3 Stufenfahrwerk EVO 2

Moderator: Moderator

3 Stufenfahrwerk EVO 2

Beitragvon sebbl » 9. Jul 2013, 20:54

Hallo Gemeinde,

Nach diesem langen Winter steht mein evo 2 in Sachen Fahrwerk nicht mehr so
Da, wie er es noch vor dem einmotten getan hat.

Habe auf jeder Achshälfte ein unterschiedliches Fahrzeugniveau. So beträgt der Unterschied
Von vorne rechts zu vorne links knapp 10mm, von hinten rechts zu hinten links gar knapp 3 cm. Die Fahrerseite liegt
Vorne wie hinten tiefer wie die Beifahrerseite.
Habe da Fzg. Seit dem ausmotten bewegt, war auch schon auf der Hebebühne, konnte aber pauschal keinen Fehler Fetstellen.
Öl ist ausreichend im Tank vorhanden, hätte jetzt mal pauschal auf die Druckspeicher getippt...?!
Die Pumpe verrichtet ihren Dienst, Fahrwerk hebt und senkt Sicht auf Knopfdruck, allerdings immer
Mit Differenzen im Niveau an den jeweiligen Achshälften
Da das Gestänge zum einstellen immer nur achsweise arbeitet, sollte das ja auch ausscheiden.

Wer weiß Rat und kann mir weiterhelfen?

Vielen dank und Grüsse

Sebbl :danke
sebbl
 
Beiträge: 5
Registriert: 28. Jun 2011, 07:53
Autos: 190 EVO II

Re: 3 Stufenfahrwerk EVO 2

Beitragvon Christian » 9. Jul 2013, 22:20

Hallo!

Ich kann dir sagen, dass nach dem Wechsel der vorderen Hydrospeicher das Auto bei mir wieder die gewünschte Straßenlage hat und auch deutlich höher an der Vorderachse ist. somit hat das bei mir Abhilfe geschaffen.

Du kannst es aber auch zunächst einfach mal entlüften.

Gruß

Christian
w201 190E 2.5-16v EFI II (unersetzbar)
w201 190E 2.3-16v Bj 1985 (unfertig)
w201 190E 2.3-16v Bj 1984 (unfertig)
w201 190D 2.5 Turbo 5-Gang (unfindbar)
w163 ML 270 CDI (unübersehbar)

Wer einmal hinterm Stern gesessen, wird Mercedes nie vergessen!

Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild
Benutzeravatar
Christian
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 933
Bilder: 8
Registriert: 9. Sep 2005, 16:25
Wohnort: Osnabrück
Autos: w201 190E 2.5-16v EFI II (unersetzbar)
w201 190E 2.3-16v Bj 1985 (unfertig)
w201 190E 2.3-16v Bj 1984 (unfertig)
w201 190D 2.5 Turbo 5-Gang (unfindbar)
w163 ML 270 CDI (unübersehbar)

Re: 3 Stufenfahrwerk EVO 2

Beitragvon Henger » 9. Jul 2013, 23:44

Hallo sebbl,

ich rate dazu den Wagen nochmal ausreichend mit erhöhter Drehzahl zu bewegen.
Dabei alle drei Stufen des Fahrwerks mehrfach schalten.
Das System ist selbstentlüftend und sollte danach korrekt funzen.
Sofern nicht, kann man sich wie schon genannt, die Hydrospeicher vornehmen.
Ist meist kein Fehler, oftmals sind die Teile so alt wie man selbst oder versteinerte Dino **Partikel** :mrgreen:

Sofern dann immer noch ein Fehler im Niveau vorne/hinten bzw. links/rechts vorliegt kommt das Verteilerventil als mögliche Fehlerquelle in Anbetracht.
Zum Thema 3 Stufenfahrwerk sowie Verteilerventil empfehle ich folgenden Thread im Forum:
>>> Dreistufenfahrwerk - Regelstangen <<<

Sofern du dein Problem gelöst bekommst, lass es uns wissen :)

Netten Gruß

Fränk
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

"16V Fahren, ich kann jederzeit damit aufhören, ährlisch"

Wenn die letzte Tankstelle schließt, wird Euch auffallen,
daß Greenpeace nachts kein Bier verkauft.
Benutzeravatar
Henger
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 11713
Bilder: 26
Registriert: 2. Sep 2005, 20:56
Wohnort: Zweibrücken RH. Pfalz
Autos: 2.5-16V EFI Bj.11/88 Erna

Re: 3 Stufenfahrwerk EVO 2

Beitragvon sebbl » 11. Jul 2013, 19:31

Hi,

Probefahrt mit mehrfachem verstellen ist gemacht, leider ohne Erfolg.
Werde mich bei Zeiten mal an das verteilerventil machen, vielleicht liegt ja
hier der Hund begraben.

Schonmal danke für die Antworten :)
sebbl
 
Beiträge: 5
Registriert: 28. Jun 2011, 07:53
Autos: 190 EVO II


Zurück zu 3-Stufenfahrwerk / Niveauregulierung HA.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste