V-Reifen bei 16V zulässig????

Zur Technik, Werksausstattung

Moderator: Moderator

Beitragvon Henger » 30. Jan 2006, 01:46

Henger hat geschrieben:
Ich könnte mir vorstellen das bei den 2,3er-16V Modellen ab 1984 ein gewisses Reifenproblem vorlag, gab es überhaubt in dieser Größe damals schon ZR-Bereifung??

Gruß vom Fränk :wink:


Also Jungs, es hat mir keine Ruhe gelassen!!
Es gab 1984 nur wenige Fahrzeuge die wirklich schneller als 230 Kmh waren in dieser Klasse, alles andere war ja wohl ne Spur höher einzuordnen (Porsche, fette BMW, Italiener usw....),welche ja doch breitere Reifen fuhren, in der Trennscheibendimension 205/55-15 gab es wohl eher kaum oder gar keine ZR Reifen im Angebot.

Habe mich hier mal ein wenig umgeschaut http://www.einszweidrei.de/ da findet man Tuning 190er mit bis zu 5,0 Liter Umbau aus der Zeit, die fahren immer noch VR Bereifung :roll: zb, oder auch der Lotec- Turbo.

Gruß vom Fränk
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

"16V Fahren, ich kann jederzeit damit aufhören, ährlisch"

Wenn die letzte Tankstelle schließt, wird Euch auffallen,
daß Greenpeace nachts kein Bier verkauft.
Benutzeravatar
Henger
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 11713
Bilder: 26
Registriert: 2. Sep 2005, 20:56
Wohnort: Zweibrücken RH. Pfalz
Autos: 2.5-16V EFI Bj.11/88 Erna

Beitragvon db16v » 30. Jan 2006, 21:35

Der V Reifen reicht eigendlich bei den 16er.
Da er bis 240km/h stabil ist, und die Hersteller ja auch eine Sicherheit einbauen,
könnte man mit dem Reifen auch 250 fahren.
Ich bin mit meinen Winterreifen auch schon schneller gefahren als die zugelassen sind. :schalt
Und der TÜV schaut auch nur in der Brief und den Speedindex.
Also sind die Reifen auch bei Autos zulässig, die mit 239km/h eingetragen sind.
Und wann oder wo kann man sein Auto noch ausfahren, außer auf der Rennstrecke??
Meine Meinung dazu.

MFG TT
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

Mein 2,5-16 Pick up
Projekt Rennwagen
Benutzeravatar
db16v
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2576
Bilder: 9
Registriert: 16. Sep 2005, 19:58
Wohnort: Tecklenburg
Autos: 190E Rundstrecke, 300E Pick Up, S203 C30, 2,5-16

Beitragvon Andy2000 » 30. Jan 2006, 21:38

So die Spannung hat wohl den Höhepunkt erreicht was?

Also: Ich war heute beim Tüv und V-Reifen wurden eingetragen!! :D :)
Damit ist jetzt die Reifenauswahl doch erheblich größer.

Also folgendes wurde zu Grunde gelegt:

eingetragene Maximalgeschwindigkeit + 1% + 6,5

In meinem Fall: 225km/h + 1% + 6,5 = 234km/h
--> also weniger als 240km/h V-Reifen.

Zweites Kriterium ist der Loadindex, der natürlich passen muß. Minimum für den 16V wäre wohl 86, aber es gibt den 205er nur ab 87

Demnach müßte es eigentlich auch für den Schalter ausreichen.

Ich habe jetzt Conti PremiumContact drauf. Ich finde, der Reifen ist optisch schöner als der Dunlop und technisch sicherlich dem Dunlop ebenbürtig.

Na jetzt kriegt der Tüv richtig was zu tun was?
Benutzeravatar
Andy2000
40 Ventiler
40 Ventiler
 
Beiträge: 57
Registriert: 19. Jan 2006, 14:24
Wohnort: Hannover

Beitragvon Chris Martens » 30. Jan 2006, 22:19

moin Andy,

schön, daß Deine Eintragung problemlos funktioniert hat.

Zur grundsätzlichen Verwendung VR / ZR Reifen folgendes:
Die Reifen haben bei einem bestimmten Luftdruck eine bestimmte Tragfähigkeit, diese steigt mit zunehmender Geschwindigkeitsklasse.

Nun hat ein 2.5-16V von 1988 höhere zulässige Achslasten, als ein 2.3-16V von 1984 (keine Ahnung, ob es Zwischenstufen gab, von diesen Modellen habe ich Bedienungsanleitungen).

Es ist gut denkbar, daß der Zwofünfer mit seiner höheren Achslast zu schwer für die VR-Reifen war, so daß man eben ZR genommen hat. Es ist keine Lösung, den Luftdruck zu erhöhen, erstens geht das auf die Fahrwerksabstimmung und zweitens gibt es Höchstgrenzen (3,5bar).

Ich könnte das jetzt ausführlich nachrechnen, habe aber keine so rechte Lust dazu. Ich hoffe jedoch, der Gedanke ist nachvollziehbar. Falls es jemanden im Detail interessiert, die Daten stehen in der DIN 7803 Personenkraftwagenreifen Teil 10 Reifen in Radialbauart der Serie "55".

bis denn,
Christian

1989 300TE
1984 2.3-16
Chris Martens
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 1383
Bilder: 19
Registriert: 9. Sep 2005, 08:57
Autos: ja

Beitragvon Henger » 30. Jan 2006, 22:59

Hallo Andy,

freut mich echt für dich daß du die Sache durchgezogen hast 8), dem tüchtigen gehört die Welt zurecht :D :!:

Vielleicht magst du die Eintragung ja ins Forum stellen, damit andere 16er Fahrer bessere Karten bei uneinsichtigen Tüv-Prüfern haben.

Hier wäre ein mögliches Forum dazu http://www.w201-16v.de/w201/viewforum.php?f=19

Gruß vom Frank :wink:
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

"16V Fahren, ich kann jederzeit damit aufhören, ährlisch"

Wenn die letzte Tankstelle schließt, wird Euch auffallen,
daß Greenpeace nachts kein Bier verkauft.
Benutzeravatar
Henger
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 11713
Bilder: 26
Registriert: 2. Sep 2005, 20:56
Wohnort: Zweibrücken RH. Pfalz
Autos: 2.5-16V EFI Bj.11/88 Erna

Beitragvon Andy2000 » 30. Jan 2006, 23:22

Das werde ich machen, sobald ich einen Fahrzeugbrief (oder Teil 1 heißt der jetzt wohl) habe. Der wird ja erst noch erstellt (schweizer Import).
Das mit der Luftdruckanpassung und den Normen klingt ja sehr schlau aber die Tragfähigkeit eines Reifens wird nicht über den Luftdruck definiert?!
Benutzeravatar
Andy2000
40 Ventiler
40 Ventiler
 
Beiträge: 57
Registriert: 19. Jan 2006, 14:24
Wohnort: Hannover

Beitragvon coolsoft » 30. Jan 2006, 23:26

Wo pack mer denn die alles entscheidende Formel hin???
coolsoft
 

Beitragvon M.K. » 1. Feb 2006, 20:40

So, war heute auch mal nachfragen wegen Zulässigkeit der V Reifen!

1. Dekra: Der Mensch hatte irgendwie wenig Zeit oder keine Lust und meinte, da müsse ich bei Mercedes nachfragen und eine Unbedenklichkeitsbescheinigung haben.

2. TÜV: Hier bin ich schon an den mir bekannten 1000%igsten Prüfer Deutschlands gekommen-(grundsätzlich ja ok-soll ja auch alles seine Ordnung haben bzw. Sicherheit!) Der hat dann auch rumgerechnet und gesagt, dass es wohl grundsätzlich möglich ist, Tragfähigkeitsindex muß natürlich passen. Aber ich müsse auch eine Unbedenklichkeitsbescheinigung für den Gebrauch auf dem 16ner vom entsprechenden Reifenhersteller haben :?:
Der hat sich wohl noch irgendwie auch an dieser Eintragung mit den bestimmten Reifenfabrikaten festgebissen :roll:

3. Reifenhändler: Der wußte es nicht wirklich-aber da war zufällig ein Tüv Prüfer, der ganz klar meinte - geht nicht muß ZR sein-hat auch wild im Kopf gerechnet und erklärt ( irgendwas mit V bis 210 und alte Norm unter die Fz fällt- ich habs nicht wirklich verstanden :?

4. DC: Nachschau in diversen Listen ergab einfach nur 201034 und 201035
205 55 ZR 15 - und sonst nix!Aber das dacht ich mir schon, dass Mercedes da nix anderes sagt!


Eigentlich ziemlich unbefriedigend ( wenns woanders geht )-naja, dann bleibts halt dabei-hoffe es gibt noch welche!

Gruß M.K.
M.K.
150 Ventiler
150 Ventiler
 
Beiträge: 199
Registriert: 12. Sep 2005, 19:57
Wohnort: Koblenz

Beitragvon Andy2000 » 7. Feb 2006, 11:40

Hm bei Reifendirekt werden Unbedenklichkeitsbescheinigungen angeboten, die von den Reifenherstellern erstellt werden. Schon merkwürdig, wie das vom Prüfer abhängt. Das gibt mir zu denken... :idea:
Benutzeravatar
Andy2000
40 Ventiler
40 Ventiler
 
Beiträge: 57
Registriert: 19. Jan 2006, 14:24
Wohnort: Hannover

Beitragvon Henger » 7. Feb 2006, 17:46

Jepp, hab mal versucht ne Unbedenklichkeitsbescheinigung zu bekommen :!: bei www.ReifenDirekt.de


Guten Tag Herr D********


Wenn die gewünschte Reifengröße in Ihrem Fahrzeugschein oder Ihrer
ABE eingetragen ist, benötigen Sie keine Unbedenklichkeitsbescheinigung.
Sofern keine Eintragung vorhanden ist, müßten Sie sich bitte erst an Ihren
Fahrzeughersteller wenden.

In diesem Zusammenhang sei angemerkt, daß die sogenannte Herstellerbindung,
also die Verpflichtung an bestimmte Reifenmarken, die in manchen Fahrzeugscheinen
eingetragen ist, mittlerweile gegenstandslos ist. Aufgrund eines
Beschwerdeverfahrens der Europäischen Kommission hat das BMVBM das KBA
(Kraftfahrtbundesamt) angewiesen, mit Wirkung vom 01.03.2000 auf diese
Eintragungen bei Neufahrzeugen zu verzichten. Die vorhandenen Eintragungen
verlieren zum gleichen Termin ihre rechtliche Verbindlichkeit und sind nur noch
als Empfehlungen zu betrachten.

Mit freundlichen Grüßen

Team Delticom AG
info@delti.com

Das Eingabeformular wird maschienell gelesen und geht somit wohl nicht auf meine Tatsächliche- Fragestellung ein>>>>VR anstelle ZR :!:
Da die Info dennoch zu gebrauchen ist, in bezug zu dieser bescheuerten Reifenbindung des Herstellers habe ich sie mal für alle eingestellt :wink:

Grüße vom Fränk :wink:
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

"16V Fahren, ich kann jederzeit damit aufhören, ährlisch"

Wenn die letzte Tankstelle schließt, wird Euch auffallen,
daß Greenpeace nachts kein Bier verkauft.
Benutzeravatar
Henger
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 11713
Bilder: 26
Registriert: 2. Sep 2005, 20:56
Wohnort: Zweibrücken RH. Pfalz
Autos: 2.5-16V EFI Bj.11/88 Erna

Beitragvon M.K. » 7. Feb 2006, 20:41

Hi Fränk,

danke für deine Recherche, damit wäre die Aufhebung der Reifenbindung nochmals geklärt, aber man sieht ja, der ein oder andere Korinthenkacker muß da ein Problem machen, wo es keins gibt.

Werde hinsichtlich VR / ZR evtl. nochmal einen Versuch unternehmen ( wie du sagst evtl. bei Fulda anfragen)-aber ich glaube es wird erst klappen, wenn ich an den richtigen Prüfer gerate - das kennt man ja-gibt halt keine Gleichheit im Recht - leider stellt man das immer wieder in allen Lebenslagen fest :roll: !!

M.K.
M.K.
150 Ventiler
150 Ventiler
 
Beiträge: 199
Registriert: 12. Sep 2005, 19:57
Wohnort: Koblenz

Beitragvon M.K. » 15. Feb 2006, 20:40

So, hab mal beim ADAC hinsichtlich der Zulassung der VR Reifen angefragt-die Antwort: es muß grundsätzlich das gefahren werden, was eingetragen ist oder wenden sie sich an FZ hersteller oder Tüv - na ja :roll:

Eine e-Mail an Fulda wurde nach zwei Tagen mit einer Freigabe für den Fulda Carat Extremo beantwortet! Mal sehen ob es dassnoch anderswo gibt!? Weiß jemand wer die Champiro Reifen herstellt?

Gruß M.K.
M.K.
150 Ventiler
150 Ventiler
 
Beiträge: 199
Registriert: 12. Sep 2005, 19:57
Wohnort: Koblenz

Beitragvon Henger » 16. Feb 2006, 00:04

Hi M.K.

schön daß du so hartnäckig am Ball bleibst :hau , sollte durch Erfolg gekrönt werden Bild

Werde meinerseits bei Gelegenheit mal meinen Tüv-Spezi ausquetschen zu diesem Thema Bild Bild

Falls du weitere Freigaben von anderen Herstellern erhälst....mach ne Ansage.

Gruß Fränk
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

"16V Fahren, ich kann jederzeit damit aufhören, ährlisch"

Wenn die letzte Tankstelle schließt, wird Euch auffallen,
daß Greenpeace nachts kein Bier verkauft.
Benutzeravatar
Henger
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 11713
Bilder: 26
Registriert: 2. Sep 2005, 20:56
Wohnort: Zweibrücken RH. Pfalz
Autos: 2.5-16V EFI Bj.11/88 Erna

Beitragvon Henger » 20. Mär 2006, 22:14

Hi Jungs,

war heute mit Erna beim Tüv, Fahrzeugprüfung gem.§ 21 n 27/ 7 StVZO neuer Fahrzeugbrief nach 5 Jahren Stillegung.

Leider muß ich für die Vollabnahme zu einer Prüfstelle wo ich niemand kenne>>> null Bonus hab :roll: ...das übliche Gewäsche "Ist daß der Original Motor, den kenn ich ja gar nicht" :roll: ......"Sind das die Original Federn, die sehen so dünn aus" :roll: bla bla bla ich sagte nur immer "ja...ja..ja ist Original...Original bla bla :lol:

Ich hatte so ein wenig das Gefühl, die Jungs hätten gerne was gefunden :evil: ...aber Erna hat ihnen was geschi.... :P :D

Dann war ich an der Reihe :mrgreen: " Ich hätte gerne daß im neuen Brief die Reifenbindung entfällt und wie sieht es aus mit VR statt ZR Bereifung" Das mit der Reifenbindung sei nach wie vor vorgeschrieben, meinte er, hab ihm dann mal wiedersprochen, woraufhin er sich mit zwei Kollegen beraten mußte :roll: :roll:.
Als er wiederkam sagte er "Ok wir lassen die Reifenbindung draußen und die VR -ZR Sache werde er mal durchrechnen" gesagt getan, ich hab beides bekommen wie gewünscht :D 8)

Eingetragen ist nun Folgendes:
205/55ZR15 auch Genehmigt 205/55 R15 86V :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: ....ich muß sie ja nicht fahren, aber ich kann und darf 8) 8)

Gruß Fränk
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

"16V Fahren, ich kann jederzeit damit aufhören, ährlisch"

Wenn die letzte Tankstelle schließt, wird Euch auffallen,
daß Greenpeace nachts kein Bier verkauft.
Benutzeravatar
Henger
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 11713
Bilder: 26
Registriert: 2. Sep 2005, 20:56
Wohnort: Zweibrücken RH. Pfalz
Autos: 2.5-16V EFI Bj.11/88 Erna

Beitragvon M.K. » 20. Jul 2006, 00:44

Hatte gestern Termin zur Hu und Au bei DC.
Hab es mit der VR Bereifung darauf ankommen lassen - Prüfer war auch sehr genau und hat sogar den Verbandkasten überprüft ( hatte ich schon erneuert :wink:
Zunächst stellte er mal fest, dass ich doch ZR Reifen haben müßte - was ich auch zugab,hätte ja auch mit Winterreifen vorfahren können-war mir aber zu schuftig-außerdem wollte ich es wissen - nach seiner Berechnung kam er dann aber zu dem Schluß, dass ich VR Reifen fahren darf :)
Wenn die runter sind kommen dann natürlich die ZR oder WR Reifen drauf! Ansonsten - ohne Mängel für 85,50 Euronen - ach ja, Steuer wurde gestern auch abgebucht - ich hoffe der KLR bringt einen Teil wieder :wink:
Gruß M.K.
M.K.
150 Ventiler
150 Ventiler
 
Beiträge: 199
Registriert: 12. Sep 2005, 19:57
Wohnort: Koblenz

Beitragvon Henger » 20. Jul 2006, 01:25

Hi Manu :D ,

schön wieder was zu hören von dir 8) .

Hast du die VR Bereifung nun eingetragen bekommen oder wurde sie lediglich geduldet?

Ist doch was Wert :mrgreen: , wenn die Tüv Leute genau nachschauen und einem denoch nix anhaben können :P
Dein 16er hat in Hockenheim sowieso einen guten Eindruck bei mir hinterlassen :wink:

Ja ja, der KLR...wenn doch nur mal alle zu ihrem Wort stehen (Voranmeldung) und viele können davon zukünftig Profitieren, in kürze sehen wir ob die Angelegenheit läuft :wink:

Gruß nach Koblenz vom Fränk :P
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

"16V Fahren, ich kann jederzeit damit aufhören, ährlisch"

Wenn die letzte Tankstelle schließt, wird Euch auffallen,
daß Greenpeace nachts kein Bier verkauft.
Benutzeravatar
Henger
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 11713
Bilder: 26
Registriert: 2. Sep 2005, 20:56
Wohnort: Zweibrücken RH. Pfalz
Autos: 2.5-16V EFI Bj.11/88 Erna

Beitragvon Evo-Levo » 20. Jul 2006, 21:40

seg hat geschrieben:Jeder Reifenhändler kann Dir eine Unbedenklichkeitserklärung beim Reifenhersteller holen, da die VR Reifen einen Geschwindigkeitsindex von " 240Km/h " haben, aber frühere Fahrzeuge weitaus schneller fuhren.
Siehe Lambo, Ferrari etc.


Ich sehe das genau wie seg ...
Evo-Levo
maxi Ventiler
maxi Ventiler
 
Beiträge: 358
Registriert: 30. Apr 2006, 12:53
Wohnort: Aachen

Beitragvon M.K. » 22. Jul 2006, 01:19

Hallo,

hab wie bisher die ZR Reifen eingetragen - er hat wie gesagt rumgerechnet und dann gemeint es wären noch 1,5 Km/h Luft-ich könne die also fahren!

Zu den Unbedenklichkeitsbescheinigungen der Reifenhersteller hatte ich zuvor ja einiges erfragt, nur leider nicht die für die Champiro Reifen, die ich fahre und die Aussagen ob oder ob ich sie nicht fahren darf waren so unterschiedlich-naja jetzt fahr ich sie halt-wäre halt schad ums Profil gewesen :wink: ! Gute Nacht!
M.K.
150 Ventiler
150 Ventiler
 
Beiträge: 199
Registriert: 12. Sep 2005, 19:57
Wohnort: Koblenz

Vorherige

Zurück zu Technik Talk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 86 Gäste