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BeitragVerfasst: 15. Jun 2009, 13:45
von meisterjäger
ich hab nochmal nachgeschaut, und nochmal gefragt, ob er denn im 4ten, oder im 5ten war, also er sagte, das er den hebel nach unten hatte, seiner meinung nach 4ter( is aber beim 16er der 5te). wird auch klar, wenn mann die geschwindigkeit in betracht zieht, denn 200 irgendwas 50 wird man im 4ten nicht erreichen, und durch frühre messungen ist klar, das die schleppleistung im fünften normal ist, aber mann kann den wage auch gern in hockenheim auf den prüfstand stellen( der aber meiner meinung nach nicht genau misst)

BeitragVerfasst: 15. Jun 2009, 14:18
von Henger
Das Leistungs-Diagramm von Thomas ist doch mal ein richtig aufschlussreiches Diagramm, da stehen endlich mal alle Parameter mit dabei, die man bei einer korrekten Messung erheben sollte.
Da hab ich schon ganz andere Schiessbudendiagramme gesehen :lol:

Der Thomas (Meisterjäger) schreibt zwar, das im vierten Gang gemessen wurde, allerdings ist auf dem eingestellten Diagramm, ganz klar zu erkennen, das es von einer Messung im fünften Gang stammt (ich nehme mal an, das vor Ort in beiden Varianten gemessen wurde).
Die Maximal-Leistung wird laut Diagramm bei 256,4 Km/h und bei 7190 U/min erreicht das entspricht dann der 3.07er Achsübersetzung im fünften Gang.

Am einfachsten stellt man den Wagen in Hoggene auf den Prüfstand, dann sieht man doch am besten den Unterschied zu anderen 16er :wink:


Hier mal als Beispiel meine beiden Diagramme von meinem ersten EFI Umbau. Da kann man schön erkennen, je höher die gefahrene Geschwindigkeit auf dem Prüfstand ist, desto höher fällt die gemessene Schleppleistung aus.
Im übrigen stimmte bei meinem Wagen die gemessene Leistung in Hockenheim mit der zuvor bei VGS in Köln ermittelte Leistung bis auf wenige PS überein und das in beiden Jahren indem ich meinen Wagen messen ließ.

[/b]Bild

Gruß Fränk

Kolbenbodenkühlung

BeitragVerfasst: 15. Jun 2009, 21:43
von karino
@Meisterjäger
Ich dachte immer, im 16v Langhubblock ist kein Ölkanal für die Kolbenbodenkühlung vorhanden.

BeitragVerfasst: 15. Jun 2009, 21:53
von Rouven036
da wird der hauptkanal angezapft.

BeitragVerfasst: 15. Jun 2009, 21:56
von karino
:idea: Danke, gut zu wissen!

BeitragVerfasst: 29. Jun 2009, 12:52
von meisterjäger
wie ich in hh schon gesagt habe, war ich ja donnerstags vorm treffen mit ein paar abänderungen nochmal auf dem prüfstand. es wurde ne andere benzinpumpe(das serienpaket hat ab 6500 1/min den druck nicht mehr ordentlich halten können) verbaut, die einspritzdüsen gewechselt(en bissel grösser 8) ), und ein kleineres kompressorantiebsrad( damit der ladedruck früher kommt).
um die gemüter zu beruhigen habe ich messungen im 5ten und im 4ten gang durchgeführt, und auch das diagramm aus hockenheim. somit kann jeder vergleichen( der in hockenheim misst auch nur im 4ten).
ich hab jetzt auch eine erklärung für die relativ hohe schleppleistung:
das diff scheint sich wohl zu verabschieden, was aber halb so wild ist, da die komplette hinterachse sowieso noch getauscht wird( war vor hh leider keine zeit mehr für).

hier dann das 5ter gang diagramm:Bild

dann das im 4ten:
Bild
und noch das aus hh:
Bild

wie mann sehen kann ist der unterschied zwichen beiden prüfständen relativ gering, und ist wohl eher auf die äusseren begebenheiten zurück zu führen.

leider hat´s dann am samstag die serienkupplug zerrissen(war aber irgentwie vorher schon klar), was aber im nachhinein betrachted, ganz gut so war, denn sonst hätte der lothar mich wohl aus dem auto raustreten müssen :oops:

BeitragVerfasst: 29. Jun 2009, 13:05
von Henger
Meisterjäger hat geschrieben:leider hat´s dann am samstag die serienkupplug zerrissen(war aber irgentwie vorher schon klar), was aber im nachhinein betrachted, ganz gut so war, denn sonst hätte der lothar mich wohl aus dem auto raustreten müssen :oops:


He he :lol: , ich glaube da müßte man jeden mit Gewalt aus dem Auto holen.

Gruß Fränk

BeitragVerfasst: 29. Jun 2009, 13:32
von Nagilum
Die Mitfahrt war wirklich klasse und das obwohl wir mit 4 Leuten im Auto sassen.
Der schwere Danny (gross, Sportler) und noch jemand für Druck auf der Hinterachse... hat leider nicht gereicht! ;)
Ich empfand das Teil wie Makis Turbo, nur mit schönerem Leistungsverlauf und einer Abstimmung wie ein Serienfahrzeug - welche bei Makis Turbo leider fehlt.

Der Wagen hat sicher bei vielen ein'druck' hinterlassen. ;)

Gruß
- Nagi

BeitragVerfasst: 29. Jun 2009, 16:18
von LUDE
Henger hat geschrieben:
Meisterjäger hat geschrieben:leider hat´s dann am samstag die serienkupplug zerrissen(war aber irgentwie vorher schon klar), was aber im nachhinein betrachted, ganz gut so war, denn sonst hätte der lothar mich wohl aus dem auto raustreten müssen :oops:


He he :lol: , ich glaube da müßte man jeden mit Gewalt aus dem Auto holen.

Gruß Fränk


Ja und ich bin auf der einen Seite traurig das ich nicht im Kompressor und nicht im Berlin 2000 mitgefahren bin :(

Auf der anderen Seite wohl besser so...sonst hätte ich heute "bei der Hitze!"
mit ner Skimaske zur Bank gemusst mit der Frage ob man mir auf 9mm
raus geben kann! :lol:

Gruß Lude, der schon nach dem Sparbuch und nem stärkeren Automatikgetriebe sucht.......................

BeitragVerfasst: 29. Jun 2009, 16:34
von meisterjäger
sag ma lude, denkst du dir die sprüche eigentlich aus, oder gibt´s die in nem buch zu lesen? fall´s net, empfehl ich dir eins zu schreiben.

wie wärs mit:

ludsches grosses sprüche buch, seien sie in jeder situation schlagfertig, und immer nen lockeren spruch zur hand.

p.s.: ich find die komentare immer voll geil

BeitragVerfasst: 29. Jun 2009, 16:50
von LUDE
Naja...manches schnapp ich auf und manches fällt mir spontan ein!
Das mit dem Buch is gar keine so üble Idee.....

Mir macht es Spaß wenn sie Leute über mein gebabbel freuen!
Ich freu mich ja auch immer, wenn du wieder so ein bisschen Tuning in
meine silberne Möhre steckst!

Menschens Kinder...hat mir mein Automat dieses Jahr Freude gemacht!

BeitragVerfasst: 29. Jun 2009, 17:56
von Tom2.516v
Ja die Sprüche sind immer wieder was besonderes.

Da lohnt es schon nach HH zu fahren nur um den Lude zu treffen...

Mfg Tom

BeitragVerfasst: 29. Jun 2009, 21:30
von NullPositiv
hi thomas
an dieser stelle moechte ich mich nochmals offiziell bedanken das ich mitfahrer bei dir im kompressor sein durfte.
ich weiss ich bin schwer zu ueberzeugen und von grund auf skeptisch aber auf der anderen seite grund ehrlich.

es gibt sehr viel ueber diesen motor bzw. dieses fzg zu sagen.
ich moechte mal mit dem negativen anfangen weil es sich einfach schnell abhandeln laesst. ob das jeder einzelne genauso sieht wie ich glaube ich nicht aber es ist ja meine meinung.
negativ aufzufuehren sind 2 punkte.
1. ist leider keine klimaanlage bei dem kompressorsystem aus platzgruenden mehr moeglich.
2. ist auch das 3-stufen-fahrwerk aus platzgruenden zum auszug verdammt.
das sei jetzt denen gesagt die mit diesem system liebaeugeln.

nun zu meinen fahreindruecken:
auf dem papier stehen 311PS. das klingt vielleicht nicht so viel aber es ist fuer meinen geschmack ein stueck zuviel leistung. ich meine das jetzt positiv. das auto ist sehr fahrbar und hat eine sehr starke leistungsentfaltung von unten heraus. der wagen hat in jeder lebenslage soviel kraft das fast nie mit vollgas gefahren wurde. das zeigt wieviel druck in diesem motor stecken.
ich konnte mich selbst davon ueberzeugen wie der thomas in der parabolika-kurve nur halbgas gefahren ist weil uns sonst das heck gedreht waere. der umbau ist sehr gut gelungen und das beziehe ich auf die optik und die funktion.
wer das noetige kleingeld hat sollte mal dieses auto probefahren.
es macht sehr nachdenklich wie man sich nach der probefahrt den traum erfuellen kann.
leider konnte mir lothar noch keinen preis fuer den umbau nennen aber der wird sicher auch noch bekannt gegeben.

also jetzt und hier von mir: EIN DICKES LOB AN DIE INITIATOREN DIESES UMBAUES!!!

dieses auto macht viel viel viel viel viel spass...

BeitragVerfasst: 7. Jul 2009, 14:16
von meisterjäger
sooo(wer so sagt is noch lang net ferdsch!), ich hab dann gestern mal das getriebe rausgewürfelt, und siehe da, nix mehr da :shock:
ne, jetzt ma ernsthaft, der kupplungsbelag is aus den nieten rausgerissen, d.h. die beiden kupplungsbeläge haben sich komplett von der mitnehmerscheibe gelöst!!!
hmmm, seltam.

egal jetzt is ne modifizierte sach kupplung verbaut(anderer reibbelag, dickere membranfeder), die soll dann 400 nm halten. wir werden sehen.

bilder von der zerrupften kupplung gibts dann morgen noch, hab mein datenkabel vergessen :oops:

BeitragVerfasst: 7. Jul 2009, 21:06
von LUDE
Bin mal ein wenig kreativ geworden!
Irgendwie hats mich bei "zerrupften Kupplung" an die "gerupft Kupplung "
denken lassen......is ja nicht soooo weit davon weg! Lach!
Schuld is doch nur der Kompressor!

Bild

BeitragVerfasst: 7. Jul 2009, 22:10
von ZS21
hahahaha

gruß dany

BeitragVerfasst: 7. Jul 2009, 23:05
von Nagilum
:lol: Lude... du hast echt nur Unfug im Kopp...

BeitragVerfasst: 7. Jul 2009, 23:09
von Hänk
Nagi, hast du ein Spiegel??? :D

BeitragVerfasst: 8. Jul 2009, 09:52
von meisterjäger
schöne intimrasur :P :P :P

BeitragVerfasst: 2. Aug 2009, 11:00
von w201018
Hier mal ein anderes Kompressorprojekt:

klick

Hab ich gerade entdeckt, war das schon mal hier im Forum??