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BeitragVerfasst: 6. Mär 2006, 02:57
von Blauer_Hund
Wenn ich mich nicht verrechnet habe müsste bei einem Druck von 3bar (300000Pascal) und einer Fläche des Druckbolzens (angenommener Durchmesser 20mm, 2cm, Fläche=3,1415^-4 m²) auf den Druckbolzen eine Kraft von 94,24 Newton wirken. Ist aber nur ein ca Wert weil ja der Öldruck etwas höher sein kann und ich nicht den genauen Durchmesser des Bolzens gemessen habe.

Gruß Sven

BeitragVerfasst: 6. Mär 2006, 12:49
von NullPositiv
dann muss aber etwas vorrausgesetzt werden. das druckstuck muss den oeldruck halten aber das geht nur wenn das druckstueck dicht haelt was es aber nicht tut.
und schon stimmt deine berechnung nicht mehr.

BeitragVerfasst: 6. Mär 2006, 13:59
von Blauer_Hund
Ja da hast allerdings auch wieder recht. Hm da müsste man jetzt wissen ob die Zulauf- und Ablaufbohrung unterschiedliche Durchmesser haben. Aber bevor wir uns hier noch den Wolf schreiben lassen wir das.


Gruß Sven

BeitragVerfasst: 6. Mär 2006, 21:39
von florianh
Moin moin,

Also ich muss auch noch mal was zum Rastenkettenspanner sagen. Das Öl das durch die Bohrungen in das innere des Kettenspanners gelangt dient sehr wohl zum Spannen der Kette, aber auch zur Dämpfung des Kettenspanners. Wäre es nicht da, sondern nur die Feder, würde die Kette unter Lastewechseln eventuell anfangen zu schwingen/schlagen. Das Öl im Kettenspanner unterbindet dies. Ähnlich wie beim Stoßdämpfer.
Auch noch mal ein Auszug aus dem WIS:

"... Der zum Spannen der Kette erforderliche Anpreßdruck setzt sich aus der Kraft der Druckfeder und dem Öldruck im Kettenspanner, abhängig vom Motoröldruck zusammen."

Weiter steht dort:

"... Bei stoßartiger Belastung verhindert die Ölzulaufbohrung mit 1.1mm Durchmesser und eine Drosselbohrung im Druckbolzen von 1.2mm Durchmesser ein schnelles Abfließen des Öles und wirkt somit dämpfend."

Wollt ich nur mal dazu beisteuern.

Gruß,
Florian

BeitragVerfasst: 6. Mär 2006, 22:49
von Steffen102992
Sehr wohl, auch die Rastenspanner werden mit Öl versorgt. Weiß ich 100%ig. Die Kette würde trotzdem flattern wenn kein Öldruck mehr anliegen würde. Deswegen soll man auch immer die ALU-Dichtung erneuern und mit Drehmoment festziehen, weil sich der Ring dann weiter zusammenquetscht und die Zulaufbohrung verkleinert. Der Plastikbolzen in der Druckfeder verringert beim Durchrutschen des Spanners ein Überspringen der Kette, komischerweise ist manchmal keiner drin.

BeitragVerfasst: 6. Mär 2006, 23:47
von Blauer_Hund
:-) DANKE :-) :thumbright: Und 94Newton sind fast 10 Kilo mit welchen der Bolzen auf die Schiene drückt, bei mehr als 3 bar fast 12 Kilo. Das ist schon ne ganze Menge. Danke für die WIS auszuüge, komme leider nicht mehr an das WIS seit ich nicht mehr am arbeiten bin.

Gruß Sven

BeitragVerfasst: 6. Mär 2006, 23:51
von Steffen102992
Wenn ihr was aus dem Wis braucht fragt mich einfach.
Ich hab das komplette mit allen Fzg Stand 11/05
Aber EPC brauch ich noch

BeitragVerfasst: 6. Mär 2006, 23:55
von Blauer_Hund
Oh danke. Das ist nett. Ja EPC ist auch ne feine Sache. Aber ich komme ja leider nit mehr dran. Aber wenn ich was WISsen möchte frag ich dich.

Gruß Sven

BeitragVerfasst: 7. Mär 2006, 00:04
von raa
@Blauer H.. ich kenne einen "nur E-Mail" der dir EPC und WIS für 25€ vekauft

BeitragVerfasst: 7. Mär 2006, 00:11
von Blauer_Hund
Hi! Danke ich überlegs mir mal!

Gruß Sven

BeitragVerfasst: 7. Mär 2006, 00:11
von Steffen102992
ich brauche nur den Lizenzschlüssel, den Rest hab ich schon