LMM Tauschen, feine sache :-)... oder auch nicht

Zur Technik, Werksausstattung

Moderator: Moderator

Beitragvon carbon » 2. Apr 2006, 21:50

wo wird den das tachosignal generiert? am zahnkranz oder am ot geber?

auffällig war nämlich, dass mit aufgestecktem microschalter die schubabschaltung zwar funktionierte aber die verbrennung bei knap 3000U/min (was in etwas bei 1500 sein sollte) wieder einsetzte, desweiteren hab ich mit aufgestecktem schalter ein standgas von 2000, wobei das wiederum genau dem doppelten der erwarteten drehzahl entspricht. könnte sowas von einem "defekten, veränderten" signal kommen !? also wenn ich das messgerät auf den TD-Kontakt halte wird die richtige drehzahl angezeigt (z.b 2000 standgas)..

ich hab mich nochmal erkundigt, mein motor ist vom 16.12.85 !!!! und ich dachte da gabs noch keine Tastverhältnisfehlerausgabe :shock: hab ich aber definitiv!

also bei manchen motoren scheint eine tastverhältnisausgabe bei schubabschaltung korrekt zu sein, jedoch nicht wenn der motor dann in den leerlauf übergeht denke ich, oder?

Bild
Suche:
EVO1
Memory Sitze mit Spannungscodierung
SatzEVO2 Felgen
Benutzeravatar
carbon
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 1130
Registriert: 9. Sep 2005, 01:52
Wohnort: Nürnberg

Beitragvon carbon » 3. Apr 2006, 10:42

wenns dann mal ins detail geht verkriechen sich alle.. keine experten, fachkundigen alten hasen mehr hier Bild ? die KE ist doch kein buch mit 7 siegeln... oder doch Bild
Suche:
EVO1
Memory Sitze mit Spannungscodierung
SatzEVO2 Felgen
Benutzeravatar
carbon
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 1130
Registriert: 9. Sep 2005, 01:52
Wohnort: Nürnberg

Beitragvon NullPositiv » 3. Apr 2006, 12:43

ne ist sie nicht aber befor ich nicht weiss das dein LMM ordentlich eingestellt ist weigert sich mein hirn weiter nach fehlern zu suchen :-)
aber carbon wenns dir hilft: ich lese immer schoen mit.
Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild
NullPositiv
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2547
Bilder: 21
Registriert: 9. Sep 2005, 02:10
Wohnort: Stahnsdorf

Beitragvon Chris Martens » 3. Apr 2006, 13:24

moin Chris,

ich habe am Wochenende kurz mit Jens und Thorsten über Deinen Motor gesprochen und die beiden schüttelten betrübt den Kopf... Du warst ja wohl schon mal da.

Also, wer hat denn den Motorumbau damals gemacht? Thorsten etwa? Ich würde als erstes dort reklamieren, sofern nicht schon geschehen.

Dein Problem ist so komplex und Du schilderst es nicht chronologisch, wo soll man da helfen? Welches Verhalten war schon mit dem alten Motor, welches danach, was hat sich durch den neuen LMM geändert, welche Meßwerte hast Du wo gemessen...

Wir stochern doch blind in der Ursuppe herum. Das macht auch keinen Spaß.

Zu Deiner letzten Frage, welches Tachosignal meinst Du denn? Den Hallgeber für das Geschwindigkeitssignal? Der sitzt im Kombiinstrument, direkt neben dem Eingang Tachowelle in den Tacho.

René, Du darft ruhig davon ausgehen, daß der LMM richtig justiert ist. Oder zumindest war, als er Jens verlassen hat :lol:

bis denn,
Christian

1989 300TE
1984 2.3-16
Chris Martens
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 1383
Bilder: 19
Registriert: 9. Sep 2005, 08:57
Autos: ja

Beitragvon carbon » 3. Apr 2006, 22:26

also am LMM hab ich nix verändert außer am kleinen trimmpoti, was aber auch keinen unterscheid gemacht hat.

fehlerausgabe ca 70% gabs schon vor dem LMM tausch! das standgas war mit microschalter damals auch etwas höher aber nur auf 1100, ohne schalter auf 1000.. also dacht ich mir---> wurscht! der motor wurde nicht bei thorsten eingebaut. zu beanstanden gibts da auch nix mehr, das ist jetzt leider mein bier.

jetzt nach Lmm-tausch standgas plötzlich auf 2000!! ich also->hmm, falsch eingestellt? man sagt mir er sei es nicht aber dann muss es da scheinbar ein schon immer vorhandenes problem geben welches aus welchem grund auch immer sich erst jetzt mit dem neuen LMM als besonders störend herausstellt!

mit dem tachosignal ist nicht das geschwindigkeitssignal vom hallgeber gemeint! dieses war laut meinen unterlagen erst ab 09.88 in der KE integriert und deaktiviert die leerlaufregelung über 1,2km/h oder so, erreicht wird damit eine leichte drehzahlanhebung. bei fehlendem signal sollten 60% ausgegeben werden (siehe einige posts zuvor..) gabs das überhaupt im 2.3er? NP wie siehts bei dir aus, hast du sowas?

innerhalb der nächsten 4wochen fahr ich zu den jungs rauf, keine sorge.. nur kost' mich das immer nen ganzen tank, hab als student leider nicht so viel geld übrig.. und momentan prüfungen! bin also über jede hilfe dankbar, die das fahren mit meinem 16V bis dahin evtl etwas angenehmer machen könnte.. momentan fahr ich mit abgezogenem leerlaufsteller und microschalter, wenn er warm ist läuft er so auf ca 1300.

Ich hab 90% aller kabel vom steuergerät ausgehend und die meisten kabel der sensoren (masseleitungen) sowie die sensoren selbst durchgemessen und konnte keinen einzigen fehler bisher finden. ich hab auch alles nach nebenluftstellen abgesucht (evtl falsch montierter LMM).. auch keinen fehler gefunden..

kann ja immer noch sein, dass ich was total übersehen hab,
4augen sehen doch immer noch besser als 2..

momentan versuche ich halt die theorie so gut wie möglich zu verstehen um den fehler evtl allein durch know how eingrenzen zu können.., so z.b das TD-signal/Drehzahlsignal.
schön dass ihr wenigstens mitlest ;-) !
Suche:
EVO1
Memory Sitze mit Spannungscodierung
SatzEVO2 Felgen
Benutzeravatar
carbon
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 1130
Registriert: 9. Sep 2005, 01:52
Wohnort: Nürnberg

Beitragvon Chris Martens » 3. Apr 2006, 22:41

moin Chris,

schön dass ihr wenigstens mitlest!


na sicher doch, wir lesen alle mit und sind in Gedanken bei Dir!
Nur: DIE zündende Idee dazu habe ich zumindest nicht, tut mir leid.

Wenn Du statt des Tachosignales das Drehzahlsignal meinst, das wird vom Steuergerät EZL generiert. Wenn Du also an der Verschraubung neben dem EZL-Käschtle bzw. an X11 die richtige Drehzahl messen kannst, sollte das in Ordnung sein.

bis denn,
Christian

1989 300TE
1984 2.3-16
Chris Martens
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 1383
Bilder: 19
Registriert: 9. Sep 2005, 08:57
Autos: ja

Beitragvon NullPositiv » 4. Apr 2006, 00:08

carbon also schreib mal bitte jetzt genau auf was du schon neu eingebaut hast. aber bitte nur wenn du 100%ig sicher bist das es neu oder so gut wie ist.
ich habe noch einen LMM von dem ich aber nicht genau weiss ob er noch gut ist. ich werde ihn mal auf arbeit pruefen.
ich habe auch noch einen leerlaufsteller der funktionieren sollte.
ich koennte dir beide teile zum testen per post schicken.
zum zweiten muss ich sagen das es immer schlecht ist wenn man nicht die richtigen steuergeraete bzw abgleichstecker zum motor bzw motorleitungssatz hat.
ich traue auch deinem LMM nicht ueber den weg.
carboni wenn du bis zum treffen noch keinen erfolg mit deinem stein hast dann gibts bestimmt den "ein" oder "anderen" der mal nachschauen wuerde.
Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild
NullPositiv
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2547
Bilder: 21
Registriert: 9. Sep 2005, 02:10
Wohnort: Stahnsdorf

Beitragvon carbon » 4. Apr 2006, 14:36

Motorrelevantes:

Spritfilter
Rückschlagventil
halte- und betriebsdruck ok
Einspritzdüsen

kompl. Zündanlage bis auf Zündspule (durchgemessen ->ok)

Luftfilter
Steuerkette neu
ventile eingestellt
kompression bestens
und eben LMM incl Poti
motor eingeregelt
hat jetzt 193tkm

unterdruckschläuche meines erachtens alle dicht und alle Anschlüsse sind dran

ich darf nochmal kurz erwähnen, ich studiere Maschinenbau, bin seit 13 Jahren begeisterter RC-Modellbauer und Bastler aller Art, angefangen im Alter von 5Jahren mit Lego-Technik :D, wenn was kaputt ist hier im haus darf ich es meistens in ordnung bringen.. und obwohl ich noch vor 1,5jahren nie eine radschraube in der hand hatte geschweige denn ein auto hatte, bin ich mittlerweile allseitsbekannter hobby autoschrauber und als dieser bisher auch nicht "erfolglos unterwegs"
zusammengefasst: ich bin nicht gerade auf'n kopf gefallen, nur damit ihr wisst mit wem ihrs zu tun habt Bild

also den leerlaufsteller muss ich wirklich nochmal durchmessen ob er richtig steuert, evtl werden wir bei thorsten ja mal einen anderen einbauen.. hoffe auch dass wir das problem bei denen dann in den griff bekommen, ansonsten fände ich dein angebot toll!

abgleichstecker sind die richtigen drauf. kabelsatz scheint ja auch zu passen nachdem die leitungen mit denen aus dem WIS übereinstimmen, wir werden einfach mal das steuergerät tauschen und sehen ob sich dieses genauso verhält dann wissen wir ja ob es an diesem liegt..
Suche:
EVO1
Memory Sitze mit Spannungscodierung
SatzEVO2 Felgen
Benutzeravatar
carbon
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 1130
Registriert: 9. Sep 2005, 01:52
Wohnort: Nürnberg

Beitragvon NullPositiv » 4. Apr 2006, 23:42

so meinen ersatz LMM habe ich geprueft und er ist in ordnung. den leerlaufsteller hab ich auch schon gefunden.
wenn du erstaml zu thorsten fahren willst dann ist das auch ok.

so und nun noch zu dem kleinen text deiner "lebensgeschichte".
jeder auch wenn er unendliches wissen hat kommt an den punkt an dem er einfach den fehler nicht sieht. selbst wenn er so banal ist wie ein zu langer keilriemen (knick knack! ist nicht boese gemeint).
ich nenne das betriebsblind. das geht so lange bis ein anderer vorbei kommt und es auf anhieb sieht.
also noch viel glueck beim finden :-) .
Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild
NullPositiv
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2547
Bilder: 21
Registriert: 9. Sep 2005, 02:10
Wohnort: Stahnsdorf

Beitragvon Chris Martens » 5. Apr 2006, 09:08

NullPositiv hat geschrieben:jeder auch wenn er unendliches wissen hat kommt an den punkt an dem er einfach den fehler nicht sieht. selbst wenn er so banal ist wie ein zu langer keilriemen (knick knack! ist nicht boese gemeint).
ich nenne das betriebsblind. das geht so lange bis ein anderer vorbei kommt und es auf anhieb sieht.


moin zusammen,

was René hier meint ist folgendes:

Der Keilriemen auf meinem Tee schlabberte, obwohl es einer in der richtigen Länge war - laut EPC und Liste des Zubehörhändlers. Ich habe mir beim Spannen immer die Spannschraube ruiniert und innerhalb von einer Woche drei dieser Dinger "verbraucht". Ich habe diverse Neuteile gekauft und als ich das ganze Gelump komplett auseinander hatte (Kühler, Lüfter, Riemenscheiben, Riemenspanner samt Halterung komplett 'raus), stellte ich fest, daß alle Teile in Ordnung waren.

Nur drehte ich die Spannschraube immer ab, wenn ich versuchte, den Riemen zu spannen. Beim M103 ist das übrigens eine Druckschraube mit Linksgewinde, während die Sechzehnventiler eine Zugschraube mit Rechtsgewinde haben. Die Zugschraube reißt ab, wenn man es übertreibt, ich ruinierte das Gewinde auf den letzten Gängen.

Also habe ich NullPositiv angerufen, der auch promt vorbeikam und sich das ganze ansah (zerlegter Tee in der Selbsthilfewerkstatt). :mamma

Die Teile sahen gut aus, es war nichts auffälliges zu finden. Also alles wieder mit den neuen Teilen zusammengebaut und als der Riemen auflag meinte er: der ist zu lang! Ich: nö, der ist richtig. Er: der ist trotzdem zu lang...

Also sind wir los und haben bei ATU :twisted: einen anderen Riemen gekauft, der etwas kürzer war, und dann lies sich das Gelump auch spannen... :wink:

Ich war eben so genervt und in meinen Gedanken verfangen, daß ich allein nicht weiter gekommen wäre, es brauchte den Anstoß von jemand anderem. Und dann muß man auch mal Dinge probieren, die eigentlich unsinnig sind, wie: einen "falschen" Keilriemen zu montieren.

Sodele, dies kurz zur Geschichte mit dem langen Keilriemen 8)

bis denn,
Christian

1989 300TE
1984 2.3-16
Chris Martens
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 1383
Bilder: 19
Registriert: 9. Sep 2005, 08:57
Autos: ja

Vorherige

Zurück zu Technik Talk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 154 Gäste