur ab und zu, Zwischendurch läuft er sauber bei 1000 U/min (was laut Datenblatt i.O. ist). Das Problem tritt insbesondere beim Heranbremsen an Ampeln auf. Wenn ich "manuell" die Drehzahl halt, bleibt sie auch mal bei 1500 hängen (dann kein Sägen). Tja und dann läuft er zwischendurch wieder sauber. Das klingt ja schon nach nem Elektronik-/ Kontaktproblem oder Drosselklappensteller oder?
Meine Frage an Euch: Wo sollte ich zu suchen beginnen? Was kommt als Ursache am ehesten in Frage?

Vielen Dank schonmal vorab
Andreas[U]
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Beitragvon Henger » 2. Mär 2007, 14:10

Hi Andy,

ja es sind immer die gleichen Dinge die Probleme am 16er bereiten :evil:

Anfangen würde ich mal beim ÜSR, sofern eines zur Hand einfach mal tauschen und ausprobieren, du kannst alle verwenden die 2 Sicherungen haben.

Drosselklappenschalter, hat der Chris gerade was zu geschrieben>>> http://www.w201-16v.de/w201/viewtopic.php?p=26061#26061

Desweitern bleibt auch noch der gute alte Luftmengenmesser als einer der Hauptverdächtigen übrig, leider ist das Poti fast immer verschlissen :( .

Luftmengenmesser messen die Erste>>> http://www.w201-16v.de/w201/viewtopic.php?t=496

Luftmengenmesser messen die Zweite>>> http://www.w201-16v.de/w201/viewtopic.php?t=512


DC bietet Ersatz nur in verbindung mit der Stauscheibe an, leider kann man auch nicht mehr über Bosch ein einzelnes Poti beziehen, alternativ bietet Thorsten Stadler >>> http://www.190teile.de/Start.html ein eigenes Poti an, allerdings soweit ich gehört habe auch nur in Verbindung mit der Stauscheibe.

Natürlich bleiben auch noch andere Ursachen wie Falschluft, E-Düsen usw. :roll: :roll:

Gruß Fränk
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Beitragvon Andy2000 » 2. Mär 2007, 16:45

Hi Fränk!

Danke für deine detaillierte Antwort. Ich werd mich morgen mal ranmachen und dann berichten. Das wird schon. Ich Bis auf Lenkungsspiel und eben das Problem ist er dann auch fertig.
Also ich muß ja schon sagen....Ich hatte am Mittwoch rote Nummern fürn Tüv und bin dann den ganzen Abend rumgefahren. Ist echt sensationell...

Bis dann

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Beitragvon Andy2000 » 4. Mär 2007, 01:41

So Fränk!
Ich denke, daß das Potentiometer kaputt ist. Ich habe zwar nur ein digitales Meßgerät aber gleich nach dem ersten Auslenken der Stauscheibe ist die Spannung auf Null zurück und dann mit nem Sprung weiter angestiegen. Dann lief sie aber gleichmäßig hoch bis 4,8V.
Ist das Poti in dem W124-Text das richtige für den 102er Motor (Bosch 3 437 224 035)?
Weiß hier jemand, wo ich das einzelnd kaufen kann?

So erstmal Hände waschen....
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Beitragvon NullPositiv » 4. Mär 2007, 02:13

ja die nummer ist richtig.
nein das teil ist nicht mehr einzeln zu bekommen.
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Beitragvon Henger » 4. Mär 2007, 02:46

Hi Andy,

wie der Rene schon schrieb, das Poti ist leider nicht mehr einzeln erhältlich :( .
Wir hatten (das Forum) vor kurzem nochmals welche (Potis) aus den USA erhalten, diese hatten einen weiten Weg hinter sich gebracht (hergestellt in Karlsruhe, einmal USA und zurück nach Deutschland) jedoch war die Nachfrage um ein vielfaches höher als die Stückzahl die wir erhalten haben :( :( ...es werden auch sicher keine mehr kommen, da sie mittlerweile überall ausverkauft sind.

Gruß Fränk
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Beitragvon db16v » 4. Mär 2007, 12:49

Hey.
Schau mal hier.
Da gibts noch (wieder) was.
http://www.w201-16v.de/w201/viewtopic.p ... light=poti

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Beitragvon Andy2000 » 10. Apr 2007, 09:39

Grüß Gott zusammen!

Also nochmal zu meinem Problem mit dem sägenden Leerlauf.
Die Messunge des Potis über den gesamten Weg ergab ja, dass an einer Position direkt nach der Leerlauf-Stellung die Spannung abfiel.
Aber nach ca. 150km fahrt ist der leerlauf nun stabil. Meine Vermutung: Der Evo stand ja 4 Jahre. Da hat sich ein Korrosionsrand gebildet direkt neben dem Taster in Leerlaufstellung. Diese Schicht ist nun wohl wieder weg und er läuft. Tja wenn sich alles so auflösen würde was? Naja das erspart mir erstmal die nervige Suche nach nem Poti. Und das war sehr anstrengend....

Grüße aus Stuttgart
Andy2000
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Beitragvon Nagilum » 10. Apr 2007, 13:02

Nunja, meiner hatte am Anfang auch ein paar Leiden was den Motor betrifft.
Ob nun die defekte Tachowelle ihren Teil dazu beigetragen hat oder nicht, weiss ich nicht. Aber der Wagen hat vorher auch mal einige Monate gestanden.
Mittlerweile murrt er nur hin und wieder beim Anspringen (er läuft nicht auf allen pötten bis man Gas gibt), geht aber nich mehr aus o.ä.

Gruß
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