3 Stufen Fahrwerk defekt. Verteilerventil defekt. Fahrbar?

Moderator: Moderator

3 Stufen Fahrwerk defekt. Verteilerventil defekt. Fahrbar?

Beitragvon Evo1No118 » 14. Okt 2014, 10:56

Hallo zusammen

wie im Betreff erwähnt ist mein 3 Stufen Fw defekt undzwar Verteilerventil ist kaputt hat mir der Freundliche gesagt :-D
Das Fzg kommt auf der Vorderachse nicht mehr hoch ist sehr tief......

Fragen:

Wie weit kann ich mit dem Fzg noch fahren ? Welche Konsequenzen gibt es wenn ich zum Bsp 300 km oder mehr fahre?
Wo finde ich ein gebrauchtes Verteilerventil? Gibt es dafür eine Einbauanleitung?

Danke für die Antworten
Evo1No118
20 Ventiler
20 Ventiler
 
Beiträge: 35
Registriert: 2. Nov 2012, 08:13
Autos: Mercedes-Benz 190 E 2.5-16
Mercedes-Benz SL 500

Re: 3 Stufen Fahrwerk defekt. Verteilerventil defekt. Fahrba

Beitragvon w201029 » 14. Okt 2014, 11:21

Hallo,

Verteilerventil defekt würde ich jetzt nicht sofort glauben. Bei mir hatte ich das gleiche wie du. Ab und zu ging er vorn wieder hoch aber meist war der Vorderwagen unten. Fahren kannst du wenn es nicht schleift schon. Aber beim Lenken kann ich mir nicht vorstellen das es nicht schleifen sollte. Liegt halt in deiner verantwortung.

Bei mir war es nicht das Ventil, sondern die Hydrospeicher vorn. Seit dem Wechsel ist alles super vorn. Hydraulikventile gehen eigentlich auch nicht mechanisch kaputt, die verdrecken meist nur (durch altes Öl mit Abrieb) und dann können die nicht mehr richtig schließen.

Man kann auch Hydraulikventile spülen. Gibt da noch einige Möglichkeiten ein Ventil wieder leben einzuhauchen.

Guck dir mal das Öl und den Filter im Vorratsbehälter an. Öl und Hydrospeicher wechseln ist sicher ein guter Anfang. Wenn auch nicht billig. Aber billig ist an dem Fahrwerk nichts. :nono
Benutzeravatar
w201029
40 Ventiler
40 Ventiler
 
Beiträge: 77
Registriert: 30. Mai 2009, 16:22
Wohnort: Chemnitz
Autos: 190E 2.3-16 Kat
190E 3.3
300CE-24
E320 T LPG

Re: 3 Stufen Fahrwerk defekt. Verteilerventil defekt. Fahrba

Beitragvon Henger » 14. Okt 2014, 13:46

Hallo No118,

ich rate davon ab das Fahrzeug mit defektem Verteilerventil bzw. komplett abgesunkener VA. im Straßenverkehr zu bewegen.
Im Interesse aller Verkehrsteilnehmer empfiehlt es sich ganz klar das Fahrzeug zum Transport auf einen Hänger zu schnallen.

Es finden sich selten gebrauchte Verteilerventile und wenn sollte man sich im klaren sein, dass diese meist genauso alt und gebraucht sind wie das eigene defekte......

Der Austausch (Verteilerventil) ist ein bissl Schrauberei, es müssen einige Leitungen geöffnet werden.
Mit dem richtigen Werkzeug und etwas Gefühl ist das aber machbar.

Netten Gruß

Fränk
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

"16V Fahren, ich kann jederzeit damit aufhören, ährlisch"

Wenn die letzte Tankstelle schließt, wird Euch auffallen,
daß Greenpeace nachts kein Bier verkauft.
Benutzeravatar
Henger
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 11713
Bilder: 26
Registriert: 2. Sep 2005, 20:56
Wohnort: Zweibrücken RH. Pfalz
Autos: 2.5-16V EFI Bj.11/88 Erna

Re: 3 Stufen Fahrwerk defekt. Verteilerventil defekt. Fahrba

Beitragvon Evo1No118 » 14. Okt 2014, 14:40

Hallo Fränk,

kennst du Adressen die mir dieses günstig einbauen könnten?
Und was sagst du zur Aussage von w201029? sollte ich doch mit dem hydrospeicher, öl etc. anfangen?
Weil neu kostet das Verteilerventil 620€ :cry:

Oder gleich ein H&R Cup Kit Fw einbauen?
Danke für die Ratschläge :danke
Mfg
Evo1No118
20 Ventiler
20 Ventiler
 
Beiträge: 35
Registriert: 2. Nov 2012, 08:13
Autos: Mercedes-Benz 190 E 2.5-16
Mercedes-Benz SL 500

Re: 3 Stufen Fahrwerk defekt. Verteilerventil defekt. Fahrba

Beitragvon Maki » 14. Okt 2014, 20:40

Hi
also ich bin der gleichen Meinung wie w201029. Ich behaupte jetzt auch mal dreist das ich nicht glaube daß das Verteilerventil defekt ist.

Als ich vor 15Jahren meinen Evo zu Mercedes gebracht habe weil das Niveaufahrwerk defekt war hat man mir 700DM abgenommen für 2 Tage Diagnose und dann kam ne Liste was alles kaputt sein sollte , Magnetventile , dies das jenes - sollte über 4000DM kosten und dann müste man schauen ob es funktioniert :crazy

Am Ende waren es typischerweise nur die Hydrospeicher.

Tausche also erst einmal diese und dann schaust du weiter :wink:
Bye
Maki
Benutzeravatar
Maki
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 2157
Bilder: 0
Registriert: 9. Sep 2005, 07:36
Wohnort: Wuppertal
Autos: Evo1

Re: 3 Stufen Fahrwerk defekt. Verteilerventil defekt. Fahrba

Beitragvon Henger » 15. Okt 2014, 01:57

Evo1No118 hat geschrieben:Hallo Fränk,

kennst du Adressen die mir dieses günstig einbauen könnten?
Und was sagst du zur Aussage von w201029? sollte ich doch mit dem hydrospeicher, öl etc. anfangen?
Weil neu kostet das Verteilerventil 620€ :cry:

Oder gleich ein H&R Cup Kit Fw einbauen?
Danke für die Ratschläge :danke
Mfg


Hallo No118,

grundsätzlich bin ich für die Erhaltung des Hydrofahrwerks, ist eben was besonderes.
Sofern sich die Komponenten des 3 Stufenfahrwerk im gesamten mit Ok (und zu 100% dicht) bezeichnen lassen, würde "ich"> da investieren.

Natürlich kannst du es erstmal mit einer Neubefüllung /Spülung und Entlüftung des Systems versuchen, kostet nicht die Welt und ist ohne größeren Aufwand zu machen.
Sofern mit dieser Maßnahme kein Erfolg, anheben der VA einhergeht, würde ich die Diagnose eines defekten Verteilerventil ins Auge fassen.
Leider kommen defekte Verteilerventile immer wieder vor, ist mir schon mehrfach unter gekommen, unter anderem auch an Ludes Hydro Fahrwerk.
Symptomatisch dabei ist immer, dass eine der Achsen nach abstellen des Motors gnadenlos absinkt, sozusagen ins bodenlose @z .
Eine Reparaturmöglichkeit des Verteilerventils ist mir leider nicht bekannt :nixwiss

Ob ich eine Adresse nennen möchte die ein Verteilerventil wechseln sowie das System entlüften kann, hängt ein wenig von deinem Standort ab, Angaben hierzu und ob es sich bei deinem Fahrzeug um einen 036 Evo handelt wären deinerseits angebracht.

Netten Gruß

Fränk
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

"16V Fahren, ich kann jederzeit damit aufhören, ährlisch"

Wenn die letzte Tankstelle schließt, wird Euch auffallen,
daß Greenpeace nachts kein Bier verkauft.
Benutzeravatar
Henger
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 11713
Bilder: 26
Registriert: 2. Sep 2005, 20:56
Wohnort: Zweibrücken RH. Pfalz
Autos: 2.5-16V EFI Bj.11/88 Erna

Re: 3 Stufen Fahrwerk defekt. Verteilerventil defekt. Fahrba

Beitragvon Evo1No118 » 15. Okt 2014, 10:01

Guten Morgen Fränk,

bin aus Karlsruher Gegend, das Fzg ist leider kein Evo 036 sondern ein 190 2.5 16 Bj 92 hat original 3 Stufen Fw.
Ich würde auch gerne das 3 Stufen Fw. beibehalten aber möchte nicht ins bodenlose Geld investieren.
Evo1No118
20 Ventiler
20 Ventiler
 
Beiträge: 35
Registriert: 2. Nov 2012, 08:13
Autos: Mercedes-Benz 190 E 2.5-16
Mercedes-Benz SL 500

Re: 3 Stufen Fahrwerk defekt. Verteilerventil defekt. Fahrba

Beitragvon Conley » 15. Okt 2014, 11:07

Hallo,

Dann bist du ja garnicht weit weg von mir.

Hätte viele Gebrauchte Teile vom 3 Stufenfahrwerk da. Weil ich selber 2 Autos mit 3 Stufenfahrwerk habe.

Bei meinem dad war das auch so der ging vorne Runter und nicht mehr hoch und dann war das Verteilerventil vor dem Rechten Rad kaputt.

gruß

Michael
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild
Benutzeravatar
Conley
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 1277
Registriert: 26. Dez 2007, 14:41
Wohnort: 72108 Rottenburg
Autos: 4x2,5 16V,2xEvo1
1x2,3 16v Ece
2xAzzurro,
3xw124T

Status meines 3 Stufen FW

Beitragvon Evo1No118 » 14. Nov 2014, 11:28

Hallo leute

vor geraumer Zeit hatte ich schon mal geschrieben das mein 3 Stf FW mir Probleme macht undzwar vorne kam es nicht hoch.

Jetzt haben wir Hydauliköl nachgefüllt und am Verteilerventil den Entlüftungsnippelbetätigt
FW kommt jetzt vorne hoch nach einigen Minuten bei 2500 bis 3000 Touren Umdrehung
Wenn ich mehr als 3000 Touren Gas gebe dann gewinnt das FW an Höhe und wenn ich vom Gas weggehe dann senkt sich es bis zu einer gewissen Höhe
Wenn ich dann den Motor stoppe dann senkt sich das vordere Teil langsam nach unten. Hinten bleibt die Höhe noch die es gewonnen hat.

Was ist jetzt das Problem?
Bulleneier?
Verteilerventil?
Regelstangen?
Öl?
Dämpfer?
Oder hat das System nur Luft drin das Entlüftet werden muss?

Danke für eure Antworten
Evo1No118
20 Ventiler
20 Ventiler
 
Beiträge: 35
Registriert: 2. Nov 2012, 08:13
Autos: Mercedes-Benz 190 E 2.5-16
Mercedes-Benz SL 500

Re: Status meines 3 Stufen FW

Beitragvon Henger » 14. Nov 2014, 14:49

Servus,

du schreibst Hydrauliköl wurde nachgefüllt, wieviel hat denn gefehlt?
Ist das System 100% dicht, oder tritt irgendwo (Leitungen, Dämpfer, Regelstangen usw.) Flüssigkeit aus?

Sofern alles dicht ist, vermute ich aufgrund deiner Beschreibung ein defektes Verteilerventil als Ursache.

Gruß Fränk

Edit by Henger:
Da es hier um das selbe Thema geht welches erst kürzlich behandelt wurde, hab ich die beiden Themen zusammengeführt!
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

"16V Fahren, ich kann jederzeit damit aufhören, ährlisch"

Wenn die letzte Tankstelle schließt, wird Euch auffallen,
daß Greenpeace nachts kein Bier verkauft.
Benutzeravatar
Henger
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 11713
Bilder: 26
Registriert: 2. Sep 2005, 20:56
Wohnort: Zweibrücken RH. Pfalz
Autos: 2.5-16V EFI Bj.11/88 Erna

Re: 3 Stufen Fahrwerk defekt. Verteilerventil defekt. Fahrba

Beitragvon Evo1No118 » 14. Nov 2014, 16:54

hallo fränk

am rechten dämpfer am bein war eine undichtigkeit haben dann ein kupferring ersetzt, jetzt ist es wieder dicht
nach meßstab war das hyrauliköl auf minimum und wir haben es dann nachgefüllt

ne andere frage? kann es auch die pumpe sein?

wieso gibt es diese auf und abwärtsbewegung wenn man mehr gas gibt?

was kann an diesem besagten verteilerventil den kaputt gehen? wie funktioniert dieser?
wenn du so sagst fliesst das öl wieder zurück ins behälter?

und welche faktoren beeinflussen das es zumindest ein tag der druck nicht weggeht....?

gruss
tuncay
Evo1No118
20 Ventiler
20 Ventiler
 
Beiträge: 35
Registriert: 2. Nov 2012, 08:13
Autos: Mercedes-Benz 190 E 2.5-16
Mercedes-Benz SL 500

Re: 3 Stufen Fahrwerk defekt. Verteilerventil defekt. Fahrba

Beitragvon Maki » 14. Nov 2014, 19:48

Hallo Tuncay,
es handelt sich hierbei um ein geschlossenes System - sprich wenn das Fahrwerk direkt absackt nachdem der Motor aus ist, dann muß irgendwo das System Druck verlieren -> sprich Undichtigkeit.
Am einfachsten zu kontrollieren indem das Ölstand auf max eingestellt wird, den Motor laufen lassen , abstenn- dies evtl. 2-3x wiederholen dann auch mal 1 Tag stehen lassen und schauen ob sich der Ölstand geändert hat ( Leckagen am Boden sind natürlich das einfachste Indiz - ist aber wohl bei euch nicht wenn ich das richtig interpretiere).
Das Verteilerventil ist dafür zuständig den Druck auf die vorderen/ hinteren Dämpfer zu verteilen - hat also indem Sinne nichts damit zu tun das der Druck nicht aufrecht gehalten wird ( es sei denn das diess ndicht ist und hier der druck verloren geht ).

Gruß
Maki
Benutzeravatar
Maki
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 2157
Bilder: 0
Registriert: 9. Sep 2005, 07:36
Wohnort: Wuppertal
Autos: Evo1

Re: 3 Stufen Fahrwerk defekt. Verteilerventil defekt. Fahrba

Beitragvon Evo1No118 » 16. Dez 2014, 11:19

hallo maki

du hast recht gehabt es waren die Dämpfer vorne da war etwas undicht, ich denke innerlich hat etwas mit Rücklauf zu tun....
Seit Freitag Abend hält es den Druck und steht in der mittleren Stufe wie eine 1 :-D
Leider konnte ich ihn nicht probefahren da Wasserkühler abgebaut ist wegen Restaurationsarbeiten aber ich hoffe das Beste

Ich bedanke mich an allen die mir Antwort gegeben haben :danke
Evo1No118
20 Ventiler
20 Ventiler
 
Beiträge: 35
Registriert: 2. Nov 2012, 08:13
Autos: Mercedes-Benz 190 E 2.5-16
Mercedes-Benz SL 500


Zurück zu 3-Stufenfahrwerk / Niveauregulierung HA.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast