Niveauregulierung hinterachse, was ist jetzt los??

Moderator: Moderator

Niveauregulierung hinterachse, was ist jetzt los??

Beitragvon carbon » 17. Nov 2005, 19:27

wir haben zwar schon einen "niveauvollen thread" :-) aber da bei der hinterachs-automatik-niveau das bissl anders ist und das sonst zu unübersichtlich werden würde eröffne ich hier mal einen neuen.

Der ein oder andere hat evtl. schon gelesen, dass bei meiner niveau sich absolut garnicht getan hat. den regler hoch und runter gedreht, absolut keine veränderung!! hab auch immer schön zeit verstreichen lassen und den motor etwas höher drehen lassen teilsweise sogar rumgefahren - brachte alles nichts: hab den regler seitdem auf minimum stehen (seit ca 6monaten)

so... heute schau ich mir meinen hobel so an.. und denk mir.. mei is der heute tief hinten. aber ich hab doch garnichts im kofferaum ??? hab mir das gleich genauer angesehen und festgestellt dass er nur auf der linken seite tiefer ist!! rechts alles unverändert. hab gleich in den ölbehälter gekuckt und bei laufendem motor nach paar gasstößen ne schöne blubbrige (voller blasen) weit über füllstand sprudelnde "suppe" entdeckt. das öl ansich ist jedoch klar! einen federbruch schließe ich aus, da die federn nicht allzu alt sind. öl am dämpfer hab ich auf die schnelle in der dunkelheit auch keins entdeckt! der motor war kalt und stand über nacht..

ich bin in letzter zeit ein paar sportliche kurven gefahren und vermute nun, dass sich nun endlich einer der evtl. verstopften ölkanäle freigepustet hat. interessant wäre es nun zu wissen ob das fahrzeug wieder anhebt wenn ich den regler nun wieder in mittelstellung schraube..werd ich am samstag mal machen.
auf der rechten seite nach 10km alles unverändert.

hat sonst einer ne idee warum das jetzt plötzlich runtergangen ist? ich hoffe nur dass sich nicht einer der dämpfer oder sonst irgendwas verabschiedet hat. aber warum würde es dann plötzlich im ausgleichsbehälter sprudeln? was mich auch verwundert ist dass das öl seit einem jahr unverändert klar ist. leichte strömung hatte man aber schon immer im behälter beobachten können.
Suche:
EVO1
Memory Sitze mit Spannungscodierung
SatzEVO2 Felgen
Benutzeravatar
carbon
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 1130
Registriert: 9. Sep 2005, 01:52
Wohnort: Nürnberg

Re: Niveauregulierung hinterachse, was ist jetzt los??

Beitragvon Henger » 17. Nov 2005, 19:44

carbon hat geschrieben:schöne blubbrige (voller blasen) weit über füllstand sprudelnde "suppe" entdeckt.


Hi carboni,

behalt mal deinen Ölstand im Behälter genau im Auge, wenn sich das Öl seltsamerweise vermehrt, ist der Wellendichtring an deiner Niveaupumpe defekt. Kleines Teil mit großer Wirkung, dann zieht die Pumpe nämlich Motoröl ins Hydraulig -System :!:

Der Fränk :wink:
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

"16V Fahren, ich kann jederzeit damit aufhören, ährlisch"

Wenn die letzte Tankstelle schließt, wird Euch auffallen,
daß Greenpeace nachts kein Bier verkauft.
Benutzeravatar
Henger
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 11713
Bilder: 26
Registriert: 2. Sep 2005, 20:56
Wohnort: Zweibrücken RH. Pfalz
Autos: 2.5-16V EFI Bj.11/88 Erna

Beitragvon NullPositiv » 17. Nov 2005, 19:45

mach mal ne neue hydraulikpumpe rein dann solte alles funktionieren.
Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild
NullPositiv
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2547
Bilder: 21
Registriert: 9. Sep 2005, 02:10
Wohnort: Stahnsdorf

Beitragvon Racer » 17. Nov 2005, 19:47

Möglicherweise ist Deine Niveaupummpe dahin, und Motoröl wird in den Hydraulik-Kreislauf hineingedrückt. Dadurch ist auch der Füllstand über Höchstmarkierung zu erklären. Habe ich bei einem EVO letztens gesehen, der hing auch hinten einseitig in den Seilen. Diagnose bei DC: s.o.
Racer
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 1772
Bilder: 2
Registriert: 18. Sep 2005, 21:04

Beitragvon coolsoft » 17. Nov 2005, 19:49

Kann man den Wellendichtring via Rep-Set tauschen, oder wirds wieder so ein >300 EUR Einkauf? :oops:
coolsoft
 

Beitragvon NullPositiv » 17. Nov 2005, 19:49

gibts einen repsatz fuer die pumpen?
Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild
NullPositiv
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2547
Bilder: 21
Registriert: 9. Sep 2005, 02:10
Wohnort: Stahnsdorf

Beitragvon carbon » 17. Nov 2005, 20:00

also den ölstand ließt man ja ganz einfach von außen ab.. (durchschimmerndes öl im kunststoffbehälter).. das "sprudelöl" war nur in der mitte, in diesem sieb zu sehen.. denke mal das hat sich dann gleich wieder gesetzt. wisst ihr was... ich geh gleich nochmal raus und schau mir des an!
Suche:
EVO1
Memory Sitze mit Spannungscodierung
SatzEVO2 Felgen
Benutzeravatar
carbon
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 1130
Registriert: 9. Sep 2005, 01:52
Wohnort: Nürnberg

Beitragvon Henger » 17. Nov 2005, 20:01

Der Wellendichtring kostet 2-3 Euro und ist einfach zu wechseln.
Wenn es solch ein Schaden ist, muß allerdings das System gespüllt werden, unbedingt!!! Ansonsten gehen die Dämpfer hinüber.

Der Fränk
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

"16V Fahren, ich kann jederzeit damit aufhören, ährlisch"

Wenn die letzte Tankstelle schließt, wird Euch auffallen,
daß Greenpeace nachts kein Bier verkauft.
Benutzeravatar
Henger
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 11713
Bilder: 26
Registriert: 2. Sep 2005, 20:56
Wohnort: Zweibrücken RH. Pfalz
Autos: 2.5-16V EFI Bj.11/88 Erna

Beitragvon coolsoft » 17. Nov 2005, 20:06

Hinten links tief, dann wohl deshalb, weil die längere Leitung ab Pumpe??
coolsoft
 

Beitragvon carbon » 17. Nov 2005, 20:29

stichwort längere leitung! du sagts es, war jetzt eben nochmal draußen und wenn mich nicht alles täuscht ist er jetzt auf beiden seiten runtergegangen. das gesprudel is so gut wie weg. und das öl ist dermaßen klar, dass ma fast neihüpfen möcht :-) von daher schließe ich motorölbeimischung fast aus...

ölstand bei motor-aus auf max. bei motor-an über maximum! man darf aber nicht vergessen, dass ich den regler dermaßen weit nach unten geschraubt habe, dass es schon nicht mehr feierlich ist. die pumpe pumpt das öl fleißig und gut sichtbar in behälter... in abhängigkeit von der drehzahl.

wisst ihr was ich glaube: mein auto repariert sich gerade selbst :mrgreen: sozusagen als lohn für die liebevolle pflege :-)

wieso gehen da die dämpfer kaputt, wenn man den dichtring wechselt? was meinst du mit spühlen? sauber machen?.. oder entleeren?
Suche:
EVO1
Memory Sitze mit Spannungscodierung
SatzEVO2 Felgen
Benutzeravatar
carbon
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 1130
Registriert: 9. Sep 2005, 01:52
Wohnort: Nürnberg

Beitragvon Henger » 17. Nov 2005, 21:19

carbon hat geschrieben:stichwort längere leitung! du sagts es, war jetzt eben nochmal draußen und wenn mich nicht alles täuscht ist er jetzt auf beiden seiten runtergegangen. das gesprudel is so gut wie weg. und das öl ist dermaßen klar, dass ma fast neihüpfen möcht :-) von daher schließe ich motorölbeimischung fast aus...

ölstand bei motor-aus auf max. bei motor-an über maximum! man darf aber nicht vergessen, dass ich den regler dermaßen weit nach unten geschraubt habe, dass es schon nicht mehr feierlich ist. die pumpe pumpt das öl fleißig und gut sichtbar in behälter... in abhängigkeit von der drehzahl.

wisst ihr was ich glaube: mein auto repariert sich gerade selbst :mrgreen: sozusagen als lohn für die liebevolle pflege :-)

wieso gehen da die dämpfer kaputt, wenn man den dichtring wechselt? was meinst du mit spühlen? sauber machen?.. oder entleeren?


Hi carboni,

vielleicht hättest du schon lange mal die von mir empfohlene Schnellentlüftung machen sollen.

Die Dämpfer gehen hinüber wenn man mit beigemischtem Motoröl im Hydraulik -System herumfährt, nicht weil man den Wellendichtring erneuert.

Laut WIS muß das System gespüllt werden wenn es durch Motorölbeimischung verunreinigt wurde, mit sauberem Hydrauliköl.

Seltsamerweise ist der Ölstand im Behälter niedriger, wenn das Fahrwerk unten ist und nicht umgekehrt :!:

Der Frank
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

"16V Fahren, ich kann jederzeit damit aufhören, ährlisch"

Wenn die letzte Tankstelle schließt, wird Euch auffallen,
daß Greenpeace nachts kein Bier verkauft.
Benutzeravatar
Henger
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 11713
Bilder: 26
Registriert: 2. Sep 2005, 20:56
Wohnort: Zweibrücken RH. Pfalz
Autos: 2.5-16V EFI Bj.11/88 Erna

Beitragvon carbon » 17. Nov 2005, 22:09

Henger hat geschrieben:....Seltsamerweise ist der Ölstand im Behälter niedriger, wenn das Fahrwerk unten ist und nicht umgekehrt :!:
Der Frank


hmm.. logisch ist das aber nicht Bild
Suche:
EVO1
Memory Sitze mit Spannungscodierung
SatzEVO2 Felgen
Benutzeravatar
carbon
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 1130
Registriert: 9. Sep 2005, 01:52
Wohnort: Nürnberg

Beitragvon coolsoft » 17. Nov 2005, 22:35

obs logisch ist, hängt davon ab, in welche Richtung die Hydraulik Zylinder arbeiten (rauf oder runter).
Bei der Automatik ists ja ähnlich (Füllstand prüfen bei laufendem Motor!).
... und aus allgemeiner Lebenserfahrung:
wenn Du die Regelstange 'festgezurrt' hast, wärs vielleicht sinnvoll, das System mal ausnahmsweise über den gesamten Wirkbereich laufen zu lassen - Systeme, die nicht arbeiten dürfen, gehen auch kaputt (siehe Stichwort: Standschaden)

falls ich irre, bitte Verbesserung

GG
coolsoft
 

Beitragvon Henger » 17. Nov 2005, 22:46

carbon hat geschrieben:
Henger hat geschrieben:....Seltsamerweise ist der Ölstand im Behälter niedriger, wenn das Fahrwerk unten ist und nicht umgekehrt :!:
Der Frank


hmm.. logisch ist das aber nicht Bild



Hmmm.....war mir schon klar das dies zu kontrovers klingt, jedoch ist der Hintergrund folgender: beim absenken des Fahrzeugs, Fahrzeughecks ist der Ölstand in den Federspeichern höher, wärend er beim angehobenen Fahrzeug geringer ist , da das Öl in den Behälter zurückströmt.

Der Frank :wink:
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

"16V Fahren, ich kann jederzeit damit aufhören, ährlisch"

Wenn die letzte Tankstelle schließt, wird Euch auffallen,
daß Greenpeace nachts kein Bier verkauft.
Benutzeravatar
Henger
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 11713
Bilder: 26
Registriert: 2. Sep 2005, 20:56
Wohnort: Zweibrücken RH. Pfalz
Autos: 2.5-16V EFI Bj.11/88 Erna

Beitragvon carbon » 17. Nov 2005, 22:53

irgendwie lese ich das da anders heraus:

Bild
Suche:
EVO1
Memory Sitze mit Spannungscodierung
SatzEVO2 Felgen
Benutzeravatar
carbon
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 1130
Registriert: 9. Sep 2005, 01:52
Wohnort: Nürnberg

Beitragvon Henger » 18. Nov 2005, 00:04

carbon hat geschrieben:irgendwie lese ich das da anders heraus:

Bild


Hi carbon,

ich mag hier keine Auszüge, "wie wenn ihr was WIS sen wollt" einstellen.
Es ging auch nicht darum, was der die Niveauregler bei Füllen oder Entleeren machen, sondern das der Füllstand im Ölbehälter suspekterweise bei angehobenem Fahrzeug höher ist als umgekehrt, zumindest beim Drei-Stufen Fahrwerk ist das so, welches auch mit dem Ölstand in den Federspeicher zu tun hat. Ich sage das aus eigener Beobachtung.
Wenn du dein System wieder anklemmst, so das es wieder Niveliert, kannst du vielleicht die selbe Beobachtung machen in dem du deinen Kofferraum belädst und dann den Ölstand kontrollierst.

Der Fränk :wink:
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

"16V Fahren, ich kann jederzeit damit aufhören, ährlisch"

Wenn die letzte Tankstelle schließt, wird Euch auffallen,
daß Greenpeace nachts kein Bier verkauft.
Benutzeravatar
Henger
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 11713
Bilder: 26
Registriert: 2. Sep 2005, 20:56
Wohnort: Zweibrücken RH. Pfalz
Autos: 2.5-16V EFI Bj.11/88 Erna

Beitragvon evoschrauber » 18. Nov 2005, 09:40

Hallo,
zur Regulierung!!! des Fahrzeug-Niveaus wird in den Federbeinen das Ölvolumen vergrößert oder verkleinert! Dabei bleibt der Gasdruck in den Federspeichern gleich! Eine positive Veränderung des Gasdrucks in den Federspeichern tritt nur bei Belastung des Fahrzeugs auf! Die vermeintliche Ölstandserhöhung bei niedrigem Niveau im Ölbehälter rührt von einer Fehlmessung und ist unter Umständen auf ein verunreinigtes Filtersieb im Ölbehälter zurückzuführen wodurch das Hydrauliköl nicht schnell genug in den Ölbehälter zurückfließt.
Von Stern zu Stern
evoschrauber
40 Ventiler
40 Ventiler
 
Beiträge: 51
Registriert: 9. Sep 2005, 20:38

Beitragvon Steffen102992 » 22. Nov 2005, 01:13

Hast du Asd?
Wenn ja, schmeiss die Niveaudämpfer weg, mach die Leitungen mit Schrauben zu und mach dir ein paar gelbe Konis oder gleich das H&R Cup Kit rein.
Wenn du kein Asd hast schmeiss die Pumpe gleich mit raus. Frisst nur Leistung.
Ich bin froh dass ich keine Niveaureg mehr habe. Fährt sich tausendmal besser ohne die...
MfG, Steffen!

Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild


Meine Autos:
-190E 2,5-16 Evo 1 Bj. 89 in Restauration
-190E 2,5-16 Bj.91 mit Evo2 Motor,EDK
-190E 2,3-16 RÜF Bj. 87
-190E 2,3-16 KAT Bj. 86
-190E 1,8 Avantgarde Rosso Bj 92
-124er Cabrio E34 AMG Bj.93 (Basis 300CE-24)
-S211 E220 T CDI Bj. 08
Benutzeravatar
Steffen102992
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 824
Bilder: 2
Registriert: 9. Sep 2005, 00:00
Wohnort: Raum Gießen /Wetzlar (Mittelhessen)
Autos: W201, A124, S211

Beitragvon turbo-max » 22. Nov 2005, 11:04

steffen102992 hat geschrieben:Hast du Asd?
Wenn ja, schmeiss die Niveaudämpfer weg, mach die Leitungen mit Schrauben zu und mach dir ein paar gelbe Konis oder gleich das H&R Cup Kit rein.
Wenn du kein Asd hast schmeiss die Pumpe gleich mit raus. Frisst nur Leistung.
Ich bin froh dass ich keine Niveaureg mehr habe. Fährt sich tausendmal besser ohne die...


Und wenn der Motor Zicken macht, schmeißt du auch den raus, einen 3.2 Liter 24V Motor rein, fährt sich auch tausendmal besser!?!

Max, fährt 16V mit 16V Technik!

Ach ja, Du wirst keinen 2.5-16 finden, der das Werk ohne ASD verlassen hat. Nur mal so.
Benutzeravatar
turbo-max
40 Ventiler
40 Ventiler
 
Beiträge: 46
Registriert: 9. Sep 2005, 10:16

Beitragvon Henger » 22. Nov 2005, 13:20

turbo-max hat geschrieben:
Und wenn der Motor Zicken macht, schmeißt du auch den raus, einen 3.2 Liter 24V Motor rein, fährt sich auch tausendmal besser!?!

Max, fährt 16V mit 16V Technik!

Ach ja, Du wirst keinen 2.5-16 finden, der das Werk ohne ASD verlassen hat. Nur mal so.


Hi Max,

irgendwie scheinst du schwer unzufrieden zu sein! Gestern, schwuler VIP Kram, Geseiere...was willst du uns eigentlich sagen? Scheiß Forum oder was?? Ist es auf deinem Board besser??

Steffen fährt auch 16V mit 16V Technik!
Ach ja, du wirst es nicht glauben der Chris, carbon um dessen Wagen es hier geht, fährt einen 2,3er ohne ASD!! Nur mal so.

MfG der Frank
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

"16V Fahren, ich kann jederzeit damit aufhören, ährlisch"

Wenn die letzte Tankstelle schließt, wird Euch auffallen,
daß Greenpeace nachts kein Bier verkauft.
Benutzeravatar
Henger
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 11713
Bilder: 26
Registriert: 2. Sep 2005, 20:56
Wohnort: Zweibrücken RH. Pfalz
Autos: 2.5-16V EFI Bj.11/88 Erna

Nächste

Zurück zu 3-Stufenfahrwerk / Niveauregulierung HA.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste