Nockenwellen

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Nockenwellen

Beitragvon Maki » 11. Okt 2005, 07:25

Habe mal ein neues Thema eröffnet,
damit das alles etwas übersichtlicher bleibt.
Das Thema Nockenwellen wurde ja schon im 16V motortuning Thread angesprochen.
Nun habe mal bei dbilas das Angebot raus kopiert,damit ihr mal 'nen Überblick habt welche Nocken es für unsere 16V's gibt.
Bild

Vielleicht können ja noch andere weitere Angebote hier reinstellen z.B. von Schrick.
Was mich auch interessieren würde wäre, wenn jemand echte Erfahrungen hier hat.
Bye
Maki

p.s. ach ja was in diesem Zusammenhang interessant wäre, wäre natürlich wenn jemand die Daten der Nocken von den Originalfahrzeugen angeben kann ,damit man einen Vergleichen hat.
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Beitragvon Racing » 11. Okt 2005, 12:48

Just a thought...
Is there anyway to get the numbers of the federsatz 71.200.002?
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Beitragvon evojonny » 11. Okt 2005, 21:53

wo gibts das und was bringt das?
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Beitragvon seg » 11. Okt 2005, 22:27

evojonny hat geschrieben:wo gibts das und was bringt das?


Ab einer bestimmten Gradzahl der Nocken können herkömmliche Ventilfedern gestaucht werden oder sogar brechen, somit kann es zum kontakt mit dem Kolben kommen, daher sollte man immer härtere Ventilfedern mit verbauen.
seg
 

Beitragvon Racing » 11. Okt 2005, 22:28

"Ventil federn" is something to worry about...
When camshafts are installed that make the engine rev higher in the rev band.
Ie;8000 vs 7000.
In that case more valve spring(ventilfeder) is needed to keep the valves under control due to mass forces.
This..is a complex matter,and since long ago a special machine by the name of "optron" is used to study the harmonics of a spring under load.
For more info,for instance check www.compcams.com
That´ll give you a more in depth idea.

Reason i asked..was that for a given amount of revs..you can get a spectre of springs with different values.
Reason is the 2.5 cams in the 2,3 engine.
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