Stoßdämpfer und Meinungen zum 3 Stufen-Fahrwerk

Moderator: Moderator

Beitragvon Maki » 19. Okt 2008, 13:37

Nun also hier auch meine Meinung zum 3 Stufenfahrwerk !
Der einzige Vorteil den ich sehe ist das man das Fahrwerk je nachdem wo man gerade ist höher stellen kann und somit Hindernisse besser beweltigen kann !
Leider habe ich dieses Jahr feststellen müssen das mein Fahrwerk irgendwie schwammig wirkt - obwohl die Dämpfer noch dicht ung gut sind- die Federspeichern neu sind- die Regelstangen auch getauscht wurden usw. Sprich alles Fehlerquellen beseitig wurden habe ich trotzdem dieses schwammige Gefühl gehabt .
Also lange Rede kurzer Sinn das Fahrwerk wird in zukunft raus kommen und ich werde mir ein gewindefahrwerk zulegen müssen .
Habe die Diskussion auch schon mit dem Dave gehabt und er hatte mir beim Evo2 vom Göbel auch vom gleichen effekt berichet- die haben damals bei ihrem Fahrwerk ALLES gegen NEUE Teile getauscht und leider hatte der Wagen trotzdem auch ein schwammiges Gefühl .
Ich sehe also keine andere Möglichkeit als es auszubauen und mir was anderes zuzulegen auch wenn ich es eigentlich nicht will- aber Geld scheißen tue ich auch nicht das ich nochmehr als jetzt schon ins Fahrwerk investiere es aber trotzdem nicht besser wird und ich dann wie jetzt praktisch noch ein 2. Set im Keller liegen habe !

Bye
Maki
Benutzeravatar
Maki
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 2157
Bilder: 0
Registriert: 9. Sep 2005, 07:36
Wohnort: Wuppertal
Autos: Evo1

Beitragvon Henger » 19. Okt 2008, 14:08

Hab den Thread-Titel mal der Diskussion angepasst, welche ja nun weitläufig das Thema Fahrwerke umspannt.

Gruß Fränk
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

"16V Fahren, ich kann jederzeit damit aufhören, ährlisch"

Wenn die letzte Tankstelle schließt, wird Euch auffallen,
daß Greenpeace nachts kein Bier verkauft.
Benutzeravatar
Henger
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 11713
Bilder: 26
Registriert: 2. Sep 2005, 20:56
Wohnort: Zweibrücken RH. Pfalz
Autos: 2.5-16V EFI Bj.11/88 Erna

Beitragvon M.K. » 19. Okt 2008, 14:24

Hallo,

was sich doch jetzt so aus meiner Anfangsfrage entwickelt hat!

Ich hätte gern so ein originales 3 Stufenfahrwerk, ist doch glaub ich toll, wenns funktioniert! Habe an meiner Vorderachse ja auch irgendwie so ein schwammiges Gefül und hoffe, das es jetzt durch die doch qualitativ hochwertigen Bilstein Dämpfer besser wird-deshalb hatte ich ja hier angefragt!

Ich bin mal gespannt-allerdings gibt es doch evtl. noch weitere Bauteile an der VA, die für dieses schwammige Fahrverhalten verantwortlich sind!?

Meine Traggelenke sind neu, Federn sind i.O. -keine Ahnung, was es noch sein könnte?

Gruß M.K.
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

† 17. März 2010
M.K.
150 Ventiler
150 Ventiler
 
Beiträge: 199
Registriert: 12. Sep 2005, 19:57
Wohnort: Koblenz

Beitragvon Thorsten Stadler » 19. Okt 2008, 15:03

Was genau verstehst du unter schwammig? Rauf und runter als ob man auf einem Pferd sitzt, oder eher rechts-links, also undefinierter Geradeauslauf?
Thorsten Stadler
maxi Ventiler
maxi Ventiler
 
Beiträge: 675
Registriert: 17. Nov 2005, 17:27
Wohnort: Hann.Münden

Beitragvon Maki » 19. Okt 2008, 17:47

Ist schwer zu erklären !
Das Problem ist das ich es selber merke die Beifahrer aber nicht. Das andere Problem ist das ich dies nur auf der Rennstrecke feststellen kann.
Da erste mal ist es mir in Hockenheim aufgefallen- dort habe ich aber auf die Federspeichern getippt weil die damals kurz vor ihrem ende waren.

Richtig aufgefallen ist es mir dann auf der NS wo ich damals mit dem Frank da war. Das Fahrwerk fühlt sich in den Kurven tja halt schwammig an als ob der Wagen sich "aufbäumen" würde.

Ich weiß ja wie mein Wagen sich auf der NS anfühlt und tja ich habe seid ich den Wagen zurück bekommen hatte irgendwie kein "vertrauen" die Kurven so anzugehen wie ich das früher gemacht habe .
Da alles soweit ok zu sein scheint und ich auch ein 2. Set an Niveaudämpfern im keller liegen habe - habe ich eigentlich keine Lust alles auszutauschen um danach immer noch auf dem problem leigen zu bleiben. ( da ja die Regler und die Bulleneier auch schon neu sind )
Also sehe ich nur die Lösung im Tausch gegen ein Gewindefahrwerk !

Bye
Maki
Benutzeravatar
Maki
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 2157
Bilder: 0
Registriert: 9. Sep 2005, 07:36
Wohnort: Wuppertal
Autos: Evo1

Beitragvon Thorsten Stadler » 19. Okt 2008, 20:28

Dann scheint einer der Federbeine am Ende zu sein. Hast du EVO Federbeine, oder 2.5-16 Federbeine im Keller? Neu, oder gebraucht?
Ein Gewindefahrwerk wird ohne entsprechende Abstützung der VA Dome nicht dauerhaft funktionieren. Eine robuste Domstrebe ist unabdingbar, weil die komplette Federlast in die ursprünglich dafür nicht vorgesehenen Dämpferdome eingeführt wird.
Thorsten Stadler
maxi Ventiler
maxi Ventiler
 
Beiträge: 675
Registriert: 17. Nov 2005, 17:27
Wohnort: Hann.Münden

Beitragvon M.K. » 19. Okt 2008, 20:36

Der "schwammige "Eindruck entsteht bei mir, wenn ich schnell in Kurven fahre und dann das Fahrzeug zur kurvenäußeren Seite weiter schiebt und dann auch schaukelig wirkt!
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

† 17. März 2010
M.K.
150 Ventiler
150 Ventiler
 
Beiträge: 199
Registriert: 12. Sep 2005, 19:57
Wohnort: Koblenz

Beitragvon Henger » 19. Okt 2008, 20:54

Ich bin ja nun auch schon länger mit dem Dreistufenfahrwerk unterwegs und hab so meine Erfahrungen damit gesammelt.

Auf der einen Seite ein netter Gimmick das Fahrwerk, mit echtem Show Effekt für alle die es noch nicht gesehen haben.
Auch bei der TüV Untersuchung gibt es meist ein erstauntes " Ein 190er mit Hydropneumatischem Fahrwerk hab ich ja noch nie gesehen" :shock:

Im Alltagsbetrieb findet die Verstellung auch Anwendung, so ist man auf Autobahnen (CW-Wert Optimierung) oder sauberen glatten Straßen meist in der gebückten Stellung unterwegs auf schlechteren Wegen meist hochgebockt.

Ein weiterer Vorteil des Fahrwerks ist, das man die Höhe des Fahrzeugs über die Regelstangen selbst bestimmen kann.
Meiner Erfahrung nach kann man das Auto damit 3-5 cm tieferlegen, ohne das man außerhalb des Regelbereichs (mit negativen Auswirkungen) liegt, den Thorsten in einem Beitrag angesprochen hat.

Für den Alltagsbetrieb ist das Fahrwerk ein guter Kompromiss zwischen Komfort und Sportlichkeit.
Auf der Rennstrecke finde ich mein Fahrwerk nicht optimal, das Fahrwerk der Evo`s ist etwas straffer und hat mir mehr zugesagt, das konnten mir Dave und Maki klar demonstrieren.


Und nun noch die andere Seite.

Kommt das Fahrwerk in die Tage und hat 20 Jahre oder gar mehr auf dem Buckel wie die meisten unserer Fahrzeuge, fängt es an teuer zu werden.
Früher oder später im laufe des 16er Lebens sind die Dämpfer verschlissen, die Hydrospeicher (Bulleneier) sind bei den meisten schon fällig gewesen und mit den Regelstangen und Verteilerstücken haben viele Dreistufenfahrwerker auch schon ihre Erfahrungen gemacht.
Hier mal eine kleine Rechnung um zu verdeutlichen um welche Summen es so geht.
Preise sind alle ca. so wie ich es gerade im Kopf habe, man darf mich auch gerne verbessern.

Dämpfer (Stück) 400,-Eus
Hydrospeicher (Stück) 120,-Eus
Rgelstange ( Stück vorne wie hinten) 300,-Eus
Verteilerventil (vorne rechts im Radhaus) 400,- Eus
Desweiteren gibt es noch die Pumpe, Niveauregler, diverse Gestänge und viele Leitungen sowie Magnetventil und Schalter.

Machen wir nur mal die Rechnung von einem Satz Dämpfer (4 Stück) und den Bulleneiern (auch 4 Stück) die man braucht.
Dann sind wir schon mal locker über 2000,- Eus an teilen los.
Die Regelstangen sind leider nicht immer zu reparieren, manche korodieren fest und das Gehäuse platzt auseinander.

Es ist überhaupt keine Kunst in das Fahrwerk mal eben auch 3-4000,- Eus zu investieren um es zu überholen.
Für soviel Kohle kann man sich ein richtig gutes Fahrwerk von Profis zusammenstellen/bauen lassen.

Für alle die den Wagen original erhalten möchten, ist ein Ausbau des Fahrwerks natürlich ein No Go.

Und bevor ich es vergesse, für alle Leistungsfetischisten, die Niveaupumpe soll ca.2-3 PS schlucken..... :lol:

Ich hab mich mit gebrauchten Teilen für mein Fahrwerk eingedeckt, solange ich es damit erhalten kann, werde ich dies tun.
Darüber hinaus wäre ich auch bereit mich von meinem Fahrwerk zu verabschieden und ein B6 Fahrwerk zu verbauen.

Gruß Fränk
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

"16V Fahren, ich kann jederzeit damit aufhören, ährlisch"

Wenn die letzte Tankstelle schließt, wird Euch auffallen,
daß Greenpeace nachts kein Bier verkauft.
Benutzeravatar
Henger
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 11713
Bilder: 26
Registriert: 2. Sep 2005, 20:56
Wohnort: Zweibrücken RH. Pfalz
Autos: 2.5-16V EFI Bj.11/88 Erna

Beitragvon Maki » 19. Okt 2008, 22:22

@Thorsten- ja es sind Evo-Federbeine ;-)
Bezgl. des Gewindefahrwerks wer sagt denn das ich eine "normales" Gewindefahrwerk einsetzen werde ? ;-)

Wie der Frank schon geschrieben hat- wer das ganze Fahrwerk neu überholen will ist mit ca. 3000-4000€ dabei und dann habe ich vielleicht die Befüruchtung das es immer noch nicht funktioniert oder das es sogar für meine Leistungsziele zu überfordert ist. ( Btw. meine Federspeichern sind nach gerade mal 18.000km wieder reif zum austausch gewesen :-( )

Also mache ich es direkt richtig und bau was aus der heutigen Techni, ein ;-)

Bye
Maki

btw seht ihr für Frank war das Fahrwerk i.O. er hat garnicht gemerkt das ich damit "unzufrieden" war! Das meinte ich
Benutzeravatar
Maki
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 2157
Bilder: 0
Registriert: 9. Sep 2005, 07:36
Wohnort: Wuppertal
Autos: Evo1

Beitragvon Thorsten Stadler » 20. Okt 2008, 08:59

Hallo Maki,

du hast seit dem Umbau der Kugeln damals bei mir erst 18.000 km gefahren? Haben wir eigentlich damals neue oder gebrauchte eingebaut?

Es gibt ja m.E. nur zwei Arten von Gewindefahrwerk: Gewindeteller an Originalposition,
BildBild


oder klassisch mit den Federn über dem Dämpfer. Die KW Rennsportabteilung hat das mal gemacht. Der Haken dabei ist, dass du nur knapp 8 Zoll Felgen mit extrem geringer ET fahren kannst, damit die Felge nicht an den Federn schleift. Bei geringer ET aber haben wir ja selbst beim EVO mit leichter Tieferlegung das Problem, dass die Räder beim Lenken im Radkasten schleifen. Mit den 9x18 haben wir schon einen Spacer zwischen Helper und Hauptfeder bauen müssen.
Mit einem Monsterradhaus und entsprechender Domabstützung geht das dann schon,aber wer möchte das an einem Straßenauto bauen?!
BildBild

Maki, nicht falsch verstehen, ich will dein Vorhaben nicht kritisieren, sondern nur unsere Gedanken zu diesem Thema dazu stellen, denn wir haben uns da auch häufig Lösungen ausgedacht und unser Bilstein Ingenieur hat uns davon stets abgeraten.
Thorsten Stadler
maxi Ventiler
maxi Ventiler
 
Beiträge: 675
Registriert: 17. Nov 2005, 17:27
Wohnort: Hann.Münden

Beitragvon florianh » 20. Okt 2008, 09:09

Hallo Leute,

mir geht es eigentlich sehr ähnlich wie meinen Vorrednern.
Für mich war das 3 Stufen Fahrwerk bisher auch wirklich ganz ok.
Aber inzwischen hat meines auch ein merkwürdiges Verhalten an den Tag gelegt. Rauf und runter fährt es schon noch, das ist nicht das Problem...
Meines fühlt sich aber ebenfalls sehr schwammig an, wie M.K. schon geschrieben hat. Zum einen fehlt mir irgendwie die Lenkpräzision, was aber auch an ausgeleierten Querlenkerbuchsen liegen könnte. Die sind diesen Winter auf jeden Fall vorsorglich dran.
Zum anderen aber hoppelt es auch total. Wobei es sich irgendwie weich und schwammig bei fahren anfühlt, auf Kopfsteinpflaster andererseits fühlt es sich irgendwie zu hart an.
Inzwischen bin ich auch zu der Ansicht gekommen, das es keinen Sinn mehr macht das ganze zu erhalten. Sicher, ich könnte jetzt die Bulleneier alle komplett tauschen, was sowieso mal wieder fällig wäre... Aber wer sagt mir das es danach wieder komplett in Ordnung ist? Es könnten auch die Dämpferbeine (Hydraulikstempel) sein. Und dann wirds echt teuer.
Und wenns danach immer noch komisch ist? Maki beschreibt ja ähnliches.
Das ist mir das viele Geld ehrlich gesagt nicht wert. Dann lieber ein anständiges Bilstein Fahrwerk.

@Thorsten: Ich hab dir schon eine Mail geschrieben wegen des Fahrwerks, bitte mal Postfach prüfen :-)

Was mich persönlich noch interessieren würde: Wie sieht es mit einem Bilstein B16 PSS9/10 Fahrwerk aus? Soweit ich weiß gibt es sowas wohl nicht für nen 190er, oder? Das widerrum finde ich sehr interessant, da in 9/10 Stufen härteverstellbar.

Ich weiß das einige das Fahrwerk niemals ausbauen würden, und wahrscheinlich wird auch wieder einer sagen: "Wenn man sich das nicht leisten kann, dann sollte man sich sowas nicht kaufen"...
Aber gut, das sehe ich persönlich anders. Ich wäre gewillt das Fahrwerk in Stand zu setzen, aber man muss immer auf einen guten Gesamtwirkungsgrad achten:

Ich kann einerseits viel Geld in das 3 Stufen Fahrwerk investieren, weiß aber nachher nicht so recht ob alles wirklich wieder funktioniert. Und "perfekt" ist das Fahrwerk eben auch nicht => Schlechter bzw. ungewisser Geld/Nutzen Wirkungsgrad.

Ich kann aber auch in ein gutes Bilstein Fahrwerk investieren, das kostet wiederrum weniger und verhält sich später laut vielen Berichten sehr gut => guter Geld / Nutzen Wirkungsgrad

Gruß,
Flo
florianh
maxi Ventiler
maxi Ventiler
 
Beiträge: 489
Bilder: 8
Registriert: 5. Mär 2006, 16:20

Beitragvon Maki » 20. Okt 2008, 13:12

@Thorsten - kennst mich ja ich habe gerne solche Diskussionen und als Kritik sehe ich das schonmal garnicht.

Bezgl. der Federspeichern- mein Wagen hatte damals ca. 103TKM als wir die Federspeichern gewechselt haben ( es waren neue !! ) und die neuen sind bei etwas über 120TKM rein gekommen - also ca. 18TKM haben sie gehalten ;-)

Zum Gewindefahrwerk- ja KW ist schon richtig und Version 1 ist auch richtig- aber jetzt meine Frage wieso sollten dort keine Felgen mit über 8" drauf können ? Es ändert sich doch nichts gegenüber dem orignal Setup !

Und laut meines Wissens gibt es auch keine Nachteile mit dieser Version des Gewindesfahrwerks.

Ziel von mir ist es ein Fahrwerk mit dem Setup zu erstellen was Alltagstauglich ist mit meiner Leistung zurecht kommt und wo man ne schnelle Runde auf der NS mit drehen kann ( zum anschauen soll mein wagen ja nicht sein...also ich möchte doch schon die ** persönliche Ansprache für besondere Kumpels** raus lassen können ;-) )

Mal gucken was sich da alles raus ergibt!

Bye
Maki
Benutzeravatar
Maki
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 2157
Bilder: 0
Registriert: 9. Sep 2005, 07:36
Wohnort: Wuppertal
Autos: Evo1

Beitragvon Thorsten Stadler » 20. Okt 2008, 13:36

Der Stoßdämpfer in einem normalen 190 liegen schon sehr nahe am Rad. Wenn da jetzt noch Federn drauf kommen, dann schleifen die Federn am Rad.
Thorsten Stadler
maxi Ventiler
maxi Ventiler
 
Beiträge: 675
Registriert: 17. Nov 2005, 17:27
Wohnort: Hann.Münden

Beitragvon florianh » 20. Okt 2008, 13:46

Ich glaub ihr redet gerade aneinander vorbei.
Maki meinte ja Version 1 wäre seine Wahl. Also Feder am original Platz => sollte gehen.
Thorsten redet allerdings von der 2. Variante, wo die Feder klassisch auf dem Dämpfer sitzt. Damit wirds dann natürlich eng.

Gruß,
Flo
florianh
maxi Ventiler
maxi Ventiler
 
Beiträge: 489
Bilder: 8
Registriert: 5. Mär 2006, 16:20

Beitragvon Maki » 20. Okt 2008, 14:59

Yep Florian -ich rede von der Version die genau so aufgebaut ist wie die Serien Niveaudämpfer also mit getrenntem Dämpfer und Feder. Soweit ich weiß spricht da nix gegen und ich sehe auch keine Nachteile gegenüber dem "normalen" System.

Bye
Maki
Benutzeravatar
Maki
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 2157
Bilder: 0
Registriert: 9. Sep 2005, 07:36
Wohnort: Wuppertal
Autos: Evo1

Beitragvon Thorsten Stadler » 20. Okt 2008, 15:05

Nein, aber das ist doch keine Gewindefahrwerk?!
Thorsten Stadler
maxi Ventiler
maxi Ventiler
 
Beiträge: 675
Registriert: 17. Nov 2005, 17:27
Wohnort: Hann.Münden

Beitragvon Maki » 20. Okt 2008, 15:52

Kommt darauf an wie man es sieht ;-)
Im Prinzip ist es genau das gleiche nur das die Feder vom Dämpfer getrennt ist . Ansonsten ist da kein mir bekannter Unterschied zum gängigen Gewindefahrwerk .

Bye
Maki
Benutzeravatar
Maki
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 2157
Bilder: 0
Registriert: 9. Sep 2005, 07:36
Wohnort: Wuppertal
Autos: Evo1

Beitragvon Thorsten Stadler » 20. Okt 2008, 15:55

Und wie löst du das mit dem Gewinde? So wie wir oben auf dem Foto?
Thorsten Stadler
maxi Ventiler
maxi Ventiler
 
Beiträge: 675
Registriert: 17. Nov 2005, 17:27
Wohnort: Hann.Münden

Beitragvon M.K. » 12. Nov 2008, 17:06

Hallo,

habe jetzt die Bilstein B 4 Dämpfer an der Vorderachse eingebaut - falls es noch jemanden interessiert, da ja die meisten doch ein komplett anderes Fahrwerk haben.

Ich denke die Dämpfer sind als Ersatz für die originalen Dämpfer gut geeignet, Fahrzeug liegt jetzt wieder besser in der Kurve-natürlich könnte es noch besser sein, aber einen größeren Aufwand wollte ich nicht betreiben und die B6 sollten ja doch zu hart sein, wie man mir sagte. Leider kann man ja nicht alles mal einfach so ausprobieren!

Gruß M.K.
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

† 17. März 2010
M.K.
150 Ventiler
150 Ventiler
 
Beiträge: 199
Registriert: 12. Sep 2005, 19:57
Wohnort: Koblenz

Beitragvon Henger » 13. Nov 2008, 10:37

Vielen Dank noch für deine Rückmeldung Manu.
Gut zu Wissen, dass dein Wagen nun wieder positive Fahreigenschaften durch den wechsel der Dämpfer aufweist :wink:
Ich denke mit der Aussage dass die B4 Dämpfer der Serie entsprechen und somit als austausch geeignet sind, ist doch schon mal einigen geholfen.

Gruß Fränk
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

"16V Fahren, ich kann jederzeit damit aufhören, ährlisch"

Wenn die letzte Tankstelle schließt, wird Euch auffallen,
daß Greenpeace nachts kein Bier verkauft.
Benutzeravatar
Henger
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 11713
Bilder: 26
Registriert: 2. Sep 2005, 20:56
Wohnort: Zweibrücken RH. Pfalz
Autos: 2.5-16V EFI Bj.11/88 Erna

VorherigeNächste

Zurück zu 3-Stufenfahrwerk / Niveauregulierung HA.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast