Seite 1 von 1

3 Stufenfahrwerk EVO 2

BeitragVerfasst: 9. Jul 2013, 20:54
von sebbl
Hallo Gemeinde,

Nach diesem langen Winter steht mein evo 2 in Sachen Fahrwerk nicht mehr so
Da, wie er es noch vor dem einmotten getan hat.

Habe auf jeder Achshälfte ein unterschiedliches Fahrzeugniveau. So beträgt der Unterschied
Von vorne rechts zu vorne links knapp 10mm, von hinten rechts zu hinten links gar knapp 3 cm. Die Fahrerseite liegt
Vorne wie hinten tiefer wie die Beifahrerseite.
Habe da Fzg. Seit dem ausmotten bewegt, war auch schon auf der Hebebühne, konnte aber pauschal keinen Fehler Fetstellen.
Öl ist ausreichend im Tank vorhanden, hätte jetzt mal pauschal auf die Druckspeicher getippt...?!
Die Pumpe verrichtet ihren Dienst, Fahrwerk hebt und senkt Sicht auf Knopfdruck, allerdings immer
Mit Differenzen im Niveau an den jeweiligen Achshälften
Da das Gestänge zum einstellen immer nur achsweise arbeitet, sollte das ja auch ausscheiden.

Wer weiß Rat und kann mir weiterhelfen?

Vielen dank und Grüsse

Sebbl :danke

Re: 3 Stufenfahrwerk EVO 2

BeitragVerfasst: 9. Jul 2013, 22:20
von Christian
Hallo!

Ich kann dir sagen, dass nach dem Wechsel der vorderen Hydrospeicher das Auto bei mir wieder die gewünschte Straßenlage hat und auch deutlich höher an der Vorderachse ist. somit hat das bei mir Abhilfe geschaffen.

Du kannst es aber auch zunächst einfach mal entlüften.

Gruß

Christian

Re: 3 Stufenfahrwerk EVO 2

BeitragVerfasst: 9. Jul 2013, 23:44
von Henger
Hallo sebbl,

ich rate dazu den Wagen nochmal ausreichend mit erhöhter Drehzahl zu bewegen.
Dabei alle drei Stufen des Fahrwerks mehrfach schalten.
Das System ist selbstentlüftend und sollte danach korrekt funzen.
Sofern nicht, kann man sich wie schon genannt, die Hydrospeicher vornehmen.
Ist meist kein Fehler, oftmals sind die Teile so alt wie man selbst oder versteinerte Dino **Partikel** :mrgreen:

Sofern dann immer noch ein Fehler im Niveau vorne/hinten bzw. links/rechts vorliegt kommt das Verteilerventil als mögliche Fehlerquelle in Anbetracht.
Zum Thema 3 Stufenfahrwerk sowie Verteilerventil empfehle ich folgenden Thread im Forum:
>>> Dreistufenfahrwerk - Regelstangen <<<

Sofern du dein Problem gelöst bekommst, lass es uns wissen :)

Netten Gruß

Fränk

Re: 3 Stufenfahrwerk EVO 2

BeitragVerfasst: 11. Jul 2013, 19:31
von sebbl
Hi,

Probefahrt mit mehrfachem verstellen ist gemacht, leider ohne Erfolg.
Werde mich bei Zeiten mal an das verteilerventil machen, vielleicht liegt ja
hier der Hund begraben.

Schonmal danke für die Antworten :)