16v motortuning

Schrauben, How-to's, Tips, Daten

Moderator: Moderator

Beitragvon Henger » 10. Okt 2005, 22:35

evojonny hat geschrieben:das mit der scharfen nocke würde mich auch interressieren.
gibts die auch für den 2,5?
erfahrungswärte?
bzw einzeldrossel is ja mein ding da ich eher auf saugmotoren abfahre
aber thorsten wollte 6500 euro dafür das is doch weit ab von gut und böse.
aber im .com hat einer davon geschrieben das er sich das selber gebaut hat mit ca. 1700 euro kosten .
klar hat er nicht das rausgeholt wie bei thorsten aber is doch auch was.

kann mir vielleicht jemand genau erklären was da bei thorsten alles umgebaut wird das da eine leistungssteigerung von über 100 ps erzielt wird?


Hi evojonny,

die 100 PS halte ich für schwer zu realisieren und ohne Revision des Motors schon gar nicht.
Der 2,5er is langhubig da fliegen dir bei 8000 rpm die Pleul`s um die Ohren, da bin ich mir sicher.

Der Racing der sich heute gemeldet hat der is absolut Profi, wenn du nur die KE rausschmeißen tust und auf EFI umbaust haste ein gutes und haltbares Tuning das sich in einem 20-40 PS bereich bewegt.

Der Frank
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

"16V Fahren, ich kann jederzeit damit aufhören, ährlisch"

Wenn die letzte Tankstelle schließt, wird Euch auffallen,
daß Greenpeace nachts kein Bier verkauft.
Benutzeravatar
Henger
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 11713
Bilder: 26
Registriert: 2. Sep 2005, 20:56
Wohnort: Zweibrücken RH. Pfalz
Autos: 2.5-16V EFI Bj.11/88 Erna

Beitragvon carbon » 10. Okt 2005, 22:40

Henger hat geschrieben:
Der Racing der sich heute gemeldet hat der is absolut Profi, wenn du nur die KE rausschmeißen tust und auf EFI umbaust haste ein gutes und haltbares Tuning das sich in einem 20-40 PS bereich bewegt.

Der Frank


wer macht hier sowas in deutschland? wo befindet sich hier der finanzielle rahmen? ist das eintragungsfähig?

EDIT:
Mister - "16V-schrauber" besitzt ein seltenes ca. 10mal gebautes EZL welches wesentlich mehr information gespeichert hat und damals in der entwicklungsfase der motoren getestet wurde. mit diesem gerät geht der motor auch wesentlich besser - mit einem 2.3er tacho anschlag! laut Micha eben
Bild
Suche:
EVO1
Memory Sitze mit Spannungscodierung
SatzEVO2 Felgen
Benutzeravatar
carbon
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 1130
Registriert: 9. Sep 2005, 01:52
Wohnort: Nürnberg

Beitragvon evojonny » 10. Okt 2005, 22:50

schliesse mich der frage gleich an
evojonny
maxi Ventiler
maxi Ventiler
 
Beiträge: 403
Registriert: 8. Okt 2005, 10:14
Wohnort: Bad Radkersburg

Beitragvon Henger » 10. Okt 2005, 23:01

Ok Leute,

dann fragen wir ihn, der wird keine Antworten offen lassen.

Aber vorab, mit nem Eintrag seh ich schwarz das würde ja bloß per Einzellabnahme gehen & Abgasgutachten!!

Hier könnt ihr euch mal ein Bild davon machen was der so drauf hat.

http://www.190revolution.net/forum/view ... hp?t=20579 vielleicht ganz lesen.

Der Frank
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

"16V Fahren, ich kann jederzeit damit aufhören, ährlisch"

Wenn die letzte Tankstelle schließt, wird Euch auffallen,
daß Greenpeace nachts kein Bier verkauft.
Benutzeravatar
Henger
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 11713
Bilder: 26
Registriert: 2. Sep 2005, 20:56
Wohnort: Zweibrücken RH. Pfalz
Autos: 2.5-16V EFI Bj.11/88 Erna

Beitragvon 190E 2.3-16 » 10. Okt 2005, 23:03

Wenn ihr eine andere Einspritzanlage verbaut müsst ihr bedenken, daß das Steuergerät auf den Motor abgestimmt werden muß. Das heißt ihr braucht einen Leistungsprüfstand und jemand der das Kennfeld bearbeiten und anpassen kann, sonst macht die ganze Arbeit keinen Sinn. Ihr wollt ja Leistung rausholen und sie nicht verlieren.Das Kennfeld stimmt schon nicht mehr wenn ihr andere Nockenwellen verbaut, da die Spritmenge in verschiedenen Drehzahlbereichen nicht mehr ausreicht.Als Basis sollte man den Motor überholen, sprich neue Kolben, Haupt- und Pleuellager. Dann macht es mehr Sinn die Verdichtung auf max 11.5 :1 zu erhöhen, damit kann man effektive Leistung für "kleineres Geld" und ohne ärger erzielen. Dann die Auspuffanlage anpassen, und schon hat man die 200 PS Grenze deutlich überschritten.
Benutzeravatar
190E 2.3-16
80 Ventiler
80 Ventiler
 
Beiträge: 82
Registriert: 27. Sep 2005, 17:23
Wohnort: Freiburg
Autos: Mercedes 190E 2.3-16

Beitragvon NullPositiv » 10. Okt 2005, 23:17

wie ist die mb und bosch nummer von dem zuendschaltgeraet?
Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild
NullPositiv
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2547
Bilder: 21
Registriert: 9. Sep 2005, 02:10
Wohnort: Stahnsdorf

Beitragvon Henger » 10. Okt 2005, 23:19

190E 2.3-16 hat geschrieben:Wenn ihr eine andere Einspritzanlage verbaut müsst ihr bedenken, daß das Steuergerät auf den Motor abgestimmt werden muß. Das heißt ihr braucht einen Leistungsprüfstand und jemand der das Kennfeld bearbeiten und anpassen kann, sonst macht die ganze Arbeit keinen Sinn. Ihr wollt ja Leistung rausholen und sie nicht verlieren..


Das is ja genau das Ding, vielleicht hat schon jemand ein Programm erstellt für den 2,5er und man kann genau das Nutzen.

Frag den Racing mal was er weiß, er versteht sehr gut Deutsch zu lesen, darauf hat er hingewiesen. Die Antwort kommt in Englisch aber das sollte machbar sein.

Der Frank
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

"16V Fahren, ich kann jederzeit damit aufhören, ährlisch"

Wenn die letzte Tankstelle schließt, wird Euch auffallen,
daß Greenpeace nachts kein Bier verkauft.
Benutzeravatar
Henger
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 11713
Bilder: 26
Registriert: 2. Sep 2005, 20:56
Wohnort: Zweibrücken RH. Pfalz
Autos: 2.5-16V EFI Bj.11/88 Erna

Beitragvon 190E 2.3-16 » 10. Okt 2005, 23:32

Das Steuergerät sollte auf jeden Motor selbst abgestimmt werden, es Kann ja sein daß der Motor unten raus zu fett läuft und im oberen Drehzahlbereich abmagert, daher machtes keinen Sinn irgent ein Programm auf das Steuergerät zu speichern.
Wenn der Motor auf dem Leistundsstand läuft sieht man genau die Leisungekurve und den CO Wert. Anhand daran kann man sehen bei welcher Drehzahl der Motor welche Spritanreicherung braucht. Ich denke nur so kann man optimale Leistung erzielen.
Dann lohn es sich auch andere Nockenwellen einzubauen, die schon für ca. 150 Euro das Stück zu haben sind.
Benutzeravatar
190E 2.3-16
80 Ventiler
80 Ventiler
 
Beiträge: 82
Registriert: 27. Sep 2005, 17:23
Wohnort: Freiburg
Autos: Mercedes 190E 2.3-16

Beitragvon Henger » 10. Okt 2005, 23:44

190E 2.3-16 hat geschrieben:Das Steuergerät sollte auf jeden Motor selbst abgestimmt werden, es Kann ja sein daß der Motor unten raus zu fett läuft und im oberen Drehzahlbereich abmagert, daher machtes keinen Sinn irgent ein Programm auf das Steuergerät zu speichern.
Wenn der Motor auf dem Leistundsstand läuft sieht man genau die Leisungekurve und den CO Wert. Anhand daran kann man sehen bei welcher Drehzahl der Motor welche Spritanreicherung braucht. Ich denke nur so kann man optimale Leistung erzielen.
Dann lohn es sich auch andere Nockenwellen einzubauen, die schon für ca. 150 Euro das Stück zu haben sind.


Sicher hast du recht, mal sehen wie weit wir hier noch kommen!

Der Frank
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

"16V Fahren, ich kann jederzeit damit aufhören, ährlisch"

Wenn die letzte Tankstelle schließt, wird Euch auffallen,
daß Greenpeace nachts kein Bier verkauft.
Benutzeravatar
Henger
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 11713
Bilder: 26
Registriert: 2. Sep 2005, 20:56
Wohnort: Zweibrücken RH. Pfalz
Autos: 2.5-16V EFI Bj.11/88 Erna

Beitragvon carbon » 10. Okt 2005, 23:48

gibts dort natürlich nicht zu kaufen! hat ne B-nummer:
Bild
Suche:
EVO1
Memory Sitze mit Spannungscodierung
SatzEVO2 Felgen
Benutzeravatar
carbon
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 1130
Registriert: 9. Sep 2005, 01:52
Wohnort: Nürnberg

Beitragvon NullPositiv » 11. Okt 2005, 01:05

und damit laeuft dein wagen tacho anschlag?
Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild
NullPositiv
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2547
Bilder: 21
Registriert: 9. Sep 2005, 02:10
Wohnort: Stahnsdorf

Beitragvon carbon » 11. Okt 2005, 02:40

nein, nicht mein wagen - micha's ... angeblich. das motorsteuergerät ist auch noch anders. er hat mehrmals 6sec von 0-100 gemessen - ich finde das ist nachprüfungswürdig, wobei man dem micha schon glauben schenken darf! prahlerei hätte er nicht nötig.
Suche:
EVO1
Memory Sitze mit Spannungscodierung
SatzEVO2 Felgen
Benutzeravatar
carbon
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 1130
Registriert: 9. Sep 2005, 01:52
Wohnort: Nürnberg

Beitragvon Maki » 11. Okt 2005, 07:05

@Carbon - naja also 6sec. wird der nie und nimmer für 0-100km/h schaffen! Nur durch ein "besseres" Zündschaltgerät wird ein Wagen nicht mal eben fast 2 sec. schneller
Überleg mal.Ein Evo1 mit AMG-Powerpack braucht 7.1sec und ein 2.3-16V albert Turbo 5.7sec von 0-100. Also müsste der Micha mal eben einen 260PS Motor bekommen haben um solche Zahlen zu realisieren.
Wofür hat Mercedes dann so einen Power-Pack entwickelt wenn es so ein kleines Teil viel besser kann!
Also - no way :nono .Falls es was bringt dann vielleicht 0,1-0,2sec aber nicht mehr -und zum thema Tachoanschlag.Das hatte vor Jahren auch schon locker der 2.3-16V vom Kumpel geschaft(ohne Kat) mit 4 Mann drin.
Auch noch was zu der Einzeldrosselanlage. Sowas bringt im Paket mit anderen Veränderungen so ca. 30-40PS mehr . Guckt mal z.B. bei den Jungs aus dem BMW Lager mit ihren E30 M3.Dort haben mitlerweile fast alle ne Einzeldrossel samt Airbox +Nocken und keiner kommt mal eben auf 100PS mehr :!:
Aber das alles sind ja nur meine bescheidenen Meinungen !
Bye
Maki

p.s. werde später noch was zu den Nocken schreiben
Benutzeravatar
Maki
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 2157
Bilder: 0
Registriert: 9. Sep 2005, 07:36
Wohnort: Wuppertal
Autos: Evo1

Beitragvon carbon » 11. Okt 2005, 09:36

die werte sind mir bekannt - muss was mit dem abrollumfang zu tun haben ?!
Suche:
EVO1
Memory Sitze mit Spannungscodierung
SatzEVO2 Felgen
Benutzeravatar
carbon
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 1130
Registriert: 9. Sep 2005, 01:52
Wohnort: Nürnberg

Beitragvon Racing » 11. Okt 2005, 12:22

:D
Like i said...i indeed understand as good as the next guy :wink:
I can foresee the language barrier,but..maybe one of you guys can interpret my english into "deutsch" for those that don´t understand english all that well?
Please?

EDIT carbon: ok I'll start right off trying to translate it step by step. lets see how far I'll get tonight, ..but no guarantee for correctness!

Anyways.
"Einzeldrosseln"=Individual runner=IR
An IR system is of course the way to go for a race engine-at least so in naturally aspirated form.
Making one up,there´s really no need to cross the bridge for water.
Around here when the guys make stuff like that, most seem to use IR housings off of other cars as the "M" series BMWs and so forth

Eine Einzeldrosselklappenanlage ist sicherlich der richtige weg zu einem rennmotor zumindest als saugmotor. Um sich einen zusammenzubasteln [evtl: muss man keine berge erklimmen?] Wenn die Jungs hier in der gegend sowas machen scheinen die meisten teile aus anderen autos zu verwenden wie z.B der BMW M-Serie etc.

As far as intake stacks and what else that is needed,this is commonly available,and it´s fairly cheap to boot.
The runners you see in the pictures set me back approx 120 euros as raw material.

zumindest ansaugtrakt- und andere benötigte teile sind in der regel verfügbar, und recht günstig zu bekommen. Die [runners?] auf dem photo haben mich ca 120Euro an Material gekostet

When it comes to "leistung".
Look..the 16V is just another engine.A well designed engine,but still just an engine.
"Leistung" is merely a matter of getting air and fuel into a given chamber and igniting it in an effective way.
That cosworth did their homework can be attested to that the 16V engines produces the power it does at the relatively low revs it does.


Wenns auf Leistung ankommt.
schaut... der 16V ist einer unter vielen motoren. Ein gut konstruierter zwar, aber eben nur ein stink normaler motor.
Leistung hängt schlicht weg damit zusammen das Benzin-Luft-gemisch in einen vorgegebene Brennraum zu bringen und es dort effektiv zu verbrennen. Dass Cosworth gute Arbeit ggeleistet hat sieht man daran dass der 16V seine Leistung bei einer verhältnismäßig niedrigen drehzahl produziert....


So..
The questions for increasing power should IMO really be....
What can be done without a second mortage to your house.
Speed..cost money...how fast do you want to go? :wink:


Also..
die frage nach mehr leistung sollte meiner meinung nach sein....
was kann man tun ohne einen zweiten todesfall in eurem haus?.
Geschwindigkeit ..kostet geld... wie schnell willst du fahren? :wink:


When i first dived into the 16Vs i was a little puzzled that there are so few aftermarket products available.
...and what´s more is that the guys(us that is) that wants hotrod parts really ain´t catered to.
Sure.."rennsport teile" are all over the place,but...for the average guy that just wants a more fun car.?
For instance..
Spoke to Thorsten about "nockenwelle"-fur unser 16Vs.. :wink:

Als ich damit begann mich mit den 16V zu beschäftigen war ich etwas überrascht dass es so wenige zubehörteile gibt.
...und noch viel mehr dass die jungs (also wir) die wirklich heiße teile wollen [dazu nicht gerade eingeladen werden?]
sicher..Rennsportteile gibts überall. aber für den durchschnittskerl der nur ein bisschen mehr spaß an seinem auto haben möche? Zum Beispiel..
Ich sprach mit Thorsten über Nockenwellen für unsere 16V :wink:


Basically..any one with a cam grinder could recut a set of cams..that´s sure enough..but seing the advent of computers in the game and the complexity of camshaft development..Hmm..
For us 2.3 guys..there´s an easy remedy as far as i´m concerned.
Just install the 2,5 cams and be done with it for starters.
Should pick up a simple 7-800 rpms on teh scale right there.

so ziemlich jeder mit einer [Nockenwellen-bearbeitungsmaschine?] könnte sich einfach einen neuen satz nockenwellen fertigen - das ist sicher..aber wenn man sich den vormarsch der computer auf diesem gebiet ansieht und die komplexität der Nockenwellen entwicklung..Hmm..
Für uns 2.3er-Fahrer.. gibts meiner meinung nach ein einfaches mittel. baut einfach die 2.5er wellen ein und das reicht schon für die anspruchslosen (Anfänger). Sollte schon mal 700-800 Umdrehungen mehr rausholen....


Next step..would as far as i´m concerned be to have the camshaft gears cut so that the so called LCA(lobe centerline angle-Ie inter relationship between the intake and exhaust cam)can be adjusted.
A mere few degrees of difference makes for a VAST difference in power and behaviour.
Mind you tho..adjusting camshafts is NOT something i´d recomend the layman to do-without a helping hand from a pro at least.


Als nächstes kann man meiner meinung nach die nockenwellen-[gears?] bearbeiten so dass man das sogenannte LCA zwischen der einlass und auslassnockenwelle einstellen kann. Ein paar grad unterschied machen einen gewaltigen unterschied in der leistung und ansprechverhalten.
Allerdings sollte man erwähnen..nockenwellen anpassen kann ich keinem leihen ohne fachkundige hilfe eines profis empfehlen.


As far as an EFI.
Yes.
You indeed need a roller or static dyno to have the settings proven.
Around here...a whole day at for instance SQR will set you back approx 300-400euros dependant of what Frank needs to do.

was das EFI angeht,
Ja.
du brauchst zumindest einen rollen- oder [statischen-?] prüfstand um die einstellungen zu überprüfen. Hier in der gegend... kostet ein ganzer tag [bei SQR?] ca. 300-400 Euro, abhängig davon was Frank alles machen muss.


The point is...
The 16V is an enthusiast car as far as i´m concerned.
Most..at least around here..are taken into winter hybernation :lol:
..and most of their owners...at least KNOWS what a screwdriver is.
The install of an EFI in itself..isn´t really all THAT much of a hazzle.
Mainly...it´s just a matter of work and applied logic.
A soldering iron,some contacts,a power drill,some sensors,some hose asf.
I´m not saying that anyone can install it...nope.
But i´m saying that MOST can do it by them selves with a little attitude and know how.

der punkt ist doch..
Der 16V ist ein auto für Enthusiasten, meiner meinung nach.
Die meisten hier bei uns zuminstest werden in den winterschlaf geschickt :lol:
.. und die meisten besitzer.. wissen zuminstest was ein schraubendreher ist. Der einbau eines [EFI] ansich ist eigentlich keine große sache. haupsächlich.. is es einfach arbeit und angewandtes Wissen.
Ein Lötkolben, einige anschlüsse, eine bohrmaschine, einige sensoren, einige schläuche usw. Ich will damit nicht sagen dass das jeder machen kann...nein. aber ich bin der meinung, dass die meisten das alleine schaffen können, mit der richtigen einstellung und etwas know how.


Seing us as a group-the beuty of the internet..
For instance.
I´m to install a VEMS on my car.
Seing that...i´ve already "ironed out" the peculiaritys of the 16V sensors asf.
That..also means that for anyone else that wants to install a VEMS...all the probs that might drive you crazy has already been broken down,and the info can easily be shared over the internet.

wenn ich uns als eine gemeinschaft sehe - das beste am internet..
zum beispiel.
ich soll ein VEMS in mein auto einbauen.
Wenn ich mir das ansehe... hab ich bereits zuvor schon alle eigenheiten der 16V sensoren "ausgebügelt" usw.
zudem bedeutet das für jeden anderen der ein VEMS installieren will...alle probleme die einen evtl. in den wahnsinn treiben - wurden alle schon mal gelöst, und die Infos dazu können einfach übers Internet mitgeteilt werden.


Cost..
A VEMS is what? Approx 400 euros.
Sensors are needed..another 150 euros.
Then..wire and connectors..maybe another 100 euros.
Injectors are needed and a fuel rail.
injectors can be had used for those that want=max 100 euros for all four.
New=approx 100 euros a piece.
I bought mine...a set of Siemens 630cc ones..off of a friend for 200 euros.
A fuelrail..with the right connections..say..100-150 depending on if shine is of interest.

Gives you an idea at least.

btw..yeah..."schwedish" indeed...is a hard language to learn :oops:

und die kosten...
eine [VEMS] in etwas 400Euro
Sensoren werden benötigt, weitere 150
Als nächstes.. kabel und stecker.. vielleicht 100 oder so
Einspritzdüsen werden benötigt und [fuelrail=mengenteiler?]
Einspritzdüsen kann man auch gebraucht kaufen für alle die nicht mehr als 100Euro für alle 4 ausgeben möchten.
neue kosten sie 100 pro stück.
ich habe meine... ein satz siemens 630cc.. von einem freund für ca 200 bekommen. Eine [fuelrail=mengenteiler?].. mit anschlüssen.. sagen wir 100-150 anhängig davon obs glänzen soll oder nicht.

damit habt ihr zumindest schon mal einen groben überlick.

übrigends.. ja ... Schwedisch is in der tat schwer zu erlernen :oops:

---------------
translated by carbon: did my best Bild
Racing
maxi Ventiler
maxi Ventiler
 
Beiträge: 547
Registriert: 10. Okt 2005, 12:12
Wohnort: Göteborg

Beitragvon evojonny » 11. Okt 2005, 21:48

ok leute es is ja nicht so das ich nicht english kann aber das raff ich jetzt nicht
bitte um hilfe

weiters jetzt bitte die erleuterung im deteil (funktion und umbaumassnahmen)
einzeldrossel vs schieber anlage.
denn heute wollte ich mich über eizelheiten bei einem mechaniker von mir schlau machen und der hat mir wieder ganz was anderes erzählt als was ich schon zu verstehen glaubte.

zweitens bitte ich um die erleuterung zum thema "funktion ke-jetronik" bzw aumrüstung auf l bzw lh (wenn das richtig is) ebenfalls funktion un wirkung.

ich bin leider nicht vom fach aber hoch interessiert an dem alles und hoffe das mir da einer von euch sich zeit für mich nimmt und mir einen caschkurs auf diesem gebiet geben kann.
ich kenne mich schon aus aber ich möchte doch einige sachen bestätigt haben bzw kann ich mir das wissen nur selber aneignen und glaube da her manchmal an den falschen gott (wenn ihr wisst was ich meine)
evojonny
maxi Ventiler
maxi Ventiler
 
Beiträge: 403
Registriert: 8. Okt 2005, 10:14
Wohnort: Bad Radkersburg

Beitragvon seg » 11. Okt 2005, 22:47

evojonny hat geschrieben:ok leute es is ja nicht so das ich nicht english kann aber das raff ich jetzt nicht
bitte um hilfe

weiters jetzt bitte die erleuterung im deteil (funktion und umbaumassnahmen)
einzeldrossel vs schieber anlage.
denn heute wollte ich mich über eizelheiten bei einem mechaniker von mir schlau machen und der hat mir wieder ganz was anderes erzählt als was ich schon zu verstehen glaubte.

zweitens bitte ich um die erleuterung zum thema "funktion ke-jetronik" bzw aumrüstung auf l bzw lh (wenn das richtig is) ebenfalls funktion un wirkung.

ich bin leider nicht vom fach aber hoch interessiert an dem alles und hoffe das mir da einer von euch sich zeit für mich nimmt und mir einen caschkurs auf diesem gebiet geben kann.
ich kenne mich schon aus aber ich möchte doch einige sachen bestätigt haben bzw kann ich mir das wissen nur selber aneignen und glaube da her manchmal an den falschen gott (wenn ihr wisst was ich meine)


Die Einzeldrossel hat den Nachteil das immernoch ein Bauteil der angesaugten Luft im Wege steht ( unnötige Verwirbelungen ) während die Schieberanlage den weg komplett frei gibt.

Die EFI ( Electronic Fuel Injection ) hat den vorteil gegenüber der KE das sie besser auf die bedürfnisse des Motores anzupassen ist.
seg
 

Beitragvon Henger » 11. Okt 2005, 23:12

evojonny hat geschrieben:ok leute es is ja nicht so das ich nicht english kann aber das raff ich jetzt nicht
bitte um hilfe

weiters jetzt bitte die erleuterung im deteil (funktion und umbaumassnahmen)
einzeldrossel vs schieber anlage.
denn heute wollte ich mich über eizelheiten bei einem mechaniker von mir schlau machen und der hat mir wieder ganz was anderes erzählt als was ich schon zu verstehen glaubte.

zweitens bitte ich um die erleuterung zum thema "funktion ke-jetronik" bzw aumrüstung auf l bzw lh (wenn das richtig is) ebenfalls funktion un wirkung.

ich bin leider nicht vom fach aber hoch interessiert an dem alles und hoffe das mir da einer von euch sich zeit für mich nimmt und mir einen caschkurs auf diesem gebiet geben kann.
ich kenne mich schon aus aber ich möchte doch einige sachen bestätigt haben bzw kann ich mir das wissen nur selber aneignen und glaube da her manchmal an den falschen gott (wenn ihr wisst was ich meine)


Hi, an dem Problem der Übersetzung arbeiten wir noch, is leider nicht ganz einfach weil da ziehmlich viel Technik drinn steckt und in diesen Fällen ein normaler Translator nicht das gewünschte Ergebniss bringen würde. :(
Der gute Jesper soll auch nicht falsch wiedergegeben werden. :nono

Um sich einen Überblick zur KE-jetronik zu verschaffen kannst dir mal den Link anschauen. http://www.mb190.de/techniklexikon/keje ... tronic.htm

Die KE is halt leider ein Relikt aus vergangenen Tagen, solch ein System würde man heute nicht mehr verbauen.

Zum Thema Einzeldrossel vs Flachschieber kann man sagen das die Schieber anlage sicher nicht für den Straßenbetrieb, sprich Brötchenkaufen geeignet ist. Es sei denn, du kannst damit leben das du entweder kein Gas , oder voll-Gas gibst.

Das Thema is heiß und kann nicht auf die Flotte durchgekaut werden.

Gruß Frank
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

"16V Fahren, ich kann jederzeit damit aufhören, ährlisch"

Wenn die letzte Tankstelle schließt, wird Euch auffallen,
daß Greenpeace nachts kein Bier verkauft.
Benutzeravatar
Henger
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 11713
Bilder: 26
Registriert: 2. Sep 2005, 20:56
Wohnort: Zweibrücken RH. Pfalz
Autos: 2.5-16V EFI Bj.11/88 Erna

Beitragvon carbon » 11. Okt 2005, 23:56

bin grad dabei den hoch und heiligen "krempel" Bild zu übersetzten (direkt im post..) gebt mir noch bissl zeit oder schickt mir übersetzungen per PN
Suche:
EVO1
Memory Sitze mit Spannungscodierung
SatzEVO2 Felgen
Benutzeravatar
carbon
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 1130
Registriert: 9. Sep 2005, 01:52
Wohnort: Nürnberg

Beitragvon seg » 12. Okt 2005, 00:15

carbon hat geschrieben:bin grad dabei den hoch und heiligen "krempel" Bild zu übersetzten (direkt im post..) gebt mir noch bissl zeit oder schickt mir übersetzungen per PN


Mit dem http://babelfish.altavista.com/translate.dyn geht es sehr flott und ziemlich genau.
seg
 

VorherigeNächste

Zurück zu Tuning

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 68 Gäste