Niveaufahrwerk *Licht am Ende des Tunnels*

Moderator: Moderator

Niveaufahrwerk *Licht am Ende des Tunnels*

Beitragvon w201029 » 6. Okt 2014, 12:52

Hallo Gemeinde,

da ich gerade dabei bin mein 16er fit zu machen, möchte ich einen kleinen Erfahrungsbericht bezüglich der Instandsetzung des 3 Stufenfahrwerks schreiben.

Fehler war wie folgt:

-Fahrzeug ist nach dem abstellen immer vorn zusammengesackt
-Heben vorn nur sehr Träge / sehr lange zum anheben wenn lange gestanden
-zuletzt Bock hartes Fahrverhalten

Repariert wurde:

Durch das harte Fahrverhalten, war klar das die Bulleneier kein Gas mehr haben.
Habe diese letzten Freitag gegen neue von Febi (ja ich weiß, kein Corteco) gewechselt. Produktionsdatum war 24 Woche 2014... Safe :super

Meine größte Angst war das ich beim Aufdrehen der Leitung, den Kopf der Hydraulikleitung abbreche. Also habe ich zwei Tage vorher, die betreffenden Stellen mit dem Brenner Heiß gemacht (oder eher gut Warm) und dann mit einem Rostlöserspary was den Kälteeffekt nutzt, eingesprüht. Durch das zusammenziehen des Metalls, kann das Öl gut eindringen.

2 Tage lang habe ich es so stehen lassen, danach gingen die Leitung Butterleicht auf. Kann jeden es nur empfehlen, es genau so zu machen.

Nach dem ich dann, das alte (schwarze) Öl im Ausgleichsbehälter noch gegen neues gewechselt hatte, (gesamt 3 Liter waren es fast), ging es ans erste mal Testen. Fahrzeug habe ich auf die Räder gelassen. Vorn natürlich wieder im Radhaus abgetaucht. Motor gestartet und das System sich entlüften lassen. Was war ich begeistert als der wagen im Leerlauf nach ca. 1 min sich sanft gehoben hat. :@g

Fahrzeug war nun auch vorn wieder gefedert... ich war glücklich. Bin gleich eine Runde gefahren, alles Top. Jetzt merkt man erst, das hinten das gleiche gemacht werden sollte. Federt zwar noch aber ist bei der Verstellung deutlich träger wie vorn. Auch das Federungsverhalten zu vorn ist bescheiden.

Auch nach dem Abstellen über Nacht, gibt es vorn kein Absinken mehr. Habe extra mit dem Zollstock die Höhe abends zu früh gemessen.

Eine Sache gibt es noch. Das Fahrzeug steht jetzt ca. 10-15mm höher wie vorher. Gut nicht schlimm... eigentlich. Nur funktioniert das Absinken vorn nicht richtig! Von der Mittelstellung hoch, braucht er paar Sekunden und fertig. Dagegen braucht er hinten 4-5 mal so lange. Absinken auf Mittelstellung geht auch ruck zuck. Aber ganz runter geht nicht. Habe auch mal die Regelstange verstellt, kein Effekt. Hinten dagegen ohne Probleme. Wenn man nach unten möchte und paar Kilometer fährt, ist er etwas Tiefer. Vielleicht 10mm, mehr nicht. Kann mir jemand ein Tipp geben was es sein könnte? Igel vielleicht aber ging ja vorher auch. Zumindest das Absenken. Eigenartig ist auch, dass der Wagen insgesamt vorn Höher ist mit den neuen Eiern. :idee

VG,

Ivo
Benutzeravatar
w201029
40 Ventiler
40 Ventiler
 
Beiträge: 77
Registriert: 30. Mai 2009, 16:22
Wohnort: Chemnitz
Autos: 190E 2.3-16 Kat
190E 3.3
300CE-24
E320 T LPG

Re: Niveaufahrwerk *Licht am Ende des Tunnels*

Beitragvon LUDE » 6. Okt 2014, 15:57

Vielen Dank für deinen ausführlichen Bericht!
Ich bin mir sicher, dass dies so manchen weiter Helfen wird!

Gruß Lude
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

Instagram: LUDE669
Benutzeravatar
LUDE
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 6713
Bilder: 220
Registriert: 12. Sep 2005, 20:58
Wohnort: Ludwigshafen
Autos: 190E 2.5-16 Kompressor Bj. 89, 190E 2.5-16 Sportevolution Bj.89, CLK 500 Bj.04, SLK 55 AMG Bj. 07

Re: Niveaufahrwerk *Licht am Ende des Tunnels*

Beitragvon Henger » 7. Okt 2014, 01:01

Servus Ivo,

THX :danke für den guten und sicher nützlichen Erfahrungsbericht zum Thema Dreistufenfahrwerk.

Oftmals werden die Hydrospeicher erst gewechselt wenn sie vollends hinüber sind, sprich das Auto sich hoppellig fährt.
Damit wird leider viel Potenzial welches im 3 Stufenfahrwerk steckt durch den (2-3 Jahre zu @z ) späten Wechsel der Stickstoffeinheiten vergeudet.

Wie schon richtig angemerkt empfiehlt es sich auch die hinteren Speicher zu tauschen.
Danach das System ordentlich ausgasen/sich selbst entlüften lassen und ggf. mit dem Taster am Verteilerventil nachhelfen....Fahren sowie höhere Drehzahlen unterstützen das Entlüften ungemein und tragen dazu bei die tatsächliche Fahrzeughöhe besser messen/einschätzen zu können .
Die gewünschte Fahrzeughöhe erst dann über die Regelstangen neu einregulieren, wenn alle Speicher neu sind.

Sofern sich das Fahrzeugniveau an der VA nicht wie gewünscht absenkt, kontrolliere die vordere Regelstange ob diese freigängig ist und ausreichend auf Kommando "Heben sowie Senken" reagiert/verstellt.

Wünsche noch viel Freude und Komfort mit dem Hydraulikstempel - Gaspolsterfahrwerk :mrgreen:

Gruß Fränk
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

"16V Fahren, ich kann jederzeit damit aufhören, ährlisch"

Wenn die letzte Tankstelle schließt, wird Euch auffallen,
daß Greenpeace nachts kein Bier verkauft.
Benutzeravatar
Henger
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 11713
Bilder: 26
Registriert: 2. Sep 2005, 20:56
Wohnort: Zweibrücken RH. Pfalz
Autos: 2.5-16V EFI Bj.11/88 Erna

Re: Niveaufahrwerk *Licht am Ende des Tunnels* (Nachtrag)

Beitragvon w201029 » 12. Okt 2014, 22:09

Hi,

vielen Dank für die Danksagung.

Ich war heute noch mal am 16er. Nach 7 Tage Standzeit kein Absinken ... :danke Hydrospeicher :kava

Ich habe aber beim Wechsel gesehen, das mein Sieb im Vorratsbehälter defekt war. Der Filter war trotz defekt mit Dreck verschmutzt. Zum Glück hatte ich im Teilefundus noch einen kleinen Ölvorratsbehälter. Aber das Sieb ist gleich und noch intakt. Habe es heute gleich gewechselt. Ein Kumpel von mir ist Vorrichtungsbauer und hat viel mit Hydraulik zutun. Er meinte, Fehlfunktionen an Hydraulikventilen ist meist auf Verschmutzung im Öl zurückzuführen. Tatsächlich hatte ich viel Dreckpartikel im Sieb, obwohl es defekt war.

Hie mal alt und neu gegenüber (schon gesäubert) :

Bild

...und dann heute mal die neuen Schuhe drauf geschraubt :oops: 225/45 R 16

Bild

Bild

VG,

Ivo
Benutzeravatar
w201029
40 Ventiler
40 Ventiler
 
Beiträge: 77
Registriert: 30. Mai 2009, 16:22
Wohnort: Chemnitz
Autos: 190E 2.3-16 Kat
190E 3.3
300CE-24
E320 T LPG


Zurück zu 3-Stufenfahrwerk / Niveauregulierung HA.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

cron