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Öttinger

BeitragVerfasst: 5. Nov 2007, 20:42
von Raggna
Hallo zusammen,
meine Rede Hubraum ist durch nix zu ersetzen, es sei denn durch mehr ccm.
Aber zurück zum 16V.
Ich gehe stark davon aus das Öttinger die KW, bei einem Hersteller in England, hat machen lassen (2Möglichkeiten wie Brabus etc.; so gut wie die Lunatiwellen sind sie nicht).
Pleuel kommen von Pankl oder Carrillo, die Muldenkolben von Mahle
= extrem leicht
Die 90,5mm Hub taugen noch für hohe Drehzahlen, meine 94,5mm nicht mehr wirklich.
Die Motorkatakteristik ist sehr angenehm!
Werde demnächst mal bei Fränk vorbeischaun, mit knapp 400N/m!
Wer Intresse hat, zwei Satz Öttinger KW/Pleuel Kolben könnte ich noch besorgen, allerdings nur für den M103/104.
(4000€ sind nicht viel dafür)
Gruß
Th.

BeitragVerfasst: 16. Jan 2008, 22:15
von Henger
Hallo Jungs

Habe dieses Bild vom Oettinger auf dem Uk Board gefunden, keine Ahnung ob es echt oder ein Fake ist.

Bild


Gruß Fränk

BeitragVerfasst: 31. Jul 2008, 11:52
von rolf_royce604
Preise von Oettinger Werbung in Auto Motor und Sport 1990 Dezember:

2,7 Liter - 225 PS/ 165 kW fuer 190E 2,6 - 16V:
ab 10 840 DM (nur fuer Export)

2,6 Liter - 211 PS/ 155 kW fuer 190E 2,3 - 16V:
ab 10 300 DM

2,4 Liter - 159 PS/ 117 KW fuer 190E 2,0:
ab 9150 DM

3,6 Liter - 240 PS/ 176 KW fuer 300E / CE / TE / 4 matic:
ab 19 600 DM

3,6 Liter - 265 PS/ 195 KW fuer 300E / CE / TE / 24V Automatic
ab 20 500 DM

"alle Preise zzgl. TUV- Abnahme"

Aber habe keine "echte" Testbericht von Oettinger 2,7 - 16V gesehen.

MfG,

Jonas

BeitragVerfasst: 31. Jul 2008, 16:54
von db16v
Das war ja fast ein Schnäppchen so ein Umbau.
Was das heute wohl kosten würde???
Aber warum der 2,7Liter nur für Export war??
War bestimmt nicht mehr wiklich haltbar der Motor.
Weiß denn einer, was da alles geändert wurde??

Gruß Thomas

BeitragVerfasst: 31. Jul 2008, 17:41
von kein16v
Hi,

also beim 3,6 wurde folgendes geändert:
- andere Kurbelwelle aus gehärtetem Chrom-Molybdänstahl erhöht den Hub um 14,2 mm.
- geschmiedete Kolbem
- Bohrung um 1,5 mm erhöht
- Vergrößerte und geglättete Kanäle mit angepaßten Saugrohr
- modifizierter Auspuffkrümmer
- Nockenwellen mit geänderten Steuerzeiten.
- Verdichtung von 9,2 auf 10:1 erhöht.

Oder meintest du speziell den 2,7er?

Hätte ich dir aber auch bei nem Kaffee gesagt, habe nämlich eben wieder welchen aufgesetzt :?

Gruß, Tenne!

Re: 2,7L 16V von Öttinger, Fabelwesen oder Wirklichkeit??

BeitragVerfasst: 17. Dez 2017, 16:47
von Akki
https://m.ebay.de/itm/Mercedes-w201-2-8 ... noapp=true

Jetzt bei eBay zu ersteigern,

Ich dachte es sei das wert den alten there hochzuholen.

Hier noch weitere daten.
http://mb190.tripod.com/readers/Bernard.html

Re: 2,7L 16V von Öttinger, Fabelwesen oder Wirklichkeit??

BeitragVerfasst: 18. Dez 2017, 00:58
von Nagilum
Mal nicht von den 25.000 € für den zermatschten 190er gesprochen: "214kw" - hat da jemand KW mit PS verwechselt? Die Angabe halte ich für recht fragwürdig.
Die 8 sieht seht... merkwürdig... aus und da sitzt noch die original Ansaugbrücke drauf - ob die wirklich für 291 (sauer) PS tauglich ist? :idee

Re: 2,7L 16V von Öttinger, Fabelwesen oder Wirklichkeit??

BeitragVerfasst: 18. Dez 2017, 06:21
von shaq
Auto ist vor kurzem in Kroatischen Facebook MB - Klub Seite vorgestellt.

2.8.png


Schrottauto denke Ich lag jahrelang nach dem Unfall unter freim Himmel irgendwo in Bosnien oder Kroatien.

Dann war vor kurzem von Golddiggern "entdeckt" und für Kleingeld gekauft schätze Ich bis max 1500 Euro wenn auch nicht weniger.

Sofort an "bösen Deutschen" über Bucht angeboten für 25t :Teufel: nach dem Motto "Ich verdiene hier jetzt richtig" :hau

Ob das wirklich Oettinger 2.8 ist noch nicht klar, aber Karosse ist komplett Schrott, So einen Rahmenschaden bekommt man nie mehr (richtig) zurückgeformt.

Auch angebotene km stand mit frisch lackiertem Tachonädeln sind mir kaum glaubwurdig.

:deal

Gruß an alle,
N.

Re: 2,7L 16V von Öttinger, Fabelwesen oder Wirklichkeit??

BeitragVerfasst: 5. Feb 2018, 17:58
von tomi
Hat Oettinger wirklich einen 2,8 16v gebaut ?
Das Fahrzeug ist definitiv total überteuert und die Daten sind ehrlich gesagt unglaubwürdig .........über 300NM !
Bei dem Preis kann man sich auch Kurbelwelle fertigen lassen samt dem Rest was dazu gehört .

Re: 2,7L 16V von Öttinger, Fabelwesen oder Wirklichkeit??

BeitragVerfasst: 21. Mai 2019, 19:48
von Steffen102992
Gude,
Was gab's eigentlich von Oettinger an Tuning für den M102 16v?

Re: 2,7L 16V von Öttinger, Fabelwesen oder Wirklichkeit??

BeitragVerfasst: 2. Mär 2020, 21:46
von Classic
"Mercedes Benz brachte im August 1988 mit dem 190 E 2.5-16 die zweite Generation auf den Markt. Und wieder reagierten die Friedrichsdorfer Motormagiere mit einer speziellen Kurbelwelle (94,5 mm) im Oettinger 2700/16 KAT. Der hatte nun 215 PS bei 6400 / min und ein maximales Drehmoment von 275 Nm, beschleunigte in 7 Sekunden von Null auf 100 km/h und rannte knapp 240 km/h. Der Oettinger-Vorsprung in der Motor-Charakteristik gegenüber der Serie blieb also erhalten. In den Export gingen auch Versionen ohne Katalysator mit 225 PS und einem Drehmoment von 280 Nm." (Text Oettinger)
Es gibt noch neue Kurbelwellen, aber nicht bei Oettinger :winken:

Re: 2,7L 16V von Öttinger, Fabelwesen oder Wirklichkeit??

BeitragVerfasst: 7. Mär 2020, 20:02
von LUDE
Classic hat geschrieben:"Mercedes Benz brachte im August 1988 mit dem 190 E 2.5-16 die zweite Generation auf den Markt. Und wieder reagierten die Friedrichsdorfer Motormagiere mit einer speziellen Kurbelwelle (94,5 mm) im Oettinger 2700/16 KAT. Der hatte nun 215 PS bei 6400 / min und ein maximales Drehmoment von 275 Nm, beschleunigte in 7 Sekunden von Null auf 100 km/h und rannte knapp 240 km/h. Der Oettinger-Vorsprung in der Motor-Charakteristik gegenüber der Serie blieb also erhalten. In den Export gingen auch Versionen ohne Katalysator mit 225 PS und einem Drehmoment von 280 Nm." (Text Oettinger)
Es gibt noch neue Kurbelwellen, aber nicht bei Oettinger :winken:


Hast du da vielleicht Unterlagen, die du mit uns teilen könntest?
Ich habe vor über 10 Jahren bei Oettinger angerufen und die meinten sie hätten keine Unterlagen mehr,
da ihr Archiv mal abgebrannt sei.

Wäre cool, wenn du da vielleicht einen Prospekt hättest.
Alles rund um den 16V ist hier willkommen und beliebt!

Gruß Lude

Re: 2,7L 16V von Öttinger, Fabelwesen oder Wirklichkeit??

BeitragVerfasst: 7. Mär 2020, 20:38
von Classic
Nein, ich hab nur "Hardware" leider keine Unterlagen, sorry

Re: 2,7L 16V von Öttinger, Fabelwesen oder Wirklichkeit??

BeitragVerfasst: 9. Mär 2020, 12:59
von LUDE
Classic hat geschrieben:Nein, ich hab nur "Hardware" leider keine Unterlagen, sorry


Ja, schade.
Es ist ja schon problematisch Infos zum 2.6-16 von Oettinger zu bekommen.
Mir ist nur bekannt, dass der Vorbesitzer meines Evo`s noch so ein Auto hat.
Habs auch mal kurz gesehen und meine mich zu erinnern, dass er Rauchsilber und in
einem nicht so schönen Allgemeinzustand war.

Aber die Zeit hat gezeigt, dass es immer mal wieder Infos zu recht seltenen Autos gibt.
Und dass diese Infos bei uns im Forum auftauchen ist natürlich genial und ein weiterer Grund dafür,
dass Foren wichtig sind. Natürlich findet man auch den ein oder anderen Käse (nicht nur im Käse-Forum). :wink:

Also auch hier wieder mein Appell an die Facebook-Generation.....fragt nicht alles in Facebook Gruppen nach!
Meldet euch in den Fach-Foren an und benutzt die Suche. Hilft die Suche nicht weiter, dann stellt eure Fragen.
Viele Fragen sind schon lange beantwortet und stellen sich eben für den Neueinsteiger erneut. Alles kein Problem!


In diesem Sinne, ich schau mal was das Netz noch so über Oettinger weis und wenns was Neues gibt....ihr wisst schon....

Gruß Lude

Re: 2,7L 16V von Öttinger, Fabelwesen oder Wirklichkeit??

BeitragVerfasst: 13. Okt 2020, 05:10
von Doron
LUDE hat geschrieben:
Classic hat geschrieben:Nein, ich hab nur "Hardware" leider keine Unterlagen, sorry


Ja, schade.
Es ist ja schon problematisch Infos zum 2.6-16 von Oettinger zu bekommen.
Mir ist nur bekannt, dass der Vorbesitzer meines Evo`s noch so ein Auto hat.
Habs auch mal kurz gesehen und meine mich zu erinnern, dass er Rauchsilber und in
einem nicht so schönen Allgemeinzustand war.

Aber die Zeit hat gezeigt, dass es immer mal wieder Infos zu recht seltenen Autos gibt.
Und dass diese Infos bei uns im Forum auftauchen ist natürlich genial und ein weiterer Grund dafür,
dass Foren wichtig sind. Natürlich findet man auch den ein oder anderen Käse (nicht nur im Käse-Forum). :wink:

Also auch hier wieder mein Appell an die Facebook-Generation.....fragt nicht alles in Facebook Gruppen nach!
Meldet euch in den Fach-Foren an und benutzt die Suche. Hilft die Suche nicht weiter, dann stellt eure Fragen.
Viele Fragen sind schon lange beantwortet und stellen sich eben für den Neueinsteiger erneut. Alles kein Problem!


In diesem Sinne, ich schau mal was das Netz noch so über Oettinger weis und wenns was Neues gibt....ihr wisst schon....

Gruß Lude

Re: 2,7L 16V von Öttinger, Fabelwesen oder Wirklichkeit??

BeitragVerfasst: 13. Okt 2020, 05:18
von Doron
Hi,

I am new in those forum, I drive 2.6-16 Oettinger motor 1985, I will appreciative for information shares

Doron

Re: 2,7L 16V von Öttinger, Fabelwesen oder Wirklichkeit??

BeitragVerfasst: 20. Nov 2020, 10:10
von Srt Wolle
Wenn ich hier mal kurz etwas zu dem Thema Hubraumerweiterung einwerfen darf, bei US Motoren werden oft die Kurbelwellenzapfen umgeschliffen. Bei einem Vipermotor werden so 8.9L statt 8.3L realisiert. Vielleicht wäre das für die kleinen Vierzylinder auch eine Möglichkeit?

Re: 2,7L 16V von Öttinger, Fabelwesen oder Wirklichkeit??

BeitragVerfasst: 21. Nov 2020, 02:49
von Nagilum
Welchen Aufwand willst du für soetwas eigentlich völlig unzeitgemäßes treiben?
Abgesehen davon würde das die Zapfen ja wohl (deutlich) verkleinern, was ich für schwierig halte.

Am Ende bliebe übrigens das bekannte Problem: Die Kolbengeschwindigkeit ist beim "langhubigen" 2.5er eh schon recht hoch, eigentlich _will_ man das gar nicht weiter anheben - insbesondere da mittels Aufladung o.ä. viel mehr Leistung zu holen ist.
0,6 Liter mehr bei 8,3 Liter Ausgangsvolumen macht keine 8 %.

Aber um die Frage zu beantworten: Möglich ist vieles.

Re: 2,7L 16V von Öttinger, Fabelwesen oder Wirklichkeit??

BeitragVerfasst: 21. Nov 2020, 12:09
von Srt Wolle
Naja, für das Thema Hubraumerweiterung scheint ja ein reges Interesse da zu sein. Ob unnütz oder nicht?! Selbst eine Turboaufladung ist völlig Sinnfrei da es viel stärkere/schnellere Autos fertig zu kaufen gibt (Beispiel die 4Liter BiTurbos).

Re: 2,7L 16V von Öttinger, Fabelwesen oder Wirklichkeit??

BeitragVerfasst: 21. Nov 2020, 13:30
von Bell 212 TJ
Hallo Srt Wolle,
ich persönlich halte jetzt nicht soviel davon die Motoren der 16V vom Hubraum zu erhöhen, die Leistung der Motoren finde ich ausreichend und man muß auch bedenken sie sind rund 30 Jahre alt.
Heute gibt es Hubraum schwächere Motoren mit viel mehr Leistung aber halt in neueren Fahrzeugen, man sollte sich auch mal mit dem was sich bewährt hat und so ist wie es ist begnügen.
Auf der normalen Strasse finde ich meinen 2,5L völlig ausreichend, für Poser und Raser ist eher der C 63 AMG das Angesagte und dann noch wenn schon von BRABUS. :angel
Mein Fahrzeug soll das H-Kennzeichen bekommen und auch noch meinem Sohn viele Jahre bekleiden .
Es gab mal einen guten Titel der Auto-Motor-Sport Zeitschrift " den sie wissen nicht was sie tunen" :lesen:
:sorry:
Viele Grüsse
Walter :winken: