Ade KE. Umbau auf ein Programierbares Motorsteuergerät

Schrauben, How-to's, Tips, Daten

Moderator: Moderator

Beitragvon BAEVO » 1. Jun 2008, 17:02

war heute bei frank und hab mir das ganze mal angeschaut und muss sagen einfach klasse gemacht super arbeit frank und natürlich auch thomas!!!!

wirklich ein sehr sehr gelungener umbau und das ansauggeräusch ist einfach traumhaft
Zuviel Technik zerstört das Fahrgefühl

Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild
Benutzeravatar
BAEVO
maxi Ventiler
maxi Ventiler
 
Beiträge: 553
Registriert: 16. Mai 2006, 16:41
Wohnort: Umea / Bosen(D)

Beitragvon Rouven036 » 1. Jun 2008, 17:04

das wird ja immer besser,wow!
der sound muss ja auch richtig klasse ein
Bild



life is too short, to drive shit cars....
Benutzeravatar
Rouven036
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 1498
Bilder: 9
Registriert: 1. Jul 2006, 18:34
Wohnort: Kuwait City / Salmyia
Autos: W201

Beitragvon Conley » 1. Jun 2008, 18:48

sieht echt super aus Fränk, :@g

Klasse Arbeit!
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild
Benutzeravatar
Conley
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 1277
Registriert: 26. Dez 2007, 14:41
Wohnort: 72108 Rottenburg
Autos: 4x2,5 16V,2xEvo1
1x2,3 16v Ece
2xAzzurro,
3xw124T

Beitragvon Die Mama » 1. Jun 2008, 21:09

Sieht absolut geil aus Fränk. Bin mal gespannt was Leistunstechnisch so raus kommt.
Wünsch dir viel Spaß beim fahren mit deiner Erna.



LG Andrea :)
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild


Das Leben ist zu kurz um langsam zu fahren ;-)
Benutzeravatar
Die Mama
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 1645
Bilder: 9
Registriert: 9. Mär 2007, 19:07
Wohnort: Illingen
Autos: 2.3-8V "gudder Bub"

Beitragvon fisch007 » 1. Jun 2008, 21:34

Ich bin mal gespannt wie sich das ding anhört
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild


W124 320CE zum Cruisen
W201 EvoII fürn Spaß
Benutzeravatar
fisch007
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 1037
Registriert: 10. Sep 2005, 18:23
Wohnort: Baden Würtemberg aber mehr Baden
Autos: W124 320CE zu Cruisen
W201 190E 2.5 16V EvoII zu Spaß haben

Beitragvon jensl » 2. Jun 2008, 07:10

Hy Fränk,

bin beeindruckt echt eine klasse Leistung von Euch beiden :shock:
Ich denke das Ergebnis kann sich mehr als sehen lassen und die
Optik finde ich klasse.
Bin echt sehr gespannt auf Deine Erna in HH, ist auf jedenfall ein
Blickfang :shock: :shock: :shock: :D :D :D

Gruß

jensl
Benutzeravatar
jensl
maxi Ventiler
maxi Ventiler
 
Beiträge: 548
Registriert: 15. Okt 2005, 18:04
Wohnort: Löchgau

Beitragvon Rouven036 » 3. Jun 2008, 21:10

lässt du den deckel des sammlers so oder drehst du den noch (so wie der mercedes schriftzug)?
Bild



life is too short, to drive shit cars....
Benutzeravatar
Rouven036
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 1498
Bilder: 9
Registriert: 1. Jul 2006, 18:34
Wohnort: Kuwait City / Salmyia
Autos: W201

Beitragvon Henger » 3. Jun 2008, 23:49

Hi Rouven,

bin mir noch nicht sicher, ob ich den Deckel aus optischen Gründen noch umdrehen werde.
Momentan bin ich eh noch mit Nacharbeit beschäftigt, da gibt es noch einiges zu tun.
Hab mich erstmal um Tüv / AU gekümmert und unter anderem das Ventilspiel nochmal kontrolliert........ leider ist ein Ausreißer dabei und muß korrigiert werden :evil: .

Wichtig für mich, ist nun erstmal der Termin bei VGS damit das Programm wieder passt, mittlerweile bin ich so gespannt wie ein Kind vorm Adventskalendar :mrgreen:

Gruß Fränk
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

"16V Fahren, ich kann jederzeit damit aufhören, ährlisch"

Wenn die letzte Tankstelle schließt, wird Euch auffallen,
daß Greenpeace nachts kein Bier verkauft.
Benutzeravatar
Henger
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 11713
Bilder: 26
Registriert: 2. Sep 2005, 20:56
Wohnort: Zweibrücken RH. Pfalz
Autos: 2.5-16V EFI Bj.11/88 Erna

Beitragvon tomi » 6. Jul 2008, 10:53

servus :wink:
will nicht drängeln aber meine neugier läst nicht locker.
hast du das schätzchen schon gefahren und unterschied festgestellt?? hast du, hast du
:?:
tomi
80 Ventiler
80 Ventiler
 
Beiträge: 133
Registriert: 8. Mai 2008, 12:27
Wohnort: Stuttgart

Beitragvon db16v » 6. Jul 2008, 20:53

Der Fank war damit doch in HH.
Sieht gut aus und hört sich gut an. :-)

Gruß Thomas
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

Mein 2,5-16 Pick up
Projekt Rennwagen
Benutzeravatar
db16v
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2576
Bilder: 9
Registriert: 16. Sep 2005, 19:58
Wohnort: Tecklenburg
Autos: 190E Rundstrecke, 300E Pick Up, S203 C30, 2,5-16

Beitragvon Henger » 6. Jul 2008, 21:27

Hallo tomi,

wie der db16v schon erwähnt hat, war ich damit ja auch in HH.
Erna läuft richtig gut und macht Spaß.
Bin aber immer noch nicht ganz fertig mit meiner Abstimmung, werde die Tage noch ein kürzeres Diff (3,27) das gerade revidiert wird verbauen.
Und nach Möglichkeit nochmals mit einer abgeänderten Abgasanlage auf den Prüfstand gehen...........never ending Storry :lol:

Gruß Fränk
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

"16V Fahren, ich kann jederzeit damit aufhören, ährlisch"

Wenn die letzte Tankstelle schließt, wird Euch auffallen,
daß Greenpeace nachts kein Bier verkauft.
Benutzeravatar
Henger
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 11713
Bilder: 26
Registriert: 2. Sep 2005, 20:56
Wohnort: Zweibrücken RH. Pfalz
Autos: 2.5-16V EFI Bj.11/88 Erna

Beitragvon Conley » 6. Jul 2008, 21:30

Fränk warst du auf dem Prüfstand in HH, wenn ja was hat er gebracht??

Würde mich mal Interessieren.
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild
Benutzeravatar
Conley
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 1277
Registriert: 26. Dez 2007, 14:41
Wohnort: 72108 Rottenburg
Autos: 4x2,5 16V,2xEvo1
1x2,3 16v Ece
2xAzzurro,
3xw124T

Beitragvon Henger » 6. Jul 2008, 22:43

Hallo Michael,

ja ich war in Hockenheim auf dem Prüfstand.
Mit meinem 16er wurde der Prüfstand eröffnet, sozusagen warmgefahren. Die erste Messung ergab 221 PS allerdings konnte aus technischen gründen (Prüfstand oder Erna, hab den Markus von MLPS nicht ganz verstanden) nicht ausgedreht werden. Bei der anschließenden 2ten Messung kamen 230 PS heraus, übrigens das selbe Ergebnis das knapp 2 Wochen zuvor auch bei VGS in Köln ermittelt wurde.

Ach ja, bevor ich es vergesse, gemessen wurde sowohl bei VGS in Köln als auch bei MLPS in HH im Vierten Gang.

Gruß Fränk
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

"16V Fahren, ich kann jederzeit damit aufhören, ährlisch"

Wenn die letzte Tankstelle schließt, wird Euch auffallen,
daß Greenpeace nachts kein Bier verkauft.
Benutzeravatar
Henger
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 11713
Bilder: 26
Registriert: 2. Sep 2005, 20:56
Wohnort: Zweibrücken RH. Pfalz
Autos: 2.5-16V EFI Bj.11/88 Erna

Beitragvon Conley » 6. Jul 2008, 22:48

ich denke mal 230 Ps können sich ja sehen lassen, oder bist du damit nicht zufrieden?

Ja ich war auch drauf in HH und bei mir wurde auch im 4ten Gang gemssen!!
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild
Benutzeravatar
Conley
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 1277
Registriert: 26. Dez 2007, 14:41
Wohnort: 72108 Rottenburg
Autos: 4x2,5 16V,2xEvo1
1x2,3 16v Ece
2xAzzurro,
3xw124T

Beitragvon 190er-Fighter » 7. Jul 2008, 01:30

230ps sind kein schlechtes resulatat, aber du hast ja einiges geändert...nockenwellen / efi etc... dafür hast du aber einen standfesten motor =)
Bild
Benutzeravatar
190er-Fighter
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 1716
Registriert: 8. Jan 2006, 20:32
Wohnort: 34537 Bad Wildungen / Hamburg
Autos: 2.3-16V; Evo1 AMG PP; Evo2

Beitragvon Nagilum » 8. Jul 2008, 12:53

Conley: Es wurden ALLE im 4. Gang gemessen. Leider wurden die gemessen Werte nicht in einer Liste festgehalten.

Muss sagen, dass fränk's Motörchen sich nun nett anhört und man schnell auf die Idee kommt, dass da eine Einzeldrosselklappenanlage zu werke geht. Untenrum wird er uns nicht wirklich davon fahren, aber wenn die Erna mal auf Drehzahl gekommen ist, geht sie ganz lecker nach vorn... es macht Spass mit ihr (mit ;)) zu fahren!

Gruß
- Nagi
"Verbreitet ist die Bezeichnung Freund, doch selten ist die Treue."
- Phaedrus, Fabeln
Nagilum
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 5088
Registriert: 12. Sep 2006, 02:48
Wohnort: BOR
Autos: 190E 2.5-16

Beitragvon MetallMann » 9. Jul 2008, 15:30

Henger hat geschrieben:Hallo Michael,

ja ich war in Hockenheim auf dem Prüfstand.
Mit meinem 16er wurde der Prüfstand eröffnet, sozusagen warmgefahren. Die erste Messung ergab 221 PS allerdings konnte aus technischen gründen (Prüfstand oder Erna, hab den Markus von MLPS nicht ganz verstanden) nicht ausgedreht werden. Bei der anschließenden 2ten Messung kamen 230 PS heraus, übrigens das selbe Ergebnis das knapp 2 Wochen zuvor auch bei VGS in Köln ermittelt wurde.

Ach ja, bevor ich es vergesse, gemessen wurde sowohl bei VGS in Köln als auch bei MLPS in HH im Vierten Gang.

Gruß Fränk


Hab grad mal in dem Thread vom letzten Jahr geschaut, dort hattest du laut den Unterlagen von VGS ungefähr die selbe Leistung.

Was für vorteile hat die Ansaugbrücke denn? Mehr Drehmoment?
Oder ist der die Einspritzung noch nicht eigestellt?
Benutzeravatar
MetallMann
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 1115
Registriert: 24. Jan 2007, 17:50
Wohnort: Erfurt

Beitragvon Chris Martens » 9. Jul 2008, 18:17

moin zusammen,

was wurde denn hier verändert?

Ein (modifizierter?) Seriensammler wurde durch einen selbstgeschnitzten Sammler ersetzt.
Größere Leistungsänderungen sind dadurch bei diesen seriennahen Motoren grundsätzlich nicht zu erwarten.
Die recht einfache Form des aktuell verbauten Sammlers erscheint mir noch ausbaufähig.

Das Seriensaugrohr wurde durch andere Saugrohre ersetzt, offensichtlich wurde die Länge der Saugrohre gegenüber dem Serienzustand verkürzt, ich schätze mal auf um die 300mm.
Diese Maßnahme verlagert den Punkt maximalen Drehmomentes nach oben, wie Nagi schon schrieb "Untenrum wird er uns nicht wirklich davon fahren, aber wenn die Erna mal auf Drehzahl gekommen ist, geht sie ganz lecker nach vorn".
Der Motor wird also im oberen Drehzahlbereich spürbar gieriger.

Die Saugrohre sind nun grade und nicht mehr gekrümmt, hierdurch ergibt sich theoretisch eine bessere Füllung. Aber auch hier gilt: Größere Leistungsänderungen sind dadurch bei diesen seriennahen Motoren nicht zu erwarten.

Es wäre interessant, mal die jüngsten Diagramme von vgs zu sehen, um sie mit denen vom Vorjahr vergleichen zu können.

Sofern ich etwas übersehen habe, bitte ich um Ergänzung.

bis denn,
Christian
Chris Martens
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 1383
Bilder: 19
Registriert: 9. Sep 2005, 08:57
Autos: ja

Beitragvon Maki » 9. Jul 2008, 20:31

Chris Martens hat geschrieben:
Sofern ich etwas übersehen habe, bitte ich um Ergänzung.


Ja hast du... und zwar das deine Vermutungen und Theorie leider nix mit der Realität zu tun haben :wink:

War vor Ort an dem Tag und weiß was sache ist...möchte mich aber dazu nicht äussern ( und nicht aus den wie sicher gleich kommen wird -anzunehmenden Gründen )

Nur soviel - Leistungsmässig ist das neue Setup dem alten ÜBERALL überlegen ;-)

Bye
Maki
Benutzeravatar
Maki
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 2157
Bilder: 0
Registriert: 9. Sep 2005, 07:36
Wohnort: Wuppertal
Autos: Evo1

Beitragvon Chris Martens » 9. Jul 2008, 21:10

Maki hat geschrieben:weiß was sache ist...


na dann ist ja alles gut. 8)

Ach so, Fakten kommen dann irgendwann auch noch, ja?

schönen Abend,
Christian
Chris Martens
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 1383
Bilder: 19
Registriert: 9. Sep 2005, 08:57
Autos: ja

VorherigeNächste

Zurück zu Tuning

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste