Abgasanlage/Sportauspuff selber bauen für einen w201 2.3 16V

Schrauben, How-to's, Tips, Daten

Moderator: Moderator

Abgasanlage/Sportauspuff selber bauen für einen w201 2.3 16V

Beitragvon David imm » 28. Apr 2016, 15:14

Moin Männer,
Ich habe vor mir für meinen 2.3 16v eine Abgasanlage selbst zu bauen, dazu brauche ich aber noch ein paar Tipps:
-sie soll Doppeldeutig sein, also auch 2 Mittelschalldämpfer: könnt ihr mir da welche empfehlen?
-dann hatte ich vor einen Rohrdurchmesser von nicht mehr als 60mm zu nehmen, oder was sagt ihr?
-und zum Schluss könnt ihr mir eine Bauweise für den Endschalldämpfer empfehlen? es wär super wenn einer von euch eine Zeichnung davon hätte aber ich glaube das ist dann wohl zuviel verlangt..:D

Falls mir jemand von euch helfen kann immer her mit den Vorschlägen, auch falls jemand bessere Ideen hat würde ich mich freuen wenn er mir weiterhelfen könnte.

Gruss David
David imm
 
Beiträge: 2
Registriert: 15. Apr 2016, 00:35
Autos: W201 2.3 16v

Re: Abgasanlage/Sportauspuff selber bauen für einen w201 2.3

Beitragvon db16v » 28. Apr 2016, 21:15

Hey und Willkommen.

Es gibt hier den ein oder anderen, die sich selber nen Auspuff gebaut haben.
Hat aber meist nicht den Erfolg gehabt, den man sich erwünscht hat.
Was versprichst du dir von einer selber gebauten Anlage?
Wenn am Motor nichts geändert wird, brauchst du auch keinen größeren Durchmesser der Rohre.


Gruß Thomas
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

Mein 2,5-16 Pick up
Projekt Rennwagen
Benutzeravatar
db16v
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2576
Bilder: 9
Registriert: 16. Sep 2005, 19:58
Wohnort: Tecklenburg
Autos: 190E Rundstrecke, 300E Pick Up, S203 C30, 2,5-16

Re: Abgasanlage/Sportauspuff selber bauen für einen w201 2.3

Beitragvon shaq » 29. Apr 2016, 06:44

Thomas hat recht, 16v Auspuffanlage ist am Motor ab Werk sehr gut abgestimmt und dimensioniert.

Großer Rohrdurchmesser ist nicht besser, dagegen - weil beim Gangwechsel man erzielt Effekt bekannt als "Abgas Stau" im Rohr, einmal Rohrdurchmesser ist zu groß ist und nachdem (Drehzahl abfall) für Motor ist schwerer sowas zu überwinden (und dauert ein bisschen) Abgasgeschwindigkeit und Gegendruck bzw Krummerentlüftung wieder auf Vordermann zu bringen (Man hier verliert Leistung und ist für bestimmte Zeit langsamer unterwegs).

ESD 2.3 16v ist nach Venturi Effekt gebaut, drinn sind 2 Venturi Rohre (Optimum zwischen Lärm und Leistung). Z.B. Evo2 ESD das ist ein Meisterstück genau wie Evo2 Verspoilerung.

Was man "verbessern" kann beim 16v Anlage meiner Meinung nach ist MSD. MSD ab Werk nimmt viel Leistung ab (noch mehr beim 2.5 16v als beim 2.3er) aber auch mindert Auspuffgeräusch. Mit Ersatzrohr kann man mehr Leistung erzielen nur das ist illegal oder versuchen sportlicher MSD für 16v selber zu bauen.

Das alles richtig zu machen braucht man viel Know-How, teuere Messgeräte, Messmikrophone, Spezieles Software und viel Zeit und Geld weil wie immer viele Prototypen schmeißt man weg als versuchsfehler. Aber man soll probieren auch wenn Erfolg :fragend: ist nicht gesichert :super hier lernt man und das Prozess immer Spaß macht für Schrauber.

MfG
N.
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

"Mit dem Evolutions-Mercedes kann man so spät bremsen, da würde Ich mit meinem 2.3er schon langst im Wald liegen"
Ein DTM Fahrer nach erste Rennen mit dem EVO1
Benutzeravatar
shaq
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 856
Registriert: 17. Apr 2008, 09:19
Wohnort: Mannheim
Autos: ...
190 8v: 2.0 Signalrot/Sonnenbeige Final Edition 1990
190E 8v: 1.8 Avantgarde Rosso und 2.3 DTM '92
190E 2.3 16v ECE x 2 1985
190E 2.5 16 Flachschieber EFI
190E 2.5 16 Mosselman Turbo EFI
190E Evo1 Projekt Rennkarosse

Re: Abgasanlage/Sportauspuff selber bauen für einen w201 2.3

Beitragvon David imm » 3. Mai 2016, 22:51

mein Ziel ist es, einen bessren sound zu bekommen und wenn es geht auch Leistung aber ich weis das ist nicht viel rauszuholen..
Habt ihr denn Ideen wie ich einen besseren sound bekomme und könnt ihr mir einen besseren ESD empfehlen? :) :biggrin:

MFG David
David imm
 
Beiträge: 2
Registriert: 15. Apr 2016, 00:35
Autos: W201 2.3 16v

Re: Abgasanlage/Sportauspuff selber bauen für einen w201 2.3

Beitragvon rennente16v » 4. Mai 2016, 13:03

Hallo, für die private Nutzung auf Rennstrecken z.b sind Modifikationen am MSD machbar und technisch sinnvoll, alles andere bringt keine Effizienzsteigerung - Motorleistung oder Drehmoment (ich schließe mich der Meinung von shaq an),
welche Zulieferer hatten eigentlich sogenannte Sportauspuffanlagen für 2.3 und 2.5 16 im Angebot damals ?
Bild
Benutzeravatar
rennente16v
maxi Ventiler
maxi Ventiler
 
Beiträge: 350
Registriert: 23. Mär 2010, 15:14
Wohnort: Frielendorf
Autos: 190E 2.3 16V, 190E 2.5 16V etc.

Re: Abgasanlage/Sportauspuff selber bauen für einen w201 2.3

Beitragvon Merin » 6. Mai 2016, 21:03

Hallo David,
ich gebe recht Thomas und shag haben recht. Aber wenn du umbedingt machen möchtest, Nimm dir 60 oder 63 Durchmesser und zieh es von Hosenroh bis ESD. Ohne vor und mitteschaldempfer. Das geht.
Frage: was willst du erreichen, Laut oder etwas schneller zusein.?

Ich selber fahre Original DB komplette EVO 2 Anlage ohne Technische Änderungen beim ECE. Seitdem lieft das Auto laut iPhone GPS 248Km/h. Habe nur ein mal ausprobiert.
Gruß Viktor.
Benutzeravatar
Merin
maxi Ventiler
maxi Ventiler
 
Beiträge: 517
Registriert: 16. Jun 2006, 16:28
Wohnort: Osnabrück
Autos: 2,3-16V ECE +

Re: Abgasanlage/Sportauspuff selber bauen für einen w201 2.3

Beitragvon micha201 » 7. Mai 2016, 21:01

rennente16v hat geschrieben:welche Zulieferer hatten eigentlich sogenannte Sportauspuffanlagen für 2.3 und 2.5 16 im Angebot damals ?


Soweit ich weiß waren es "Sebring" und noch ein Anderer.

Gruß micha
micha201
 
Beiträge: 13
Registriert: 18. Dez 2010, 13:41
Autos: 190E

Re: Abgasanlage/Sportauspuff selber bauen für einen w201 2.3

Beitragvon Evo1No118 » 8. Mai 2016, 15:38

Hallo shaq

ich selbst habe ein 2.5 er möchte auch meine Auspuffanlage modifizieren
ich werde die Vorkats raushauen, den original Kat werde ich durch einen 200 Zeller Sportkat ersetzen
Ich möchte den original MSD einbauen aber du meinst ja es nimmt viel Leistung ab. Wenn man den MSD ausräumt bringt das was? Hast du das mit sportlichen MSD gemeint?
Wenn man Ersatzrohr machen sollte was nicht zugelassen ist, welchen Durchmesser sollte man nehmen?

Danke für deine Infos



shaq hat geschrieben:Thomas hat recht, 16v Auspuffanlage ist am Motor ab Werk sehr gut abgestimmt und dimensioniert.

Großer Rohrdurchmesser ist nicht besser, dagegen - weil beim Gangwechsel man erzielt Effekt bekannt als "Abgas Stau" im Rohr, einmal Rohrdurchmesser ist zu groß ist und nachdem (Drehzahl abfall) für Motor ist schwerer sowas zu überwinden (und dauert ein bisschen) Abgasgeschwindigkeit und Gegendruck bzw Krummerentlüftung wieder auf Vordermann zu bringen (Man hier verliert Leistung und ist für bestimmte Zeit langsamer unterwegs).

ESD 2.3 16v ist nach Venturi Effekt gebaut, drinn sind 2 Venturi Rohre (Optimum zwischen Lärm und Leistung). Z.B. Evo2 ESD das ist ein Meisterstück genau wie Evo2 Verspoilerung.

Was man "verbessern" kann beim 16v Anlage meiner Meinung nach ist MSD. MSD ab Werk nimmt viel Leistung ab (noch mehr beim 2.5 16v als beim 2.3er) aber auch mindert Auspuffgeräusch. Mit Ersatzrohr kann man mehr Leistung erzielen nur das ist illegal oder versuchen sportlicher MSD für 16v selber zu bauen.

Das alles richtig zu machen braucht man viel Know-How, teuere Messgeräte, Messmikrophone, Spezieles Software und viel Zeit und Geld weil wie immer viele Prototypen schmeißt man weg als versuchsfehler. Aber man soll probieren auch wenn Erfolg :fragend: ist nicht gesichert :super hier lernt man und das Prozess immer Spaß macht für Schrauber.

MfG
N.
Evo1No118
20 Ventiler
20 Ventiler
 
Beiträge: 35
Registriert: 2. Nov 2012, 08:13
Autos: Mercedes-Benz 190 E 2.5-16
Mercedes-Benz SL 500

Re: Abgasanlage/Sportauspuff selber bauen für einen w201 2.3

Beitragvon shaq » 20. Mai 2016, 18:19

Habe in Auspuffbau sehr viel Erfahrung seit Mofa Zeiten:

Also Rohrdurchmesser bitte nicht blind verändern weil dann erzielt man nur negative Effekte

Hier habe ich einen ECE Originalo-Auspuff geflext um zu gucken wie immer :roll:

ECE VSD:

Keine Bilder vorhanden. Innenleben mir aber gut bekannt. Peforiertes Rohr drinn direkt ohne Kammern. Funktion - Geräuschminderung. Lochbild (Lochbohrung und Distanz sind entscheidend) nicht so dicht wie beim dieses Internetbild.

Änderung gibt meiner Meinung nach kein positives Effekt.

Bild

ECE MSD:

Hier wird die großteil des Auspuffgeräusch entnommen. Leistungminderung und Gegendruck (Nachteil für gute Zylinderfüllung und Entlüftung) kommen von hier wegen 2 Kammern, weil Durchmesser vergrossert ist (Nachteil), dann wegen sehr viele Löcher und weil die sehr dicht plaziert sind. Zweite Kammer filtert andere Teiftone so ein anderes Lochbild.

Bild

Bild

Bild

ECE ESD: (Mit 2 Venturi Rohren drinn) also sehr sehr sportlich und Hi Tech für 1983 meiner Meinung nach: :lesen:

Nach max Leistung ausgelegt weil Venturi filtert bestimmte Frequenzen (Geräuschminderung) ohne Nachteile von Normalo-ESD. Gegendruck ist best wie möglich nicht vergroßert und Auspuff entlüftung (Krummerentlüftung) hoch auch beim Schaltvorgange und Bremsen (Drosselklappe geschlossen) dank Venturi Effekt.

Austausch auch bringt hier keine positive Effekte soweit mir bekannt ist. Mit Remus & co. bekommt man mehr Larm und sicherlich mehr Verbrauch also nicht Positives :freak: :

Bild

Bild

Bild

Bild

Beim 2.3 16 Kat, 2.5 16 Kat und Evo1 Kat:

Vorkats wurde Ich immer entfernen bzw unsichtbar leer raumen - weil wegen diese brennen oft Auslassventille.

Keramikkat ist auch nicht sportlich so 2 mal 200 Zeller Metalkat drinn und gut ist.

MSD beim 2.5 16 und Evo1 ist für Leistung eine Katastrophe meiner Meinung nach. Grund - 2 Eingänge 1 Ausgang, dazwischen großer Stauraum mit Peforierterohr umwickelt also Geräuschminderung aber auch Leistungsabfall wird hier deutlich ab Werk erzielt.

ESD habe noch keine geflext aber Ich glaube das selbe ECE Form ist hier vorhanden. Habe einmal am Passat Benziner probe eingebaut 16v ESD für paar Tage, also der war extrem laut weil beim VW ESD sorgt für Geräuschminderung und nicht MSD wie beim 16v.

Evo2:

Einzige 16v mit KAT ohne Vorkats ab Mercedeswerk (Auslassventile bedanken sich :für_die_mama: -lich )

Metallkats (Sportlich wie beim 2.5 PowerPack)

ESD und MSD sehr sportlich (Overengineering) aber deshalb MSD geschweißt zum ESD sodas 2.5 16 und Evo1 Kunden können Evo2 MSD vorteile nicht ausnutzen :heul1: :oops:

Das wars, :write
Gruß
Nikola.
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

"Mit dem Evolutions-Mercedes kann man so spät bremsen, da würde Ich mit meinem 2.3er schon langst im Wald liegen"
Ein DTM Fahrer nach erste Rennen mit dem EVO1
Benutzeravatar
shaq
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 856
Registriert: 17. Apr 2008, 09:19
Wohnort: Mannheim
Autos: ...
190 8v: 2.0 Signalrot/Sonnenbeige Final Edition 1990
190E 8v: 1.8 Avantgarde Rosso und 2.3 DTM '92
190E 2.3 16v ECE x 2 1985
190E 2.5 16 Flachschieber EFI
190E 2.5 16 Mosselman Turbo EFI
190E Evo1 Projekt Rennkarosse

Re: Abgasanlage/Sportauspuff selber bauen für einen w201 2.3

Beitragvon Merin » 22. Mai 2016, 10:35

:super
Gruß Viktor.
Benutzeravatar
Merin
maxi Ventiler
maxi Ventiler
 
Beiträge: 517
Registriert: 16. Jun 2006, 16:28
Wohnort: Osnabrück
Autos: 2,3-16V ECE +


Zurück zu Tuning

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste