Gelber 2,3-16V EVOII

Schrauben, How-to's, Tips, Daten

Moderator: Moderator

Gelber 2,3-16V EVOII

Beitragvon LUDE » 17. Aug 2006, 22:43

Mal sehen wie er euch gefällt!
Gelber EVOII
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

Instagram: LUDE669
Benutzeravatar
LUDE
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 6713
Bilder: 220
Registriert: 12. Sep 2005, 20:58
Wohnort: Ludwigshafen
Autos: 190E 2.5-16 Kompressor Bj. 89, 190E 2.5-16 Sportevolution Bj.89, CLK 500 Bj.04, SLK 55 AMG Bj. 07

Beitragvon max190 » 17. Aug 2006, 22:56

Naja blubbert ganz gut,Farbe nicht so mein Geschmack...guter Sadtler am Werk :lol:
Benutzeravatar
max190
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 999
Bilder: 1
Registriert: 26. Jan 2006, 16:03
Wohnort: 66822 Lebach
Autos: 190E 2.5 16V mit Käfig für den Spaß
& E46 compact 320td im Alltag #

Beitragvon Henger » 17. Aug 2006, 23:08

Ich kenne den Wagen schon, der Typ ist auf dem Ami Board (Rev) unterwegs.

Gelber Evo...warum nicht, aber er sollte sich nen ordentlichen Motor (minimum EvoII Motor) besorgen, der besser zu dem wuchtigen Erscheinungsbild des Wagens passt....sonnst isses nur ein Schaaf im Wolfspelz :wink:

Gruß Fränk
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

"16V Fahren, ich kann jederzeit damit aufhören, ährlisch"

Wenn die letzte Tankstelle schließt, wird Euch auffallen,
daß Greenpeace nachts kein Bier verkauft.
Benutzeravatar
Henger
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 11713
Bilder: 26
Registriert: 2. Sep 2005, 20:56
Wohnort: Zweibrücken RH. Pfalz
Autos: 2.5-16V EFI Bj.11/88 Erna

Beitragvon D-TM1989 » 18. Aug 2006, 09:36

wieso, der 2.3er geht doch ganz gut mit ohne kat, ausserdem streuen die evo2 ja eher nach unten
Benutzeravatar
D-TM1989
maxi Ventiler
maxi Ventiler
 
Beiträge: 612
Bilder: 4
Registriert: 13. Sep 2005, 09:29
Wohnort: Meerbusch, sporadisch Hahnstätten

Beitragvon fisch007 » 18. Aug 2006, 10:37

D-TM1989 hat geschrieben: ausserdem streuen die evo2 ja eher nach unten



kannst du mir erklären was du damit meinst, da komm ich nicht ganz dahinter
Benutzeravatar
fisch007
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 1037
Registriert: 10. Sep 2005, 18:23
Wohnort: Baden Würtemberg aber mehr Baden
Autos: W124 320CE zu Cruisen
W201 190E 2.5 16V EvoII zu Spaß haben

Beitragvon D-TM1989 » 18. Aug 2006, 11:02

nach hören sagen bringen viele evo2 nicht die nennleistung und die 2.3er haben meisten sogar mehr dampf als die angegebne nennleistung
Benutzeravatar
D-TM1989
maxi Ventiler
maxi Ventiler
 
Beiträge: 612
Bilder: 4
Registriert: 13. Sep 2005, 09:29
Wohnort: Meerbusch, sporadisch Hahnstätten

Beitragvon fisch007 » 18. Aug 2006, 14:28

also ich kann bei meinem nicht klagen, der zieht auf der autobahn auf einem längeren geraden stück bei guter luft meistens Abends wenn die luft kalt ist. (Nicht bei 30°C +) Zieht er schön bis in den begrenzer, ich sag immer es kommt auch immer drauf an was man Tankt, und ich merke es bei mir wenn ich mal ein paar km mit oder um die 7000 U/min gefahren bin dann lauft der Motor wie ein kleine Katz. Einwandfrei.
Dann zieht er auch wieder schön unten raus, und das brauchen die motoren einfach mal das sind keine Motoren nur um sie zu streicheln, sonderen die wollen auch mal dampf.

Ich Tank immer V-Power in der Schweiz 1,27€ zur zeit. Aber das Thema hatten wir schon mal. Die einen sagen es bringt was, das sage ich auch. Und grad in so hohen Drehzahlen, bringen dir die 100 Oktan sicher was auch grad mit dem klopfen, bist du mit dem V-Power auf der sicheren seite und es hat noch eine kleine reinigende Wirkung, Einspritzdüsen, etc. und sonst was es noch alles gibt wo der saft durchläuft.
Benutzeravatar
fisch007
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 1037
Registriert: 10. Sep 2005, 18:23
Wohnort: Baden Würtemberg aber mehr Baden
Autos: W124 320CE zu Cruisen
W201 190E 2.5 16V EvoII zu Spaß haben

Beitragvon Maki » 18. Aug 2006, 15:04

@fisch - das was Erdem meinte "stimmt" schon so.
z.B laut Norbet Brenner (diese Aussage ist schon paar Jährchen her) sei ihm noch kein Evo2 "begegnet" der die angegebene Leistung von 235PS gebracht hat. Er meinte die lägen alle eher bei so ca. 220-225PS.
Auch bei einigen Tests wo der 2.5er mit dem Evo2 verglichen wurde ließ sich sowas "erahnen". Da stand z.B. "beim beschleinigen allerdings tat er sich trotz kürzerer Hinterachsübersetzung schwer , unseren 40kg leichteren zivilen Dauertest 190E 2.5-16 abzuschütteln"
Bye
Maki
Benutzeravatar
Maki
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 2157
Bilder: 0
Registriert: 9. Sep 2005, 07:36
Wohnort: Wuppertal
Autos: Evo1

Beitragvon fisch007 » 18. Aug 2006, 16:43

@Maki
das was mercedes beimgewicht angibt stimmt nicht so ganz bei meinem evo gibt mercedes 1340kg an, ich bin mal auf eine Bauschuttdeponie gefahren, und bin da auf die Waage, und ich hab da den tank halb voll gehabt, und hab mit mir 1530kg gehabt, -100 kg für mich also die sind min.80kg schwerer als sie im Schein stehen.

Noch was:

Um auf 250km/h zu kommen gibt es eine formel. wenn jemand den den Luftwiderstand eines Körpers / Auto weiß dann kann ich es ausrechnen.

Um auf die 250 km/h zu kommen brauchst du min 180-190 ps nur um die luft wegzuschieben, dann kommt ja noch dazu was das Getriebe und alles was da noch dran hängt Kraft wegnimmt.

Weiß niemand die Widerstandsfläche vom Evo2 wird in m² angegeben.
Benutzeravatar
fisch007
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 1037
Registriert: 10. Sep 2005, 18:23
Wohnort: Baden Würtemberg aber mehr Baden
Autos: W124 320CE zu Cruisen
W201 190E 2.5 16V EvoII zu Spaß haben

Beitragvon Maki » 18. Aug 2006, 19:21

@fisch- Ich verstehe leider nicht worauf du jetzt hinaus willst ?
Benutzeravatar
Maki
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 2157
Bilder: 0
Registriert: 9. Sep 2005, 07:36
Wohnort: Wuppertal
Autos: Evo1

Beitragvon fisch007 » 18. Aug 2006, 19:29

Ich meine nur das die PS doch irgendwo da sein müßen.
Hier eine kleine Formel wie du die PS zahl ausrechnen kannst die du brauchst nur um die Luft von dir wegzuschieben, um auf 250 km/h zu kommen.

Have Fun.


Das hat mein Kollege mal zusammen gestellt:

F = 1/2 * rho * cw * A * v² ?? (rho = Sonderzeichen;kein bock zu suchen)

Das gibt dir die den Luftwiderstand eines Körpers / Auto an:

rho = die Dichte der Luft (einfach 1,2 einsetzen) cw = der Cw-Wert (bei mir 0,34 ) A = die Widerstandsfläche (musst du bei dir mal suchen; steht irgendwo; dürften in etwa 2 m² sein) v² = die Geschwindigkeit in Metern pro Sekunde (km/h geteilt durch 3,6) ins Quadrat

Wenn du nun die Werte von deinem EVO einsetzt (z.b. für 250 km/h) erhältst du eine Kraft die deinem Auto entgegenwirkt.
Wenn du nun diese Kraft nun mal der Geschwindigkeit in m/s rechnest und durch
735,75 teilst bekommst du die nötige Leistung in PS die dein Auto bei dieser Geschwindigkeit alleine dafür braucht um den Luftwiderstand zu überwinden!

Würde sagen dass sowas ganz interessant ist; und da man nun nur noch Werte einsetzen muss kann sogar jeder damit rechnen!

Probiers einfach mal aus; wirst rausbekommen dass dein EVO bei 250 km/h alleine ~ 180 - 190 PS braucht um die Luft wegzuschieben!

Kannst ja mal ausrechnen
Benutzeravatar
fisch007
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 1037
Registriert: 10. Sep 2005, 18:23
Wohnort: Baden Würtemberg aber mehr Baden
Autos: W124 320CE zu Cruisen
W201 190E 2.5 16V EvoII zu Spaß haben


Zurück zu Tuning

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 53 Gäste