Stoßdämpfer und Meinungen zum 3 Stufen-Fahrwerk

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Beitragvon Spawn » 14. Okt 2008, 17:21

Hi hab bei mir die H&R Federn 40/40 reingemacht und hinten am Niveau ein bischen verstellt. Ist ein guter mix aus sportlichem und "normal" Fahren. Optik find ich auch gut (zumindest auf meinen 17 Zöllern). Kanns ja mal die Probieren
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Beitragvon Thorsten Stadler » 14. Okt 2008, 17:31

Du darfst aber bei Niveau hinten keine H&R Federn einbauen. Dafü sind die Federn zu hart. Das geht nur vorne.
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Beitragvon M.K. » 14. Okt 2008, 19:47

Also wie es aussieht, gibts das beste Angebot von STG Tuning 235,56 für das Paar Bilstein B 4 V 36 0200 für die VA oder kennt noch jemand eine gute Adresse?
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Beitragvon Spawn » 14. Okt 2008, 20:01

problemlos eingetragen bekommen und fährt sich eigentlich sehr gut
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Beitragvon Thorsten Stadler » 14. Okt 2008, 20:14

Natürlich eingetragen bekommen, davon ändert sich aber nicht die Tatsache, dass die Federn der Originalniveau nur Notfedern sind, damit das Auto bei geplatztem Niveaufederbein nicht platt auf der Straße liegt wie ein 600 oder Citroen. Die Federung kommt bei der Niveauregulierung aus den sogannten Federspeichern, die hier auch gern als Bulleneier bezeichnet werden. Wenn man dann eine harte Feder dort einbaut, dann arbeiten diese Federn und die Federspeicher gegeneinander, was in scharf gefahrenen Kurven mit Unebenheiten zum Aushebeln der Hinterachse führen und damit zum Übersteuern führen kann. Deswegen ist davon abzuraten. Machen kannst du das natürlich, wie du magst.
Im übrigen bgibt es für den 2.5-16 kein Gutachten und keine ABE für H&R Federn. Die endet beim 2.3-16. Manche TÜV Stellen tragen das ein und das ist ansich auch OK, nur bene nicht in Verbindung mit verbleibender Niveauregulierung an der HA.
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Beitragvon Thorsten Stadler » 15. Okt 2008, 12:07

Bilstein B4 235,- incl Versand kosten sie bei mir.
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Beitragvon M.K. » 16. Okt 2008, 17:53

Hallo Thorsten,

hab die schon bei der Firma bestellt-allerdings noch keine Rückmeldung :?:

Falls von denen nix mehr kommt, nehm ich die von dir - sollten aber die v36 0200 Sportline sein - gibt wohl mehrere Versionen der B4 für den 201.
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Beitragvon FinalBattle » 16. Okt 2008, 19:55

Hallo,

gibt es eigentlcih beim Einbau an den Fahrwerkteilen irgendwelche festgelegten Anzugsdrehmomente der Schrauben?

MfG

Mirko
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Beitragvon Thorsten Stadler » 16. Okt 2008, 20:32

Eigentlich gilt: "Nach Fest kommt Ab"! Schreib mir mal eine Email, dann schicke ich sie dir mal rüber. Hast du das Fahrwerk noch nicht drin?
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Beitragvon Thorsten Stadler » 16. Okt 2008, 20:34

@M.K. Der Preis von denen war schon brutal gut. Ja, es sind natürlich die V36 0200. Das ist Sportline-Ersatz. Ich persönlich mag die B6 lieber, aber das ist Geschmackssache
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Beitragvon fisch007 » 16. Okt 2008, 21:52

190er-Fighter hat geschrieben:bilstein b6 fand ich auch ganz gut. was mir aber noch gefallen hat, obwohl es vlt etwas hart ist, sind die koni gelb... ging jedenfalls auf der rennstrecke gut ab beim thomas im 16Vfahrzeug :roll:


Hat jemand hier aus dem Forum die Koni gelb Dämpfer verbaut??
Aber überall im Internet, wird geschrieben "Koni gelb - ausser 16V" gibt es den überhaupt strassen zugelassene Koni Gelb Dämpfer??

Also ich find das 3 Stufen Fahrwerk auch absolut toll, aber wehe es fängt mal an zu mucken. Ich glaub bei mir ist die Vordere Regel stange auch halb im Eimer, ich hab die Regelstang mal verändert so das er runter gehen soll, aber ohne erfolg, wenn ich die stange abhänge und ihn mauell runter lasse, die stange wieder festschraube, und ihn wieder hoch lasse, dann wieder runter, dann geht er nicht in die eigntliche Position zurück sonder er bleibt ein stück weiter oben stehen.

Kann man die Regel stangen irgendwie säubern und neu abdichten,oder bringt das nur wenig???
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Beitragvon MetallMann » 16. Okt 2008, 22:27

Ich habe die Koni Gelb Dämpfer verbaut, bin sehr zufrieden damit. Habe sie in verbindung mit HuR Federn.
Fahrverhalten ist etwas straffer als original, aber dennoch alltagstauglich.
Damit meine ich das auch Kopfsteinpflaster etc. befahrbar ist.

Aber zur Not kann man sie ja in der Zugstufe einstellen.
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Beitragvon Thorsten Stadler » 17. Okt 2008, 05:31

@fisch007: Das 3-Stufen Fahrwerk ist wirklich gut, aber wie du schon schreibst: Wehe dem, wenn das Ding mal defekt ist. Mit etwas Übung kommt man aber damit klar. Der klassische Fehler ist der Versuch, das Ding tiefer zu legen, indem Mann die Regelstange auseinander dreht, oder sogar noch etwas M6 Gewindestange anschweißt, damit der Regler noch weiter auseinander geht und das Auto noch tiefer ist. Das Problem dabei ist, dass das Fahrwerk durch solche Maßnahmen aus dem egelbereich kommt und dann betonhart wird und nicht mehr anständig dämpft und federt.
Ich habe in meinem Büro zwei Bilder von René Staudt an der Wand hängen auf denen je ein Evo1 und ein EVO2 abgebildet ist. Beide sehr geil, aber beide auch sehr hoch. Das war leider serienmäßig so und äßt sich da kaum nachjustieren.
Außerdem sind die Radhäuser zwar vergrößert, aber eben nich soweit, dass er bei de großen Reifen noch mehr Tieferlegung verträgt.
Die Regelstangen sind übrigens häufig undicht und auch reparabel.
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Beitragvon M.K. » 17. Okt 2008, 09:44

Hallo Thorsten,

Auftrag ist eingegangen-hab jetzt 240,00 Euro mit Versand bezahlt!
Nächstesmal :)

Gruß M.K.
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Beitragvon Thorsten Stadler » 17. Okt 2008, 09:56

Hallo M.K., das ist wie gesagt ein Topppreis.
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Beitragvon Raggna » 17. Okt 2008, 19:08

Hallo Thorsten,
mal eine Frage die das Thema nur etwas tangieret.
Relativ zu einem normalen EVO, wie hoch ist ein RS-FW, das für die Nordschleife abgestimmt ist?
- einfach mal aus Deinen Erfahrungen.
Gruß
Th.
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Beitragvon Thorsten Stadler » 17. Okt 2008, 19:33

Wie wie hoch? Du meinst wie tief das kommt?
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Beitragvon Raggna » 18. Okt 2008, 22:19

Hallo,
hoch oder tief ist relativ.
Ist das FW höher oder tiefer wie ein orginal EVO-FW?
-
Ich bin mal in den 90igern mit W.Röhrl im EVO um die NS gefahren (leider hinten), der fand das FW ganz gut.
Ich weniger, weil man hinten nix sieht.
- das war eine neue Erfahrung für mich.
Der kann das!
- und was man mit dem EVO alles anstellen kann.....
Gruß
Th.
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Beitragvon Thorsten Stadler » 19. Okt 2008, 08:40

Ach so. Ich würde niemals das 3 Stufenfahrwerk raus bauen und durch irgendwas ersetzen. Wenn kein Fahrwerk drin und Geld vorhanden ist, dann würde ich Bilstein B6 mit H&R Federn nehmen. Wenn gesprart werden muß, dann ist ein H&R Cup Kit eine sehr gute Wahl. Alles andere mag ich nicht.
Die Fahrwerkshöhe hängt ja von den verwendeten Federn ab. Wir bekommen von H&R für den EVO immer Sonderanfertigungen, je nachdem, was der Kunde fahren will. Bei den Dämpfern bekommen wir von Bilstein angepaßte Teile.
Fahrwerk insgesamt ist ein abendfüllendes Thema. Außerdem ist es stark subjektiv und individuell. Was jedoch auch objektiv nicht geht, sind H&R Federn auf der HA bei noch verbauter Niveau. Das ist fahrwerkstechnischer Unsinn.
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Beitragvon 190er-Fighter » 19. Okt 2008, 12:58

ich bin auch ein fan vom 3stufenfahrwerk... freue mich, wenn es nächstes jahr wieder eingebaut und funktionsfähig ist. wollte es damals schon im azzurro haben, allerdings wohl zu aufwändig -.-
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