Umfrage, Motortuning Ja/Nein

Schrauben, How-to's, Tips, Daten

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Wieviel Motortuning am 16V ?

Ich stehe auf Original belassene 16V , somit dürfen auch keinerlei Veränderungen am Motor bezüglich der Leistung gemacht werden.
10
10%
Leistungssteigernde Veränderungen am Motor sind bedingt Ok, es sollte alles in einem Rahmen bleiben und optisch sollte nicht allzuviel davon zu sehen sein.
23
22%
Die 16V Modelle sind "Born to run" und Waffen aus der DTM, ob EFI, Einzeldrossel, Flachschieber oder Turbo ist alles legitim und Ok.
71
68%
 
Abstimmungen insgesamt : 104

Umfrage, Motortuning Ja/Nein

Beitragvon Henger » 5. Aug 2007, 01:46

Hallo Leute,

wie sieht es aus mit dem Thema Motortuning?

Themen dazu sind im Forum ja einige vorhanden, und werden gerne gelesen.

Ist das Streben nach einer verbesserten Motorleistung legitim an unseren doch nicht mehr ganz so jungen Fahrzeugen?

Macht es Sinn an diesem doch schon etwas betagtem Motor noch in die Trickkiste zu greifen, oder sollte man vielleicht besser gleich ein leistungsstärkeres Fahrzeug kaufen?


Wie ist eure Meinung zu diesem Thema?

Bitte alle mal bei der Umfrage abstimmen :hau

Gruß Fränk
Zuletzt geändert von Henger am 5. Aug 2007, 02:20, insgesamt 4-mal geändert.
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Beitragvon LUDE » 5. Aug 2007, 01:50

Motortuning......wenns gut gemacht ist...immer her damit!

Ist der Motor in einer guten Verfassung (ich weis man kann nicht reinsehen)
spricht eigentlich nichts dagegen.
Man sollte sich nur klar drüber sein was man will....original bleiben....reversiebel sein...oder sich denken: Ich geb das Baby sowieso nicht mehr aus den Fingern :D
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Beitragvon Nagilum » 5. Aug 2007, 03:45

Was immer das Herz begehrt, der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt.
Aber der Wagen sollte optisch immer dezent bzw. möglichst original gehalten werden.
Sollte ich mal einen Turboumbau ala Maki machen lassen, wäre mind. ein Evo1, eher ein Evo2 Chassi fällig um entsprechende Pellen gescheit auf das Auto zu bekommen. ;)
Flachschieber etc. sind auch eine interessante Sache.

Wichtig bei alldem ist, dass die Sachen gut gemacht werden und haltbar sind (und nicht nach 1.000 km ausseinander fliegen), alles andere ist (teurer) Pfusch.

Gruß
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Beitragvon Uwe1966 » 5. Aug 2007, 07:03

Ich finde das muß jeder selber entscheiden.
Aber sind wir mal ehrlich, unsere Autos sind doch schon etwas betagt.
Deswegen sollte das Motortuning so ausfallen, das die Haltbarkeit des Wagens nicht extrem darunter leidet.

Den im Grunde muß man sich fragen wieviel Leistung braucht man den wirklich?
Mein EVO hat nun 194 PS. Das ist nicht schlecht. Aber selbst wenn er z.B. 240 PS hätte, nach kurzer Zeit hat man sich an diese Leistung auch gewönnt und was dann?
Wer wirklich viel Leistung haben will muß vielleicht sich ein neueres Auto kaufen.
Dann hat er aber nicht mehr den Flair, den diese Wagen haben. :D

Gruß Hermes
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Beitragvon Blauer_Hund » 5. Aug 2007, 10:20

Also neee ..... von Tuning da halte ich ja garnichts....wie kann man nur lool

Nene schon ok ;) was wäre unsere lanwelige Welt ohne Tuning, gute Musik und coole Coctails...

Gruss Sven
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Beitragvon Rouven036 » 5. Aug 2007, 10:56

also beim motortuning kann jeder soweit gehen wie er will.turbo,flachschieber,einzeldrossel,efi bringen das nahe zu was die autos geeignet sind und sich mercedes damals noch nicht traute oder wollte (einzeldrossel a la m3 e30 zb.). und jespers turbo zeigt deutlich mit der urspruenglichen laufleistung seines blockes,dass die motoren auch aufgeblasen haltbar sind.
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Beitragvon Henger » 5. Aug 2007, 13:52

Bitte alle an der Abstimmung teilnehmen :!:


Damit wir mit dem Ergebnis auch was anfangen können :wink:


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Gruß Fränk
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Beitragvon amgw201 » 5. Aug 2007, 18:32

Hmmm Jeder wie er es mag... ganz einfach..... :idee
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Beitragvon Heckantrieb » 5. Aug 2007, 18:43

Ich bin eher konservativ und verändere nichts am Motor. Zum einem kann ich mir dass nicht leisten aber auch wenn ich mir das leisten könnte würde ich es wegen der Otiginalität nicht machen...
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Beitragvon W-GREG1 (2.5 16V) » 5. Aug 2007, 18:57

Also ich bin eigentlich wegen einer Motorüberholung zu Atec gefahren... (von Wien)
Tja nach einem längeren Gespräch kamen wir zum Thema EFI (elektr. Einspritzung)...
Lasst euch nicht die Leistungs- und Drehmomentkurve zeigen :) Bei den Werten konnte ich nicht widerstehen. Auf jeden Fall wird das momentan verbaut. Bin schon gespannt wie es dann im Endeffekt ist.

Grüsse aus Wien!
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Motortuning

Beitragvon Raggna » 6. Aug 2007, 22:09

Hallo zusammen,
bei einem 16V würde ich folgendes machen:
Hubraum bis auf das Max ausreizen.
Allerdings würde ich wegen der Schleppleistung bei ca. 90mm Hub, gut sein lassen.
Die Bohrung würde ich bei 97,3 lassen.
Ventile -> große Einlass!
Einlasskanäle im Zylinder -> groß
Die Saugrohre der Einspritzanlage sind eigentlich gut nur ein bischen eng.
Da könnte man Größere machen lassen.
Der Sammler muß dem Hubraum angepasst werden und die Drosselkappe vergrößert!
Bei den Nockenwellen würde ich auf AMG-Know How zurückgreifen.
Die meißten Nockenwellenfritzen haben Probleme mit der Numerik!
(schaut Euch mal die auf und ablaufenden Rampen an/ optimal sieht man da kein Unterschied in der Verfärbung)
Verdichtung auf 10 oder 12:1 je nachdem wie das Auto bewegt wird.
(sehr oft oder Spasseshalber)
-
Wenn dann noch Zeit und Geld da ist,-
Zündanlage frei orogramierbar
- Einspritzanlage...
Einzeldrossel
-
Turbo hört sich gut an, aber um da richtig Leistung rauszuholen, ist man als Tuner/Bastler schnell an seinen Grenzen, hinsichtlich Manpower.
Da kommen dann so Missgeburten raus, wie sie auf dem Markt sind.
Es stellt sich nicht die Frage ob der Motor klingelt/kaputt ist, sondern nur wann!
Mir geht es um Liefergraden von ca. 150%
Ich halte es für vermessen so etwas anzubieten, es gibt zu viele Stellgrößen.
Gruß
Th.
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Beitragvon 16vau » 6. Aug 2007, 22:23

ich sag mal zu den Waffen Brüder, rausholen was drin ist!

aber nicht mit allen, ein paar originale lassen wir halt übrig

nur, alles original ist langweilig
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Beitragvon wildgen » 6. Aug 2007, 22:47

Legitim? Sicher.
Ethisch vertretbar? Musst Du selber mit Dir ausmachen.
190 E 16V fahren oder Powerpacket im 190E 16V Gewand.
Das Original habe Ich,als Powerpacket hätte ich da doch lieber
einen Evo II. :)
Und so für den Spass einen in DTM Ausführung. :mrgreen:

Fazit:Meine Geldbörse braucht Mehr Power.

S'GR. Uwe
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Re: Motortuning

Beitragvon Henger » 7. Aug 2007, 03:01

Raggna hat geschrieben:Hallo zusammen,
bei einem 16V würde ich folgendes machen:
Hubraum bis auf das Max ausreizen.
Allerdings würde ich wegen der Schleppleistung bei ca. 90mm Hub, gut sein lassen.
Die Bohrung würde ich bei 97,3 lassen.
Ventile -> große Einlass!
Einlasskanäle im Zylinder -> groß
Die Saugrohre der Einspritzanlage sind eigentlich gut nur ein bischen eng.
Da könnte man Größere machen lassen.
Der Sammler muß dem Hubraum angepasst werden und die Drosselkappe vergrößert!
Bei den Nockenwellen würde ich auf AMG-Know How zurückgreifen.
Die meißten Nockenwellenfritzen haben Probleme mit der Numerik!
(schaut Euch mal die auf und ablaufenden Rampen an/ optimal sieht man da kein Unterschied in der Verfärbung)
Verdichtung auf 10 oder 12:1 je nachdem wie das Auto bewegt wird.
(sehr oft oder Spasseshalber)
-
Wenn dann noch Zeit und Geld da ist,-
Zündanlage frei orogramierbar
- Einspritzanlage...
Einzeldrossel
-
Turbo hört sich gut an, aber um da richtig Leistung rauszuholen, ist man als Tuner/Bastler schnell an seinen Grenzen, hinsichtlich Manpower.
Da kommen dann so Missgeburten raus, wie sie auf dem Markt sind.
Es stellt sich nicht die Frage ob der Motor klingelt/kaputt ist, sondern nur wann!
Mir geht es um Liefergraden von ca. 150%
Ich halte es für vermessen so etwas anzubieten, es gibt zu viele Stellgrößen.
Gruß
Th.



Hallo Thomas,

es liest sich ja ganz gut was du da schreibst, allerdings hab ich den ein oder anderen Einwand.

Die Bohrung würdest du bei 97,3 belassen? der Normalo 2.5-16V hat 95.5 und da geht sicher nimmer viel zum Aufbohren !!

97,3 das ist schon die Bohrung der Evo Modelle ....da geht sowieso nix mehr, Benz hat da gar kein Übermass mehr angeboten, nur der Zubehör macht da noch was.

Größere Ventile werden eigentlich nur aus den DTM Motoren angeboten, der Aufwand dafür ist sicher nicht gering und es werden nur noch 6mm Ventilführungen angeboten.

Die Saugrohre müssen nicht wirklich dicker, sondern kürzer angeboten werden!
Saugrohr vom EvoII ist 2 cm kürzer als vergleichbare vom Langhuber 2.5-16V bzw. EvoI, die Länge des Ansaugweges ist entscheident, nicht der Durchmesser um die Drehzahl sprich Leistung zu steigern!

Den Luft-Sammler zu vergrößern brachte eigentlich gar nix....ausser unötige Arbeit.

Bei den Nockenwellen, auf welche AMG Produkte soll man den zurück greifen?? selbst wenn man die Möglichkeit hätte die Power- Pack Welle käuflich zu erwerben, bräuchte man die verkürzten Tassenstößel und die angepassten Ventilfedern von AMG.....welche nicht haltbar sind und gerne brechen :wink:

Erst zum Schluß würdest du frei programmierbares anbieten??

Alleine der Verbau einer EFI gegenüber der KE bringt ca. 20 PS Mehrleistung.

Zum Thema Turbo, empfehle ich folgendes Video http://www.gatbilar.se/moviesView.php?i ... R.....dies sind sicherlich nicht nur Hobby Tuner.


Gruß Fränk
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Beitragvon Rouven036 » 7. Aug 2007, 08:03

also aufgeblasene motoren halten normalerweise recht gut,wenn nicht ein parameter voellig daneben liegt.ich kenne n paar leute die fahren recht stark aufgeblasene 4 (470ps auf der rolle am motor)und 6 zyl. (550ps am motor,7.. nm drehmoment)da dreht es oefter mal ne antriebswelle am gelenk ab oder das diff gibt den geist auf,ladeluftschlaeuche platzen,aber die motoren laufen.kommt halt sehr darauf an ob das wer mit erfahrung macht oder sich nur als solcher ausgiebt.
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Beitragvon Maki » 7. Aug 2007, 09:37

Rouven036 hat geschrieben:also aufgeblasene motoren halten normalerweise recht gut,wenn nicht ein parameter voellig daneben liegt



Genau so sieht es aus Rouven.......nur das wollen ja viele Leute garnicht wissen !
Wenn ein Motor kaputt geht dann heisst es direkt..siehste hält eh nicht habe ich es doch gesagt ! Nur woran es lag(z.B. Materialfehler)..daran sind die Leute nicht interessiert !
Also ich vor 'ner Woche mal endlich meine eigenen Werte auslesen konnte habe ich gesehen das sich aus irgend einem Grund meine Werte im Vollastbereich verstellt hatten - sprich mein Motor lief viel zu mager....
Wäre ich so länger Vollgas gefahren hätte ich direkt einen Motorschaden gehabt.
Dann hätten sich die ganzen Experten wieder ihre Mäuler zerrissen :wink:
Aber wenn sowas aber bei einem saugern passiert...jaaaa dann wird natürlich direkt die Ursache dazugeschrieben ....weil solche Motoren natürlich nicht kaputt gehen :roll:

Bye
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Beitragvon Rouven036 » 7. Aug 2007, 10:21

@maki: :thumbright:

zum thema:
bleiben wir doch mal ehrlich..die tunerscene auserhalb von amg brabus etc.gerade bei aelteren mercedes modellen ist doch sehr sehr duenn gesaeht.wenn man mal ueber den markentellerrand hinausschaut wird man schnell feststellen dass es anderswo moeglichkeiten und wegen in drehzahl und ladedruck gibt ,die unsereins nur staunen laesst.klar kann man sagen die scene ist anderswo viel groesser,klar das ist sie,aber jeder hat mal klein angefangen und wenn noch nicht viele die drehzahlen und ladedruecke die die 16er aushalten erkundet haben,wie soll man dann sagen/urteilen koennen ob und wie lange sie halten.die schweden connection zeigt dies ueberdeutlich.laeuft ein hochdrehender oder aufgeladener motor nicht zu fett,mager,heiss,kalt,stimmt die verdichtung etc,kurz liegt ein parameter nicht daneben,dann laufen die besser und laenger als mancher denkt.andere machen es vor.
also finde ich es ausgesprochen super wenn es noch mehr mutige leute wie maki/jesper,fraenk mit der efi als mitentwickler,th.stadler,lothar mich etc. oder andere private gibt ,die ihren motor tunen.denn nur so kann der erfahrungswert und das koennen einer scene wachsen.ich bin nicht fuer ueble karosserieumbauten und look a likes,die technik muss stimmen und das auto muss das koennen wofuer es gebaut ist,naemlich gut und schnell fahren.d.h. bremsen,lenken,leistung,fahrverhalten auf hohem niveau,denn das ist ja schliesslich der sinn des tunings.und da habe ich kein problem mit der originalitaet.motoren und teile kann man tauschen,gezogene radlaeufe und verbastelte karossen nicht.so wie es maki z.b. gemacht hat mit seinem 2,3er turbo ist es doch einwandfrei.das orginale triebwerk beiseite gelegt und gut ists.
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16V

Beitragvon Raggna » 7. Aug 2007, 19:26

Hallo Fränk,
die Saugrohrlänge komunieziert mit dem Hub.
Die Dicke mit der Bohrung(Volumen).
97 oder 97,3 ja dann iss der Block an der Grenze.
Wenn er hop's geht, braucht man ein Neuen.
Ventile kann man ändern, Führungen kann man drehen lassen.
Die kritische Ansauggeschwindigkeit ist die Schallgeschwindigkeit.
Die größe des Sammlers sollte min die größe des Hubraums haben, besser mehr.
Eine frei programmierbare Zündung bringt schon richtig Leistung.
Die Einspritzung ist nur noch das Sahnehäubchen.
-
Doch Fränk es sind Hobbyschrauber, sicher mit Know How, aber es geht nicht innerhalb von ein paar Monaten so was komplett zu programmieren.
Ab zwei Jahren wird die Sache reel.
Bei DB gibt es Abteilungen die nix anderes machen!?!
Plus die Jungs die auf dem Prüfstand die Sachen überprüfen.
Rest per PN.
Gruß
Th.
Raggna
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Beitragvon NullPositiv » 7. Aug 2007, 21:55

ich bin gegen jede art motortuning´s!!!
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Beitragvon Raggna » 7. Aug 2007, 22:13

@Maki
Genau das meine ich mit anständigen Turbobausätzen (Elektronik).
Wo ist der zweite Wert (z.B.Lambda) der die Sache wieder gerade rückt.
- bzw. dem Fahrer ein Fehler signalisiert.
Einen Motor für eine bestimmte Umgebung/Rund abzustimmen geht rel. einfach, aber die Sache so wasserdicht zu machen, daß er dann im Alltag unter den verschiedensten Bedingungen funktioniert ist Arbeit ohne Ende.
Nicht umsonst kostet so eine Sofwarentwicklung einen Heidengeld!
Ohne das, ist nicht die Frage ob er hoch geht, - sondern nur wann.
Oder fährst Du ständig mit dem Laptop durch die Gegend?
- sei ehrlich!
8)
Gruß
Th.
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