Welche Kolbengeschwindigkeit maximal?

Schrauben, How-to's, Tips, Daten

Moderator: Moderator

Beitragvon Nagilum » 2. Aug 2007, 20:00

Nach einem anstrengendem Tag kann sowas schonmal passieren, hab ich auch im letzten Thread, in dem es u.a. um dein Auto ging, geschrieben.

WIR "sehen" uns nicht auf der Nordschleife, da ich weder die Nordschleife aus dem FF kenne, noch viel Erfahrung mit Rennstrecken im allgemeinen habe :(, da würd ich z.B. den Breity hinter's Steuer verpflanzen der in HH an mir vorbeigezogen ist, als hätte bei mir ein Zylinder ausgesetzt (das war deprimierend :oops:).
Muss doch fair bleiben, oder? ;)

Gruß
- Nagi
"Verbreitet ist die Bezeichnung Freund, doch selten ist die Treue."
- Phaedrus, Fabeln
Nagilum
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 5088
Registriert: 12. Sep 2006, 02:48
Wohnort: BOR
Autos: 190E 2.5-16

Beitragvon shaxm32 » 2. Aug 2007, 20:02

also machen wirs doch einfach so jo dein wagen hat die beste fahrwerksabstimmung die es für einen w201 gibt und ein 6zylinder ist das beste was es im w201 gibt.........Auch wenn erfahrene rennfahrer wie thorsten stadtler gegenteilige meinungen haben.

können wir dann endlich diese diskussion lassen oder der admin soll einen thread draus machen. :arrow: das ist nämlich alles 100% off topic
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild
Benutzeravatar
shaxm32
maxi Ventiler
maxi Ventiler
 
Beiträge: 680
Registriert: 24. Feb 2007, 00:17
Wohnort: Crailsheim

Beitragvon JO190E3.2L24V » 2. Aug 2007, 20:20

Nagilum hat geschrieben:Nach einem anstrengendem Tag kann sowas schonmal passieren, hab ich auch im letzten Thread, in dem es u.a. um dein Auto ging, geschrieben.

WIR "sehen" uns nicht auf der Nordschleife, da ich weder die Nordschleife aus dem FF kenne, noch viel Erfahrung mit Rennstrecken im allgemeinen habe :(, da würd ich z.B. den Breity hinter's Steuer verpflanzen der in HH an mir vorbeigezogen ist, als hätte bei mir ein Zylinder ausgesetzt (das war deprimierend :oops:).
Muss doch fair bleiben, oder? ;)

Gruß
- Nagi


Hai

Da muß ich dir Recht geben, gegen Breity( Das ist doch der mit dem EVO1 und den roten Spiegel, oder nicht? ), hätte ich heut auch keine Chance mehr in meinem Alter.

Aber sein Auto, ist ja auch nicht normal wie unsere. Fahrwerkstechnik und Motormäßig, ist das Auto ein Rennauto. Hast du dir das Fahrwerk mal angesehen?????????? Lothar hat es in HH spetziell auf Regen eingestellt. Das hab ich in einem Gespräch zwischen Breity und Lothar mitbekommen. Und ich glaube das sagt schon alles. Motormäßig schätze ich das Auto auf gut 300PS mindestens, so wie er auch an mir auf der Start und Zielgerade weggefahren ist.Naja, er ist auch unter Lothar`s Obhut.

Und dann nochwas, was vieleicht viele nicht wissen und auch einiges erklärt. Breity`s EVO1 ist als Rennfahrzeug angemeldet.
Sterniger Gruß
JO Ein alter 190E 3.2L24Vler
JO190E3.2L24V
80 Ventiler
80 Ventiler
 
Beiträge: 123
Registriert: 20. Sep 2006, 16:39
Wohnort: 56566 Neuwied

Beitragvon Nagilum » 2. Aug 2007, 20:31

Breitys Evo1? Hab ich was verpasst?
Breity fuhr einen Almadinroten 16V, Langhuber.
Auf einem Video von HH, von Carboni glaub ich, jammert er noch "Meine Bemsen sind platt".
Und es ist mir auch neu, dass er unter Lothars Obhut steht, aber vielleicht hab ich da was (so einiges?) nicht mitbekommen.

Wie dem auch sei, ich meinte, ich würde ihn mit meinem, für seinen ungetunten Zustand recht gut laufenden, 2.5-16 RÜF fahren lassen.
Du sagst er hätte keine Chance, andere meinen du hättest keine - ich fänd interessant zu sehen wer, mit welchem Abstand, wirklich 'gewinnt'.

Ich stimme Shaxm zu, das sollte abgetrennt werden, mit Svens Kolbengeschwindikgeit etc. hat das wenig zu tun.

Gruß
- Nagi
"Verbreitet ist die Bezeichnung Freund, doch selten ist die Treue."
- Phaedrus, Fabeln
Nagilum
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 5088
Registriert: 12. Sep 2006, 02:48
Wohnort: BOR
Autos: 190E 2.5-16

Beitragvon LUDE » 2. Aug 2007, 20:32

So Leute......

ich bitte darum, das hier der Umganston gewahrt wird!
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

Instagram: LUDE669
Benutzeravatar
LUDE
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 6713
Bilder: 220
Registriert: 12. Sep 2005, 20:58
Wohnort: Ludwigshafen
Autos: 190E 2.5-16 Kompressor Bj. 89, 190E 2.5-16 Sportevolution Bj.89, CLK 500 Bj.04, SLK 55 AMG Bj. 07

Beitragvon Maki » 2. Aug 2007, 20:34

@siehste Beity - wusste ich's doch das du 'nen Evo1 hast und uns das verschweigst ! :mrgreen:

@Jo - du meinst den Patrick ( aka Evo1) der Breity ist ein anderer....;-)
Benutzeravatar
Maki
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 2157
Bilder: 0
Registriert: 9. Sep 2005, 07:36
Wohnort: Wuppertal
Autos: Evo1

Beitragvon JO190E3.2L24V » 2. Aug 2007, 20:39

Maki hat geschrieben:@siehste Beity - wusste ich's doch das du 'nen Evo1 hast und uns das verschweigst ! :mrgreen:

@Jo - du meinst den Patrick ( aka Evo1) der Breity ist ein anderer....;-)



Hai

Upps, hast Recht Maki, da hab ich mich vertan. :oops:
Sterniger Gruß
JO Ein alter 190E 3.2L24Vler
JO190E3.2L24V
80 Ventiler
80 Ventiler
 
Beiträge: 123
Registriert: 20. Sep 2006, 16:39
Wohnort: 56566 Neuwied

Beitragvon padi » 2. Aug 2007, 22:34

Blauer_Hund hat geschrieben:.... aber ich schau mal ob ich nicht ein wenig klassisches Tuning betreibe.....
Gruss Sven


Hrr Hrr (grunz like tim tailor :lol: ) mach weiter sven!!wir verstehn uns :lol:



gruß padi
...Catch me if you can...

Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Bild
Benutzeravatar
padi
maxi Ventiler
maxi Ventiler
 
Beiträge: 474
Registriert: 26. Okt 2005, 20:39
Wohnort: Winnenden

Tuning

Beitragvon Raggna » 5. Aug 2007, 15:29

Hallo zusammen,
das mit den Einlasskanälen kann mann nicht verallgemeinern.
F1-Köpfe sind nur auf Spitzenleistung ausgelegt.
Kaum ein Motor hier im Forum hat solch gerade Einlasskanäle.
Evtl. ist es besser die Kanaloberfläche eine Haifischhaut einzufräsen.
(läßt sich CNC-mäßig gut machen)
Es ist auch gar nicht so entscheident, die Kanäle so groß wie möglich zu machen, sondern eher den Raum direkt vor dem Ventil (Alltagsauto).
Dazu sollte man die Kanalwandstärke wissen.
Beim Spassauto und einer Einzeldrossel macht es schon Sinn zusätzlich die Kanäle zu vergrößern.
Luft kann unter normalen Bedingungen nur mit Schallgeschwindigkeit strömen. (und wiegt ungefähr 0,033Kg/m³)
-
Bei einem 16V würde ich den Hubraum, so weit wie mit Hub 90/91mm möglich, auszureizen.
Ab diesem Hub wird es obenraus contraproduktiv, da die Schleppleistung exponentiell zunimmt.
(Ein Arbeitsspiel hat 720°, max.40° davon sind nutzbar)
Mit 90mm Hub, kann man mit den richtigen Kolben/Pleuel, noch bis 8000U/min drehen.
Bei der Bohrung bieten sich 97 oder 97,3mm an, je nach dem wieviel man anlegen will.
Knapp 2,7Liter sind eine gute Basis.
Bei der Verdichtung wüde ich es für den Alltag bei 10:1 gut sein lassen.
Für ein Spassauto gingen auch 12:1.
Für das Altagsauto wäre die vorhandene Einspritzanlage die erste Wahl beim Spassauto die Einzeldrossel.
In beiden Fällen ist eine frei programmierfähige Zündanlage top.
Mit Klopfsensor etc..
- und nicht zu vergessen größt mögliche Einlassventile!
Die Nockenwellen würde ich von einem bekannten Ing.Büro berechnen und auf EVO-Rohlinge schleifen lassen. :)
Alles eine Geldfrage.
Gruß
R
Raggna
maxi Ventiler
maxi Ventiler
 
Beiträge: 543
Registriert: 14. Sep 2006, 18:55
Wohnort: Stuttgart / Taunusstein

Beitragvon Nagilum » 5. Aug 2007, 22:16

dann wärest du bei 24m/sek... das geht aber wohl nur noch mit speziellen Ölabstreifringen - oder?
Wo liegt überhaupt der Nachteil dieser Ringe, schnellerer Verschleiss?
Wenn ja, wie schnell ist schnell?? ;)

Gruß
- Nagi
"Verbreitet ist die Bezeichnung Freund, doch selten ist die Treue."
- Phaedrus, Fabeln
Nagilum
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 5088
Registriert: 12. Sep 2006, 02:48
Wohnort: BOR
Autos: 190E 2.5-16

Kolbengeschwindigkeit

Beitragvon Raggna » 5. Aug 2007, 22:33

Hi,
ja klar, der Motor säuft Öl, wie ein Seemann beim Landgang.
- wenn man ihn lange so hoch drehen läßt.
- auch mit Freiformringen.
Die Haltbarkeit ist mit den richtigen Pleuel und Kolben dagegen kein Problem.
- siehe Nascar, da drehen so Motoren bis 9000U/min.
Überlege mal wie das Ding dann brüllt.
Einem Kat kann man die Ölmengen nicht lange anbieten!
Der Auspuff von Atec macht einen guten Eindruck.
Ich würde das Kat-Ersatzrohr allerdings durch zwei Rohre mit Druckausgleich ersetzen.
Dann wäre er zweiflutig von vorne bis hinten.
Gruß
Th.
Raggna
maxi Ventiler
maxi Ventiler
 
Beiträge: 543
Registriert: 14. Sep 2006, 18:55
Wohnort: Stuttgart / Taunusstein

Vorherige

Zurück zu Tuning

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste