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In welcher Position Fahrt ihr meistens mit dem

BeitragVerfasst: 2. Mär 2008, 20:27
von Conley
mit Interessiert mal in welcher Position ihr meistens mit eurem 3 Stufenfahrwerk fahrt??

wann ihr z.b. ganz unten Fahrt

oder wann ihr z.b. in den anderen Positionen Fahrt!!

Freue mich auf Antworten!!

BeitragVerfasst: 2. Mär 2008, 20:38
von LUDE
Ich fahre meistens in der unteren Stellung.
Aber zwei drei mal die Woche lasse ich den Wagen mal hoch und runter damit die Regelstangen nicht fest gehen.

BeitragVerfasst: 2. Mär 2008, 20:46
von Conley
ich fahre auch meistens in der unteren Stellung.

Ausser eben wenn eine Staße kommt mit Tiefenschläglöcher oder ein Hoher Bordstein kommt dann lasse ich es immer hoch.

ich deke mal so wie schreibst wegen den Regelstange das die nicht fest gehen, ist es schon gut wenn man ihn ab und zu mal hoch und Runter lässt!!

BeitragVerfasst: 2. Mär 2008, 20:48
von karino
Ich fahr' meistens in der mittleren Stellung, "tief" nur auf der Autobahn und "hoch" wenn ich in meine Garage reinfahre.

FW Regelung und Einstellung

BeitragVerfasst: 2. Mär 2008, 22:19
von Raggna
Hallo zusammen,
ich habe in Erinnerung, daß das FW ab 120Km/h selbstsändig absenkt hat.
Kann das sein?
94 hat mein 16V das Zeitliche gesegnet.
Iss also schon ein paar Tage her.
Gruß
Th.

BeitragVerfasst: 2. Mär 2008, 22:24
von Conley
genau was ich auch noch Fragen wollte ob es nur bis zu einer Gewissen Geschwindigkeit geht, also das Fahrwerk hoch oder Runter lassen oder ob es immer geht also sagen wir auch bei ca. 180 km/h oder so??

BeitragVerfasst: 2. Mär 2008, 23:17
von Rouven036
das fahrwerk senkt und hebt sich nicht selbstständig, das können nur die ads systeme aus dem r129 und w140.das fahrwerk ist abgesehen von jeweils einem dämpfventil (zwischen federspeicher und dämpfer-zur härteverstellung) und einem el. steuergerät identisch mit dem des 190ers.
die steuerung des fahrwerks beim 16er ist ganz simpel mit nem schalter und einem 2-wege ventil.die niveauregelung ist über die regler und regelstangen zwangsgesteuert.
es wird werksseitig empfohlen in der tiefen stellung zu fahren. ich verstelle das fahrwerk je nach bedarf, meistens tief und beim parken oder in der stadt auf mittlerer stufe,da ich das spoilerschwert nicht beschädigen will.hoch, wenn ich mal n gehweg hochfahren muss...

BeitragVerfasst: 2. Mär 2008, 23:27
von Conley
und geht es bei jeder Geschwindigkeit??

BeitragVerfasst: 2. Mär 2008, 23:35
von Rouven036
ja,bei jeder auch im stand

BeitragVerfasst: 2. Mär 2008, 23:39
von Conley
ja im Stand kommt es auf die Niveaupumpe an, weil meine ist schon etwas träge und geht im stand nur wenn ich etwas gas gebe, muss ich vielleicht mal eine Neue oder so reinmachen.

BeitragVerfasst: 2. Mär 2008, 23:40
von Henger
Hallo Leute,

wie der Rouven schon erwähnt hat, so findet sich auch in der EvoI Einführungsschrift folgendes:

Zur Ausnützung optimaler Fahreigenschaften sollte bei guten Straßenverhältnissen grundsätzlich mit abgesengtem Fahrzeugniveau gefahren werden.....hierzu Niveau -Verstellschalter nach unten betätigen :wink:

Ich fahre mit Erna überwiegend in der Mittel-Stellung, allerdings habe ich mich schon vor längerem an meinen Regelstangen zu schaffen gemacht :mrgreen:

Die Tiefe Stellung nutze ich auf wirklich ebenen Strecken oder der Autobahn 8)

Die Hohe -Stellung nutze ich beim Parken oder Abstellen des Autos.

Ich verstelle bei nahezu allen Fahrten mein Fahrwerk, mindestens einmal, damit alles in Schuss bleibt :P

Gruß Fränk

BeitragVerfasst: 2. Mär 2008, 23:41
von db16v
Ich fahre eigendlich immer in der unteren Stellung.
Außer 30 Hügel. Da mach ich ab und an mal höher. Und so mal beim Fahren,
damit nix festgeht.

Gruß Thomas

BeitragVerfasst: 3. Mär 2008, 17:47
von FinalBattle
Sorry aber die Verstellung gibt es nur bei Evo´s oder?

Niveauregulierung 3Stufen Fahrwerk

BeitragVerfasst: 3. Mär 2008, 18:27
von Raggna
Conley hat geschrieben:ja im Stand kommt es auf die Niveaupumpe an, weil meine ist schon etwas träge und geht im stand nur wenn ich etwas gas gebe, muss ich vielleicht mal eine Neue oder so reinmachen.


Hi Conley,
im Stand hat es die Pumpe sehr schwer.
Die Spurweite ändert sich beim hochfahren, das geht nur bedingt (nicht wirklich).
Wenn man an der Regelstange dreht, muß man anschließend ein paar Km fahren, - und drehen, bis das Niveau da ist, wo man es haben will.
-
Ich hatte es 89 als Extra geordert.
Gruß
Th.

BeitragVerfasst: 3. Mär 2008, 20:26
von Rouven036
die verstellung war bei allen evo s serienmässig,bei den 2,3 16 ab bj86-87 (weiss aber das jahr net ganz genau) als sa zu bestellen,oder ebenfalls bei den 2,5ern ab fertigungsbeginn als sa erhältlich.
heben geht auch im stand ohne probleme nur wenn man ihn absenkt geht er im stand net ganz runter.

BeitragVerfasst: 3. Mär 2008, 21:26
von Henger
Glücklicherweise hat sich schon vieles an Information im Forum angesammelt :)
Unter " Daten der 16V Modelle" findet sich das genaue Datum ab wann das Niveaufahrwerk zu haben war.

Niveauregulierung Hinterachse verfügbar ab Sep 83; serienmäßig für 2.3-16 und 2.5-16
Niveauregulierung rundum mit cw-Absenkung
verfügbar nur für 2.3-16 (ab Jul 85) und 2.5-16: (+30mm / -15mm);
serienmäßig für EVO und EVO II


Zum Thema heben und senken im Stand, je neuer die Pumpe umso flotter geht es vonstatten.
Je älter die Pumpe desto unwilliger hebt sich das Auto von alleine im Standgas.

Hab bei meinem schon ein paar olle Pumpen durch und mir nun endlich mal eine wirklich frische neuwertige Pumpe zugelegt :D 8)

Bild

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Gruß Fränk

BeitragVerfasst: 3. Mär 2008, 21:42
von Conley
Was kostet den so eine Pumpe ca. bei MB neu??

BeitragVerfasst: 3. Mär 2008, 21:49
von 16vman
ich glaube die kostetb neu über 300 euro bei mercedes. auf jeden fall ist sie sehr teuer.

BeitragVerfasst: 3. Mär 2008, 22:52
von Henger
Die Pumpe A102 236 05 45 kostet bei Mercedes ca. 800,- Teuros :shock: :shock:

Gruß Fränk

BeitragVerfasst: 3. Mär 2008, 23:00
von FinalBattle
Also ich weiß das bei meim wenn man ihn beladet er sich raufpumpt. ist sie auch so irgendwie verstellbar?

MfG