Shifter bushing install

Schrauben, How-to's, Tips, Daten

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Beitragvon 16vau » 4. Mär 2007, 23:28

Ihr müßt das Teil Nr. 53 auf dem Bild richtig ausrichten.
Da ist ein etwas größeres Loch drin als der Stift der durch die bushings und das Teil durchgeht.
Man muß das halt dann so auf der Welle verdrehen, dass die Nase gut in die Gasse flutscht und nicht angeht.
Die Gasse ist ja durch die Senkkopfschrauben fest und kann nicht ausgerichtet werden
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Beitragvon 190er-Fighter » 5. Mär 2007, 00:57

chris: was meinst du mit stählerne Schaltkulisse =? die 53? ich gluaub nämlich, dass die 92 nicht die ursache ist...

werde aber erstmal justieren...vlt passts dann... die anderen gänge schalten sich hammergeil
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Beitragvon Markus » 5. Mär 2007, 17:58

@16vau: das habe ich mir auch schon gedacht, hatte nur keine zeit es zu machen. Denke in denn nächsten tag wird es passieren...
Gruß Markus
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Beitragvon Chris Martens » 5. Mär 2007, 18:22

moin zusammen,

ich bin da jetzt 'raus... :roll:

Ich hatte vor ein paar Jahren meinen Schaltbock soweit auseinander, daß ich das bisher übersetzen und erläutern konnte, ich habe aber die Buchsen noch nie nich draußen gehabt. Auch hatte ich damals das Teil Nr. 53 nicht gelöst - und trotzdem nach dem Zusammenbau zuerst Probleme mit dem Schalten in Rückwärts- und Ersten Gang.

Es stimmt schon, die Nase, die in der Kulisse laufen muß, ist an dem Teil 53. An einem der beiden Dinger muß es also liegen.

Da Jesper aber anfangs schrieb, man sollte die Lage der Kulisse (92) anzeichnen, damit es genau so wieder montiert wird...

Wir werden sehen.

bis denn,
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Beitragvon db16v » 5. Mär 2007, 23:11

Es liegt an der Sperre Nr. 53.
Muß ich bei mir auch noch mal einstellen.
Weil die Nase von der Nr. 53 nicht sauber an der Spitze von Teil Nr. 93 vorbei
fährt. Daher muß man erst in den ersten und kann dann in den Rückwärtsgang.

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Beitragvon jensl » 10. Mär 2007, 23:03

Hallo zusammen,

also ich war heute nochmal auf meiner grube und hab meinen schaltbock wieder ausgebaut und zerlegt.
also ich kann auch nur sagen, das es definitiv an dem bauteil nr.53 liegt.
ich habe es auf der welle so nachgestellt wie ich es dachte und siehe da,
es funktioniert einwandfrei :thumbright: :wav:
echt geile sache. vielen dank noch einmal an euch und an jesper :thumbright: :thumbright: :thumbright:

Gruß

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Beitragvon Racing » 11. Mär 2007, 00:05

Bitte sehr...;)
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Beitragvon jensl » 11. Mär 2007, 13:32

Tack för hjälpen Jesper... :mrgreen:


Regards

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Beitragvon Henger » 11. Mär 2007, 13:35

jensl hat geschrieben:Tack för hjälpen Jesper... :mrgreen:


Regards

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Hey Jensl, ein Schwabe mit Schwedischen Wurzeln :lol: ...du bist mir gleich so nordisch vorgekommen :wink:

Fränk
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Beitragvon jensl » 11. Mär 2007, 19:01

Hehe Fränk, Du unterschätzt uns Schwaben eben :hau :mrgreen:
Im Zeitalter des Internets kann sogar ein Schwabe Schwedisch :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Gruß

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Beitragvon 190er-Fighter » 11. Mär 2007, 19:26

jensl hat geschrieben:Hallo zusammen,

also ich war heute nochmal auf meiner grube und hab meinen schaltbock wieder ausgebaut und zerlegt.
also ich kann auch nur sagen, das es definitiv an dem bauteil nr.53 liegt.
ich habe es auf der welle so nachgestellt wie ich es dachte und siehe da,
es funktioniert einwandfrei :thumbright: :wav:
echt geile sache. vielen dank noch einmal an euch und an jesper :thumbright: :thumbright: :thumbright:

Gruß

jensl


hi, kannst du vlt genau beschreieben, wie du es eingestellt hast? worauf hast du geachtet? =)

MfG
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Beitragvon padi » 15. Apr 2007, 19:13

Moin Jungs!

Hab den schaltbock am wochenende ausgebaut und folgendes problem: egal wie ich bauteil 53 einstelle bzw ausrichte, sobald ich die beiden torx fixierungsschrauben festziehe geht der bolzen der durch bauteil 53,die welle und die bushings geht, NICHT mehr durch!hatte das ding nun schon x mal wieder locker und neu eingestellt und hoffe nun entweder auf nen genialen geistesblitz oder auf hilfe aus dem forum :lol: :lol:



hoffnungsvolle grüße padi
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Beitragvon Henger » 16. Apr 2007, 00:39

Hi Padi,

würde ja gerne was zum Thema beitragen bzw. Hilfe leisten, jedoch wurde ausgerechnet meine Lieferung von der Post verschlampt :x , ich geh davon aus, das ich nach Hockenheim auch im Besitz der Messinghülsen bin...erst dann kann ich mitreden :roll:

Gruß Fränk
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Beitragvon db16v » 16. Apr 2007, 09:07

Fränk soll ich dir meinen Satz erst geben??
Habe noch einen zu liegen.
War für den 2,3er. aber der ist ja noch nicht fertig.

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Beitragvon 190er-Fighter » 16. Apr 2007, 10:40

ich krieg das auch nicht ganz hin...werde denke mal zum Thorsten fahren und es dort machen lassen. dadurch, dass ich die ringe nicht richtig geklebt habe, ist der schaltvorgang wieder schlechter geworden...den rückwärtsgang krieg ich aber auch nicht gescheit rein...naja :wink:
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Beitragvon Nagilum » 16. Apr 2007, 19:58

Hmmm, ich wollt ja noch nach Tecklenburg hoch.
Du/Wir bauen die Dinger ein und ich mach dafür ein paar Fotos und eine Anleitung - wie wär's? :D

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Beitragvon jensl » 16. Apr 2007, 21:11

padi hat geschrieben:Moin Jungs!

Hab den schaltbock am wochenende ausgebaut und folgendes problem: egal wie ich bauteil 53 einstelle bzw ausrichte, sobald ich die beiden torx fixierungsschrauben festziehe geht der bolzen der durch bauteil 53,die welle und die bushings geht, NICHT mehr durch!hatte das ding nun schon x mal wieder locker und neu eingestellt und hoffe nun entweder auf nen genialen geistesblitz oder auf hilfe aus dem forum :lol: :lol:



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Beitragvon padi » 16. Apr 2007, 22:10

jensl hat geschrieben:
padi hat geschrieben:Moin Jungs!

Hab den schaltbock am wochenende ausgebaut und folgendes problem: egal wie ich bauteil 53 einstelle bzw ausrichte, sobald ich die beiden torx fixierungsschrauben festziehe geht der bolzen der durch bauteil 53,die welle und die bushings geht, NICHT mehr durch!hatte das ding nun schon x mal wieder locker und neu eingestellt und hoffe nun entweder auf nen genialen geistesblitz oder auf hilfe aus dem forum :lol: :lol:



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Beitragvon jensl » 16. Apr 2007, 22:43

padi hat geschrieben:
jensl hat geschrieben:
padi hat geschrieben:Moin Jungs!

Hab den schaltbock am wochenende ausgebaut und folgendes problem: egal wie ich bauteil 53 einstelle bzw ausrichte, sobald ich die beiden torx fixierungsschrauben festziehe geht der bolzen der durch bauteil 53,die welle und die bushings geht, NICHT mehr durch!hatte das ding nun schon x mal wieder locker und neu eingestellt und hoffe nun entweder auf nen genialen geistesblitz oder auf hilfe aus dem forum :lol: :lol:



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du spitz, du bist auf St. Pauli :shock:
gib alles alter und pass auf dich auf. ich wünsche dir viel spass.

ja allet für da club, meld dich einfach wenn du mal zeit hast dann
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Beitragvon wien » 18. Apr 2007, 02:21

so, habe vor einiger Zeit auch die Lager verbaut und werde mal etwas berichten:

erstmal muss ich sagen, dass ich kein Schrauber bin, habe den ganzen Akt aber mit Hilfe Jespers Anleitung problemlos geschafft.

leider habe ich keine Grube, also erstmal Auto aufgebockt
Bild

ab in die Karre, Leder vom Schalthebel runter, Kontermutter lösen und Schalthebel runterschrauben.
wenn man das Dekor auch noch unten hat sieht das ganze so aus, Schaltbock:
Bild

Schalter lösen, nun sieht man, dass der Schaltbock mit 4 Schrauben befestigt ist, diese lösen. Aber Achtung, keine Ahnung ob Vorsicht was bringt, die sind mit Schraubenkleber noch zusätzlich befestigt (bei mir jedenfalls), mir ist leider eine Shraube abgerissen
Bild

nun ab unter die Karre und die Schaltstangen von Schalthebeln lösen. Das sind blöde kleine Klipse, bisschen drücken hier, bisschen ziehen da und irgendwie gehn die schon ab :wink:
Bild

Schaltstangen hängen lassen und wieder ins Auto steigen. Der Schaltbock sollte jetzt lose sein und durch etwas neigen und drehen auch herausgezogen werden können, von unten sieht der Schaltbock folgendermaßen aus:
Bild
1: der Pfeil zeigt den Weg des Rückwärtsganges an, das geht sich haarscharf aus, also muss das Teil das mit 2mal Torx befestigt ist nachher ganz genau wieder sitzen!!
2: nun den Plastikdeckel lösen der auch mit 2 Schrauben fixiert ist

ok, weiter..ich zitiere jetzt einfach mal meine Vorredner: "Wenn man soweit ist, geht es der Halteklammer der eigentlichen Schaltachse (Schaltrohr) an den Kragen.
Diese ist auch wieder mit entweder Inbux- oder Torxschrauben gehalten.
Lösen und komplett herausdrehen.
Von den beiden Sicherungsringen, die die 6mm Schaltachse fixieren, EINEN lösen und die besagte Achse durch die Hauptachse nach einer Seite herausdrücken"
also ich habe das alles ohne Schraubstock usw. gemacht, das sollte hinhaun...

hier ist nun auch wieder Vorsicht geboten, man kann jetzt nämlich entweder die eigentliche Schaltachse aus Schaltbock ziehen während man die Schalthebel festhält und eben diese im Bock belässt, oder wie ich (mhh, nehmen wir das halt mal raus :roll: ) auch die Hebel rausnimmt und einem plötzlich ne Menge Plättchen (3) vor die Füße fliegen. Diese sind eine Art Feder/Dämpfer, damit der Rückwärtsgang sich schön kräftig in Richtung 1sten und Mittelstellung federt (glaub ich mal) und diese sind verdammt schwer nachher wieder mit den Hebeln in den Schaltbock zu quetschen!!!!!
Schaltachse:

Bild
Bild
hier sollte wieder brav markeirt werden.
x: bei Schaltgabel auf Anschlag stand bei mir auch der Nippel (der ja dann die Schalthebel bewegt) auf Anschlag, das zu wissen ist schon mal ein Vorteil beim Wiederzusammenbau, der Rest sollte markiert werden, damit das nachher auch alles wieder passt.

dies getan noch den Rest zerlegen, die alten Lager aus der Gabel klopfen, die neuen rein, Loctite, alle Teile gründlich reinigen, fetten und wieder zusammenbauen.
meine Lager sahen ja noch recht gut aus 8)
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Schaltbock wieder rein und fertig is.
so sieht das ganze gleich viel besser aus :P
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im Großen und Ganzen keine Hexerei, sogar für mich Laien. Mit 2 Stunden ohne Komplikationen kann man rechnen, mir machte jedoch die gerissene Schraube Kopfschmerzen. Sie ließ sich weder herausdrehen noch aufbohren, also musste ein neues Loch her, neue Schraube rein und wie man erkennen kann von unten mit einer Mutter befesstigt.

Ergebnis: schaltet sich satter als vorher, kein herumgerühre, is gut :P

lg Feri :wink:
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