Diffwechsel

Schrauben, How-to's, Tips, Daten

Moderator: Moderator

Diffwechsel

Beitragvon LUDE » 10. Okt 2007, 21:33

Hallo Leute,

am Montag haben wir bei Fränk nen schnellen Diffwechsel gemacht.
Ich bekam aus Daves Wagen sein 3,27er Diff und Dave, der extra für diese Aktion von Hückeswagen in die Westpfalz kam, bekam mein 3,07er.

Mein Wagen war bei 6500u/min im vierten Gang (Automatik!!) bei 245km/h ( laut Tacho! ). Daves Wagen war immer so schnell im Begrenzer, meinte er.

Also traf man sich zum tauschen bei Fränk, der auch gleich Verstärkung mitbrachte. Seinen Kumpel und Schrauberkollege Minne. Der schon bei Makis Umschweiss-Aktion mit von der Partie war.

Es ging alles Ruck Zuck über Fränks Bühne. Fraänk,Dave und Minne machten sich über die Diffs her und ich mich über die Tachos.
Damit das übersetzungsverhältnis von Tacho und Diff stimmt wurden die Tachos gleich mit getauscht. Dabei konnte ich auch gleich mein neues Airbag-Lenkrad verbauen! Was besonders gut ist, ist die Tatsache das sowohl Dave als auch ich nen Automatik fahren. Also sind die auf dem Tacho eingezeichneten Schaltpunkte gleich!

un mal ein paar Bilder:

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild



Mein Wagen lief vorher im dritten Gang bis 170km/h mit dem 3,27er Diff ist er schon bei 160km/h kurz vor 7000u/min. Der Wagen zieht deutlich beser als zuvor. Ich bin froh das ich mich für das kürzere Diff entschieden habe!
Dave`s Wagen läuft jetzt auch nicht mehr so schnell in den Begrenzer!
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

Instagram: LUDE669
Benutzeravatar
LUDE
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 6713
Bilder: 220
Registriert: 12. Sep 2005, 20:58
Wohnort: Ludwigshafen
Autos: 190E 2.5-16 Kompressor Bj. 89, 190E 2.5-16 Sportevolution Bj.89, CLK 500 Bj.04, SLK 55 AMG Bj. 07

Beitragvon NullPositiv » 10. Okt 2007, 22:54

aber lude bei 6500 und einer uebersetzung im getriebe von 1 und einer achsuebersetung von 1:3,27 faehrst du nie 245.
ich sag mal 220 oder 225...
Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild
NullPositiv
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2547
Bilder: 21
Registriert: 9. Sep 2005, 02:10
Wohnort: Stahnsdorf

Beitragvon NullPositiv » 10. Okt 2007, 22:55

der 2.3er gefaellt mir mal richtig gut.
die felgen habe ich ab nachsten fruehjahr auch drauf...
Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild
NullPositiv
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2547
Bilder: 21
Registriert: 9. Sep 2005, 02:10
Wohnort: Stahnsdorf

Beitragvon shaxm32 » 10. Okt 2007, 23:02

@NP Lude sagte ja auch das es Tachowerte sind.


Aber freut mich für dich christoph dass du endlich das kurze diff hast und alles so gut klappte! Den Fränk kann man wohl für jede schrauber schandtat haben :lol: :lol: find ich echt klasse wie ihr das gemeinsam durchgezogen habt!!!!

@Dave ein richtig hübschen 2,3er hast du!!!!



mfg Roman
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild
Benutzeravatar
shaxm32
maxi Ventiler
maxi Ventiler
 
Beiträge: 680
Registriert: 24. Feb 2007, 00:17
Wohnort: Crailsheim

Beitragvon MetallMann » 11. Okt 2007, 00:07

Nee Nee, der Lude sprach noch von seinem 3,07er Diff! Da die 245.

Der 2,3er sieht spitze aus!!!
Benutzeravatar
MetallMann
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 1115
Registriert: 24. Jan 2007, 17:50
Wohnort: Erfurt

Beitragvon Rouven036 » 11. Okt 2007, 13:33

so soll das sein jungs! tolle schraubergemeinschaft und sehr schöner 2,3 16 von dave!
Bild



life is too short, to drive shit cars....
Benutzeravatar
Rouven036
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 1498
Bilder: 9
Registriert: 1. Jul 2006, 18:34
Wohnort: Kuwait City / Salmyia
Autos: W201

Beitragvon Nagilum » 11. Okt 2007, 14:29

Hab den 2,3er von Dave in Nürburg vor Ort angesehen... der sieht wirklich so gut aus wie auf den Bildern.
Ein Traum wenn man sich meinem Lack ansieht!

Nunja, beim Handschalter sind bei 6.500rpm ca. 235-240 km/h drin. Da die Automatik aber etwas schlupf haben (sollen), wirst du wohl bei ca. 230-235 gelegen haben.
Aber mal ehrlich: Wie oft hat man schon die Gelegenheit auch "nur" mit 230 frei über die Bahn zu brettern?
Ich jedenfalls sehr selten.

Wo ich deinen Tacho so sehe: ich muss meinen auch noch rausholen und eine Birne umsetzen, hab sie beim Tachowellentausch damals ein Loch zu weit rechts eingesetzt... :roll:

Wie habt ihr das eigendlich mit den Kilometerständen gemacht? Die habt ihr doch sicher behalten wollen.

Gruß
- Nagi
"Verbreitet ist die Bezeichnung Freund, doch selten ist die Treue."
- Phaedrus, Fabeln
Nagilum
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 5088
Registriert: 12. Sep 2006, 02:48
Wohnort: BOR
Autos: 190E 2.5-16

Beitragvon Chris Martens » 11. Okt 2007, 15:42

Christof,

komm einfach rüber, hier gibt es spiegelglatte, dreispurige und grade (oder leicht geschwungene) Pisten ohne Tempolimit und mit überschaubarem Verkehrsaufkommen.

Magdeburg - Bärlin kann man meist so durchtreten. :D
Neulich Berlin - Ulm - Berlin gefahren, das ist im Osten einfach ein Traum. Die A6/A7 kann man natürlich vergessen...

bis denn,
Christian
Chris Martens
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 1383
Bilder: 19
Registriert: 9. Sep 2005, 08:57
Autos: ja

Beitragvon NullPositiv » 11. Okt 2007, 15:58

magdeburg-berlin zehlendorf ist in 45 minuten zu machen...
Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild
NullPositiv
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2547
Bilder: 21
Registriert: 9. Sep 2005, 02:10
Wohnort: Stahnsdorf

Beitragvon LUDE » 11. Okt 2007, 16:09

Hallo NP

mit dem 3,07er Diff hatte ich bei 6500u/min laut TACHO!!! 245km/h drauf!
Wie schon gesagt laut Tacho!

Du selbst hat mir mit dem 3,27er Diff nen Geschwindigkeit von ca 236km/h ausgerechnet.

Was noch dazu kommt, ich hab ja nicht nen ausgelutschten Motor! Und ein kleines Leistungsplus! Wenn der Wagen echte 230km/h läuft also nach GPS , dann bin ich zufrieden!

Weil eins kann ich euch sagen, der Wagen zieht wie die Wutz.
Ich glaube da wird sich so mancher Schalter wundern!
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

Instagram: LUDE669
Benutzeravatar
LUDE
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 6713
Bilder: 220
Registriert: 12. Sep 2005, 20:58
Wohnort: Ludwigshafen
Autos: 190E 2.5-16 Kompressor Bj. 89, 190E 2.5-16 Sportevolution Bj.89, CLK 500 Bj.04, SLK 55 AMG Bj. 07

Beitragvon Heckantrieb » 11. Okt 2007, 18:15

Die Felgen mit kleinem Querschnitt kommen richtig gut wie ich finde!

Schöne Aktion!!


Grüße
Tommy
Heckantrieb
maxi Ventiler
maxi Ventiler
 
Beiträge: 698
Registriert: 9. Jun 2007, 10:27
Wohnort: Neuhausen/Fildern

Beitragvon LUDE » 11. Okt 2007, 18:18

Ich freu mich das euch Daves wagen so gut gefällt!
Mir gefällt er ja auch......
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

Instagram: LUDE669
Benutzeravatar
LUDE
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 6713
Bilder: 220
Registriert: 12. Sep 2005, 20:58
Wohnort: Ludwigshafen
Autos: 190E 2.5-16 Kompressor Bj. 89, 190E 2.5-16 Sportevolution Bj.89, CLK 500 Bj.04, SLK 55 AMG Bj. 07

Beitragvon ibos16v » 11. Okt 2007, 20:21

Habe dazu mal gleich zwei fragen,und ein komentar,

1.Der Wagen siht echt Super aus,sind die Felgen in 16" werde glaub meine dann auch daruf machen in 16" vom EVO1.

2.Warum habt ihr das Tacho auch ausgetauscht,hat das auch was mit dem Diff.zu tun.

3.Wie bekannt habe ich ja auch ein anderes Diff.3.67,aber mit dem orginalem Tacho,muss man da dan das Tacho dann auch übernehmen bei eine andere übersetzung???


Gruß ibo..
Das was die Großen versprechen,halten die kleinen
Rechtschreib fehler schenke ich euch
Benutzeravatar
ibos16v
maxi Ventiler
maxi Ventiler
 
Beiträge: 472
Bilder: 19
Registriert: 17. Okt 2006, 00:05
Wohnort: Filderstadt

Beitragvon LUDE » 11. Okt 2007, 20:54

Ja klar!

Wenn das Diff geändert wird stimmt die Anzeige des Tachos nicht mehr....
man kann aber auch Tachos angleichen....nur wie das geht? Kein Plan!
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

Instagram: LUDE669
Benutzeravatar
LUDE
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 6713
Bilder: 220
Registriert: 12. Sep 2005, 20:58
Wohnort: Ludwigshafen
Autos: 190E 2.5-16 Kompressor Bj. 89, 190E 2.5-16 Sportevolution Bj.89, CLK 500 Bj.04, SLK 55 AMG Bj. 07

Beitragvon 16vau » 11. Okt 2007, 21:42

Ich hab ja auch grad das 3,27er Diff im 2,5er Schalter drin, und auch den passenden Tacho verbaut.
Bei Höchstdrehzahl läuft die Kiste mit GPS getestete 239 km/h, der Tacho zeigt ca. 250 an. Und beim Test waren 3 Mannen an Bord
Macht auf alle fälle mächtig spaß

gruß Norbert
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild
Benutzeravatar
16vau
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 952
Registriert: 22. Dez 2006, 20:49
Wohnort: Allgäu
Autos: 2.5-16 und 2.5-16 Evolution

Beitragvon LUDE » 11. Okt 2007, 21:46

Das ist aber wirklich schnell!
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

Instagram: LUDE669
Benutzeravatar
LUDE
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 6713
Bilder: 220
Registriert: 12. Sep 2005, 20:58
Wohnort: Ludwigshafen
Autos: 190E 2.5-16 Kompressor Bj. 89, 190E 2.5-16 Sportevolution Bj.89, CLK 500 Bj.04, SLK 55 AMG Bj. 07

Beitragvon 16vau » 11. Okt 2007, 21:51

Ja ich war auch überrascht, das so viel drin ist, da am Motor und auch sonst alles original ist :)
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild
Benutzeravatar
16vau
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 952
Registriert: 22. Dez 2006, 20:49
Wohnort: Allgäu
Autos: 2.5-16 und 2.5-16 Evolution

Beitragvon Henger » 11. Okt 2007, 22:10

Melde mich auch noch zu unserer Schrauberaction, es macht einfach echt Spass mit den richtigen Jungs dem Hobby zu fröhnen.

Ihr könnt mir ruhig glauben, das am Montag von früh bis spät dumm gelabert wurde :D :lol:

Es hat was ganz eigenes, ist nicht so als ob man gegen Geld an irgend einem Opel Corsar die Kupplung tauscht....nein, es ist viel galaktischer, sozusagen jeder Schuß ein Treffer Bild.

Kollektiv mit Kumpels aus Club und Forum an so geilen Autos zu schrauben, kann ich nur empfehlen 8) und ganz sicher werden wir noch einige Aktionen dieser Art durchziehen :mrgreen:

Vielleicht sollten wir für das nächste Jahr ein Workshop einplanen, sozusagen der längste Schrauberkorso :lol: :lol:

Noch ein Wort zu Daves 2.3er, der Wagen ist umlackiert in Uni Schwarz und ich muß ganz ehrlich sagen........... das es mir sehr gut gefällt.
Dieses Schwarz hat einfach was, es ist einfach dunkel ...böse ...ehrlich, eine klare Aussage, dagegen wirkt 199 Blauschwarz eher harmlos :roll:


@ Ibo

Ja wenn man ein Diff mit anderer Übersetzung verbaut, sollte der Tacho mit ausgetauscht werden, da dieser auf das Diff angepasst ist!
Wie Lude schon schrieb, kann man den Tacho auch an ein anderes Diff anpassen lassen, dazu sollte man mal bei einem Bosch Betrieb oder VDO selbst anfragen.

Gruß Fränk
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

"16V Fahren, ich kann jederzeit damit aufhören, ährlisch"

Wenn die letzte Tankstelle schließt, wird Euch auffallen,
daß Greenpeace nachts kein Bier verkauft.
Benutzeravatar
Henger
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 11713
Bilder: 26
Registriert: 2. Sep 2005, 20:56
Wohnort: Zweibrücken RH. Pfalz
Autos: 2.5-16V EFI Bj.11/88 Erna

Beitragvon MetallMann » 12. Okt 2007, 00:18

Ja Ja, die Autobahnen bei uns im Osten sind Traumhaft.
Ich war richtig enttäuscht wo ich nach HH gebrettert bin.
Hier bei mir um Erfurt is auch viel viel strecke auf der man grosse BMW und konsorten ärgern kann... Ihr seit was das angeht eindeutig auf der falschen Seite!!!
Benutzeravatar
MetallMann
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 1115
Registriert: 24. Jan 2007, 17:50
Wohnort: Erfurt

Beitragvon Tom2.516v » 22. Okt 2007, 19:58

Hallo

also mein 2.5 mit EFI von Atec ( als er noch gelaufen ist - vorm Unfall )
lief mit dem 3.27 Diff im Begrenzer und laut Tacho kann ich nicht sagen weil die Nadel unten am Rand hängen blieb.

Was natürlich nicht der realen Geschwindigkeit entspricht da ich ja noch den 2.5 Tacho drin hab.

MFG Tom
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild


Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen, aber mit unglaublicher Gewalt daher fahren!!
Tom2.516v
maxi Ventiler
maxi Ventiler
 
Beiträge: 697
Bilder: 1
Registriert: 14. Apr 2007, 17:55
Wohnort: 54450 Freudenburg-Kollesleuken
Autos: xxxx

Nächste

Zurück zu Tuning

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste