Umbau auf E Lüfter......

Schrauben, How-to's, Tips, Daten

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Beitragvon Chris Martens » 3. Okt 2006, 22:43

moin zusammen,

irgendwie verstehe ich die Verdrahtung nicht...
Bei dem zweipoligen Schalter (rot) kommt einmal 12V über die Magnetspule und einmal Masse an - richtig?

Der Schalter verbindet dann die beiden Pole, liegt also in der Masseleitung des Elektromagneten.

Der einpolige Schalter hat Masse über das Gehäuse und bekommt daher die 12V von der Magnetspule auf den Pin.

Nur: wenn er schaltet, reißt es bei Rosi die Sicherung Nr. 10! wiederholt!?!

Was mache ich falsch?

gute Nacht,
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Beitragvon NullPositiv » 3. Okt 2006, 22:46

chris der srtom geht in den schalter und von dort zum magneten weiter.
dort gehts dann weiter zur masse.
du musst das also etwas aendern. den strom zum magneten legen und vom magnet zum schalter der dann innen auf masse geht.
dann sollte das was werden.
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Beitragvon LUDE » 4. Okt 2006, 12:21

Strom geht nicht, der Strom fließt!

Ist ein Unterschied! Als Elektriker muss ich da mal wieder klugschei*en!

Strom ohne Verbraucher an Masse ist ne schlechte Idee!
Da kann man auch gleich mit dem Plus an die Karosserie gehen!

Sorry ich wollte auch mal..... :dazz

Sonst krieg ich ja immer auf den Sack!
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Beitragvon Nagilum » 4. Okt 2006, 12:31

Ich muss zugeben, dass mich dein Post verwirrt, Chris.
NP: Das obrige ist doch das gleiche wie das unten, nur in umgekehrter Reihenfolge? Ob Masse an Magnet und dann zum Schalter oder den Pluspol an den Magnet und vom Schalter zur Masse ist prinzipiell egal, solange kein Strom fliessen kann, tut sich nix, allerdings wäre es etwas unsauber den Schalter direkt an die Mase zu klemmen. Schalter hägen idR. immer an der 'geladenen' Leitung.

Siehe Lude: Ohne Verbraucher = Kurzen
-> hängst du evtl. mit der Masse am falschen Pol des Magneten? (Beide Kabel am gleichen (evtl. durch irgendwas gebrückt?))

Gruß
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Beitragvon Chris Martens » 4. Okt 2006, 12:54

moin zusammen,

René,
vermutlich hast Du recht, in meinem Schaltplan vom Korp ist das anders angegeben, vermutlich hängt der Schalter jedoch in der spannungsführenden Leitung...

Also nochmal, beim zweipoligen Schalter für den Magneten ist es egal, der schaltet halt durch und der Magnet zieht an.

Hat man nur einen einpoligen Schalter, der nach Masse (über's Gehäuse) schaltet, wie im vorliegenden Fall gegeben, braucht man den Schalter in der Masseleitung, so wie im Korp abgebildet.

Ist jedoch der Schalter in der spannungsführenden Leitung, bekommt der Magnet also über den Schalter "Saft" und nicht Masse, dann funktioniert das Ganze natürlich nicht mit einem Schalter, der nur auf Masse durchschaltet, Sicherung 10 britzelt wech und der Magnet hängt schlapp in der Gegend.

Schön, haben wir also wirklich in's Klo gegriffen!

Gibt es denn zweipolige Schalter in Tropenausführung?
Was sagen unsere Ersatzteilspezialisten dazu?
Oder soll ich Marie aus Germersheim darauf ansetzen, die hat bei den W124ern bisher noch jede Frage beantwortet. :twisted:

Ich habe ehrlich gesagt keine Lust, den Kabelbaum umzufrickeln...

bis denn,
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Beitragvon Henger » 4. Okt 2006, 14:57

Hallo Chris,

ich hab meine Hand wieder aus dem Klo genommen :lol: :lol:

Ich habe meinen Einarmigen Banditen (Temp-Schalter mit nur einem Pin) wieder zurückgehen lassen, habe keine Lust auf Strippen ziehen :wink:

Hier z.B.>> http://www.sandtler.de/ solltest du abseits von der DC-Teilewelt einen zweipoligen Schalter mit entsprechendem Temperaturbereich finden.
Ich werde mir einen zweipoligen von Lothar (Atec) mitnehmen, der hat verschiedene Temp-Bereiche und die kosten genausoviel wie bei DC.

Bei Bedarf kannste dich gerne melden :D

Gruß Fränk
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Beitragvon Chris Martens » 4. Okt 2006, 15:14

moin Fränk,

HIER, wo der Finger leuchtet!
Irgendetwas bei 95° wäre schön.

vielen Dank,
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Thempschalter

Beitragvon Raggna » 4. Okt 2006, 21:29

Hallo zusammen,
das mit dem einpoligen Pin ist mir auch passiert.
Der Thempschalter im M103 hat drei Pole.
Ein Pol zum einschalten des Lüfters bei 105°C und der zweite zum ausschalten der Klima bei 110°C.
Der dritte Pol ist Masse.
Die Relais sind Masse geschaltet -> Elektriker wo sind sie?
Meinen Einpoligen habe ich in eine freie Bohrung (verstöpselt) im Kopf geschraubt, den Lüfterpol aud dem Dreierstecker rausgemacht, isoliert und auf den einpoligen Schalter gesteckt.
Wenn Eure Relais, Masse geschaltet sind, sollte das auch so funktionieren.
Wo iss der Elektriker?
@ Lude wie sind die Relais geschaltet?
Gruß
R
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Beitragvon Chris Martens » 4. Okt 2006, 22:19

moin R,

Du heißt Thomas, nicht wahr? Würde mir die Kommunikation irgendwie erleichtern...

Der Sechzehnventiler hat in der STD-Version keine freien Bohrungen im Kopf bzw. im Wasserkasten, es gibt exakt drei und die sind belegt (Temperaturgeber Kombiinstrument, Temperaturgeber EZL / KE und eben Thermoschalter Magnetkupplung).

Da meine Rosi keine Klima hat und auch keine braucht, kann ich den doppelten Schalter 'rausnehmen und durch den einzelnen ersetzen, so geschehen letztes Wochenende, Ergebnis siehe oben...

Soviel ich verstanden habe, schaltet der einpolige Schalter gegen Gehäusemasse, die Leitung von/zum Lüfter ist jedoch die 12V-Leitung - die gegen Masse zu schalten, bringt nur zerschossene Sicherungen...

Relais? gibt es in diesem Zusammenhang keine...

bis denn,
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Lüfter

Beitragvon Raggna » 4. Okt 2006, 22:43

Hallo Christian,
den 16V Schaltplan kenne ich nicht.
Drum die Frage nach dem Elektriker.
Hast Du mal daran gedacht den einpoligen Schalter nur als Masse für ein Relais zu nehmen?
Das Relais schaltet dann, wie Dein "alter" zweipoliger Schalter......
Müßte doch funktionieren?
Gruß
Thomas :D
Zuletzt geändert von Raggna am 4. Okt 2006, 23:09, insgesamt 1-mal geändert.
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Beitragvon Chris Martens » 4. Okt 2006, 22:55

moin Thomas,

danke :)

Der Kabelbaum dürfte an der Stelle nicht anders sein, als bei anderen M102 auch... Vermutlich ist irgendwann einmal die grundsätzliche Ansteuerung geändert worden, macht ja auch Sinn, nur die kurze Leitung bis zum Schalter unter Spannung zu haben - anstatt die lange über den Magneten bis zum Schalter.

Tja, ein Relais, max. 8A und möglichst klein bauend, damit ich es dezent unterbringen kann, das ist eine Idee...

bis denn,
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Beitragvon Henger » 6. Okt 2006, 00:30

Hallo Chris,

bin wahrscheinlich gegen Ende nächster Woche bei Lothar, falls nur 90° oder 100° Thermostatschalter zur Verfügung stehen....mußt du dich entscheiden :roll:.

Gruß Fränk
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Beitragvon Chris Martens » 6. Okt 2006, 08:31

moin Fränk,

ich nehme dann die Empfehlung des Hauses!

Ich meine, 100° Schalter habe ich selbst, die gibt es sogar beim Chrymler :P
Hier liegt auch ein 120° Schalter, lief mir mal bei xbay über den Weg, nutzlos wie ein Kropf...

vielen Dank,
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Elektrolüfter

Beitragvon Raggna » 8. Okt 2006, 15:51

Hi zusammen,
gestern habe ich mir durch Zufall den Lüfter von einem Cl500 angeschaut.
- der hat nur den.
Da liegen ordentlich Kabel zum Lüfter.
80Amphere brauchen Querschnitt!.
Das heißt der Lüfter hat 960Watt.
Mit 1,3PS bekommt man etwas Wärme weg.
Zumal das Auto noch besser aerodynamisch Berechnet ist.
Eigentlich eine einfache Gleichung.
Ca. 500.000Watt Heizleistung müssen max. abgegeben werden, mit Hilfe von Luft-Durchströmung des Kühlers.
Mit 8Amp. (bzw. 96Watt) wird das im Sommer schwierig, das Auto wird kochen!
Gruß
Th
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Beitragvon LUDE » 8. Okt 2006, 18:16

Wie groß ist denn der Querschnitt?
Und hast du mit 12Volt gerechent oder?

P=U*I
P=12V*80A
P=960W

Und wie kommst du auf den Lüfter vom CL500 und er hatte den da?
Verstehe den Post nicht so richtig! Sorry
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Beitragvon Raggna » 8. Okt 2006, 18:24

Hallo LUDE,
der Querschitt der Kabel war ca.6-8mm².
-
Ja, genau so gerechnet.
URI :D U ist R mal I
Was war nochmal der Buchstabe für Watt?
R ist ja für Ohm/Widerstand.
Gruß
Th
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Beitragvon LUDE » 8. Okt 2006, 18:49

P=Leistung Einheit ist Watt!

Habe doch geschriebe P=U*I
Leistung ist Spannung mal Strom.

Was mich aber stutzig macht ist das ich doch bei laufendem Motor, durch
die Lichtmaschine ca.13,4V ( Spannung ) haben müsste!?
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Beitragvon Raggna » 8. Okt 2006, 20:20

Hallo LUDE,
die Formel hatte ich irgendwie anders in Erinnerung.
-
13,4V ist ein bischen wenig, es sollten schon ca.14V sein.
Die fallen aber erst über 1500U/min an.
- von wegen der Erregung!
Man braucht immer etwas Überschuss um die Batterie wieder voll zu machen.
Gruß
Th
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Beitragvon LUDE » 9. Okt 2006, 14:09

Kannst mir ruhig glauben mit der Formel!
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Beitragvon Raggna » 9. Okt 2006, 20:45

Hallo
ich glaube Dir wegen der Formel. URI
In meiner Erinnerung steht R für Widerstand in Ohm.
Gruß
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