Umbau auf E Lüfter......

Schrauben, How-to's, Tips, Daten

Moderator: Moderator

Umbau auf E Lüfter......

Beitragvon amgw201 » 25. Aug 2006, 15:06

Moin moin

So wie schon erwähnt bei der Motor Rev. werde ich mir einen E Lüfter anstatt des Mangetlüfters einbauen.....

Hir mal der Lüfter der rein soll.
BildBild


Bei intresse an dem Lüfter den bekommt man bei der Firma ATEC www.atecmotoren.com


So der anfang ist gemacht , werde Euch auf dem laufenden halten über den einbau und verkabelung.....

Gruß.
Jens
" Scheiße geht das Ding ab "
Benutzeravatar
amgw201
maxi Ventiler
maxi Ventiler
 
Beiträge: 342
Registriert: 10. Mär 2006, 19:01
Autos: 190E 2,5-16V / EVOII/ 190D 2,5

Beitragvon LUDE » 25. Aug 2006, 17:17

Ja da ist ja noch so ein Winterprojekt für mich!
Geil!
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

Instagram: LUDE669
Benutzeravatar
LUDE
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 6713
Bilder: 220
Registriert: 12. Sep 2005, 20:58
Wohnort: Ludwigshafen
Autos: 190E 2.5-16 Kompressor Bj. 89, 190E 2.5-16 Sportevolution Bj.89, CLK 500 Bj.04, SLK 55 AMG Bj. 07

Beitragvon amgw201 » 31. Aug 2006, 19:43

Sodale heute hatte Ich mal Zeit um einwenig zu Basteln...

Habe Mich heute mal dran gemacht den E Lüfter einzubauen :flex


So hir mal zur Teilen die Ich verbaue..

1M U Profil aus Alu 15/15/20 mm. Benötigt man ca 1M Kostet im Baumarkt ca.6 euro

Sichrunghalter Orginal Mercedes :mrgreen: Teile Nr. A 0005459901
Preis 5,05 + Steuer
Stecker Lüfterkupplung 0,98+ Steuer
Bild

Den Stecker für den E Lüfter bekommt man im Zubehör was der kostet kan Ich nicht sagen da Ich den noch hatte ...

Desweitern werde ich den Lüfter über ein Relais ansteuern da ich keinenTehromschalter habe sondern ein NTC wiederstand der über die Motorelektronik den lüfter steuert. Die leute die keine Klima haben, haben einen Thermoschalter drin der kann bis zu 10 A schalten . Da der Lüfter ne stromaufnahme von 6A hatt kann man ihn einfach an das Kabel der Magnetkupplung anschliesen.

Demnägst mehr zum Annschluss da ich heute nur den lüfter reingesetzt
habe.

BildBildBildBildBildBild

So mal zum vorgan mitt dem U Profil.

Das Profil unten so einsägen das es in die führung von der orginal Lüfter andeckung passt.
Und oben am Kühler einfach 2 Löscher Bohren und verschrauben .
Ist zwar nich einfach das bohren habe dazu den kühler einfach gelöst und nach oben gezogen. So das wars schon drinn isser *gg*

Habe natürlich gelich mal nen Probelauf gemacht , einfach provorma an die Batterie angeschlossen. Einfach genial das ganze hatt den lüfter bei ca. 100 grad zugeschaltet dauerte run 3 min dan war das wasser wieder bei 80 grad . :mrgreen:
Und mitt klima dauerte es hald rund 4 min bis das wasser wieder auf 80 grad war. Also kein vergleich zu dem blöden orginal lüfter der hatte es bei standgas garde so gepackt mitt Kilma das wasser bei ca.105 gard zu halten .....
" Scheiße geht das Ding ab "
Benutzeravatar
amgw201
maxi Ventiler
maxi Ventiler
 
Beiträge: 342
Registriert: 10. Mär 2006, 19:01
Autos: 190E 2,5-16V / EVOII/ 190D 2,5

Beitragvon LUDE » 31. Aug 2006, 20:47

Coole Sache Jens!
Na das wird ja ein harter Winter für mich!
Das Teil muss ich auch haben!
Aber es scheint mir bei mir etwas leicheter zu werden, da ich ja keine Klima habe!

Brauch ich ja im Winter nicht! <-ACHTUNG SCHENKELKLOPFER :lol:
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

Instagram: LUDE669
Benutzeravatar
LUDE
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 6713
Bilder: 220
Registriert: 12. Sep 2005, 20:58
Wohnort: Ludwigshafen
Autos: 190E 2.5-16 Kompressor Bj. 89, 190E 2.5-16 Sportevolution Bj.89, CLK 500 Bj.04, SLK 55 AMG Bj. 07

Beitragvon Henger » 31. Aug 2006, 21:17

Hi Jens,

gute Anleitung 8) 8) werde mir auch genau diesen Lüfter zulegen und verbauen :mrgreen:

Wird so schön offen vorne beim Kühler, hat man endlich mehr platz :P

Gruß Fränk
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

"16V Fahren, ich kann jederzeit damit aufhören, ährlisch"

Wenn die letzte Tankstelle schließt, wird Euch auffallen,
daß Greenpeace nachts kein Bier verkauft.
Benutzeravatar
Henger
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 11713
Bilder: 26
Registriert: 2. Sep 2005, 20:56
Wohnort: Zweibrücken RH. Pfalz
Autos: 2.5-16V EFI Bj.11/88 Erna

Beitragvon amgw201 » 1. Sep 2006, 21:23

Sodale heute habe Ich mich mal an die verknüpplung vom E Lüfter gemacht :)

Hir mal der Kabelbaum den ich mir gemachthabe und das Relais :)
Bild
Bild
Habe mir beim ATU für 5,60euro 2m Marder schutzrohr besorgt um darin die Kable zu verlegen.
Da Ich ja ne Klima habe ist bei mir der zusatz Relais halter verbaut :D
Deswegen habe Ich mir
ein Mercedes relais mitt stecker besorgt , das past dan in den halter rein :mrgreen:

Hir mal der anschluss an das Kalbel von der magnetkupplung, die Masse für den Lüfter und das Relai habe Ich am Saugrohr wo auch die Masse für die Magnetkupplung angeschlossen ist angeklemt.... BildBild

So und hir mal das ganze im Relais kasten :)
der sicherungshalter past genau mitt rein in den kasten ist auf dem Blid der hintere quer. Das Relai ist das silberne unten rechts. Den 12V + habe Ich mir von den Klima sichrungskasten vorne links abgekriffen.....
Bild

Sodal und das wars schon vertisch :wav:

Wer fragen hatt kann sich gerne melden :)

Gruß.
Jens
" Scheiße geht das Ding ab "
Benutzeravatar
amgw201
maxi Ventiler
maxi Ventiler
 
Beiträge: 342
Registriert: 10. Mär 2006, 19:01
Autos: 190E 2,5-16V / EVOII/ 190D 2,5

Beitragvon jensl » 1. Sep 2006, 21:45

Hallo Jens,

saubere arbeit muss ich schon sagen :thumbright:
werde da bestimmt noch auf dich zu kommen :hau :party

Gruss

jensl
Benutzeravatar
jensl
maxi Ventiler
maxi Ventiler
 
Beiträge: 548
Registriert: 15. Okt 2005, 18:04
Wohnort: Löchgau

Elektrolüfter

Beitragvon Raggna » 14. Sep 2006, 19:28

Hallo zusammen,
ein Elektrolüfter ist ja ganz nett.
Die Leistung ist allerdings min um den Faktor 10 geringer.
Warum der Aufstand?
Die Kupplung schleißt doch nur, wenn der Motor zu warm wird?
In meinem 3,6er reichen die zwei E Zusatzlüfter im Sommer nicht um die Themp runterzubekommen.
Hatte schon mal das zweifelhafte Vergnügen mit einer defekten Viskokupplung rumfahren zu müssen.
An Klima war gar nicht mehr zu denken.
Inzwischen fahr ich mit der Viskokupplung vom G 300E rum.
Die zieht mehr Luft durch und schaltet auch früher zu.
Der Lüfter hat inzwischen auch 11Blätter und keine 7.
78° Thermostat und der Ölkühler vom 24V ist auch noch so eine Kleinigkeit. :D
Gruß
R
Raggna
maxi Ventiler
maxi Ventiler
 
Beiträge: 543
Registriert: 14. Sep 2006, 18:55
Wohnort: Stuttgart / Taunusstein

Beitragvon Henger » 14. Sep 2006, 22:06

Hallo Raggna,

erstmal herzlich Willkommen im 16V Forum :D 8)

Freut mich daß du den Weg zu uns gefunden hast :wink: und hoffe wir haben ein paar spannende Disskusionen :P

Zur Sache, ich werde auch auf den Elektrolüfter umrüsten, mit dem normalo 2.5 -16V (ohne Klima) fährt es sich doch angenehmer mit dem Elektrolüfter, gerade im Stadtverkehr beim anfahren fehlt einem nicht soviel Leistung wie mit dem Serienlüfter.

Gruß Fränk
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

"16V Fahren, ich kann jederzeit damit aufhören, ährlisch"

Wenn die letzte Tankstelle schließt, wird Euch auffallen,
daß Greenpeace nachts kein Bier verkauft.
Benutzeravatar
Henger
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 11713
Bilder: 26
Registriert: 2. Sep 2005, 20:56
Wohnort: Zweibrücken RH. Pfalz
Autos: 2.5-16V EFI Bj.11/88 Erna

Beitragvon LUDE » 14. Sep 2006, 22:09

Genau deswegen habe ich das auch vor!
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

Instagram: LUDE669
Benutzeravatar
LUDE
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 6713
Bilder: 220
Registriert: 12. Sep 2005, 20:58
Wohnort: Ludwigshafen
Autos: 190E 2.5-16 Kompressor Bj. 89, 190E 2.5-16 Sportevolution Bj.89, CLK 500 Bj.04, SLK 55 AMG Bj. 07

Beitragvon Chris Martens » 14. Sep 2006, 23:16

och Fränk,

das ist nicht Dein Ernst mit der fehlenden Leistung beim Anfahren, oder?

Klar kommt im Stadtverkehr der Lüfter, der ist aber nach 200 Metern Fahrt wieder aus, im Sommer kann es auch länger dauern. Aber die 10 PS sollte man als 16V-Fahrer doch über haben?! Mußt Du immer die kleinen Gölfe ärgern oder wozu brauchst Du die volle Leistung beim Start?

Wenn mir jemand sagt, ihm geht das Gehampel mit den knapp 110°C auf den Sender und er bastelt sich daher eine analoge Steuerung, die also mehr kann, als nur Lüfter an / Lüfter aus, dann hat das ja noch einen gewissen technischen Reiz.
Auch reinen Spieltrieb würde ich durchgehen lassen, oder "mehr Platz beim Keilreimenwechsel"... :D

nun ja, jeder nach seiner facon...

bis denn,
Christian
Chris Martens
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 1383
Bilder: 19
Registriert: 9. Sep 2005, 08:57
Autos: ja

Beitragvon amgw201 » 14. Sep 2006, 23:20

Hmmm Tach Raggna....

Mal Willkommen hir bei uns :)

So nun mal zum Lüfter der 3,6 hatt ja nen Visko die merrkt man nicht so wie ne Magnetkupplung , vorallem wen man ne Kilma hatt iss der Magnet Lüfter bei Klima Betr. immer am laufen und die 7 bis 10 PS fehlen dan beim fahren ungemein....
So mal noch was zum Lüfter die heutigen Lüfter haben mehr leistung wie der dämliche Magnet Lüfter, zu dem auch die leistung von der Motordrehzahl abhänig ist und das ist bei nem E Lüfter nicht der fall , den den ich nun verbaut habe hatt 2700 m3 die Stunde an leistung. Der wird auch bei den EVO Rennwagen verbaut...

PS.
Es gibt auch noch Lüfter mitt 2900 und 3500 m/3 usw.... Für den Fall der Fälle
Aber demnägst mehr dazu , binn noch am Basteln.....


Gruß.
Jens
" Scheiße geht das Ding ab "
Benutzeravatar
amgw201
maxi Ventiler
maxi Ventiler
 
Beiträge: 342
Registriert: 10. Mär 2006, 19:01
Autos: 190E 2,5-16V / EVOII/ 190D 2,5

Beitragvon Chris Martens » 14. Sep 2006, 23:30

moin Jens,

es ist wurst, ob da eine Magnetkupplung oder eine Viskokupplung vorhanden ist, wenn der Lüfter Leistung zieht, zieht er Leistung.

Zum Thema Klima: kann man die nicht abstellen?

Weiterhin braucht der E-Lüfter genauso Leistung, die bekommt er - natürlich - nur über den Motor, nicht direkt, sondern über die Lima, letztlich braucht er wegen der zwei Umformungen (mechanische in elektrische Energie und wieder zurück) mehr Motorleistung, als der durchgekoppelte Originallüfter...

Lüfter mit mehr Leistung hat es auch vor 20 Jahren schon gegeben, so what...

bis denn,
Christian
Chris Martens
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 1383
Bilder: 19
Registriert: 9. Sep 2005, 08:57
Autos: ja

Beitragvon amgw201 » 14. Sep 2006, 23:36

Also der E Lüfter braucht 6 Amp also das sind keine 10 Ps bei der lima werde es dir aber noch mal genau ausrechnen .............................
Wen das so ins gewicht fallen würde bei der Lima dürfte mein Auto nicht mehr vom Fleck kommen wen ich mein Anlage die ja ca. 50 amp verbrät anhabe .....
" Scheiße geht das Ding ab "
Benutzeravatar
amgw201
maxi Ventiler
maxi Ventiler
 
Beiträge: 342
Registriert: 10. Mär 2006, 19:01
Autos: 190E 2,5-16V / EVOII/ 190D 2,5

Beitragvon Henger » 14. Sep 2006, 23:56

Chris Martens hat geschrieben:och Fränk,

das ist nicht Dein Ernst mit der fehlenden Leistung beim Anfahren, oder?

Klar kommt im Stadtverkehr der Lüfter, der ist aber nach 200 Metern Fahrt wieder aus, im Sommer kann es auch länger dauern. Aber die 10 PS sollte man als 16V-Fahrer doch über haben?! Mußt Du immer die kleinen Gölfe ärgern oder wozu brauchst Du die volle Leistung beim Start?

Wenn mir jemand sagt, ihm geht das Gehampel mit den knapp 110°C auf den Sender und er bastelt sich daher eine analoge Steuerung, die also mehr kann, als nur Lüfter an / Lüfter aus, dann hat das ja noch einen gewissen technischen Reiz.
Auch reinen Spieltrieb würde ich durchgehen lassen, oder "mehr Platz beim Keilreimenwechsel"... :D

nun ja, jeder nach seiner facon...

bis denn,
Christian



Hi Chris,

hab mir fast gedacht daß ich da von dir was zu hören bekomme :lol: :lol:

Da mir sowieso schon seit jahren meine Lüfterabdeckung fehlt und mich der Lüfter schon viel Haut(abschürfungen) bei Fummeleien am Motor gekostet hat :evil: ich sowieso auf mehr Platz beim Lima/ Ripprillenriehmen -wechsel stehe und mir sowieso ne manuelle Zuschaltung (eventuel einen Nachlauf) dran bastele....werde ich diese olle Schiffsschraube entfernen :lol: :lol:

Desweiteren mag ich diese auf Motordrehzahl mitlaufenden Gebläseteile nicht sonderlich, ist ein Relikt aus vergangenen Zeiten.

Gruß Fränk
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

"16V Fahren, ich kann jederzeit damit aufhören, ährlisch"

Wenn die letzte Tankstelle schließt, wird Euch auffallen,
daß Greenpeace nachts kein Bier verkauft.
Benutzeravatar
Henger
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 11713
Bilder: 26
Registriert: 2. Sep 2005, 20:56
Wohnort: Zweibrücken RH. Pfalz
Autos: 2.5-16V EFI Bj.11/88 Erna

Beitragvon amgw201 » 15. Sep 2006, 09:07

Moin moin ...

So mal was aus der Elektrotechnik...

Also
P= Watt Also ergibt sich U*I=P Also bei einer 70 Amp Lima mitt nem
I= Amp Laderegler von 14 V. 14*70= 980W So nun mal die 980 in
U= Volt Ps sind 0,98*1,36=1,3328 PS

Das ganze ist zwar nicht genau da da noch die verluste durch die Reibung in den Lagern und der Kohlen dazukommen ... also lassen wir es mal bei vollast der Lima 3 bis 4 Ps sein.....
Gruß.
Jens
" Scheiße geht das Ding ab "
Benutzeravatar
amgw201
maxi Ventiler
maxi Ventiler
 
Beiträge: 342
Registriert: 10. Mär 2006, 19:01
Autos: 190E 2,5-16V / EVOII/ 190D 2,5

Beitragvon Nagilum » 17. Sep 2006, 03:25

Und wieviel m²/h schafft der normale Lüfter mit Magnetkupplung?

Komisch, theoretisch müsste der E Lüfter ja wirklich weniger fressen.
Wodurch die Differenz (Sofern die Angaben/Rechnungen korrekt sind)?!

Gruß
- Nagi
Nagilum
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 5088
Registriert: 12. Sep 2006, 02:48
Wohnort: BOR
Autos: 190E 2.5-16

Beitragvon amgw201 » 17. Sep 2006, 10:30

Kurze rede langer sinn

Fakt ist doch wäre es eine so gute Technik frage Ich mich warum dann MB VW usw.
Einen so großen aufwand betreiben und stufenlosregelbare oder mehrstufige E Lüfter verbauen wen es so einfach wäre ....
@ Nagilum..
Also nicht nur Theoretisch es ist so , Und zur Rechnung jeder der in der Schule war sollte das U=R*I kennen ist das Ohmsche Gesetz . Wer es nun noch hin bekommt die Daten von der Lima abzulesen kann es sich dann Ausrechrechnen. 1 KW = 1,36 PS und andersrum 1PS = 0,736 KW Also sind 980 Watt 1,3 PS.....
Zur Leistung des Original Lüfters habe Ich mir sagen lassen das es bei Standgas so um die 1900m/3 sind .Fakt ist auch MB hat bei den Automatik mit Klima einen 2 Stufigen E Lüfter verbau , wo die zweite stufe bei 115 grad zuschaltet da der Magnet es alleine nicht Packt auf Standgas die Temp herunter zu bekommen......

Gruß.
J.
" Scheiße geht das Ding ab "
Benutzeravatar
amgw201
maxi Ventiler
maxi Ventiler
 
Beiträge: 342
Registriert: 10. Mär 2006, 19:01
Autos: 190E 2,5-16V / EVOII/ 190D 2,5

Beitragvon Chris Martens » 17. Sep 2006, 13:21

moin Jens,

ich wollte Deine Arbeit in keiner Weise schlechtreden oder Dich blöde anmachen oder so in der Art. Falls das so 'rübergekommen sein sollte: entschuldige bitte. Was Du da gebaut hast, sieht sehr ordentlich aus und ist erstklassig dokumentiert, vielen Dank.

Trotzdem nochmal zum technischen Hintergrund:
Ich hatte ja die 10PS in die Welt gesetzt und will das jetzt mal relativieren...

Vor über 20 Jahren habe ich mal einen Umbau eines starren(!) Lüfters mit Metallblättern auf E-Lüfter gemacht, das war bei einem 1600er Escort Mk I. Es gab Papiere zu diesem Umbau, war von Ford Motorsport, und da standen 8PS Mehrleistung (bei um die 70PS Motorleistung). Zu berücksichtigen ist dabei, daß ursprünglich ein starrer Lüfterantrieb verbaut war, der trieb also auch bei Nenndrehzahl munter den Lüfter an. Aus dieser Geschichte stammt der Wert, den ich genannt habe.

Nun muß man bedenken, daß der M102 keinen starren Lüfter hat, sondern eine Magnetkupplung, das Teil wird also nur angetrieben, wenn der Motor zu warm wird und zieht auch nur dann Leistung. Sobald man fährt, kommt der Fahrtwind dazu und kühlt den Motor ausreichend, da wird der Lüfter gar nicht benötigt.

Ich habe bei Rosi erst am Ende der ersten Saison gemerkt, daß der Stecker am Magnet defekt war, vorher bin ich nie Stadt gefahren und hatte nie Temperaturprobleme. Also, ein nackter 2.3-16 braucht bei allem über Stadtgeschwindigkeit KEINEN Lüfter, da reicht der Fahrtwind. So sollte ein Motor übrigens auch ausgelegt sein...

Wo kein Lüfter angetrieben wird, wird auch keine Leistung verbraten... Nur bei Stadtverkehr, wenn der Kühler schlecht bis gar nicht durchströmt wird, macht sich der Lüfter bemerkbar, umso mehr, je mehr weitere Aggregate gekühlt werden wollen, also eben Klima und Automatic.

Zur Leistungsaufnahme, wenn die Lima 1,3PS abgiebt, muß sie mit ca. dem 1.3-fachen angetrieben werden, denn so eine Lima macht auch nichts für umsonst, Stichwort mechanischer Wirkungsgrad, der wird so bei 0,8 liegen. Hinzu kommt der Wirkungsgrad des Riementriebes, der ist auch nicht verlustfrei, so kommen wir insgesamt vielleicht auf ca. 3PS. In der Gegend warst Du ja auch schon, also sind wir uns einig.

Und jezt behaupte ich mal, daß der mechanische Lüfter über Magnetkupplung auch nicht mehr zieht, niemand fährt ihn ja bei Nenndrehzahl, da schaltet er ratz fatz ab. Von daher sehe ich bei unseren Fahrzeugen eben keinen Leistungsgewinn mit E-Lüfter.

Im Motorsport suche ich jedes PS, da ist klar, daß ich nur eine Mini-Lima habe und einen Lüfter, der dafür sorgt, daß mir der Motor in der Boxengasse nicht hochgeht. Alles andere ist Verschwendung von Leistung, die ich zum Vortrieb brauche.

Zur Frage, weshalb man heute verstärkt auf E-Lüfter setzt, die meisten Fahrzeuge haben heute Klimaanlage, da komme ich ohne E-Lüfter nicht aus, also spare ich mir den "Motor"-Lüfter und regle das über EIN System. Läßt sich auch viel besser regeln und ich gewinne Baulänge im Motorraum, die ich anderweitig nutzen kann.

Die Randbedingungen waren vor 20 Jahren aber ganz anders.

So, und nun baue sich bitte jeder ein, wonach ihm ist und habe Spaß daran!

schönen Tag noch,
Christian
Chris Martens
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 1383
Bilder: 19
Registriert: 9. Sep 2005, 08:57
Autos: ja

Elekrtolüfter

Beitragvon Raggna » 17. Sep 2006, 17:16

Hallo zusammen,
jedem das Seine.
Warum laßt Ihr Eure Auto's so warm werden?
Mein E-Lüfter/Visco fängt schon bei 90° an massiv die Themperatur runterzukühlen.
Geht dann auch schneller.
Über 100°C ist mir zu warm, das geht mir zu sehr auf's Material.
- ausdehnungstechnisch -
Gruß
R
Raggna
maxi Ventiler
maxi Ventiler
 
Beiträge: 543
Registriert: 14. Sep 2006, 18:55
Wohnort: Stuttgart / Taunusstein

Nächste

Zurück zu Tuning

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 38 Gäste