190e geht plötzlich einfach aus / nicht an

Zur Technik, Werksausstattung

Moderator: Moderator

190e geht plötzlich einfach aus / nicht an

Beitragvon Chris-190 » 4. Nov 2013, 11:17

Hallo,
Ich weiß nicht mehr weiter mit meinem Baby Benz und hoffe ihr könnt mir vielleicht weiterhelfen.
Das Problem begann vor ein paar Monaten. Meine Batterie war ständig leer und wurde zweimal getauscht. Während der Fahrt ging auf einmal das Licht nahezu aus ( Abblendlicht fast so dunkel wie Standlicht ) Airbag leuchte an, Radio aus, Heizung aus, alles. Der Motor lief oberhalb von 2500 Umdrehungen noch weiter ließ ich ihn darunter fallen wurde es brenzlich. Er drohte auszugehen und ich wusste dann geht er nicht mehr an ( ist auch einige Male passiert )
Dann stellte sich heraus die zwei Jahre alte Lichtmaschine ( ... Ja atu ... :@v ) war wohl kaputt. Wurde gegen eine neue von mercedes / Bosch getauscht. Auch danach hat sich ds Problem nicht verändert. Zumindest nicht ganz. Wieder gingen alle Stromabnehmer aus. Aber der Motor lief erstmal normal weiter.
Als mögliche fehlerursache vermutete ich nun den Hi-Fi Verstärker ( eton crag A400 ) also habe ich den ausgebaut und musste feststellen :nein das war nicht der Fehler. ( wäre es der Verstärker zB durch einen Kurzschluss gewesen wäre der Wagen morgens vermutlich nicht angesprungen. Seltsamer Weise ist mir das nie passiert )
Vorgestern fuhr ich jetzt in die Stadt wollte den Wagen anlassen und der Anlasser nudelt und nudelt ( mit richtig Power dreht wie sonst was / habe auch eine Start Station angeschlossen um die Batterie als Fehler auszuschließen ) aber der Motor ging nicht an ( sollte eigentlich noch warm gewesen sein der Motor ) dann laufe ich nach Hause komme zwei Stunden später wieder und er springt an. ( kein Zündfunke? Kein Benzin ? Aber die benzinpumpe habe ich hinten gehört )
Heute morgen fahr ich wieder. Stehe an der Ampel trete aufs Gas und anstatt die Drehzahl nach oben geht, geht sie nach unten und der Motor geht aus.


Kurz zum Auto. Es ist ein Mercedes 190 E mit 2 l. Sportline. Mit Airbag. Verstärker war drin ist aber abgeklemmt. Funk zv.
Batterie ist jetzt die 6. drin etwa 4 Wochen alt. ( wurde 6 mal in den letzten 4-5 Jahren gewechselt was ich schon seltsam fand )
Lima die dritte ( zusammen mit Batterie gewechselt )
Neue Zündkerzen
Neue Zündkabel
Saugrohrvorheizung 2010 gewechselt
Überspannungsrelais auch aus 2010
Zylinderkopfdichtung vor 4 Wochen erneuert zusammen mit ventilschaft // ich vermute das hilft mir bei diesem Problem nicht aber ich schreibe es mal dazu ...

Sollte was relevantes fehlen kann ich es gern ergänzen :wink:


Ich habe echt keine Ideen mehr woran es liegen kann .... Und hoffe ihr habt vielleicht irgendwie eine Idee.
Darum sage ich schon einmal vielen Dank + :danke im Voraus für eure Hilfe :wink:
Chris-190
 
Beiträge: 15
Registriert: 15. Apr 2012, 19:36
Autos: Mercedes 190 E 2.0 Sportline

Re: 190e geht plötzlich einfach aus / nicht an

Beitragvon NullPositiv » 4. Nov 2013, 12:50

hast du mal eine ruhestrompruefung gemacht?
kann es sein das du einen verbraucher im wagen hast der deine batterie leer zieht?

dein generator ist neu vom freundlichen? kein billiger ebay-schrott oder zubehoer?
den generator kannst du als fehlerquelle 100% ausschliessen?

hast du mal verteilerkappe und verteilerlaeufer gewechselt?

hast du mal dein kraftstoffpumpenrelais ueberbrueckt wenn der wagen grade nicht anspringt?
so kannst du das relais als fehlerquelle ausschliessen.

zum thema aus gehen im leerlauf solltest du den drosselklappenschalter mal pruefen.
wie das gemacht wird findest du im forum ueber die suche.

wir warten auf deine ergebnisse...
Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild
NullPositiv
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2547
Bilder: 21
Registriert: 9. Sep 2005, 02:10
Wohnort: Stahnsdorf

Re: 190e geht plötzlich einfach aus / nicht an

Beitragvon Chris-190 » 4. Nov 2013, 13:06

Ruhestrom habe ich geprüft da ist alles bestens. Hatte vor ein paar Jahren die saugrohrvorheizung kaputt. Da hatte ich volle 16A Ruhestrom und der Wagen an sich lief trotzdem gut. Nur nach drei Stunden stehen war die Batterie leer. Die Sache ist bei sowas geht der Wagen ja auch morgens nicht an. Meiner springt morgens aber eigentlich zu 99% an.

Der Generator ist neu mercedes / Bosch original und auch beim freundlichen einbauen lassen. Den hat auch der ADAC durchgemessen der sieht soweit ganz gut aus. Wäre auch äußerst unwahrscheinlich dass der Originale kaputt geht dann der atu und dann noch einer von bosch wieder kaputt geht. Aber sicher sein kann man nie.

Verteilerkappe und -Läufer bisher nicht weißt du wie teuer sowas etwa ist ?

Überbrückt habe ich es bisher noch nicht. Sehe ich das richtig, dass das das hinter der Batterie ist ? Das hat der Mechaniker bei Mercedes sich eigentlich auch angeguckt (ich meine vom angucken wird es nicht besser aber) er meinte er könne sich nicht vorstellen, dass das kaputt sei. Das überbrücken wäre vielleicht eine Option. Wie genau muss ich das denn anstellen habe etwas Angst da was kaputt zu machen?

Ok drosselklappenschalter Schau ich mir gleich mal an.

Und die anderen beiden Sachen. Ich werde mein bestes versuchen und euch berichten :)

Ps. Kleine Info am Rande ich bin auch kein Kurzstrecken Fahrer. Ich fahre eigentlich täglich etwa 70 km. Das heißt theoretisch sollte die Batterie immer relativ gut geladen sein.
Chris-190
 
Beiträge: 15
Registriert: 15. Apr 2012, 19:36
Autos: Mercedes 190 E 2.0 Sportline

Re: 190e geht plötzlich einfach aus / nicht an

Beitragvon Henger » 5. Nov 2013, 02:06

Servus Chris,

wenn ich deine Beiträge recht verstehe ist dein Lima Problem derzeit nicht vorhanden/behoben.
Du schreibst dass der Motor einfach ausgeht bzw. nicht wieder anspringt.
Das könnte wie von NP bereits angesprochen, auf ein defektes Kraftstoffpumpenrelais (KPR) deuten.
Das kann man mithilfe einer Brücke zwischen PIN 30 und 87 testen.
Allerdings sollte man dabei immer wissen was man tut!

Hier mal ein Thread aus den tiefen unseres Forum zum Thema >>> KPR <<<

Und hier eine Auflistung und Prüfanleitung der Kraftstoffpumpenrelais.
Krafstoffpumpenrelais (KPR).pdf


Im übrigen halten sich die Kosten für eine Verteilerkappe und Läufer in Grenzen, schätze mal bei deinem Fahrzeug <20€.

Netten Gruß

Fränk
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

"16V Fahren, ich kann jederzeit damit aufhören, ährlisch"

Wenn die letzte Tankstelle schließt, wird Euch auffallen,
daß Greenpeace nachts kein Bier verkauft.
Benutzeravatar
Henger
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 11713
Bilder: 26
Registriert: 2. Sep 2005, 20:56
Wohnort: Zweibrücken RH. Pfalz
Autos: 2.5-16V EFI Bj.11/88 Erna

Re: 190e geht plötzlich einfach aus / nicht an

Beitragvon Chris-190 » 7. Nov 2013, 12:05

Jetzt wollte ich gestern nach der Uni endlich mal die Vorschläge von euch testen, doch darauf hätte mein Auto wohl weniger Lust. Ich bin liegen geblieben. Vier mal.
Mitten auf der Autobahn hätte ich plötzlich wieder gar keinen Strom es ging alles aus unterhalb von mittlerweile 4000 Umdrehungen ging gar nichts ich fuhr ab und direkt ging das Auto aus. Ich könnte noch gerade eben auf einen Parkplatz rollen. Die gelben Leute kamen vorbei einmal Starthilfe. Dann ging es zwei km dann wieder da gleiche Spiel. Das ganze dann noch weitere zwei Male bis nach Hause. Er tippte auf Lima. Meinte aber gleichzeitig das wäre eigentlich sehr unwahrscheinlich da es ja schließlich die dritte sei. Solle sie aber mal prüfen lassen.
" es ist so als ob sie bei einer bestimmten Drehzahl oder Temperatur aufhört Strom zu produzieren und braucht stattdessen enorm viel " war seine Diagnose.
Die Batterie ist auch komplett leer vielleicht wieder im Eimer. Also nächster Test wieder Lima. Aber das kann doch nicht sein.
Übrigens im Stand lädt die Lima. Das Habe ich bei jedem stehen bleiben erneut gemessen. ... :qualm ich hab keinen Plan mehr ^^

Ps. Drosselklappe ist ja eigentlich nicht so sehr auf der Autobahn nehme ich an. Bei 140 war ich unterwegs.
Und die Kraftstoffpumpe lief ja auch. Halt solange bis für nichts mehr Strom da war.
Ausschließen kann ich sie deswegen nicht direkt aber ich vermute fast eine andere Ursache oder ist der Gedanke falsch?
Chris-190
 
Beiträge: 15
Registriert: 15. Apr 2012, 19:36
Autos: Mercedes 190 E 2.0 Sportline

Re: 190e geht plötzlich einfach aus / nicht an

Beitragvon manu1702 » 7. Nov 2013, 16:10

Hallo Chris,

ich würde mir an deiner stelle ALLE Masseverbindungen und Kl30 Kabel genauer anschauen!! Hatte mal so ein ähnliches Problem bei einem neuen Auto ich hatte die Lima und Batterie schon zweimal vergebens gewechselt. Problem war ähnlich wie deines. Grund dafür war dann ein nur leicht lockeres Massekabel zwischen Motor und Karosse! da gab es dann Kontaktbrand und der hat den Fehler verursacht. Durch einfaches ziehen am Masseband war allerdings nicht festzustellen dass es Locker war! also genau hinschauen!

Grüße, manu
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild
manu1702
80 Ventiler
80 Ventiler
 
Beiträge: 133
Registriert: 29. Feb 2012, 17:56
Wohnort: nähe Augsburg
Autos: Evo1

Re: 190e geht plötzlich einfach aus / nicht an

Beitragvon Chris-190 » 25. Nov 2013, 21:45

So ich habe jetzt einiges getestet und bin immer noch nicht weiter. Habe mal wieder eine neue Batterie - mittlerweile eine getestete gebrauchte weil ich mir nicht permanent neue kaufen will - verteilerkappe ist neu hat mir aber nichts gebracht.

Das Problem, dass er nach einer Fahrt nicht mehr ansprang lag an einer defekten Zündspule das Problem ist jetzt auch behoben.

Weiterhin habe ich vom freundlichen sämtliche Masseverbindungen checken lassen welche auch alle ok aussahen.

Letzte Chance sah er in dem Austausch der Kontakplatte des Zündschlosses welches auch zu Masse führt. Doch auch dies brachte keine Abhilfe. Danach würde das Kombiinstrument getauscht, da auch dort das Mssekabel der Lima lang läuft. ... Theoretisch sollte das Problem nun behoben sein .... Theoretisch ....

Leider habe ich weiterhin das Stromproblem. Bin vorhin gefahren alles bestens stelle den Wagen am Parkplatz ab schließe per Funk ab ( zv hab ich auch getestet da ist auch alles in Ordnung ) komme zurück schließe per Funk auf , drehe den Schlüssel und der Strom geht in die Knie und ich kann nicht starten. Logische Konsequenz ( für mich ) Batterie leer. Mittlerweile habe ich eine Ersatz Batterie ... Ich wechsle also die Batterie kann sofort starten und nach Hause fahren. Zuhause will ich die ausgebaute Batterie nun laden und stelle am Lade/prüfgerät fest. 13,1V - ladezustand 85% - Batterie ok ( kein kammerschluss )
Die Batterie war also voll ? Jetzt verstehe ich die Welt nicht mehr.

Ich habe eure Tipps berücksichtigt und mittlerweile weiß nicht einmal der freundliche mehr Rat :?: :drunk :shock:

Was kann ich denn als nächstes noch probieren? Ich möchte mein Auto nicht aufgeben aber mittlerweile habe ich 850€ reingesteckt und bin langsam pleite ...
Chris-190
 
Beiträge: 15
Registriert: 15. Apr 2012, 19:36
Autos: Mercedes 190 E 2.0 Sportline

Re: 190e geht plötzlich einfach aus / nicht an

Beitragvon noname » 26. Nov 2013, 03:09

Sorry - nicht meine Baustelle eigentlich -
aber wenn ich das so lese ist der verbleibende Fremdkörper eine nachgerüstete Funkfernbedienung für die ZV? Ori gabs die meines Wissens nicht.
Ist das richtig?
Benutzeravatar
noname
150 Ventiler
150 Ventiler
 
Beiträge: 169
Bilder: 1
Registriert: 4. Okt 2010, 15:05

Re: 190e geht plötzlich einfach aus / nicht an

Beitragvon Chris-190 » 26. Nov 2013, 10:46

Theoretisch ja. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass dieses Teil so viel Strom zieht dass der Wagen während der Fahrt ausgeht. Selbst auf der Autobahn bei 140 war plötzlich der Saft komplett weg und das Licht ging aus. Gestern endete meine Hinfahrt damit dass die Blinker deutlich langsamer wurden und ich ihn danach nicht mehr anlassen konnte.
Das widerum deutet für mich eher weniger auf die Funk zv hin. So viel Strom kann die gar nicht ziehen.

Im Moment braucht der Wagen ja anscheinend mehr Strom als wenn ich ein normales Auto ohne Lichtmaschine nur mit Batterie fahre. Die Frage ist nur warum. Und da die ZV wirklich wenig Strom braucht kann ich es mir nicht vorstellen.

( die zv ist auch kein ganz billiges China Teil es ist eine von waeco )

Ps.: nur zur Info. Original gab es auch eine zv mit Fernbedienung allerdings mit Infrarot und Innenraummüberwachung mittels Ultraschall im Innenspiegel - richtig coole Sache leider kaum zu bekommen und richtig teuer )
Chris-190
 
Beiträge: 15
Registriert: 15. Apr 2012, 19:36
Autos: Mercedes 190 E 2.0 Sportline

Re: 190e geht plötzlich einfach aus / nicht an

Beitragvon NullPositiv » 26. Nov 2013, 17:11

oh gott oh gott

man man man

wenn ich das schon wieder lese kann man sauer werden. hier wurde wieder nur halb geprueft.

sag mal bei was fuer einen freundlichen warst du denn? beim baecker oder beim frisier?
oder hast du kein geld mehr ausgeben wollen damit die mal richtig pruefen?
so eine ruhestrompruefung ist nicht schwer und der generator sollte auch nochmal geprueft werden wenn sich beim fahren die batterie entlaed.
also mach ne ruhestrompruefung und miss mal bei laufendem motor wo die meisten ampere gezogen werden...

in einem beitrag weiter oben wurde dann noch das massekabel zwischen motor/getriebe und karosse genannt.
hast du das mal erneuert? es kostet nicht die welt und kann abhilfe bringen.
Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild
NullPositiv
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2547
Bilder: 21
Registriert: 9. Sep 2005, 02:10
Wohnort: Stahnsdorf

Re: 190e geht plötzlich einfach aus / nicht an

Beitragvon Howlin » 26. Nov 2013, 17:13

Hallo,

ich hatte mit meinem 202er unmittelbar nach dem Einbau einer Funk-ZV ein ähnliches Problem. Das Auto ging im Stand einfach aus und startete schlecht.
Lösung hab ich leider keine parat, nach einem Tag war alles wieder in Ordnung und die ZV verrichtete auch ordnungsgemäß ihren Dienst. Keine Ahnung was das Problem war, aber ich würde die Fernbedienung an Deiner Stelle nicht als Fehlerquelle ausschließen.

Gruß
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild
Benutzeravatar
Howlin
80 Ventiler
80 Ventiler
 
Beiträge: 85
Bilder: 0
Registriert: 6. Mai 2011, 16:28
Wohnort: Hof
Autos: 2.3-16 ECE
W114 280E
W115 240D 3.0

Re: 190e geht plötzlich einfach aus / nicht an

Beitragvon Chris-190 » 26. Nov 2013, 20:51

Das mit dem mehr ausgeben kannst du dir mal getrost sparen. Nein die bei Mercedes haben vernünftig gesucht und wissen jetzt nicht mehr weiter. So ein Kommentar ist einfach nur unnötig und nicht zielführend.


Die Ruhestromprüfung habe ich schon gemacht. Aber kann ich auch gerne noch einmal machen auch wenn ich mir davon keine Besserung verspreche. Zuletzt gab es keinen nennenswerten Kriechstrom.

Der Generator ist der dritte und neu. Ich hielt es für unwahrscheinlich allerdings liefert der auch knapp über 14V was auch ganz gut klingt.

Gut das Massekabel kann ich erneuern die bei Mercedes haben es überprüft um festzustellen ob dort ein Widerstand vorliegt konnten aber nichts messen, weswegen ich das ausschließ. Bei einem Wackelkontakt gebe ich dir natürlich recht wäre ein Austausch unter Umständen zielführend.


Mit der ZV kann ich es natürlich auch nochmal probieren. Kann sie einfach abklemmen und gucken ob sich irgendetwas bessert.
Chris-190
 
Beiträge: 15
Registriert: 15. Apr 2012, 19:36
Autos: Mercedes 190 E 2.0 Sportline

Re: 190e geht plötzlich einfach aus / nicht an

Beitragvon db16v » 27. Nov 2013, 08:33

Hey Chris.

Wo kommst du denn her?
Gibt es keine freie werkstatt, die sich mit Mercedes auskennt?
Das Problem beim freundlichen ist, das es kein OBD stecker am 190er gibt.

Gruß Thomas
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

Mein 2,5-16 Pick up
Projekt Rennwagen
Benutzeravatar
db16v
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2576
Bilder: 9
Registriert: 16. Sep 2005, 19:58
Wohnort: Tecklenburg
Autos: 190E Rundstrecke, 300E Pick Up, S203 C30, 2,5-16

Re: 190e geht plötzlich einfach aus / nicht an

Beitragvon Chris-190 » 27. Nov 2013, 10:41

Ich weiß nicht genau wo hier in der Gegend eine sein könnte. Ich wohne in der Nähe von Dortmund. Ich kenne jedenfalls keine freie Werkstatt in der Gegend.
Ich weiß ATU ist in der Nähe aber das will ich meinem Auto nicht zumuten. Und richtig Ahnung haben die glaube ich auch nicht. Sie würden mir vermutlich raten meine Stoßdämpfer zu wechseln.
Bei Mercedes der Mechatroniker hat selbst drei 190er deswegen traue ich ihm einiges zu. Auch ohne obd Stecker. Aber so einen Fehler habe er selten erlebt.

Kennt ihr zufällig in der Gegend eine Werkstatt? Wie gesagt in Dortmund (Mengede) und möglichst nicht so weit weg, nicht dass ich noch auf dem Weg liegen bleibe...
Chris-190
 
Beiträge: 15
Registriert: 15. Apr 2012, 19:36
Autos: Mercedes 190 E 2.0 Sportline

Re: 190e geht plötzlich einfach aus / nicht an

Beitragvon db16v » 27. Nov 2013, 18:53

Also von mir sind das 100km.

Gruß Thomas
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

Mein 2,5-16 Pick up
Projekt Rennwagen
Benutzeravatar
db16v
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2576
Bilder: 9
Registriert: 16. Sep 2005, 19:58
Wohnort: Tecklenburg
Autos: 190E Rundstrecke, 300E Pick Up, S203 C30, 2,5-16

Re: 190e geht plötzlich einfach aus / nicht an

Beitragvon Chris-190 » 19. Dez 2013, 09:46

Seit über 400 km fährt er jetzt wieder. Ohne Probleme. Bei Mercedes würde zum x Ten mal die Lichtmaschine Geprüft. Das Massekabel würde getauscht. Das brachte allerdings keine Änderung.
Auch an der ZV lag es voraussichtlich nicht.
Bei Mercedes wurde zuletzt die " zentralelektronik " gewechselt. ( auch wenn ich nicht genau weiß welches Teil damit genau gemeint ist ). Damit war das Strom Problem gelöst, seltsamer Weise ging der Wagen dann noch aus, ich konnte ihn aber sofort wieder starten. Ich habe also herausgefunden, dass das Strom Problem und das bei der Fahrt ausgehen Problem zwei getrennte Probleme sind, die nur immer zeitgleich auftraten.

Ich habe dann meinen Verteilerfinger ( zum zweiten mal ) gewechselt. Und siehe da. Es scheint zu funktionieren. Ich will erst ganz sicher gehen und schreibe demnächst ob es die langfristige Fehlerlösung war. Aber es sieht gut aus :)

:danke Doch an dieser Stelle möchte ich schon einmal allen danken, die mir mit meinem Problem hier geholfen haben. :danke
Chris-190
 
Beiträge: 15
Registriert: 15. Apr 2012, 19:36
Autos: Mercedes 190 E 2.0 Sportline


Zurück zu Technik Talk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 49 Gäste