Erna bremst nun Blau ;-)

Schrauben, How-to's, Tips, Daten

Moderator: Moderator

Erna bremst nun Blau ;-)

Beitragvon Henger » 1. Jun 2006, 13:19

Hallo Leute,

habe meinen 16er aufgrund meiner Bremserfahrungen :shock: beim Fahren auf dem Hockenheimring,( wir erinnern uns letzten Donnerstag :lol:) nun mal auf die Blue Racing Bremsflüßigkeit umgestellt.

Bild

Die Blue Racing soll einen höheren Siedepunkt haben, der Liter kostet um die 9,- Euro.
Beim kompletten wechsel der Flüßigkeit kommt man mit nem Liter gut hin, habe noch ne Reserve über :wink:

Hatte beim Fahren auf dem Ring nach ca. 20 Minuten keine Bremswirkung mehr, das Bremspedal ließ sich ganz durchtreten :shock: :shock: wobei sie die dahin sehr gut Verzögert hatte.

Es ist ganz klar das man solche extremen Bedingungen nur auf der Rennstrecke provuzieren kann, wobei man ja nie genug Reserven haben kann :mrgreen:........ leider bin ich auch der Meinung das meine Original Gullis die Wärme schlechter abgeführt haben als zb. die 17° EvoII Felgen.

Hier noch ein Bild eines meiner vorderen Sättel Bild

die braune Verfärbung ist nicht etwa Bremsstaub, sondern durch die enorme Hitzeentwickelung :shock: enstanden, die Scheiben auf der Hinterachse sind immer noch Blau verfärbt :roll: .

Meinen nächsten Einsatz auf der Rennstrecke werde ich mit 17° Felgen und Blue Racing Breakfluid angehen :D

Gruß vom Fränk
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

"16V Fahren, ich kann jederzeit damit aufhören, ährlisch"

Wenn die letzte Tankstelle schließt, wird Euch auffallen,
daß Greenpeace nachts kein Bier verkauft.
Benutzeravatar
Henger
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 11713
Bilder: 26
Registriert: 2. Sep 2005, 20:56
Wohnort: Zweibrücken RH. Pfalz
Autos: 2.5-16V EFI Bj.11/88 Erna

Beitragvon carbon » 1. Jun 2006, 14:03

das mit den blauangelaufenen bremsscheiben konnte ich bei einigen am ring beobachten, irgendwie hatte ich auch hier "glück" und meine bremsen sahen nach der fahrt ganz normal aus..

entspricht deine Bremsflüssigkeit in etwa dem Dot4+ von Castrol welches ich drin habe ?

bevor jetzt jemand anfängt zu fragen: Dot5 ist ausschließlich für rennautos geeignet, basiert auf silikon und ist im gegensatz zu dot4 hydrophob also scheidet das wasser ab.. welches sich dann ungelöst mit einem siedepunkt von 100°C unten in den bremsschläuchen sammelt, also wer hier nicht regelmäßig entlüftet und wechselt. der hat von dot5 garnichts! .. das nur zu aufklärung :-)
Suche:
EVO1
Memory Sitze mit Spannungscodierung
SatzEVO2 Felgen
Benutzeravatar
carbon
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 1130
Registriert: 9. Sep 2005, 01:52
Wohnort: Nürnberg

Beitragvon Henger » 1. Jun 2006, 14:27

Hi carboni,

ja ist DOT 4, auch auf dem Bild zu sehen das ich gepostet hatte Guckst du genau :wink:

Siedepunk und Naßsiedepunk liegen etwas höher als bei normalem DOT 4, um wieviel genau müßte ich noch mal nachschauen :roll: .

Die Sache mit den angelaufenen Bremsscheiben irritiert mich nur dahingehend, als das meine hinteren immer noch Blau sind :roll: :roll:,
ich werde diese bei Gelegenheit austauschen sobald ich auf die Bremse vom 300 T Modell umbauen werde (Hallo NP. halt mal schön die Augen offen).

Gruß Fränk
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

"16V Fahren, ich kann jederzeit damit aufhören, ährlisch"

Wenn die letzte Tankstelle schließt, wird Euch auffallen,
daß Greenpeace nachts kein Bier verkauft.
Benutzeravatar
Henger
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 11713
Bilder: 26
Registriert: 2. Sep 2005, 20:56
Wohnort: Zweibrücken RH. Pfalz
Autos: 2.5-16V EFI Bj.11/88 Erna

Beitragvon raa » 1. Jun 2006, 21:22

@Frank: wenn du die Monoblocks II drauf hast, bekommen deine Bremsen am meisten Luft :lol: :lol: :lol:
BildСалам pyсакам Bild
raa
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 1409
Bilder: 2
Registriert: 5. Okt 2005, 21:02

Beitragvon LUDE » 1. Jun 2006, 22:05

Ich werde auch auf das Blaue Zeug umsteigen!
Bei der nächsten gelegenheit!

Wenn ich Bremsscheiben brauche werde ich auch mal nach gelochten ausschau halten! Denke die sind auch nicht verkehrt!
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

Instagram: LUDE669
Benutzeravatar
LUDE
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 6713
Bilder: 220
Registriert: 12. Sep 2005, 20:58
Wohnort: Ludwigshafen
Autos: 190E 2.5-16 Kompressor Bj. 89, 190E 2.5-16 Sportevolution Bj.89, CLK 500 Bj.04, SLK 55 AMG Bj. 07

Beitragvon db16v » 2. Jun 2006, 09:09

Ich habe bei mir die Gelochten von Zimmermann drin.
Hatte keine Bremsenprobleme.
Kann ich nur empfehlen. Schaue gleich mal nach, was die kosten.

MFG Thomas
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

Mein 2,5-16 Pick up
Projekt Rennwagen
Benutzeravatar
db16v
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2576
Bilder: 9
Registriert: 16. Sep 2005, 19:58
Wohnort: Tecklenburg
Autos: 190E Rundstrecke, 300E Pick Up, S203 C30, 2,5-16

Beitragvon Chris Martens » 2. Jun 2006, 10:44

Frank,

wie alt war denn die Suppe, die Du auf dem Ring gekocht hast?
Ich nehme mal an, ein regelmäßiger Wechsel mit ATE DOT 4 reicht völlig aus. Man sollte auf jeden Fall die DOT 5 meiden, wie Carboni schon schrieb, da diese Bremsflüssigkeit nicht für Straßen- bzw. Dauerbetrieb geeignet ist.

Der Siedepunkt jeder DOT 4 Bremsflüssigkeit sinkt mit der Aufnahme von Wasser aus der Luft, also mit der Zeit ganz von allein. Dann komprimiert man nur noch Dampfblasen, wenn man die Bremse stark fordert, wie letzte Woche geschehen.

Mercedes schreibt bei Fahrzeugen bis 03/1991 (trifft also für die meisten Sechzehnventiler zu) den Wechsel einmal jährlich vor, nach Möglichkeit im Frühjahr bzw. nach dem Winter.

bis denn,
Christian
Chris Martens
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 1383
Bilder: 19
Registriert: 9. Sep 2005, 08:57
Autos: ja

Beitragvon m.evolution » 2. Jun 2006, 18:18

Hallo,
ich habe auch die 24V Bremsanlage drauf un 17" Vielspeichenräder.
Mein Baby hat gebremst wie nie zuvor.Kein Fading kein falendes Bremspedal.Die Vielspeichen sorgen für ne Hammerkühlung.
Gruss marc
16V 2.3 Feuer frei
Benutzeravatar
m.evolution
maxi Ventiler
maxi Ventiler
 
Beiträge: 351
Registriert: 18. Feb 2006, 20:59
Wohnort: 66793 Saarwellingen
Autos: 2.3 16 Rallye


Zurück zu Tuning

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 59 Gäste