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BeitragVerfasst: 4. Mär 2006, 14:47
von NullPositiv
doch raa.
kuk mal in die einfuehrungsschrift vom 2.3er.
da siehe dir besonders den leerlaufsteller an. dort wird dir ein stellrad auffaller den nur der 2.3ECE hat.
mit dieser schraube wird die leerlaufdrehzahl und der co-wert eingestellt und gleichzeitig mit dem 3er imbus auf dem luftmengenmesser das gemisch nachreguliert.
nun musst du aus beiden "einstelschrauben" die co und leerlaufeinstellung hinbekommen.
ab den 2.3er RÜF ist da nur noch die 3er imbusschraube zum einstellen also kein vergleich mit der ECE-version.
diese einstellung kann manchmal sehr haarig werden besonders mit oelverbrauch defekten einspritzduesen und nebenluftziehenden schlaeuchen.

BeitragVerfasst: 4. Mär 2006, 16:01
von carbon
@hellas
du kommst aus hameln? wenn das das hameln südlich von hannover ist, dann hast du einen "spezi" direkt in deinem kaff! mein motor kommt aus hameln :-) Jean-Pierre alias "kraftcheck" ausm com-forum. wohnt bei dir in der Nähe. der sollte die entsprechenden gerätschaften da haben...
richt nen schönen gruß aus :-)

@all

die inbusschraube an der stauscheibe (Kat-motor) verändert das Gemisch ausschließlich im leerlauf !?? das kapier ich nicht, denn man verändert doch den winkel zwischen stauscheibe und steuerkolben, oder nicht?

wenn du willst schick ich dir die handynummer per PN.

BeitragVerfasst: 4. Mär 2006, 16:55
von Hellas
@carbon
hey das ist ein kumpel von mir...
der hat ne hobbywerkstatt 2km von meiner haustür.

cooooooll................

gruss
hellas

BeitragVerfasst: 4. Mär 2006, 16:59
von NullPositiv
@carbon: na klar stellst du das nur fuer den leerlauf ein.
was dachtest du denn?

BeitragVerfasst: 4. Mär 2006, 17:20
von Chris Martens
moin zusammen,
moin René,

na klar stellst du das nur fuer den leerlauf ein.
was dachtest du denn?


äh, wie Carboni schon schrieb, stellt man mit der Schraube auf dem Luftmengenmesser die grundsätzliche Gemischzusammensetzung im Steuerbetrieb ein. Das gilt nicht nur im Leerlauf, das gilt immer!

Bei Katalysator-Fahrzeugen kann die Regelung dagegenhalten, wenn das Grundgemisch zu fett oder zu mager ist, bei der Standard-Ausführung ist die Einstellung für den gesamten Bereich ausschlaggebend. Zwar wird für die Abgasmessung der CO-Gehalt im Leerlauf gemessen, für die Einstellung auf ordentliche Leistung ist aber der CO-Gehalt bei Vollast entscheidend, der bei 4% liegen sollte, Mercedes gibt im Tabellenbuch für unsere Motoren unter Vollast 3-6% CO an :D

bis denn,
Christian

1989 300TE
1984 2.3-16

BeitragVerfasst: 6. Mär 2006, 02:00
von sarah102992
Wenn dein Auto doch keinen Kat hat dann kriegt er doch mehr Sprit als ein Auto mit KAT. Die ohne KAT fressen doch auch mehr Sprit und stinken und qualmen aus dem Auspuff. Oder hat der keinen Druck mehr im Zylinder. ich weiss nicht genau wie man das nochmal nennt. Aber Steffens Evo hat auch immer so gequalmt als der Motor noch nicht gemacht war. Der hatte keinen Druck mehr am Kolben beim Verdichten.Ich wißt doch was ich meine...

BeitragVerfasst: 6. Mär 2006, 03:58
von Hellas
@sarah102992

der hat ja nen nachgerüsteten euro2 kat von wurm.
und druck hat der auch,der qualmt mir halt etwas zu viel.

gruss
hellas

BeitragVerfasst: 7. Mär 2006, 00:14
von carbon
mit einem kat hast du aber keine 185PS mehr, oder haste am motor noch was gemacht?

bei diesen nachrüst geschichten ist das immer so ne sache.. da wirds schwer typische fehler zu finden.. aber ne co messung könnte dir sicher weiterhelfen

@sarah
kompression nennt sich das :-)

BeitragVerfasst: 7. Mär 2006, 03:59
von Hellas
@carbon

ja,dass weiss ich.leider.die 185ps waren so schön... :cry:

das einzige was ich gemacht hab,ist (jetzt kommt wieder das top-streitthema)
ein das steuergerät von der firma skn umprogrammieren lassen.

gruss
hellas

BeitragVerfasst: 7. Mär 2006, 21:51
von carbon
dann korrigiere mal deine angabe links :-)

nix streitthema! das kann ja durchaus funktionieren! was hat der spaß gekostet, hatte mal was von 900euro gehört für so eine aktion :shock:

BeitragVerfasst: 8. Mär 2006, 12:43
von Hellas
@carbon

also,normal kostet der chip,ca.700€.für mich 250€ da ich gut prozente bekomme.muss man aber vorher immer erst bescheid sagen,weil das programm immer erst neu geladen werden muss,weil die karren schon so alt sind.

in der anzeige hab ich es so geschrieben,damit man weiss welcher gemeint ist.

gruss
hellas