Öl / wässriger öliger Schaum im Luftfiltergehäuse

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Öl / wässriger öliger Schaum im Luftfiltergehäuse

Beitragvon 190erNeuling » 17. Sep 2005, 20:05

Hey,

hab da mal so ne kleine Frage, hab mich auch schon mehrmals mit nem Kumpel drüber unterhalten.

Wie schon oben steht, hab ich Öl / wässriger öliger Schaum im Luftfilterkasten. Und das immer wieder, ist immer so ne kleine Pfütze und so richtig weiß ich nciht durch was das kommt. Ist das bei euch auch so, spiziel bei den 2.5ern? Ich weiß jetzt nicht ob der Schlauch beim 2.3er auch beheitzt ist der vom Ventildeckel kommt. Kann es sein, dass durch diesen Heitzkanal im inneren des Gummischlauchs kondenswasser endsteht?! Bei kälteren Themperaturen (letzten Winter) war immer mehr drin im kasten, jetzt im Sommer hilt es sich in grenzen.

Kann ja morgen noch mal reinschaun ob wieder was drin ist und mach ma nen foto.

Mich würde nur mal interessieren ob es bei euch auch so ist, oder ob noch andere eine Erklärung dazu haben.

Gruß
Thomas
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Beitragvon Henger » 17. Sep 2005, 22:54

Hi Thomas,

sorry im Moment kann ich leider nur sagen das der Luftfilterkasten meiner Erna so trocken ist, wie die Fot.. einer Mumie. :oops:
Versuch mich mal schlau zu machen!
Vielleicht kommen ja auch noch andere mit ihren Meinungen rüber.

Gruß Frank
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Beitragvon NullPositiv » 18. Sep 2005, 00:00

ich hab da auch ein bischen oelschlam drinn.
is mit dem alter voll normal.
hat mit dem verschleiss der kolbenringe zu tun.
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Beitragvon M.K. » 18. Sep 2005, 12:45

Also bei mir ist der Luftfilterkasten trocken - schau da zwar nicht jeden Tag rein, fände es aber auch merkwürdig, wenn da so ne Soße drin wäre!
Wässriger öliger Schaum wäre für mich generell ein Alarmzeichen, dass irgendwas mit dem ÖL / Kühlwasserkreislauf nicht i.O. - oder!?

Gruß M.K.
M.K.
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Beitragvon seg » 18. Sep 2005, 13:47

Das ein Motor mit den Jahren etwas Öl über die Kurbelgehäuseentlüftung in den Lufi-Kasten drückt ist völlig normal. Wegen der weissen Soße würde ich mal den Ölmeßstab auf Wasserbläschen überprüfen, könnte sein das die ZKD über den Jordan geht.
seg
 

Beitragvon 190erNeuling » 18. Sep 2005, 16:21

Hey,

hab vorhin mal wieder reingeschaut aber war nur nen ganz bisschen drin, der rest war im filter, hab vor 2 wochen den kasten umgedreht hingelegt....

Ja Erwin, daran hab ich auch schon gedacht, aber es sind keine Bläschen am ölmessstab und wirklich wasser fehlt auch nicht und ölaugen sind im wasserbehälter auch nicht drin.

Vielleicht mach ich im Winter mal den wechsel der zkd. Zeit hab ich ja.

Gruß
Thomas
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Beitragvon Bertin2002 » 18. Sep 2005, 22:29

was ist eigentlich wenn man den Heizkanal komplett weglässt und einfach einen kleinen " Pilz" bzw Luftfilter auf den Zylinderkopf draufbaut?
so wie der 2,5-16 hier im Tuning Forum, mit der Flachschieberanlage.

Hat man dann Nachteile oder was passiert genau?

Gruß Bertin :wink:
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Beitragvon carbon » 19. Sep 2005, 03:30

die idee finde ich gut aber schaden tut das bisschen öl im filterkasten auch nicht, oder? wozu also die arbeit?
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Beitragvon Bertin2002 » 19. Sep 2005, 14:33

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genau so mein ich des mit dem kleinen Luftfilter. Aber ich hab gesehen dass noch nen Schlauch nach unten weggeht, wo genau geht der hin?
Also nicht der Dicke was an luftfilterkasten geht, sondern der andere dünnere an dem T-Stück.

Gruß Bertin :lol:
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