2.3-16 aut. Niveauregulierung - Funktionsprüfung wie?

Zur Technik, Werksausstattung

Moderator: Moderator

2.3-16 aut. Niveauregulierung - Funktionsprüfung wie?

Beitragvon nardo » 28. Mär 2006, 14:37

HI Leute,
bei der suche im Forum habe ich nur Antworten zu Niveauregulierung bei 2.5-16ern gefunden oder sonstige Fragen zur Niveau, aber mein Problem war bisher nicht dabei - also neues Thema:

mein 87er 2.3-16 hat ja automatische Niveauregulierung - so habe ich es zumindest bis jetzt verstanden. Da es der einzige Wagen dieser Art ist, den ich jemals gefahren habe, habe ich auch keinen vergleich zwischen den Fahrwerken anderer typgleicher Wagen. Ich weiß also nicht, ob die Niveauregulierung überhaupt richtig arbeitet oder nicht. Es kommt mir so vor, als wäre das Fahrwerk ziemlich hart hinten, und außerdem scheint mir der Wagen etwas hoch zu liegen, sieht irgendwie aus wie aus Stelzen, zumindest im Vergleich mit meinem Carlson-190 2.0 (o.k., der hatte ein leichtes Sportahfrwerk).
Habe gerade den Abstand zwischen Straße und Kotflügelkante gemessen: 62,5 cm vorne und hinten, falls diese Info irgendwie zur Klärung beitragen kann.

Vielen Dank,

Jan.
nardo
 
Beiträge: 9
Registriert: 20. Mär 2006, 01:10
Wohnort: Wiesbaden

Beitragvon nardo » 28. Mär 2006, 14:38

Fahre übrigens die Originalbereifung
nardo
 
Beiträge: 9
Registriert: 20. Mär 2006, 01:10
Wohnort: Wiesbaden

Beitragvon Henger » 28. Mär 2006, 15:10

Hi Jan,

die Niveau am 2.3er und 2.5er ist die Gleiche.
Es gibt 16er die haben ein komplettes Niveaufahrwerk (vorne und hinten) das sogenannte Dreistufen-Fahrwerk, die meisten jedoch verfügen nur über Niveau hinten.

Wenn ich dich recht verstanden habe, dann hat dein 2.3er Niveauausgleich hinten.

Ob diese funktioniert kannste überprüfen indem du bei laufendem Motor den Kofferaum belädst, so das er einfedert, nach kurzer Zeit sollte das Fahrzeugheck wieder die gleiche Höhe haben wie vor dem Beladen.

Durch verstellen der Regelstange, welche sich unter dem Fahrzeug zwischen dem Stabi (Hinten) und dem Niveauregler befindet kann man einfluß auf die Fahrzeughöhe nehmen. Durch auseinander drehen der Regelstange kommt das Fahrzeugheck tiefer und durch verkürzen(zusammendrehen) der Regelstange (Gewindestange) geht das Heck weiter in die Höhe.

Ist das Fahrzeug über Maßen hart hinten und neigt zum Springen sind meist die Druckspeicher am Ende, welche dann ausgetauscht werden müssen ( Gibt es im Zubehör, FA. Febi).

Gruß Fränk
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

"16V Fahren, ich kann jederzeit damit aufhören, ährlisch"

Wenn die letzte Tankstelle schließt, wird Euch auffallen,
daß Greenpeace nachts kein Bier verkauft.
Benutzeravatar
Henger
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 11713
Bilder: 26
Registriert: 2. Sep 2005, 20:56
Wohnort: Zweibrücken RH. Pfalz
Autos: 2.5-16V EFI Bj.11/88 Erna

Beitragvon Chris Martens » 28. Mär 2006, 18:29

moin Jan,

eigentlich hat der Frank schon alles geschrieben, was es dazu zu schreiben gibt, außer...

Wenn zwei Effekte gleichzeitig auftreten, also ein hohes Heck UND eine harte Federung, spricht das dafür, daß der Niveauregler dauerhaft auf "Füllen" steht. Das kann passieren, wenn z.B. die Reglerstange ausgehakt oder die Befestigung am Stabilisator lose ist.

Wenn dann der Niveauregler ständig auf "Füllen" geschaltet hat, fährt das Heck nach oben und wird gleichzeitig recht hart, da der Fülldruck auf den Niveaustempeln lastet. Das ist auch nicht gut für die Bauteile (Pumpe, Leitungen, Niveaustempel).

Also sieh Dir einmal die Hebelage hinten an und berichte.

viel Erfolg,
bis denn,
Christian

1989 300TE
1984 2.3-16
Chris Martens
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 1383
Bilder: 19
Registriert: 9. Sep 2005, 08:57
Autos: ja

Beitragvon Blauer_Hund » 28. Mär 2006, 20:53

Hallo Jan!

Sag mal hast du noch Bilder von deinem Carlsson?

Gruß Sven
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild


Rennen fahren heisst für uns leben, die Zeit die zwischen den Rennen liegt heisst warten
Benutzeravatar
Blauer_Hund
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 996
Registriert: 20. Feb 2006, 15:11
Autos: 190E Carlsson C20

Beitragvon LUDE » 28. Mär 2006, 20:57

So ich hab mit dem Bernd am letzten Samstag mein 3Stufen-Fahrwerk eingestellt!
So siehts jetzt hinten aus:
Bild

Und so hats vorher aus gesehen:

Bild

Man muß sagen das der Schalter auf tief also auf unten steht!

Der war hinten viel zu tief!
Benutzeravatar
LUDE
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 6713
Bilder: 220
Registriert: 12. Sep 2005, 20:58
Wohnort: Ludwigshafen
Autos: 190E 2.5-16 Kompressor Bj. 89, 190E 2.5-16 Sportevolution Bj.89, CLK 500 Bj.04, SLK 55 AMG Bj. 07


Zurück zu Technik Talk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 124 Gäste