Stoßdämpfer und Meinungen zum 3 Stufen-Fahrwerk

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Stoßdämpfer und Meinungen zum 3 Stufen-Fahrwerk

Beitragvon M.K. » 4. Okt 2008, 12:40

Hallo,

suche ein paar vernünftige Stoßdämpfer für die Vorderachse beim 2.5 16 ( nur Niveau an HA) Bei DB gibts für 2.5/2.3 und Sportline für 163,-Euro Stoßdämpfer-allerdings weiß keiner den Zulieferer/Bezeichnung.
Jetzt gibts aber auch schon für ca. gleichen Betrag die Bilstein B6-hat jemand damit Erfahrung oder sind die DB Dämpfer auf jeden Fall zu empfehlen?

Möchte keine harten Dämpfer aber schon was gutes straffes!

Gruß M.K.
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Beitragvon Thorsten Stadler » 4. Okt 2008, 19:21

Ich würde eigentlich zu ganz originalen Däpfern tendieren, denn damit läuft er sehr homogen.
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Beitragvon NullPositiv » 4. Okt 2008, 20:06

thorsten weisst du zufaellig wer der zulieferer der normalen daempfer ist und ob man die irgentwie beziehen kann ohne mein stern anklopfen zu muessen?
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Beitragvon M.K. » 4. Okt 2008, 21:40

Die von DB angebotenen könnten natürlich auch von Sachs sein, so wie die ich auf der HA montiert habe - aber ich würde ja mal so gern wissen, wie es um diese Bilstein B6 steht, ob man da noch deutlich bessere Fahreigenschaften erzielt ohne gleich alles zu verändern und ein komplett neues Fahrwerk einbaut.
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Beitragvon Thorsten Stadler » 5. Okt 2008, 06:27

@O+: Die wurden sowohl von Bilstein als auch von Sachs gefertigt. Ich habe jedoch den Verdacht, dass die im Augenblick im Aftermarket die Dämpfer mit Sportline gleich verkaufen. Ich denke bei deinen Mitarbeiterrabatten wird der Preis unterschied zum freien Händler nicht so extrem sein.
@M.K. Bilstein B6 fährt sich mit den richtigen Federn toll im 190, nur müssen dann beide Achsen damit ausgerüstet sein, sonst bringt das nicht so viel, weil ein Fahrzeug ja ein "technisches Ganzes" ist und Vorder- und Hinterachse ja auch harmonieren sollten.

Ich persönlich bin auf der Straße ohnehin kein Freund des übermäßig harten Fahrwerks, weil man das geringe Mehrpotential bitter mit unverhältnismäßig hohen Komforteinbußen bezahlt. Wir mußten am Tag vor dem Rennen mal einen neuen Rennmotor einfahren. Also habe ich Intermediate-Reifem aufziehen lassen, habe rote Nummern dran gehängt u8nd bin mit dem Rennwagen auf eigener Achse in Richtung Nürburgring gefahren. Der LKW fuhr leer hinterher. Nach ca 100km in Kirchheim hatte ich keine Lust mehr. Freitag mittag, die Autobahn bombenvoll mit notorischen Linksfahrern, teilweise schlechte Straße. Ich bin raus und habe an einer Tankstelle einen Kaffee getrunken, bis mein LKW da war. Das sich meine Jungs nicht geprügelt haben, wer dieses Auto zum Ring fahren darf, war echt ein Wunder. Ich war froh, dass ich diesen Osterhasen los war.
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Beitragvon M.K. » 5. Okt 2008, 11:19

ok. dann danke für dein Hinweis!

Gruß M.K.
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Stoßdämpfer

Beitragvon Raggna » 5. Okt 2008, 17:35

Thorsten Stadler hat geschrieben:Ich persönlich bin auf der Straße ohnehin kein Freund des übermäßig harten Fahrwerks, weil man das geringe Mehrpotential bitter mit unverhältnismäßig hohen Komforteinbußen bezahlt. Wir mußten am Tag vor dem Rennen mal einen neuen Rennmotor einfahren. Also habe ich Intermediate-Reifem aufziehen lassen, habe rote Nummern dran gehängt u8nd bin mit dem Rennwagen auf eigener Achse in Richtung Nürburgring gefahren. Der LKW fuhr leer hinterher. Nach ca 100km in Kirchheim hatte ich keine Lust mehr. Freitag mittag, die Autobahn bombenvoll mit notorischen Linksfahrern, teilweise schlechte Straße. Ich bin raus und habe an einer Tankstelle einen Kaffee getrunken, bis mein LKW da war. Das sich meine Jungs nicht geprügelt haben, wer dieses Auto zum Ring fahren darf, war echt ein Wunder. Ich war froh, dass ich diesen Osterhasen los war.


Hallo Thorsten,
endlich mal ein wares Wort zu dem Thema.
Ich bin schon für so Aussagen fast gesteinigt worden.
In den meisten "Tuning" Sendungen/ Zeitschriften wird anders berichtet.
Mein Grundsatz "so weich wie möglich so hart wie nötig" begreifen auch nur Leute die schon Fw. abgestimmt haben.
Oder auch "weich macht schnell....."!
Für Landstraße/Autobahn ist die Sportline-Abstimmung (Serie 16V) perfekt.
- und alle paar Jahre mal eine neun Minutenrunde auf der NS, sind damit auch möglich.
Gruß
Th.
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Beitragvon Thorsten Stadler » 6. Okt 2008, 09:14

Ja, so würde ich es auch beschreiben :-) Mag bei uns aber auch am Alter und den unzähligen Nordschleifenrunden liegen.
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Beitragvon Nagilum » 6. Okt 2008, 19:40

Man muss nicht so alt wie ihr sein, um der Meinung zu sein, dass übermässig hart einfach nur **humanes Verdauungsprodukt** und nervig ist.
Der 16V liegt gut auf der Strasse und noch härter würd ich einen Alltagswagen nicht wollen.
Wenn ich die 400km bis zum Fränk fahre, bin ich jedes mal froh, wenn ich aussteigen und die Kiste verlassen darf.
Mein Rücken kriegt da auf Dauer die Kriese.

Gruß
- Nagi
"Verbreitet ist die Bezeichnung Freund, doch selten ist die Treue."
- Phaedrus, Fabeln
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Beitragvon 190er-Fighter » 6. Okt 2008, 19:47

mir gefällt das 3 stufenfahrwerk am besten. für mich persönlich ist es sportlich genug für die straße und sehr comfortabel.... schade, dass es die meisten aus kostengründen rausschmeißen :/ kann ich aber auch irgend wo verstehen, nur sollte man sich dann nicht so ein exemplar mit diesem ausstattungsmerkmal kaufen -.-

bilstein b6 fand ich auch ganz gut. was mir aber noch gefallen hat, obwohl es vlt etwas hart ist, sind die koni gelb... ging jedenfalls auf der rennstrecke gut ab beim thomas im 16Vfahrzeug :roll:
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Beitragvon tomi » 6. Okt 2008, 21:17

wie ist eigendlich das komplettfahrwerk von bilstein B12??
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Beitragvon Raggna » 7. Okt 2008, 08:00

Hallo tomi,
sind Federn und Dämpfer.
http://www.yatego.com/fahrwerk-shop/p,4 ... rk-audi-a4
Die wurden weiter oben schon erwähnt.
Stichwort ..hoppel hoppel...
Gruß
R
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Re: Stoßdämpfer

Beitragvon shaxm32 » 7. Okt 2008, 12:24

Raggna hat geschrieben:
Thorsten Stadler hat geschrieben:Ich persönlich bin auf der Straße ohnehin kein Freund des übermäßig harten Fahrwerks, weil man das geringe Mehrpotential bitter mit unverhältnismäßig hohen Komforteinbußen bezahlt. Wir mußten am Tag vor dem Rennen mal einen neuen Rennmotor einfahren. Also habe ich Intermediate-Reifem aufziehen lassen, habe rote Nummern dran gehängt u8nd bin mit dem Rennwagen auf eigener Achse in Richtung Nürburgring gefahren. Der LKW fuhr leer hinterher. Nach ca 100km in Kirchheim hatte ich keine Lust mehr. Freitag mittag, die Autobahn bombenvoll mit notorischen Linksfahrern, teilweise schlechte Straße. Ich bin raus und habe an einer Tankstelle einen Kaffee getrunken, bis mein LKW da war. Das sich meine Jungs nicht geprügelt haben, wer dieses Auto zum Ring fahren darf, war echt ein Wunder. Ich war froh, dass ich diesen Osterhasen los war.


Hallo Thorsten,
endlich mal ein wares Wort zu dem Thema.
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- und alle paar Jahre mal eine neun Minutenrunde auf der NS, sind damit auch möglich.
Gruß
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Hi die Aussage für die du deiner Meinung nach fast gesteinigt wurdest war:

Raggna hat geschrieben:Hallo Kollege,

Hart macht hoppelig,- weich macht schnell!

Th.



Und mich persönlich hat die Aussage damals stark an das hier erinnert:




So weich mie möglich.........


mfg Roman, der es angenehm hart mag!
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Beitragvon Raggna » 7. Okt 2008, 20:00

Hi Roman,
wenn man den ersten Teil des Satzes alleine da stehen läßt.
- 'so hart wie nötig' gehört definitiv dazu.
Ich möchte auch keine 'Entenabstimmung'.
:D
Sportlich straff, mit Rückmeldung von der Straße und gut iss.
Gruß
Th.
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Beitragvon Henger » 8. Okt 2008, 00:40

@ M.K.
Ich glaube auch, dass Du mit den Original Sportline-Dämpfern gut bedient sein wirst.
Diese bieten einen guten Kompromiss zwischen Sportlichkeit und Alltagsbetrieb, da sie schon recht straff ausgelegt sind, zumindest ist dies meine Meinung.
Was mich am originalen Fahrwerk (Niveau an der H.A.) stört, ist dass der Wagen vorne viel zu hoch steht.
Da würde ich andere Federn verbauen um den Wagen an der Vorderachse minimum 20mm tiefer zu legen.

@ All

Zum Thema hartes oder weiches Fahrwerk.
Darüber kann man streiten, in jungen Jahren konnt ich es gar nicht hart genug haben, es hat mich einfach nicht gejuckt, dass ein Wagen nur noch wenig Kompfort hatte.
Im laufe der Jahre hat sich diese Ansicht dann eben wieder geändert, heute mag ich es nicht mehr so kompromisslos wie damals.

Und wie schnell man mit einem harten oder weichen Fahrwerk unterwegs ist, hängt immer noch von der jeweiligen Strecke ab.
Für die Nordschleife beispielsweise, benötigt man eine viel weichere Abstimmung als für den vergleichsweise topfebenen Hockenheimring.
Es läßt sich nunmal nicht pauschal sagen: " Hart macht hoppelig,- weich macht schnell!"

Gruß Fränk
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Beitragvon wildgen » 8. Okt 2008, 12:45

Niveau hoch : Bekante Bahnübergänge,zerflickte Landstrasse,besch... Plattensegmente auf Autobahnen (Kilometerweise).
Mittel : Normale Land und Passstrassen da in der Regel Bremswellen vorhanden sind.
Tief : Autobahn,Hauptstrassen,frischere Landstrassen.
Eigentlich ideal,das 3-Stufenfahrwerk,sollte es mehr sein,Niederquerschnitt Gummis.(Will aber Original :roll:)
Ausnahme : Zweit 16V nur für die Rundstrecke :twisted:

S'Gr Uwe
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Beitragvon M.K. » 10. Okt 2008, 18:25

Hi Fränk,

ich denke dier Bilstein B4 sind dann eine gute Wahl-die sind als Ersatz für die Seriendämpfer gedacht aber etwa 5% straffer.Bei mir ist das Phänomen vorn höher als hinten auch ganz deutlich zu sehen-ich dachte da könnte man noch was regeln!?
Wenn ich jetzt nur vorn kürzere Federn einbaue, müßten ja auch passende Dämpfer dazu und dann hätte ich doch den totalen Mix an VA und HA - das geht doch gar nicht!!!?
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Beitragvon Henger » 14. Okt 2008, 10:49

Servus Manu,

vorne bekommst du den Wagen etwas tiefer wenn du andere Federunterlagen benutzt.
Hier mal die Zuordnung der Gummi- Federunterlagen.Gummi-Federunterlagen
Leider ist da nicht besonderst viel mit zu machen :(
Soll der Wagen wirklich tiefer kommen, bleiben nur andere Federn übrig.
Ich kann leider nicht sagen, wie sich das mit der hinteren Niveau verträgt und wie sich der Wagen dann fährt, es muß aber auch nicht zwangsläufig ein schlechtes Ergebnis dabei herauskommen.

Gruß Fränk
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Beitragvon M.K. » 14. Okt 2008, 11:22

Hallo,

hab schon die 1ner Gummis drunter - hab aber noch jede Menge Luft!
Ach nö, da hab ich glaub ich keine Lust zu-das ist mir zuviel Sucherei und nachher passts nicht! Ich hab mal paar Anbieter angeschrieben und lass mir mal Angebote für die Bilstein B4 Sportline Dämpfer machen und das wars dann!

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