Like i said...i indeed understand as good as the next guy
I can foresee the language barrier,but..maybe one of you guys can interpret my english into "deutsch" for those that don´t understand english all that well?
Please?
EDIT carbon: ok I'll start right off trying to translate it step by step. lets see how far I'll get tonight, ..but no guarantee for correctness!
Anyways.
"Einzeldrosseln"=Individual runner=IR
An IR system is of course the way to go for a race engine-at least so in naturally aspirated form.
Making one up,there´s really no need to cross the bridge for water.
Around here when the guys make stuff like that, most seem to use IR housings off of other cars as the "M" series BMWs and so forth
Eine Einzeldrosselklappenanlage ist sicherlich der richtige weg zu einem rennmotor zumindest als saugmotor. Um sich einen zusammenzubasteln [evtl: muss man keine berge erklimmen?] Wenn die Jungs hier in der gegend sowas machen scheinen die meisten teile aus anderen autos zu verwenden wie z.B der BMW M-Serie etc.
As far as intake stacks and what else that is needed,this is commonly available,and it´s fairly cheap to boot.
The runners you see in the pictures set me back approx 120 euros as raw material.
zumindest ansaugtrakt- und andere benötigte teile sind in der regel verfügbar, und recht günstig zu bekommen. Die [runners?] auf dem photo haben mich ca 120Euro an Material gekostet
When it comes to "leistung".
Look..the 16V is just another engine.A well designed engine,but still just an engine.
"Leistung" is merely a matter of getting air and fuel into a given chamber and igniting it in an effective way.
That cosworth did their homework can be attested to that the 16V engines produces the power it does at the relatively low revs it does.
Wenns auf Leistung ankommt.
schaut... der 16V ist einer unter vielen motoren. Ein gut konstruierter zwar, aber eben nur ein stink normaler motor.
Leistung hängt schlicht weg damit zusammen das Benzin-Luft-gemisch in einen vorgegebene Brennraum zu bringen und es dort effektiv zu verbrennen. Dass Cosworth gute Arbeit ggeleistet hat sieht man daran dass der 16V seine Leistung bei einer verhältnismäßig niedrigen drehzahl produziert....
So..
The questions for increasing power should IMO
really be....
What can be done without a second mortage to your house.
Speed..cost money...how fast do you want to go?
Also..
die frage nach mehr leistung sollte meiner meinung nach sein....
was kann man tun ohne einen zweiten todesfall in eurem haus?.
Geschwindigkeit ..kostet geld... wie schnell willst du fahren?
When i first dived into the 16Vs i was a little puzzled that there are so few aftermarket products available.
...and what´s more is that the guys(us that is) that wants hotrod parts really ain´t catered to.
Sure.."rennsport teile" are all over the place,but...for the average guy that just wants a more fun car.?
For instance..
Spoke to Thorsten about "nockenwelle"-fur unser 16Vs..
Als ich damit begann mich mit den 16V zu beschäftigen war ich etwas überrascht dass es so wenige zubehörteile gibt.
...und noch viel mehr dass die jungs (also wir) die wirklich heiße teile wollen [dazu nicht gerade eingeladen werden?]
sicher..Rennsportteile gibts überall. aber für den durchschnittskerl der nur ein bisschen mehr spaß an seinem auto haben möche? Zum Beispiel..
Ich sprach mit Thorsten über Nockenwellen für unsere 16V
Basically..any one with a cam grinder could recut a set of cams..that´s sure enough..but seing the advent of computers in the game and the complexity of camshaft development..Hmm..
For us 2.3 guys..there´s an easy remedy as far as i´m concerned.
Just install the 2,5 cams and be done with it for starters.
Should pick up a simple 7-800 rpms on teh scale right there.
so ziemlich jeder mit einer [Nockenwellen-bearbeitungsmaschine?] könnte sich einfach einen neuen satz nockenwellen fertigen - das ist sicher..aber wenn man sich den vormarsch der computer auf diesem gebiet ansieht und die komplexität der Nockenwellen entwicklung..Hmm..
Für uns 2.3er-Fahrer.. gibts meiner meinung nach ein einfaches mittel. baut einfach die 2.5er wellen ein und das reicht schon für die anspruchslosen (Anfänger). Sollte schon mal 700-800 Umdrehungen mehr rausholen....
Next step..would as far as i´m concerned be to have the camshaft gears cut so that the so called LCA(lobe centerline angle-Ie inter relationship between the intake and exhaust cam)can be adjusted.
A mere few degrees of difference makes for a VAST difference in power and behaviour.
Mind you tho..adjusting camshafts is NOT something i´d recomend the layman to do-without a helping hand from a pro at least.
Als nächstes kann man meiner meinung nach die nockenwellen-[gears?] bearbeiten so dass man das sogenannte LCA zwischen der einlass und auslassnockenwelle einstellen kann. Ein paar grad unterschied machen einen gewaltigen unterschied in der leistung und ansprechverhalten.
Allerdings sollte man erwähnen..nockenwellen anpassen kann ich keinem leihen ohne fachkundige hilfe eines profis empfehlen.
As far as an EFI.
Yes.
You indeed need a roller or static dyno to have the settings proven.
Around here...a whole day at for instance SQR will set you back approx 300-400euros dependant of what Frank needs to do.
was das EFI angeht,
Ja.
du brauchst zumindest einen rollen- oder [statischen-?] prüfstand um die einstellungen zu überprüfen. Hier in der gegend... kostet ein ganzer tag [bei SQR?] ca. 300-400 Euro, abhängig davon was Frank alles machen muss.
The point is...
The 16V is an enthusiast car as far as i´m concerned.
Most..at least around here..are taken into winter hybernation
..and most of their owners...at least KNOWS what a screwdriver is.
The install of an EFI in itself..isn´t really all THAT much of a hazzle.
Mainly...it´s just a matter of work and applied logic.
A soldering iron,some contacts,a power drill,some sensors,some hose asf.
I´m not saying that anyone can install it...nope.
But i´m saying that MOST can do it by them selves with a little attitude and know how.
der punkt ist doch..
Der 16V ist ein auto für Enthusiasten, meiner meinung nach.
Die meisten hier bei uns zuminstest werden in den winterschlaf geschickt
.. und die meisten besitzer.. wissen zuminstest was ein schraubendreher ist. Der einbau eines [EFI] ansich ist eigentlich keine große sache. haupsächlich.. is es einfach arbeit und angewandtes Wissen.
Ein Lötkolben, einige anschlüsse, eine bohrmaschine, einige sensoren, einige schläuche usw. Ich will damit nicht sagen dass das jeder machen kann...nein. aber ich bin der meinung, dass die meisten das alleine schaffen können, mit der richtigen einstellung und etwas know how.
Seing us as a group-the beuty of the internet..
For instance.
I´m to install a VEMS on my car.
Seing that...i´ve already "ironed out" the peculiaritys of the 16V sensors asf.
That..also means that for anyone else that wants to install a VEMS...all the probs that might drive you crazy has already been broken down,and the info can easily be shared over the internet.
wenn ich uns als eine gemeinschaft sehe - das beste am internet..
zum beispiel.
ich soll ein VEMS in mein auto einbauen.
Wenn ich mir das ansehe... hab ich bereits zuvor schon alle eigenheiten der 16V sensoren "ausgebügelt" usw.
zudem bedeutet das für jeden anderen der ein VEMS installieren will...alle probleme die einen evtl. in den wahnsinn treiben - wurden alle schon mal gelöst, und die Infos dazu können einfach übers Internet mitgeteilt werden.
Cost..
A VEMS is what? Approx 400 euros.
Sensors are needed..another 150 euros.
Then..wire and connectors..maybe another 100 euros.
Injectors are needed and a fuel rail.
injectors can be had used for those that want=max 100 euros for all four.
New=approx 100 euros a piece.
I bought mine...a set of Siemens 630cc ones..off of a friend for 200 euros.
A fuelrail..with the right connections..say..100-150 depending on if shine is of interest.
Gives you an idea at least.
btw..yeah..."schwedish" indeed...is a hard language to learn
und die kosten...
eine [VEMS] in etwas 400Euro
Sensoren werden benötigt, weitere 150
Als nächstes.. kabel und stecker.. vielleicht 100 oder so
Einspritzdüsen werden benötigt und [fuelrail=mengenteiler?]
Einspritzdüsen kann man auch gebraucht kaufen für alle die nicht mehr als 100Euro für alle 4 ausgeben möchten.
neue kosten sie 100 pro stück.
ich habe meine... ein satz siemens 630cc.. von einem freund für ca 200 bekommen. Eine [fuelrail=mengenteiler?].. mit anschlüssen.. sagen wir 100-150 anhängig davon obs glänzen soll oder nicht.
damit habt ihr zumindest schon mal einen groben überlick.
übrigends.. ja ... Schwedisch is in der tat schwer zu erlernen
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translated by carbon: did my best